Sägezahnbildung???

Diskutiere Sägezahnbildung??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hallo,

zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der Vorderreifen hat jetzt ca. 13tkm und der Hinterreifen ca. 5tkm gelaufen. Vor ca. 3,5tkm habe ich ein Wilbers Fahrwerk verbaut und zuvor weder beim Anakee noch beim Tourance dieses Phänomän beobachtet. Kann es einen Zusammenhang zum neuen Fahrwerk geben oder was könnte die Ursache sein?

Gruß

Stefan
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Grüß Dich Stefan,

das hängt nicht mit dem Fahrwerkswechsel sondern mit dem Abbauverhalten des Reifen zusammen und wird durch die Fahrweise verstärkt (frühzeitiges stärkeres Gasgeben aus Kurven ;):D:D)
Nicht beirren lassen - isch scho recht so :D
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Aber schon seltsam, dass dies zuvor nicht aufgetreten ist:confused:
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
588
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mein Anakee neigt nach nun fast 4TKM auch schon zur Sägezahnbildung.:eek:
Allerdings bin ich zu 90% mit Sozia unterwgs
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- falscher Luftdruck
- häufiges starkes, abruptes Bremsen
- zu hohe Dämpfung
- zu weiche Federung

Meine beiden EXP neigen allerdings auch zu Sägezahnbildung, ganz leicht und nicht stoehrend. Aber bei anderen Reifen hatte ich das nicht, beim Anakee nur ganz gegen Ende.

Der EXP ist meiner Ansicht nach leider ein Fehlschuss von Metzeler.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
durch dein neues fahrwerk liegt dein moped stabiler und du gibst ( wenn auch unbemerkt) früher und stärker gas und bremst auch weiter in die kurve rein wie früher.
aber das ist halt so, wer d zug fahren will muß zuschlag zahlen, lach.......
versuchs mal mit nem straßenprofil, die sind nicht so anfällig für sägezähne.
gruß axel
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Conti Trail Attack

Hallo alle zusammen !!:)


Ich fahre einen Conti Trail Attack auf meiner 12er GS
und habe das gleiche Problem.:(

Die Reifen haben erst ca. 7000 km gelaufen (Serienfahrwerk) und haben jetzt schon eine so extreme Sägezahnbildung,
das ich beim Kurvenfahren das Gefühl habe, einen Vibrator zu fahren.
Es macht absolut keinen Spaß mehr.:mad:

Da das Profil noch gut ist und die Reifen noch nicht einmal ein Jahr alt sind , habe ich die Reifen bei meinem Reifenhändler reklamiert.;)

Er will die Reifen einschicken und bei Conti reklamieren!!
Er meint das das nicht normal sei und das Conti in der Regel sich an den Kosten für neue beteiligt.

Heute lass ich mir neue aufziehen!!
Auch wieder die Conti Trail Attack , weil mit dem Fahrverhalten der Reifen sehr zufrieden bin,
bzw. vor der Sägezahnbildung wahr.
Bin ja mal gespannt, ob ich einen Teil meiner Kosten erstattet kriege.:o


Grüße aus Nordhessen :)
Horni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das wuerde ich gerne mal im Bild sehen.
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Das wuerde ich gerne mal im Bild sehen.
Das kann man auf einem Foto nicht erkennen !!
Aber wenn ich am Seitenprofil entgegen der Fahrtrichtung mit der Hand den Reifen abfahre,
merkt man das immer da wo das Profil anfängt eine Stosskante von ca. 1 - 2 mm entstanden ist.

Horni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dann fahr mal einen Roadattack, da sind das wesentlich stärkere Stufen und wenn Du Dir den Reifen schräg von der Seite anschaust, sieht er aus wie eine Berg- und Talbahn. Toll fährt sich das sicher nicht mehr, aber für mich ist es deswegen hinnehmbar weil ich 1. selber dran schuld bin, da ich in starker Schräglage stark beschleunige und 2. der Reifen klasse grippt, sodass ich ein unbefriedigendes Verschleissverhalten in Kauf nehme.

7000 km weit würde ich damit allerdings nie kommen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
War nicht Sägezahnbildung auch ein Mangel der ersten Serie des TrailAttack? Anfangs las man das nämlich häufig... Deshalb hatte ich mir letztes Jahr noch mal den Tourance montiert und bin erst jetzt auf den TrailAttack umgestiegen. Bin mal gespannt, wie sich der Reifen über die Lebensdauer entwickelt, allerdings ist mein flüssiger Fahrstil wohl nicht geeignet, um Sägezähne zu entwickeln.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das kann man auf einem Foto nicht erkennen !!
Aber wenn ich am Seitenprofil entgegen der Fahrtrichtung mit der Hand den Reifen abfahre,
merkt man das immer da wo das Profil anfängt eine Stosskante von ca. 1 - 2 mm entstanden ist.

Horni
D.h. die Saegezahnbildung ist visuell gar nicht oder nur schwach zu erkennen, gleichzeitig sagst Du fuehlt sich das Fahren an wie auf einem Vibrator?

Wenn es so deutlich ist dann sieht man es auch deutlich. Was mich persoenlich angeht - tut mir leid das ich so direkt bin - nee also mit mir nicht. Eventuell fehlt mir ja eine Info, aber sicher funktioniert das so nicht.
 
M

marvin59

Gast
hallo,

sägezahnbildung kann ich bei meinem CTA nicht feststellen. der hinterreifen hatte nach 7000km ca 2,2mm profil und ich bin kein langsam fahrer.
habe jetzt den 2 satz drauf und bin voll zufrieden !!!

roland
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
... unter Sägezahn verstand ich bisher:

und


War mein alter Anakee. Jetzt CTA, bisher nichts zu sehen.

Gruß
Rainer
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sehe ich, trotz des unguenstigen Handybildes.

Walkbewegung verbunden mit grosser Hitzeentwicklung, keine echten Saegezaehne. Das ist der Road Attack und den hast Du nett gebrannt. Ist noch im Rahmen, jedenfalls dem schlechten Foto nach zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist sicher mein vierter oder fünfter RA. Das Verschleissbild haben sie alle gehabt und es fährt sich dann in starker Schräglage nicht mehr wirklich toll. Aber ich nehme das immer in Kauf, weil für meine Zwecke der RA der beste Reifen auf der GS ist.

Es gibt keine Eier legende Wollmilchsau unter den Reifen, nur den denkbar besten Kompromiss und den habe ich für mich gefunden. Ich habe keinen Grund, andere Reifen zu testen
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Der EXP ist meiner Ansicht nach leider ein Fehlschuss von Metzeler.
Ganz meine Meinung... habe meinen EXP nach 3000Km von der Felge gerissen und einen Satz Bridgestones draufziehenlassen...

Die halten dann mindestens 8-9000Km's

:D
 
Thema:

Sägezahnbildung???

Sägezahnbildung??? - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung !!!! - Ähnliche Themen

  • Sägezahnbildung Road 5 Trail

    Sägezahnbildung Road 5 Trail: Hallo Zusammen, fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail. Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Oben