Rumänienreise 2012

Diskutiere Rumänienreise 2012 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hier werde ich heute eine kleine Zusammenfassung unserer Reise nach Rumänien beginnen und nach und nach fortführen :cool...
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hier werde ich heute eine kleine Zusammenfassung unserer Reise nach Rumänien beginnen und nach und nach fortführen :cool:

Wie alles begann:

Gerry hatte im Oktober 2011 im GS-Forum einen Beitrag eröffnet und Mitfahrer für eine ca. 1o-tägige Tour nach Rumänien gesucht. Rumänien stand auch auf meiner Wunschliste relativ weit oben und ich hatte noch nicht entschieden, wo es 2012 hingehen sollte. Also nahm ich Kontakt auf. Als ich meinem Kollegen Dietmar, mit dem ich in den letzten Jahren immer wieder zusammen unterwegs gewesen war, davon erzählte, war er Feuer und Flamme. Hinzu kam dann auch noch Dirk aus der Oberpfalz und schon waren wir zu viert.

Natürlich sollte es ein Kennenlerntreffen geben und es musste etwa in der Mitte zwischen unseren Wohnorten stattfinden. So verabredeten wir uns für ein Wochenende im Februar in Kirchheim und buchten dort ein paar Zimmer in einem kleinen Hotel. Dort angekommen verstanden wir uns sofort und machten uns bei einigen Kannen Kaffee an die Planung unserer Tour. Starten wollten wir Ende Mai, gleich nach Pfingsten.

Wir beschlossen, dass wir Norddeutschen, also Gerry, Dietmar und ich, von Hamburg aus mit dem Autoreisezug der ÖBB nach Wien fahren wollten, was uns einen Tag sparen würde, den wir natürlich lieber in Rumänien verbringen wollten. Dirk würde auf seinen zwei Rädern Richtung Wien fahren, in der Nähe übernachten und am nächsten Morgen würden wir uns nahe der ungarischen Grenze treffen.

Los geht’s:




Treffen auf einem Parkplatz auf der A7 bei Hannover. Es geht nach Hamburg, wo heute abend der Autoreisezug der ÖBB nach Wien startet.



Die "Schlange" am Autoreisezug in Hamburg, die meisten hier fahren allerdings nach München oder Lörrach, wir sind die einzigen Motorradfahrer nach Wien und dürfen zuerst auf den Zug fahren.



Unsere Kühe sind verladen und verzurrt. Vor der Abfahrt gibt es noch ein nettes Gespräch mit der Schaffnerin der ÖBB. Die Fotos aus dem Inneren des Zuges erspare ich euch mal, so habe ich es mir immer an Bord eines U-Bootes vorgestellt...



Zwischen Wien und der Grenze zu Ungarn treffen wir Dirk an einer Tankstelle. Nach kurzer Begrüssung und einem Kaffee geht es weiter an der Donau entlang in Richtung Györ. Es sind übrigens 27° im Schatten.



Die ungarischen Landstraßen bieten nicht viel Abwechslung. Es geht nahezu immer geradeaus, linksseitig fließt die Donau.



Eine kurze Trinkpause am Ufer der Donau



Während wir den schönen Donaustrand genießen werden wir Zeugen einer kleinen Wettfahrt zwischen zwei Kreuzfahrtschiffen.



Weiter folgen wir der Donau nach Budapest. Auf dem Foto ist das ungarische Parlarmentsgebäude zu sehen.



Dieser "Wasserlinienbus" fährt auf der Donau durch Budapest



Doch nach einer Runde in der Hitze durch die Stadt müssen wir weiter, schließlich wollen wir nach Rumänien. Budapest ist aber sicher noch mal eine Reise wert. Also geht es wieder auf den meist schnurgeraden Landstraßen in Richtung Debrecen



In Debrecen finden wir ein nettes Hotel mit kühlem Bier und einem abgesperrten Parkplatz mit hohem Zaun drum herum.



Am nächsten Morgen reisen wir in der Nähe von Satu Mare in Rumänien ein, wo es zu unserem Erstaunen auf rumänischer Seite tatsächlich eine Passkontrolle gibt. Dabei reisen wir ja von einem EU-Land in ein anderes und solche Kontrollen sind selten geworden. Auf der Rückfahrt kontrollierten dann übrigens die Ungarn.



Satu Mare haben wir umfahren, die Stadt macht mit ihren Plattenbauten keinen sonderlich einladenen Eindruck und wir hatten bei fast 30° auch wenig Lust auf Stadtverkehr. Kurze Pause in der Nähe der rumänisch-ukrainischen Grenze, wo wir den schönen Fernblick genießen.



Dirk nutzt die Pause um gleich ein wenig seine Conti TKC 80 zu testen, dazu haben wir sie schließlich aufgezogen.




