Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche

Diskutiere Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Scala G4 das Problem das seit diesem Frühjahr die Übertragung der Sprache nur noch kratzend erfolgt, im...
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Scala G4 das Problem das seit diesem Frühjahr die Übertragung der Sprache
nur noch kratzend erfolgt, im Stand ist noch alles ok.
Während der Fahrt, bei automatisch erhöhter Lautstärke, kommt die Stimme verzerrt/ zerkratzt an.
Radio hören geht auch bei großer Lautstärke ohne Probleme, also sollten die Lautsprecher ok sein.

Was kann das sein?

Garantie ist abgelaufen, Wer repariert die Teile, dh. an wen kann ich mich in Deutschland wenden?

Gruß Arnd
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Arne,
Sie die kratzende Geräusche deiner Meinung nach von einem schlechten elektronischen Kontakt oder elektronischer Natur?
Bisschen mehr Details wären nicht schlecht ;)

Guy

P. S. Helmsound.de ist in jedem Falle eine gute Adresse. Aber diesen Schritt würde ich nicht gleich sofort gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Kratzend? Sind es nicht eventuell Windgeräusche von deinem Gesprächspartner?
Ich kenn das von meiner Frau, muss sie öfters manuell "töten" weil mir das Gerausche von ihrem Helm auf den S... geht
Hast du mal versucht das G4 mit jemand anderem zu koppeln und zu fahren?
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

wir haben die Scala schon über zwei Jahre im Einsatz, das Problem tritt seid diesem Frühjahr auf.

Es sind keine Windgeräusche, es hört sich an als ob ein Blatt Papier auf dem Lautsprecher liegt( ganz stramm), oder
wenn man beim Plattenspieler mit der Nadel über die Platte kratzt (wer es noch kennt), wenn
eine Verbindung zu einem Lautsprecher nicht ganz richtig besteht habe ich auch schon ähnliche
Geräusche gehört.
Das Verzerrte kommt auch nicht während des gesamten Wortes, sondern nur während der lauteren Aussprache
im Wort.
Es ist halt sehr schwer das genau zu beschreiben.
Die Kontakte vom Scala habe ich schon gereinigt, während der Fahrt hin und her bewegt um zu schauen
ob es sich ändert, passiert aber nicht.

Gruß Arnd
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Arnd,
Klingt für mich mach einer mit sauberen Verbindung. Hatte ich auch schon. Aber zwischen Zumo und G4.
Versuche mal ein Reset der gesamten Bluetooth Umgebung. Auch ein Reset und Update falls verfügbar der Einheiten am PC kann nicht schaden.

Gruß
Guy
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

um eine Rückmeldung für andere zu geben die das gleiche Problem auch haben.

Ich habe den Klebehalter an meinem Helm, leider hält dieser nicht 100%tig, also habe ich
im Winter den Halter zusätzlich mit zwei Schrauben fixiert, im Rahmen des Helms
außerhalb der Helmschale.

Dazu hatte ich die Lautsprecher ein und ausgebaut, aber ganz leicht neben den ursprünglichen
Einbaupunkten gesetzt.
Dies führte dazu das ich die Lautstärke um eine Stufe erhöhen mußte, ich hatte das intuitiv
gemacht, konnte mich gar nicht erinnern.
Diese eine Stufe lauter führte dazu das, nur bei Sprache, der Lautsprecher diese komischen
Nebengeräusche machte.
Radio kann ich auf ganz laut drehen, da passiert nichts, nur bei einer Unterhaltung.

Ich habe die Lautsprecher wieder optimal positioniert, die Lautstärke reicht jetzt so gerade,
und ich habe keine Nebengeräusche mehr.

Ich finde für eine solche Investition die Qualität nicht optimal, ich kann immer noch
die Lautstärke um 3 oder 4 Stufen erhöhen, aber nicht nutzen weil beide Lautsprecher
das nicht mitmachen.

Gruß Arnd
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Klappt bei mir bis zur vollen Lautstärke einwandfrei
 
Thema:

Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche

Scala Rider G4 macht kratzende Geräusche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Cardo Scala Rider Q2 Multiset - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Oben