Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

Diskutiere Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage: Macht es Sinn...
mm-heini

mm-heini

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hallo zusammen,

ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage:
Macht es Sinn (stabiles Wetter vorausgesetzt) schon Anfang April (1.4. - 8.4) mit dem Motorrad nach Sardinien repektive Korsika zu fahren? Anreise würde - auch je nach Wetterlage - entweder mit der GS auf der Straße oder auf dem Hänger bis Bozen erfolgen.

Alternativ kommt der Stiefel als gesamtes (also bis Sizilien) in Frage.

Bin über wettertechnische Hinweise / Erfahrungen dankbar.
Grüße
Stefan
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Stefan.

Ich war mehrfach im April auf Sardinien. Für mich die schönste Zeit dort.
25° und Sonne! Die überschaubaren Touristenzahlen im April machen es noch viel schöner, weil die Straßen leerer und in Restaurants; Bars und Supermärkten die Angestellten entspannter sind.

Nachts kann es noch etwas frisch werden, aber zum Moppedfahren ist der April ideal.

Viel Spaß

Burkhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich war im letzten Jahr vom 3. - 10 April dort, wir waren direkt in Corte, was etwas höher gelegen ist.
Also abends zum Essen gehen immer kurzärmelig.
Im Jahr davor genau zur gleichen Zeit, konnten wir ein wenig Schnee sehen, aber neben der Strasse und auf dem höchsten Pass.
Also für mich ist es die beste Zeit von der Temperatur her.
Ich war mal im Juni dort, da war es sehr warm, mir zu warm.

Sollte es doch nach Sizilien gehen, da ist es um diese Zeit auch sehr schön, 1 Regentag auf der Insel.
Aber die Anfahrt sollte grausam werden vom Wetter her und so sind wir mit dem ARZ bis Bozen gefahren
und ab Höhe Gardasee Dauerregen, am nächsten Tag durch Umbrien das gleiche, ab Neapel nur noch schön.
Wir waren dann noch in Calabrien 3 Nächte und sind ab Verona mit dem ARZ zurück.

Gruß
 
markus128

markus128

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
33
Ort
Regio Basel
Modell
GS 1150
immer nur fahren, vor allem wenn Du ein Hänger hast!

Gruss
Markus
 
W

Westbiker

Gast
Das ist die absolut schönste Zeit!
Die Macchia blüht und duftet :)
Allerdings kann es Nachts nicht nur "etwas Frisch" sondern lausig Kalt werden :eek:
Zumindest für mich, als Moppedtramper mit Iglu und Penntüte habe ich es so empfunden.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Macht es Sinn (stabiles Wetter vorausgesetzt) schon Anfang April (1.4. - 8.4) mit dem Motorrad nach Sardinien repektive Korsika zu fahren?
Alternativ kommt der Stiefel als gesamtes (also bis Sizilien) in Frage.
Moin Stefan,
bei 7 Tagen ist der Stiefel keine Option:cool:,
ich würde von Genua aus Sardinien nehmen, das ist eine Option:D:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
nargero

nargero

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
68
Ort
Heddesbach
Modell
12er Adventure Triple Black
Wir waren jetzt im Januar 2 Wochen mit den Moppeds auf Sardinien. Kein Problem. War spitze. Sogar mal 20 Grad an der Küste gehabt... Sonst halt so 12 - 14 Grad.
April? Wenn es da nicht schon so warm wäre :cool: , wäre es da vermutlich traumhaft :D
Fähre von Livorno oder Genua - ist egal. April geht auch schon gut auf eigener Achse. Nach Livorno könnteste sogar schön durch die Toskana fahren.
Wir hatten die Mopped (zum Glück) auf dem Hänger, denn selbst auf dem Brenner lag ordentlich Schnee...
Aber die 7 Tage werden verdammt schnell rum sein... ;)
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Die Zeit ist verdammt kurz,2Tage Anund Abreise ,Sizilien fällt mit einer Woche denk ich total aus.Selbst bei 1 Woche auf Korsika schaffst du nur die halbe Insel.Es sei denn du willst nur Km schrubben.Auf jeden Fall schönes Ziel,viel Spaß
 
mm-heini

mm-heini

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hi,

wieter so - viele Antworten in die Richtung "super, unbedingt fahren..."

Dann dauern die 62 Tage bis zum 31.3. nur noch länger:D.

Faktisch sind es 9 Tage (Samstag los, Ostermontag zurück).
Option in der Reihenfolge (ausschließlich wetterabhängig):
1. Sardinien
2. Korsika
3. italienischer Stifel
4. Spanien
5. Lanzarote (mit der Familie)
6. ich bleib zuhause:eek:

Grüße
Stefan
 
Thema:

Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Korsika-Sardinien Anfang April

    Korsika-Sardinien Anfang April: Hallo Gemeinde :) Ich beabsichtige Anfang April einen 14 Tage-Trip nach Korsika und anschliessend nach Sardinien. Bis Allessandria mit dem Autozug...
  • Korsika-Sardinien Anfang April - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Korsika-Sardinien Anfang April

    Korsika-Sardinien Anfang April: Hallo Gemeinde :) Ich beabsichtige Anfang April einen 14 Tage-Trip nach Korsika und anschliessend nach Sardinien. Bis Allessandria mit dem Autozug...
  • Oben