Weiter geht es durch die wunderschöne Maramures und wir erreichen schließlich Sapanta, wo wir natürlich den von einem örtlichen Künstler gestalteten fröhlichen Friedhof (http://de.wikipedia.org/wiki/Fröhlicher_Friedhof ) besichtigen möchten. Die Kirche ist gerade eingerüstet und ich frage mich, was die deutsche Bau-BG wohl zu diesem Gerüpst sagen würde....






Auf dem Bildern der Grabtafeln ist mehr oder weniger deutlich zu erkennen, wie die dort ruhenden Toten gelebt haben oder zu Tode gekommen sind. Leider können wir die Texte nicht lesen - schade!



Voller Eindrücke verlassen wir Sapanta, denn wir wollen heute noch ein paar Kilometer fahren und eine Unterkunft müssen wir uns auch noch suchen. Die sind hier in der Maramures relativ dünn gesät.



Und so finden wir später mit dem "Siesta" ein nettes Hotel, der Wirt freut sich ein wenig Deutsch sprechen zu können, dass er vor 30 Jahren mal in der Schule gelernt hatte. Abends wird im Garten gegrillt, das Bier ist kühl und die freundliche Bedienung bemüht sich uns ein wenig rumänisch beizubringen, wobei sie genauso viel Spaß hat wie wir...

Wird fortgesetzt!
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Danke für die ersten Eindrücke eurer Reise freue mich auf die Fortsetzung .....
Rumänien steht für 2013 auf dem Programm auch wenn mein Kumpel da noch überzeugt werden muß.
Gruß
Tom
 
N

Nobbi55

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Weiter so. RO steht bei mir für 2013 auch oben. Was hat der Autoreisezug nach Wien gekostet???
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Bitte mehr! Schnell! :D

Bucht man in Rumänien vor oder fährt man einfach von Hotel zu Hotel?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin!!
Schöner Bericht und tolle Fotos!!!!kann man/frau nicht genug bekommen;):rolleyes:
Mehr bitte.

Grüße Edda
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Top Bericht macht Lust auf mehr.

Rumänien habe ich auf meiner Liste.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Was hat der Autoreisezug nach Wien gekostet???
Hin- und zurück ca. 280,- € für Mensch und Motorrad. Es lohnt sich in der Reservierungszentrale der ÖBB anzurufen, denn es gibt Tage, die teurer oder billiger sind als andere. Wären wir z.B. einen Tag eher gefahren (Pfingstmontag), hätten wir 60,- € mehr zahlen müssen.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Bucht man in Rumänien vor oder fährt man einfach von Hotel zu Hotel?
Nordlicht hat Recht, beides geht! Wie du in Nordlichts sehr schönem Reisebericht lesen kannst, hatte er insbesondere in der Maramures zweifellos eine besonders empfehlenswerte Unterkunft bereits vorher klar gemacht.

Wir haben unsere Unterkünfte immer spontan gesucht, was aus meiner Sicht den Vorteil hat, dass man etwas flexibler ist, insbesondere wenn das Wetter mal schlecht ist und man die vielleicht geplante Tagesetappe nicht schafft.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Teil 2



Die rumänischen Dörfer sind häufig viele Kilometer lang, wobei sich die eigentliche Bebauung auf den Straßenrand beschränkt. Hinter den Häusern liegen Gärten und insbesondere in der überwiegend armen Maramures ist Selbstversorgung an der Tagesordnung. Die meisten Familien haben ein oder zwei Pferde und häufig auch eine Kuh. Auf dem Foto sieht man auch einen der zahllosen Hunde, die man an den Straßenrändern trifft, ab und zu auch überfahren, den mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen nehmen es die Rumänen nicht soo genau. Es kam durchaus vor, dass uns innerhalb einer Ortschaft ein Sattelzug mit 80 km/h überholte.



In den Dörfern fallen uns auffällig viele frisch renovierte Kirchen auf.





Auch unzählige Storchennester auf Bäumen oder bevorzugt auf Strommasten in den Ortschaften erstaunen uns. Nahezu jeder Ort in der Maramures schein ein bis zwei Storchenpaare zu beherbergen. Auf dem unteren Bild sieht man übrigens auch eine der zahlreichen Europafahnen, die fast überall hängen. Die Rumänen sind offensichtlich stolz darauf, zur EU zu gehören.



Hier das typische Transportmittel der Landbevölkerung. Mit Pferd und Wagen wird nahezu alles transportiert. Diese Gespanne sind wirklich allgegenwertig.



Hier ein Einblick in die Heuernte - wie man sieht, alles Handarbeit!



Unser heutiger Weg geht nach Vișeul de Sus zur Wassertalbahn ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wassertalbahn ). Als wir dort ankommen, stellen wir leider fest, dass der Zug im wahrsten Sinne des Wortes bereits abgefahren ist. Da hätten wir doch etwas früher aufstehen müssen.



Aber wenn wir schon einmal hier sind, sehen wir uns noch den kleinen Bahnhof und das verbliebene "rollende Inventar" an und beschließen dann der "Straße" in Richtung Wassertal zu folgen. Mal sehen, wie weit wir kommen.



Nach wenigen hundert Meter müssen wir entweder umkehren, weil der Weg an einem Sägewerk endet oder über diese Brücke fahren. Als die auf der anderen Seite zu sehenden Rumänen erkennen, was wir vorhaben, heben sie die Daumen und versichern uns, dass die Brücke hält...



Dietmar beweist Mut und versucht es als Erster - und sie hält tatsächlich! :cool:



Auf der anderen Seite geht es recht abenteuerlich weiter, denn es hatte in der Nacht geregnet. Nach ein paar Kilometer wurde es immer heftiger und wir beschlossen umzudrehen.



Immerhin haben unsere Motorräder heute schon etwas Patina bekommen - findet auch das Pferd, das wir mitten in der Pampa am Straßenrand freilaufend und neugierig treffen. Kuh meets Pferd eben!



Weiter geht es also und wir wenden uns langsam die Karpaten entlang in Richtung Süden. Immer wieder halten wir an und bewundern die großartige Landschaft.




Hier eine der in Richtung Siebenbürgen zahlreicher werdenen Wehrkirchen.



Unser Tag endet heute in
Gura Humorului, wo wir nach kurzer Suche die Pensiuna Hildes finden, wo wir ein prima Appartment für 4 Personen bekommen.

Fortsetzung folgt!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Feiner Bericht Andreas. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hach, das ist wie ein déja-vue!!!
Toll, dass ihr eure Reise auch so genossen habt. Mein vorgebuchtes Quartier war ganz nah bei der Wassertalbahn.
Und 2013 bin ich wieder da.
 
N

Nobbi55

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Hin- und zurück ca. 280,- € für Mensch und Motorrad. Es lohnt sich in der Reservierungszentrale der ÖBB anzurufen, denn es gibt Tage, die teurer oder billiger sind als andere. Wären wir z.B. einen Tag eher gefahren (Pfingstmontag), hätten wir 60,- € mehr zahlen müssen.
Danke. Den Tip wrd ich mir merken.
 
D

dirki

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
17
Ort
Waldmünchen, Oberpfalz
Modell
GS 1150 ADV
Hallo Andreas,

freut mich das du über unsere Reise hier berichtest:). Lese gerne deine Anmerkungen zu den Bilder, und schaue mir die Bilder immer wieder gerne an.
War eine super Tour und ein tolles Erlebnis. Ich glaube Rumänien ist nur zu empfehlen. Tolle Landschaft und noch tollere Straßen ( wenn man will;) ).
Erinnere mich gerne zurück an unsere Tour.

Gruß

Dirk
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
Spitze die Hängebrücke kenn ich :D:D:D:D

und der Zaun dahinter ist ja nun fast fertig ;-)

 
runner.j

runner.j

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
R 1150 GSA
Rumänien 2012

Hallo Andreas, Hallo Dietmar,

tolle Tour, klasse Bilder. Viele Grüße aus Solingen.
P.S. War jemand von euch schon einmal in Karelien?
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Jürgen,

nein in Karelien war ich noch nicht, würde aber gern hinfahren. Nächstes Jahr plane ich grob ins Baltikum zu fahren - Interesse? :)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
eyyyyyyy, ich warte hier gespannt auf die fortsetzung ...

;) nu aber los, wo kein schnee liegt, darf gelaufen werden.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Teil 3

Wir hatten für jeden Tag eingeplant, auf unserer Reise Know-How Karte eine "weiße" Straße zu fahren, davon ausgehend, dass diese Straßen mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht asphaltiert sein würden. Was uns dort erwartete wussten wir natürlich nicht. Heute wollten wir der weißen Straße von Malini bis nach Borca folgen, etwa 40 km, was uns bis auf ca. 1400 m hoch führen sollte. Es hatte nachts geregnet und wir waren gespannt...




Wie sich heraus stellte, wurde die "Straße" wohl hauptsächlich zur Holzabfuhr benutzt und war von den Transportfahrzeugen entsprechend gezeichnet und teilweise ein ziemliches Gematsche. Wenn man das Foto sieht, fragt man sich sicher, warum fährt der nicht rechts über die Grasnabe. Leider ist diese Grasnabe am Fotorand zu Ende und es geht steil bergab. Unschwer erkennt man auch, dass der Weg nach links in einer Kehre bergan führt. Ich muss zugeben, dass ich nach einigen dieser Matschfelder, teilweise steil bergan, zwischendurch kleinere konditionelle Probleme hatte und ganz schön geschnauft habe.



