Sardinien/Korsika/Provence - Welcher Reifen?

Diskutiere Sardinien/Korsika/Provence - Welcher Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Dieses Jahr geht es mal wieder nach Sardinien bis runter in den Süden bei Pula und zurück via Korsika und Provence. Mit Sozia und...
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KuhBenita

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Hallo zusammen

Dieses Jahr geht es mal wieder nach Sardinien bis runter in den Süden bei Pula und zurück via Korsika und Provence.

Mit Sozia und vollem Gepäck; also voll beladen.

Anfahrt bis Livorno: Autostrada
Olbia nach Pula via SS125 oder ähnlichen
Touren auf Sardinien zwei Wochen mit zwischenzeitlichen Badetagen :o)
Zurück: 8 Tage über Korsika und dann über die Provence
KM gesamt: ca. 3000-4000km

Welchen Reifen würded Ihr wählen?

Ich hatte mal den Tourance Standard probiert. Ein klassischer Reifen für lange Touren wohl die beste Wahl, jedoch bietet er mir zu wenig Grip für flotte Fahrten und Bremsmanövern.

Jetzt fahr ich noch (2mm Restprofiltiefe) den Dunlop Roadsmart und bin von der ersten Minute an begeistert. Ein perfekter Reifen, leichtes Handling und Grip ohne Ende. Allerdings fährt er sich trotz zwei unterschiedlichen Mischungen auf der Lauffläche stark ab und optisch nicht der Hammer.

Der TKC schaut am geilsten aus, ist aber wohl wie ich hier überall las, im Nassen und Langstreckenbereich nicht passend - verständlicherweise.

Nun bin ich am überlegen was ich mir gönnen soll, den K60 Scout - sofern er endlich produziert wird (gestrige Aussage von Heidenau "wir sind am testen, sobald das OK kommt gehts in Produktion") oder lieber den neuen Dunlop Trailmax TR91.

Ich mag es wenn ein Reifen auf der 1200GSA nach Offroad aussieht, das macht mehr her.

Was meint Ihr? Wird der K60 meinen Anforderungen gerecht werden oder eher der TR91? Ausreichend Grip sollte für gelegentliche Spurts vorhanden sein. Der TKC ist wohl wirklich das Falsche?

Für Eure Inputs und Erfahrungen wäre ich dankbar...

Grüsse

Marcel
 
HaJü

HaJü

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Moin Marcel,

anscheinend fährst Du nur Straße, da würd ich auch nur einen Straßenreifen aufziehen. Das ist dann kein Kompromissreifen ;)

Meine Wahl ist der CRA2 ;):)
 
Touareg

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Meine Meinung,
Bleibe beim Roadsmart,habe mit diesem auf der GS eine Woche in Sardinien
gute Erfahrungen gemacht,bei mir hat er 7 Tage gehalten was die Lebensdauer angeht.ein sehr gut von mir.:)


-Bridgestone BT 023er dieser ist ein sehr guter Reifen vorallem wenns Nass ist,aber bei warmen Wetter ab 25 Grad geht der runter wie Käse an den Flanken.hält keine 3000 km.

-Alternativ wäre der Michelin pilot Road 2,diesen habe isch noch nicht probiert.:confused:


gut zu fahren auch der Battlewin 502,gute Laufleitung,fängt an zu Schmieren wenn er zu "heiss"wird,Slids ohne ende:mad:.im nassen für mich nicht Vertauenswürdig.Probiert im Sptember bei 30Grad und mehr.

Hoffe einen kleinen input gegeben zu habe.
 
HaJü

HaJü

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Meine Meinung,
Bleibe beim Roadsmart,habe mit diesem auf der GS eine Woche in Sardinien
gute Erfahrungen gemacht,bei mir hat er 7 Tage gehalten was die Lebensdauer angeht.ein sehr gut von mir.:)
und wenn der Urlaub länger, fängt man an zu suchen :rolleyes:


-Bridgestone BT 023er dieser ist ein sehr guter Reifen vorallem wenns Nass ist,aber bei warmen Wetter ab 25 Grad geht der runter wie Käse an den Flanken.hält keine 3000 km. :confused::confused::confused: Ist für eine Urlaubsfahrt nicht akzeptabel.

