Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vollkostenkalkulation eben [emoji16] Gruß Der Manne aus Echterdingen
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vollkostenkalkulation eben [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ist doch alles kein Problem, denn offenbar gibt’s ausreichend Leute, die eine Tour bei P&E buchen. „Routinierte Gruppenfahrer“, die sich sogar vorher im Web über den Veranstalter informiert haben.
Für den einen oder anderen ist so ne Gruppenreise doch passend.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
würde mich schon interressieren, wo denn bei p&e insgesamt in welchen hotels oder pensionen übernachtet wird?

bei mama uta MamaUta | z.b. kostet die übernachtung pro pers 60 lei / 4,5 = 13 €

im ARO 5 sterne in brasov https://aro-palace.ro/oferte-speciale/ kosten 2 Übernachtungen 170 € , 1 Ü also 85 €

im 4 seasons bei vartop Camera Double, Four Seasons Hotel and Resort kostet das doppel zimmer 150 - 200 lei incl frühstück (also ca 44 € für 2 personen)
Da haste bei den letzten beiden aber schon Oberklasse ausgesucht.

Ich weiß nur von einer P&E Unterkunft. In Viseu de Sus den "Carpatia Express" Hotelzug. Hotelzug - Moc?ni?a - CFF Viseu de Sus - Romania

Davon sind einige Teilnehmer so begeistert gewesen, dass sie freiwillig auf ihre Kosten sich ein Zimmer in einer Pension genommen haben.

Zwei Schlafwagen und einem Speisewagen produziert in der ehemaligen DDR für die tschechoslowakischen Staatsbahnen (CSD) - Komfort kannste dir vorstellen. Nur ein Waschbecken im Abteil. Gemeinschaftsbad/WC "übern Hof". Kostet bei Booking incl. Frühstück und Abendessen € 35 - vor Ort keine 30 €. Für das Geld habe ich in der Pension La Cassa fürstlich residiert und fantastisch gegessen. War ein Tipp hier ausm Forum.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
den carpaten express fand der vienna wolf in seinem reisebericht ganz gut / siehe sein video :confused:

hier sind vermutlich die ansprüche bzgl des buchens recht unterschiedlich. das ist nunmal keine 5sterne luxus hütte.

wenn ich es selber buche, lasse ich mich darauf ein und finde es gut (mein ex schwiegervater wäre von dem zug hotel restlos begeistert gewesen ;)) - wenn es "jemand anderst für den urlauber bucht" meckert der urlauber halt rum wegen fehlendem luxus usw.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Nicht die Motorräder, aber er stellt die Schlösser zum Festsetzen der Mitfahrer, mit denen es Stress gibt. Und das muss ja auch alles bezahlt werden.
.. für ordentliche schutz bekleidung geht die "verdiente" kohle ja nun mal nicht drauf https://romotour.ro/RUMAENIEN-Motor...R---2016-07/index_files/page18-1005-full.html

eine rote leder jacke aus dem 80er und ein scorpion jet helm von der louis "resterampe" für die "paula" müssen halt reichen :(

.. zumindest konnte sich der "ausgefuxxte turnschuh biker" später immerhin noch mal eine warnweste leisten https://romotour.ro/RUMAENIEN-Motor...UR---2017-D/index_files/page29-1014-full.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na jetzt nimmt das bashing ja seinen vollen Lauf......
Wenn hier Gruppenreisende über ihre Erfahrungen berichten, ist das ja ok. auch über negative.
Kostenkalkulation muß jeder mit sich selbst ausmachen, ich selbst käme niemals auf die idee in dem EU-Land Rumänien irgendwas zu buchen. da fährt man hin und schaut vor Ort, ist ein Urlaub udn keine Expedition und in Rumänien soll es sogar sowas wie Infrastruktur geben. Dass ROMO für Buchung, Planung, was auch immer Geld verdienen möchte, ist absolut legitim, ob man das (so viel) als Gruppenreisender zu zahlen bereit ist, steht auf einem anderen Blatt. reine Vergleiche "ich habe damals im letzten Karpatenkaff aber nur xx€ bezahlt" bringen niemand weiter. wenn man sich über das Preisniveau in RU vorher erkundigt, weiß man auch, was ROMO für die Veranstaltung veranschlagt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alles richtig, die Einzelbilder geben halt den Gesamteindruck wieder. :)

Und der ist hinsichtlich dessen, was sich dieser Roadcaptain da leistet, einfach verheerend.

P.S. Seiner Maus mal neue vernünftige Mopedkleidung/Ausrüstung zu kaufen, sollte selbstverständlich sein. Komme ich da im Outfit, in dem die Kundschaft zuletzt vor 40 Jahren auf dem Mofa unterwegs war (so sahs mit 15 aus :p) ist das ein weiterer Mosaikstein.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sind wir hier bei Facebook?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alles richtig, die Einzelbilder geben halt den Gesamteindruck wieder. :).
Einzelerfahrungen von Buchern geben einen Gesamteindruck, der Rest ist billiges bashing anhand von irgendwelchen Momentaufnahmen unklaren Datums und unklaren Zusammenhangs. Dass die Touren und die Orga nicht unbedingt empfehlenswert sind, mag ja sein, sich jetzt an Fotos und Klamotten abzuarbeiten, finde ich bisschen schofelig
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich finde die "Aufmerksamkeit" und die Präsenz, die der Firma hier geboten wird , hat sie sich nicht verdient.
Füttert den Troll.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
OffTopic aber evtl. hilfreich:

Über die Vor- und Nachteile einer geführten und organisierten Tour will ich mich nicht weiter auslassen.