Hier sieht man, wie der Matsch die TKC zusetzt, aber alles in allem haben sie unsere schweren Kühe gut durch die Pampe gebracht!





Unsere Klamotten und Motorräder hatten jedenfalls inzwischen reichlich Patina bekommen. Aber dazu sind sie ja da!



Am Gipfel angekommen, treffen wir zwei Hirten, die dort ihre Tiere hüten. Wir laden sie zu einer Zigarette ein und haben eine witzige Unterhaltung mit Brocken aus Englisch und Deutsch, sowie Händen und Füßen...



Während wir rauchen genießen wir die Aussicht, die ein fairer Lohn für die teilweise doch anstrengende Auffahrt ist.





Unser Weg führt uns durch die wunderschöne Bicaz-Klamm und wir genießen nach unserem voran gegangenen Matschausflug...



die zahlreichen Kurven.

Heute haben wir, es ist langsam 19 Uhr, zum ersten Mal ein kleines Problem bei der Suche nach einer Pension oder einem Hotel. Wir durchfahren Dorf für Dorf und werden nicht fündig. Plötzlich sehe ich am linken Straßenrand einen Motorradfahrer stehen und halte neben ihm. Es ist - mit Ausnahme einiger alten Simsons und Jawas - der erste Motorradfahrer mit rumänischem Kennzeichen den wir entdecken. Er spricht recht ordentlich Deutsch und Englisch und die Unterhaltung ist einfach. Auch er kennt in der Nähe keine Pension, empfiehlt uns aber das Hotel seines Schwagers, ca. 30 km entfernt. Abschließend bemerkt er, es wäre aber nicht ganz billig. Ein kurzer Blick in die Karte zeigt, dass das Hotel in Seaca ohnehin auf unserem Weg Richtung Targu Secuiec liegt und beschließen, es uns anzusehen.



Das kleine Hotel, es gibt hier übrigens weder Wlan noch Handynetz, liegt wunderschön am Rand des Ortes und es schallt uns bereits laute Musik entgegen, als wir anhalten und die Helme abnehmen. Nach kurzer Nachfrage stellt sich heraus, dass hier der Abschlussjahrgang einer Schule heute abend feiert. Zimmer sind noch frei und wir bekommen zu einem recht moderatem Preis zwei Doppelzimmer einschl. Frühstück und ein leckeres Abendessen vom Grill. Dazu genießen wir einige Feierabendbiere und zum Abschluss auch noch den ein oder anderen einheimischen Schnaps. Unser neuer Freund, der rumänische Motorradfahrer, stößt nach einiger Zeit auch noch zu uns, während wir auf der Terasse auf unser Abendessen warten. Nachdem dem Wirt klar ist, dass er uns geschickt hatte, wird der Preis für Übernachtung und Frühstück noch einmal ein wenig nach unten korrigiert. Wir genießen einen schönen Abend und es heisst, man habe zu später Stunde noch den ein oder anderen Motorradfahrer auf der Schulabschlussparty das Tanzbein schwingen sehn - was aber natürlich nur ein Gerücht ist. ;)
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Sehr schön

gemacht und geschrieben.

Vielen Dank dafür.

LG
Heiko:)
 
Thema:

Rumänienreise 2012

Rumänienreise 2012 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alukoffersatz GS K25 2004-2012

    Alukoffersatz GS K25 2004-2012: Ich verkaufe meinen Alu-Koffersatz für die BMW GS 1200 K25. Das Set besteht aus den beiden Alukoffern, Halterung und Montageanleitung. Guter...
  • Suche Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25

    Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25: Suche für das Zega - Topcase den entsprechenden Träger für die R1200GS - Baujahr 2008 - Edelstahl ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012...
  • Erledigt Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25)

    Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25): Hallo zusammen, hat noch jemand einen ZEGA Topcaseträger für Evo pro (Touratech) für eine GS (keine Adventure) Baujahr 2008 zu verkaufen...
  • Suche Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD)

    Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD): Alles oben gesagt. Für einen Kumpel. Gruß Sturmi
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alukoffersatz GS K25 2004-2012

    Alukoffersatz GS K25 2004-2012: Ich verkaufe meinen Alu-Koffersatz für die BMW GS 1200 K25. Das Set besteht aus den beiden Alukoffern, Halterung und Montageanleitung. Guter...
  • Suche Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25

    Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25: Suche für das Zega - Topcase den entsprechenden Träger für die R1200GS - Baujahr 2008 - Edelstahl ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012...
  • Erledigt Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25)

    Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25): Hallo zusammen, hat noch jemand einen ZEGA Topcaseträger für Evo pro (Touratech) für eine GS (keine Adventure) Baujahr 2008 zu verkaufen...
  • Suche Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD)

    Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD): Alles oben gesagt. Für einen Kumpel. Gruß Sturmi
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Oben