-Alternativ wäre der Michelin pilot Road 2,diesen habe isch noch nicht probiert.:confused:
gibts nicht für die GS :rolleyes:


gut zu fahren auch der Battlewin 502,gute Laufleitung,fängt an zu Schmieren wenn er zu "heiss"wird,Slids ohne ende:mad:.im nassen für mich nicht Vertauenswürdig.Probiert im Sptember bei 30Grad und mehr.

Hoffe einen kleinen input gegeben zu habe.
Hai Touareq,

eigentlich hat Marcel nach einer Empfehlung. So wirklich bringt Deine Auflistung leider nix. Dein Input zeigt zumindest mir, welche Reifen ich nicht nehmen würde - nämlich alle von Dir aufgeführten.

Der von mir empfohlene CRA2 läuft im Trockenen wie im Nassen sehr gut, Temperaturen jenseits von 30°C machen ihm überhaupt nix aus, der zieht seine Bahn wie man es haben will. Da gibt es kein Wegschmieren und keinen Slide ;)

Die bislang gefahrenen 7,5tkm hab ich in Deutschland und im Elsaß abgespult, ein Ende ist derzeit nicht in Sicht. Je nach Oberflächenrauhe der Straße und der Sensorik der Gashand ist die Lebensdauer länger oder kürzer.

Desweiteren würde ich mal weiter in der Reifenabteilung suchen und lesen - ist sehr ergiebig. Da müßte jeder was für seinen Geschmack finden ;):)
 
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der roadsmart wird für die 4000 km locker halten.
der tourance ist wohl ned so schlecht wie du meinst, zudem du mit gepäck und sozia fährst.
der tr91 hat keine freigabe ab 2008.


lg Q
 
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letzten Endes ist der eigentliche Reifen auf Sardinien nicht sooo wichtig, da Du auf den meisten Straßen Grip ohne Ende hast. Fast schon ist durch den rauen Belag dort die zu erwartende Lebensdauer wichtiger. Ich fahre dort ja immer mit 2 Moppeds auf dem Hänger hin und habe jeweils einen Satz Reifen im Gepäck, den ich auch jedes Mal montieren lassen muss, aber ich fahre auch wie eine Sau. Das geht auch sicher anders.

Bekannte von mir, die auch auf dem Mopped dort hin fahren, bestellen sich im Vorfeld die richtigen Reifen zum Händler vorort, damit sie nicht suchen müssen, denn das ist auf Sardinien nicht ganz so einfach und dann wird es obendrein ziemlich teuer. Ich habe mir einmal einen PiPo innerhalb 500 - 1000 km zerschreddert und das war bereits der zweite Satz. Ich brauchte auf jeden Fall hinten einen neuen und musste 1. je Weg 100 km zum Reifenhändler fahren und habe 2. für den HR so viel bezahlt wie hier für einen ganzen Satz
 
Svendura

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Ich würde auf den Metzeler Enduro 3 setzen. Er hat eine schön weiche
Gummimischung mit guter Nasshaftung und ist trotzdem ein tauglicher
Reifen für die kleinen Schotterwege, die immer mal so anfallen. Die
Laufleistung wird er ebenfalls mühelos erreichen.

 
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KuhBenita

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Naja, der Metzeler Enduro 3 gibt es nicht in 150er Breite lt. Homepage ...oder doch?

Dachte der TR91 sei freigegeben, aber tatsächlich ist nur der Roadsmart im PDF geführt...ahhhh...was ist das denn wieder?

Es muss doch einen Reifen geben, der auch leichtes Gelände mitmacht, eben in der Art wie der TR91.

Vielleicht gehts auch aufm Rückweg ins Piemont die ein oder andere Schotterpassage durchfahren, da ist der CRA2 sicher nicht optimal.
 
Christian RA40XT

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Wie wäre es mit dem Tourance EXP M?
Kann nicht so dolle Schräglagen wie der TA von Conti aber dafür hält der ewig...
Der Satz den ich gerade drauf hab hat schon 13.000km runter und er hat immer noch 2 mm.
 
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Ich würde auf den Metzeler Enduro 3 setzen. Er hat eine schön weiche
Gummimischung mit guter Nasshaftung und ist trotzdem ein tauglicher
Reifen für die kleinen Schotterwege, die immer mal so anfallen. Die
Laufleistung wird er ebenfalls mühelos erreichen.
Das Angebot für die 12er GS ist aber etwas dürftig :rolleyes:
Tourance drauf und gut is, das mit dem fehlenden Grip kann ich nicht wirklich bestätigen.
 
Enduroopa

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"Jetzt fahr ich noch (2mm Restprofiltiefe) den Dunlop Roadsmart und bin von der ersten Minute an begeistert. Ein perfekter Reifen, leichtes Handling und Grip ohne Ende."

Kann ich vollkommen bestätigen - deine anvisierten 3000 - 4000 KM sollte er locker machen.

"Allerdings fährt er sich trotz zwei unterschiedlichen Mischungen auf der Lauffläche stark ab und optisch nicht der Hammer."

Kann nicht nachvollziehen daß sich der Reifen ungleichmäßig Abfährt ( Bild ) und wegen der Optik würd' ich nicht auf den Fahrspaß verzichten.

Bei mir kommt er dieses Jahr für Sardinien jedenfalls drauf - eine alternative wäre evtl. der Road Attack 2, hat aber leider auch kein Enduroprofil.
 

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Ich finde nach wie vor den alten Tourance echt klasse für die GS! Habe auch schon einiges probiert! Du mußt letztendlich für dich selbst abwägen.....! Hattest du schon nachlassenden Grip beim Tourance?? Ich denke er ist der beste Kompromiss (Laufleistung,Grip,[Optisch zur Reiseenduro]....).
Einzig im Nassen ab ca. 30% Restprofil macht der hintere (bei mir) keinen spaß mehr (beim abwinkeln fällt er dann Abrupt so das man denkt/fühlt auweia,jetzt schmiert er.....)

Viel spaß auf den Inseln......:D

Gruß

Mark
 
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KuhBenita

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Tourance war für Gibraltar etc drauf und für solch lange Tour absolut eine gute Wahl. Allerdings im Nassen voll banane und Schräglagen samt Sozia und vollem Gepäck bis der Koffer am Boden streift sind nicht drin. :mad:
optisch isser ok...

wie ich feststelle geht die Tendenz richtung Conti...

CRA2 oder CTA? Also wenn der CTA geile Schräglagen zulässt und zudem noch für leichtes Gelände ok ist, dann tendier ich zum CTA.

Wär denn der K60 eine Option? (Falls er bald verfügbar wäre)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten...
 
IamI

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Ser's,

ich fahre auf meiner 12GS den Tourance EXP (M), schon den zweiten oder dritten Satz.

Lange Strecken (auch mit AB) sind kein Problem, hält locker 10.000 km (bei extremer Fahrweise vielleicht auch nur 8.000km).

Im Regen völlig vertrauenserweckend, eigentlich gleich zu fahren wie am trockenen.

Und den Tourance bringe ich sowohl mit als auch ohne Sozia bis auf die Raste runter - mit einem sicheren Gefühl (bis zum Koffer ist es mir zu gefährlich ;))

Für mich ist der Tourance der Reifen der Wahl für Urlaubsreisen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
tomkaw

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CRA2 oder CTA? Also wenn der CTA geile Schräglagen zulässt und zudem noch für leichtes Gelände ok ist, dann tendier ich zum CTA.
kann den CTA auch empfehlen (lässt auch Schräglagen zu :cool:). Letztes Jahr ungefähr die gleiche Distanz (3000-3500km; voll beladen) nach Kroatien gefahren und absolut zufrieden. Leichte Schotterwege haben wir dabei auch (mehr oder weniger gut) gemeistert.

Werde ihn für dieses Jahr Sardinien auch benutzen!

grüße
Tomek
 
HaJü

HaJü

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Hab die Mittagspause dazu genutzt, ein paar Bilder von den aktuellen Reifen zu schießen. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte - oder warens 100.000 :confused::rolleyes::p:D


CRA2 mit 7.500km und unten die jeweiligen Profiltiefen



Reifenmitte
Reifenrand

Der CRA2 zeigt eine ganz leichte Sägezahnbildung, die sich im Fahrbertrieb nicht bemerkbar machen. Der Reifen ist in Deutschland und Frankreich/Elsaß gelaufen. Der Reifen läuft ab dem ersten Meter mit absoluter Traktion. Gefahren hab ich den Reifen zwischen 8°-35°C Umgebungstemperatur. Weder die niedrige noch die hohe Temperatur haben sich negativ auf das Fahrverhalten bzw. die Traktion bemerkbar gemacht.



CTA mit 17.500km und unten die jeweiligen Profiltiefen





Reifenmitte
Reifenrand


Den CTA hab ich in Deutschland, Tschechien und Frankreich/Elsaß gefahren. Auch er hat ab dem ersten Meter eine super Traktion. Dem hinteren hab ich in Tschechien den Rest gegeben. Obwohl es nur ein Enduroreifen ist, sind Schräglagen bis zum Anschlag möglich. Genauso wenig beeindruckt zeigt er sich über den Beladungszustand (Luftdruck natürlich immer der Situation angepaßt). Im Gegensatz zum CRA2 ist hier die Sägezahnbildung stark spürbar und nervt etwas. Auf dem Bild sieht man den großen Negativanteil recht deutlich. An manchen Stellen ist die Auswaschung durch starkes Kurvenbremsen so stark, daß sich hier eine Profiltiefe von 1,1mm ergeben hat.

Am 26.09.10 bin ich mit meiner Sozia auf diesem gemischten Satz 3,5 Stunden durch schlimmsten Regen über Landstraßen nach Hause gefahren. Tlw. stand das Wasser ca. 15cm auf der Straße oder kam mit Erdreich vom Acker rausgelaufen. Die Reifen haben derart super gehalten, daß es Trockenfahren gleich kam.

Von beide Reifentypen bin ich absolut begeistert und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Mein Fahrstil, für die Beurteilung wichtig, ist sportlich flott mit temporärer Neigung zum Heizen ;):D
 
Christian RA40XT

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17.500km mit dem CTA?? WOW......:eek:
 
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EugenGS

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Die Haftfähigkeit des Reifens spielt bei den überwiegend sehr griffigen Belägen auf Sardininien wohl eher die geringere Rolle. Es sei denn du fährst in den ganz heißen Monaten runter und ziehst was besonders weiches auf. 3.000 - 4.000 km wird wohl jeder Reifen halten. Für überwiegend Straßenbetrieb mit ein bißchen Schotter dazwischen, sind sicher die typischen Großenduro-Reifen und auch die meisten Straßenreifen geeignet. Ich war letzten September in Sardinien mit dem CTA unterwegs, einem der geeigneten Kandidaten. Abraten würde ich vom TKC, auch wenn er "geil" ausschaut. Ich hab´s da gottseidank leicht. Mein Italienisch ist nicht gut genug um bei der Kaffepause an der Espressobar die begeisterten Rufe der Einheimischen zu verstehen. Also hab ich mich bisher über das Kriterium Optik bei der Reifenwahl hinweg setzen können.

ciao
Eugen
 
Heizgriff

Heizgriff

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1200 GS (06)
auf Asphalt:

Michelin Pilot Road

super Grip
Laufleistung (locker über 15tkm)

war 2010 auf Sardinien damit und anschl. über die Alpen zurück :D
 
q55

q55

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bei Tübingen
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GS 1200 MÜ
17.500 km :eek:
15.000 km :eek:

ich packs ned :cool:

LG Q, dem sein maximum beim einem CTA vorne bei 5.500 km lag


hey spartaner habe 300 beiträge:p
 
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