Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

Diskutiere Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich...
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Maat

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Liebe Gemeinde,
ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich hat es nämlich vor zwei Jahren direkt bei Abfahrt von meiner Garage, nach der Winterpause, samt Q auf die Waffel gehauen. Hatte vergessen dass ich bei Saisonende einen neuen Vorderreifen aufziehen ließ und bin wie gewohnt los gedüst,....aber wie gesagt nicht weit. Seitdem habe ich immer einen erhöhten Adrenalinspiegel wenn ich auf neuen Gummis unterwegs bin. Gibt es einen Tipp wie man diese doch etwas lästige Einfahrzeit verkürzen oder gar verhindern kann??....erstmal mit Schmirgelpapier drüber gehen??,....sähe blöd aus, ich weiß,...aber wenns helfen würde?!?!
Habe nach der Winterpause auch manchmal so einen seltsamen Farbbelag auf dem Reifen,...irgendwie bläulich,...und fühlt sich irgendwie schmierig an,....egal ob neue oder gefahrene Reifen. Dunstet da Irgendwas aus dem Gummi aus,....oder was ist das??? Fahre übrigens einen Metzeler. Danke für euer Ohr im Voraus,
Euer Maat.
 
arbalo

arbalo

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da gibt es verschieden rezepte:

- bremsenreiniger
- mit sand abreiben

to be continued
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also wenn Du nach der Winterpause gleich wieder vollgas losfährst :eek::eek:, und Dich dabei überschätzt dann, entschuldige, bist Du selber Schuld dass es Dich auf die Schnorren haut...:( Egal ob da jetzt nen neuer Reifen drauf war oder nicht, die Strassen sind kalt, und haben nunmal nicht den besten Grip, da passiert das schnell...
 
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Schlonz

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je nach Reifen habe ich mir angewöhnt, während des Aufziehens die Flanke mit Bremsenreiniger abzureiben. Soll man nicht machen, schadet angeblich dem Gummi nachhaltig und der Haltbarkeit. Da bei mir Reifen aber ohnehin nie lange halten, ist es mir egal.

Den Roadsmart von Dunlop kann man direkt und ohne Maßnahmen voll belasten, den BT 016 von Bridgestone sollte man mit allergrößter Vorsicht genießen, wenn er frisch ist.

Manche Hersteller gehen mittlerweile zu Formen über, in denen sie keine Trennmittel mehr verwenden müssen und da kann man die Reifen gleich voll benutzen, der neue Roadattack bsw. soll so sein.

Wobei das ganze Gewese um das Einfahren der Reifen auch viel Kopfsache ist, zumindest was die Länge dieses Vorgangs betrifft. Ich habe bei mir einen ovalen Parkplatz, da fahre ich mit steigender Schräglage ein paar Runden links und dann ein paar Runden rechts rum und das war es dann. Wichtiger ist, dass die Reifen gut warm werden
 
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Maat

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neue Reifen....

Hi Schlonz,
vielen Dank,....muss mir wohl einen Parkplatz suchen auf dem ich fahrschulmäßig erstmal meine Achter fahre wenn neue drauf sind. Bis dorthin fahren wie auf Eiern....
Ein bisschen Adrenalin in den Adern soll ja bekanntlich Wunder wirken....grins!!!
Dank Dir jedenfalls für Deinen Kommentar.
der Maat.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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Hallo Maat,

habe manchmal wenn der Reifen allzu glatt erschien, besonders vorn, die ersten drei Zentimeter vom Rand zur Mitte hin mit einem groben ( 80er) Schmirgelpapier angerauht.

Grüße Jörg
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

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das einzige rezept das mir bekannt ist....gemütlich einfahren;)
 
S

Schlonz

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Hi Schlonz,
vielen Dank,....muss mir wohl einen Parkplatz suchen auf dem ich fahrschulmäßig erstmal meine Achter fahre wenn neue drauf sind. Bis dorthin fahren wie auf Eiern....
Ein bisschen Adrenalin in den Adern soll ja bekanntlich Wunder wirken....grins!!!
Dank Dir jedenfalls für Deinen Kommentar.
der Maat.
wobei so gelegentliches Achterfahren sowieso nichts schaden kann zum einen, um evtl. an seiner Blickführung zu feilen, oder aber, um Grenzen auszuloten etc.pp. Wir haben das sogar bei vielen Trainings beim Motocross gemacht. Da haben wir einen recht großen Achter von ca. 20, 30 Meter Länge in die Erde gefahren, um Schräglagen ausreizen zu können. Ohne Quatsch, das ging dann im Anlieger bis Lenker am Boden sturzfrei (meistens)
 
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xyno

xyno

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Hi - meine bevorzugten CTA haften eigentlich einigermassen, wenn sie neu drauf sind - ich suche mir dann eine leere Landstraße und mache vorne und hinten abwechselnd immer stärkere Bremsungen... Die ersten zwei rutschen natürlich - also aufpassen, danach wird es immer besser. Da der Vorderreifen beim Bremsen "breiter" wird, habe ich dadurch auch gleich mehr Grip in den Kurven...
Danach kann man bequem den Rest Ein- bzw. Abfahren...
 
Q

QM 7

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Hallo Maat,

lass es eher locker angehen. Die Idee von Schlonz ist schon ganz gut und vom Achterfahren würde ich (auch) eher abraten. Schöne Kreise fahren und dann die Q eventuell noch etwas drücken. Ruckzuck sind die Pneus eingefahren.
Was auch sinnvoll ist, die Reifen ganz sachte auf der Hausstrecke einzufahren und danach auf den Parkplatz zu gehen. Evtl. würde auch ein Aufkleber im Cockpit helfen - ein :) hier um die Ecke hat diese Aufkleber auf fast allen seinen Vorführern kleben (ok, irgendwann wird es dann auch unglaubwürdig, wenn die Reifen offensichtlich schon viele KM runter haben - aber Vorsicht ist besser als Stürzen).
Ansonsten gibt es doch tatsächlich mitlerweile Reifen (von Conti), die diese Lösungsmittel - oder was auch immer da drauf ist - nicht mehr haben. Bei denen fällt das Einfahren weg, heißt es.

Gruß

Martin
 
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Nordlicht

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20 km Teer, 500 Meter Schotter, 8000 km Touren. So gehe ich mit neuen Reifen um...
 
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enduro43

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Hallo
also ich fahre mit neuen Reifen immer auf einen Feldweg,der mit ca.3-4 cm Splitt gestreut ist,da mache vorsichtige Brems und Beschleunigungs Vorgänge (Bremsen nat.auch Vorne) alles zusammen ca.2-300 hundert meter und danach hatte ich immer ein gutes Gefühl,Egal ob Metzeler, Conti oder oder oder wurde nie enttäuscht
Grüße Eugen
 
MARKUS99

MARKUS99

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Deine Kiste hat doch ABS! Fahr eine Gerade mit mehr als 20 KM/H und gib im 2.Gang gas und mach vorne die Bremse bis zum Regelbereich zu! Danach ist ein breiter Mittelstreifen schon mal sauber. Der Rest kommt auf einer Runde über die Hausstrecke! ;)
 
Stuffy2001

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Hi Schlonz,
vielen Dank,....muss mir wohl einen Parkplatz suchen auf dem ich fahrschulmäßig erstmal meine Achter fahre wenn neue drauf sind. Bis dorthin fahren wie auf Eiern....
Ein bisschen Adrenalin in den Adern soll ja bekanntlich Wunder wirken....grins!!!
Dank Dir jedenfalls für Deinen Kommentar.
der Maat.

Also wie auf Eiern mußt du auch bei neuen Gummis nicht fahren. Schön sachte einfahren auf den ersten Kilometern. Schräglage langsam steigern.

...und richtig Grip baut der Reifen eh erst auf wenn er warm ist und nicht wenn er nach der Winterpause aus dem Tiefschlaf erweckt wird. ;)

Gruß

Andreas
 
AMGaida

AMGaida

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Also wie auf Eiern mußt du auch bei neuen Gummis nicht fahren. Schön sachte einfahren auf den ersten Kilometern. Schräglage langsam steigern.
Das halte ich für den gesündesten Tipp... einfach mal langsam tun. ;)

Ich hab zu dem Thema 2 Seelen in meiner Brust. Auf der einen Seite hab ich mich mit meinem ersten Neumotorrad nach 3 km fast aufs Ei gelegt, weil der Vorderreifen plötzlich beim U-Turn wegging. Neues Mopped, neue Reifen... das kennt man spätestens seit dem Kollegen auf Youtube, der seine GSX-R 1000 nach 10m auf dem Händler-Parkplatz weglegt. :eek: :D

Auf der anderen Seite sagt mein Schrauber, der auch z.B. bei der IDM oder beim 1000km Rennen in Hockenheim Metzeler Rennmechaniker macht, dass die Rennreifen drauf kommen und je nach Klasse OHNE Vorwärmen gefahren werden müssen. Die Jungs hauen sich trotzdem in die erste Kurve wie es kaum ein Landstraßenfahrer tut, nach spätestens 6-7 Kurven werden Schräglagen über 50° gefahren, die hier aus dem Forum wohl nur die wenigsten erreichen.

Daraus folgert für mich... "kann ja so schlimm nicht sein". :confused:
Ich halte es daher so, ich fahre einfach wie auf nasser fahrbahn, rund, etwas verhalten, auf Geraden bremse oder beschleunige ich stärker, um Temperatur in die reifen zu bekommen, die Schräglage steigere ich auf 20-50 vertrauensbildenen KM langsam, bis ich mich wohl fühle und/oder der Reifen sein gewohntes Abriebbild hat.
 
Larsi

Larsi

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moin,

fahrstil "drücken" ist bekannt?

ich hab hier vor der tür im wohngebiet eine kreuzung. da drehe ich bei sehr stark gedrücktem mopped 3-5 runden in jede richtung. tempo geschätzt unter 20km/h, schräglage des moppeds ist ganz ordentlich.

wenn ich damit fertig bin hat der reifen noch einen angstrand von 3-5mm und der stört mich gar nicht.
so behandelt fahre ich mit den reifen los als wären sie nur kalt, nicht neu.
hat den vorteil, dass ich mir den zustand "neuer reifen" nicht im gedächtnis behalten muss.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auf der anderen Seite sagt mein Schrauber, der auch z.B. bei der IDM oder beim 1000km Rennen in Hockenheim Metzeler Rennmechaniker macht, dass die Rennreifen drauf kommen und je nach Klasse OHNE Vorwärmen gefahren werden müssen. Die Jungs hauen sich trotzdem in die erste Kurve wie es kaum ein Landstraßenfahrer tut, nach spätestens 6-7 Kurven werden Schräglagen über 50° gefahren, die hier aus dem Forum wohl nur die wenigsten erreichen.
...
bitte bitte ...

strassenreifen nicht mit rennreifen vergleichen.
und strassenasphalt nicht mit rennasphalt !!

da liegen welten dazwischen. das ist der wahnsinn.
kann man erst glauben wenn man es erlebt hat.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, reibe meine Neureifen immer mit Bremsenreiniger ab, hat sich noch keiner von aufgelöst, das Zeug verfliegt ja auch sofort.
Anschließend noch ein bischen 80er Schmirgelpapier ( damit kann man dann auch gleich Angstnippel am Reifenrad entfernen:D)und gut ist.
Gruß Rene
 
Thema:

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