Aber doch ein Hinweis für rumänieneninteressierte Erstbefahrer.

Wir haben in diesem Jahr, Ende Mai, mit 4 Leuten unsere erste (selbstorganisierte) Rundreise durch Rumänien gemacht. Ich war vorher noch nie dort.
Und ich/wir hatten auch so unsere Bedenken/Überlegungen, die man bei so einer Reise in ein unbekanntes Land anstellt:
Wie wird die Verständigung sein, wo bekommt man Unterkunft, Essen, Benzin? Wie sieht es mit der Kriminalität aus? etc., etc.

Fazit für mich: Rumänien ist auch gänzlich problemlos auf eigene Faust zu erfahren.

- Verständigung auf englisch praktisch überall, manchmal sogar auch deutsch
- Unterkünfte haben wir meist über ein Buchungsportal gebucht (gelegentlich erst am Vorabend), zweimal auch vor Ort gesucht. Völlig unproblematisch in jeder Preisklasse etwas zu finden, wenn's nicht 4-5 Sterne sein müssen.
- WiFi fast überall und meist schneller als in Deutschland.
- Speisekarten sind zwar meist nur in Landessprache, aber Wirte oder Bedienung übersetzen meist bereitwillig. Das Abendessen war IMMER gut oder sehr gut (gemessen an der Preis-Leistung). Wer sich nicht an die Landesküche traut: Pizza ist scheinbar die zweite Leidenschaft der Rumänen ;)
- (gefühlte) Angst vor Diebstahl hatten wir praktisch nie! Nach ein paar Tagen haben wir auch unsere Helme bei kleinen Ausflügen unangeschlossen an den Mopeds gelassen.

Also wer auf eigene Faust nach Italien fährt, kann auch nach Rumänien fahren.

PS. Wer die weite Anreise scheut: Ein Teil unserer Gruppe ist mit dem Billigflieger von Dortmund nach Cluj geflogen und hat bei einer sehr hilfsbereiten Motorradvermietung in Turda (nur BMW) für eine Woche Boxer und 800er gemietet.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es wäre für mich noch interressant zu erfahren, was er denn für die "tour" bezahlt hatte?

Preisgestaltung ist nun für 2019

RUMÄNIEN 2019 | Erste August-Tour [2 Wochen]Angebot Rumänien Motorradtouren 2019

START: Sonntag, 04. August 2019
ENDE: Samstag, 17. August 2019
PREIS: 1.680 Euro (je Biker im DZ, Einzelzimmer: + 610 Euro)



gesamt als EZ dann 2290 € - wenn man nun bedenkt, dass man in RO ein "sehr ordentliches pensions zimmer" für ca 20 € die nacht bekommt - siehe mein bericht : APUSENI (für 1 oder 2 personen ist egal, geht immer nach zimmer selber )

20 * 14 = 280 € :confused:

auf meinen reisen nach RO war essen auch recht günstig.
frühstück und abendessen in der pension zusammen ca 7 € - 1.5 l bier im mixed market bei 75 cent

rechnet man pro tag z.b. nochmal 20 € für abend essen ist das schon bald luxus im restaurant mit 3 gängen und wein :rolleyes:
EZ Zuschlag 610€ Zimmer für die Zeit 280€, Klasse.
Ich habe in Ägypten auch mal einen Zuschlag fürs EZ bezahlt, der war auch erheblich mehr als der gesamte Zimmerpreis.
Da tuen sich die deutschen Veranstalter immer richtig was in die Tasche.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da ja durchaus noch Interesse an diesem Thema besteht, nicht aber unbedingt an den urprünglich genannten Protagonisten,
habe ich den Titel umbenannt, somit ist er allgemeiner und kann für alle Info`s um Reisen im Rumänien herhalten :bye2:
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Da wir heuer nach Rumänien fahren wollen, habe ich eine Frage an euch.......

Ab wann ist die Transfagarasan befahrbar......

Offiziell ab Juli.......bis Oktober.......

Falls die Wetterlage gut ist, wäre da ein befahren schon im Juni möglich oder ist die Strasse behördlich gesperrt......und kein durchkommen......Tom der auch illegal fahren würde, wenn möglich

Danke Tom
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Offiziell ab Juli.......bis Oktober.......

Falls die Wetterlage gut ist, wäre da ein befahren schon im Juni möglich oder ist die Strasse behördlich gesperrt......und kein durchkommen......Tom der auch illegal fahren würde, wenn möglich
naja - entweder du kommst durch oder nicht
ansonsten nord / südrampe solange bis geht, dann umdrehen und zur TA , dort das gleich machen

im juni ist apuseni schöner & mit weniger verkehr zu fahren, schreib mir pn, dann schicke ich dir ein paar punkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Super Danke dir.......

Geplant wären 4 Wochen im Juni..........eigentlich wäre alles geiler im Juni....nur die Transfagarasan wäre halt dann nicht kalkulierbar.....obwohl, wenn nix offiziell gesperrt ist, wäre es ja egal.....wie du schon schreibst.....fahren und falls ein passieren nicht möglich ist umdrehen

Tom
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben