Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen

Diskutiere Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Scala Rider G9 - Negative Erfahrungen Moin, da ich nun mein erstes Produkt aus dem Hause Cardo habe möchte ich über meine Eindrücken des neue...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Scala Rider G9 - Negative Erfahrungen

Moin,

da ich nun mein erstes Produkt aus dem Hause Cardo habe möchte ich über meine Eindrücken des neue Scala Rider G9 Gerätes berichten.


Eigentlich hat mich schon immer am dem Produktkonzept dieser Anbau gestört. Da ich meine Helme aber öfter wechsle und diese auf verschiedenen Motorrädern nutze kommt man an einer Funklösung nicht vorbei.

Derzeit habe ich ein Baehr Verso System in meiner R1200GS verbaut mit den entsprechenden Lautsprechern im Helm von Baehr.

Die Qualität ist wirklich dabei auf absolut höchstem Niveau und das schon seit Jahren.


Einbau war bis auf einige Kleinigkeit in meinem Uvex Enduro Carbonhelm gut machbar.

G9 mit Zumo/Navigator verbunden
iPhone 4S am Zumo gekoppelt

Alles funktioniert im trockenen bis auf die schlechte Audioqualität

Derzeit kann man sein G9 Gerät nicht auf der Herstellerseite anmelden und auch nicht die Community nutzen, da dieses noch nicht fertig ist oder angeboten wird.


Kurze Zusammenfassung:

-"Geschwür" an der Seite und damit liegt der Helm z.B. beim ablegen immer auf der Seite

- Schlechter Sound der absolut NICHTS mit "HD" zu tun hat

- Bedienung gewöhnungsbedürftig

- Das RDS Radio unterstützt NICHT die Funktion nur Verkehrsinformation durchzulassen, ob EON unterstützt wird kann ich nicht sagen

- Helm schlecht anzuziehen, da man eigentlich dort wo nun der Rider G9 sitz den Helm anfasst

- Rider stösst an den Kragen bzw. Jacke

- Keine Mac OS X Unterstützung für Softwareupdates



Weitere Erfahrung folgen aber in Hamburg sieht das Wetter heute schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
- Helm schlecht anzuziehen, da man eigentlich dort wo nun der Rider G9 sitz den Helm anfasst
Servus,

hab zwar das G4 an meinem Uvex Enduro, ab dieser Punkt stört mich auch. Ist mir natürlich erst wirklich aufgefallen nachdem ich das Teil angeklebt hatte. :mad:
Klemmen geht aber beim Uvex nicht, oder hast du es hinbekommen?

Radio verwende ich nicht, wenn Musik, dann MP3 vom Zumo. Klang ist beim G4 nicht so toll, aber es reicht.

Wollte eigentlich auch das G9 haben, aber war nicht lieferbar....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

bin heute mit dem System gefahren.

Ich bin maßlos Enttäuscht!

Mein derzeitiger Eindruck ist, dass das Gerät nicht ausgereift und ungeeignet ist. Mich wundert wirklich, dass so viele dieses System einsetzen. Ist die Masse so anspruchslos?


Bevor ich mir aber endgültig eine Meinung bilde meine Feststellungen:

- Katastrophal schlechter Sound! Ein Zumutung bei einem Gerätepreis für 260 Euro

- Extrem starke Verzerrungen in Verbindung mit Zumo 660 und iPhone 4S

- Grundlautstärke viel zu leise

- Ansagen bei der Sprachsteuerung sind extrem leise. Beim Aktivieren der Sprachsteuerung sagt das Gerät etwas wie Intercom ... aber nicht zu verstehen

- Das Radio ist so empfindlich wie eine Wäscheleine

- Bedienung mit Handschuhen schwierig, wie soll das erst mit Winterhandschuhen werden

- Cardo Community ist immer noch nicht online!


Zum Glück habe ich auch eine Baehranlage im Bike und ich sagte schon, dass das wirklich Sound ist!


Einzig die Funktionen wie BT Kopplung usw. scheinen gut am G9 zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dragonheart

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
187
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Wartet erstmal ab, wenn etwas kaputt geht. Dann geht der Spaß erst richtig los.Als kulant kann man die Firma nicht bezeichnen. Mein Scala Rider wurde zweimal eingeschickt wegen des gleichen Fehlers. Beim zweiten mal haben die es unrepariert zurückgeschickt! Trotz Garantie. Louis hat das dann auf eigene Kosten ersetzt. Die waren auch ganz schön von der Firma angepisst! Scala nie wieder.
 
A

Axel Gs

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
14
Rider 9

Habe seit 1Woche das neue Rider 9.

Ich bin sehr zufrieden.Sprachqualität ist gut,Entfernung ist gut,Sptachsteuerung funktioniert und telefonieren ist auch klasse.
Das Radio ist Scheisse,überhaupt ist das Gerät für Musik nicht geeignet.

Ich bin alles in allem zufrieden

Gruß Axel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sprachqualität ist gut
Hab zwar nur das G4, aber leider kommen nun die Ansagen vom Navi nur mehr verzehrt zum Helm, mit dem Schubert SRC (selber Hersteller) sind die Ansagen normal. Denke es liegt also am G4? Software ist die neueste drauf.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin sehr zufrieden.Sprachqualität ist gut

Ich bin alles in allem zufrieden

Gruß Axel
Hallo Axel,

Sorry wenn ich mal so direkt frage aber weißt du was einen gute Sprachqualität ist?



Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Hallo Axel,

Sorry wenn ich mal so direkt frage aber weißt du was einen gute Sprachqualität ist?


wahrscheinlich nicht!!?????

wer sich mit Kommunikation ernsthaft auseinandersetzt, wird schlussendlich zu dem Schluss kommen,
das kein Weg an Baehr vorbeiführt!!

Aber bis dahin wird eben "Lehrgeld" gezahlt!!!

Nach wie vor stehen wir zu der Aussage:

BT ist Schrott!!!!

(auch wenn wir durch Verkaufspolitische Aussagen ebenfalls BT verkaufen könnten)!!!!
Aber wir haben eben auch unseren Stolz und stehen zu unseren Erfahrungen!!

Nochmal unser Statement: Wer Qualität will, sollte zum "Kabel" greifen!!!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry das BT Schrott ist ist genau so ein pauschale Antwort und falsch!

Ich nutze das iPhone auch als Mediaplayer per BT im Auto und der Sound ist erstklassig.

Das Du natürlich wieder so als Baehrhändler argumentierst wundert ja keinen!

Das Problem ist das Produkt Scala Rider G9 und vermutlich auch G4 und nicht BT.


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
kauf dir ein midland BT next. Leicht anzubauen, kaum störend und vergleichsweise ordentlicher Ton. Wirklich gutes Gerät und günstiger als cardo
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
ja was denn nun..Auto oder Motorradnutzung????

Sorry das BT Schrott ist ist genau so ein pauschale Antwort und falsch!

Ich nutze das iPhone auch als Mediaplayer per BT im Auto und der Sound ist erstklassig.

Das Du natürlich wieder so als Baehrhändler argumentierst wundert ja keinen!

Das Problem ist das Produkt Scala Rider G9 und vermutlich auch G4 und nicht BT.


Sent from my iPad 2 using Tapatalk

das sind doch Zweierlei paar Schuhe oder nicht :confused::confused:
Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf die gängigen BT Systeme für die Nutzung auf dem Motorrad!!!

Wir bekommen seitens der Hersteller genügend "Testanlagen" damit wir testen können.
Wäre eine dabei die einigermassen tauglich wäre, würden wir diese sogar verkaufen!!!
Es soll allerdings auch Händler geben, die die Mängel zwar kennen, aber dennoch verkaufen.
Das ist nicht unsere Geschäftsauffassung!!
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Nu muss ich agustagerd mal zustimmen.habe selber die bt Anlage von Nolan ausprobiert und war nicht zufrieden jetzt bin auf baehr umgestiegen und kann mich endlich aufs wesentliche konzentrieren .
MfG Bernd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das G9 begleitet mich schon etwas länger. Ich höre ausreichend gut und sehr lange Musik, telefoniere fast rauschfrei und palavere lang ausdauernd mit meiner neben mir fahrenden Kollegin. Da reden wir schnell mal von 10 Stunden.
Das Radio nutze ich wegen schwachen Empfangs selten.
Störungen: nach ca. 2-3 Stunden Dauerbetrieb wird die bt- Verbindung anfällig. Ich schalte das G9 dann aus und wieder ein und habe für weitere Stunden Ruhe. Dann kann es mal sein, dass meine Freundin Rauschen überträgt oder ihre Stimme zu leise rüberkommt. Das hängt dann mit dem Mikro und dem verwendeten Endurohelm zusammen.
Fazit: ich will kein Kabel, verzichte dafür gern auf vermeintliche Highendqualität. Ich kenne und schätze Baehr, will aber soviel Geld nicht investieren für eine Lösung, die mir vom Konzept her nicht passt.
Für meine Zwecke, für meine Reisen und für meinen Reisebuddy und mich sind die G9 sehr, sehrngut und auch empfehlenswert.
Wenn baehr dann mal etwas hinbekommt, was annähernd so gute bike-to-bike-kommunikation erlaubt wie das G9, nehme ich Kritik von baehr am G9 ernst. Bis dahin ist es einfach nur eines der Nebengeräusche, mit denen man bei bt eben leben muss ;)



Edit: mist, hab nicht genug nachgedacht! Ich hab das G4, also den Vorgänger....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bobo

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
17
Modell
R 1200 GS lc
Besser als Nordlicht kann man es nicht schreiben, Kabel und BT vergleichen ist genauso wie Äpfel und Birnen, das geht nicht.

Jeder der via BT mit einen anderen Biker kommunizieren will muss Kompromisse eingehen meine Frau und ich können damit leben. :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Nordlicht

Du hast das G9 schon lange im Einsatz??? Das Gerät wird seit 2 Wochen erst ausgeliefert! Wie kannst Du damit schon so lange Erfahrungen haben? Ah ok dachte mir schon, das du das verwechselst mit dem G4



@Bodo

Es geht nicht um die Funktion Biker zu Biker!



@danger b.

Es geht nicht darum, ob Beahr besser ist. Wir haben selbst zwei Baehr Anlage aktiv im Einsatz. Es geht um die schlechte Umsetzung von Cardo beim G9!

BT Verbindungen haben heute eine extrem gute Verbindung und auch Klang!



Im Navinboard gibt es auch schon von anderen Erfahrungen zu dem Verzerrungsproblem mit Zumo 660 und iPhone 4S
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Thghh, mal ganzboffen gesprochen: bevor du der Masse potentielle Dummheit unterstellst und ein erprobtes Konzept schlechtschreibst, frag dich doch mal, ob entweder dein Gerät defekt ist oder du Bedienungsfehler machst!
Wennschon der Vorgänger zufriedenstellende Leistungen bringt, sollte dein Gerät das auch können.
Mein akustischer Leistungsausweis beinhaltet diverse nationale und internationale Wettbewerbe in semi- und professionellen Ensembles und Chören sowie ( ich glaube) 3 gewonnene Echos bei einem locker halben Dutzend aufgenommener CD's.
Die Solokarriere kam allerdings nie. Dennoch traue ich mir zu, so ganz grob sGen zu könne , ob ein Klang im Bereich Ascheimer, Durchschnitt oder Highend liegt. Und MEIN G4 landet akustisch im oberen Mittelfeld. Aber nur, wenn es korrekt verbunden ist, was manchmal misslingt. Dann klingt es wie beim alten 550 er Zumo. Mies.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da ich nicht der einzige bin liegt es vermutlich nicht an mir oder dem Gerät.

Selbst wenn ich etwas falsch machen würde, was bei BT eigentlich unmöglich, ist wäre das Konzept von Cardo noch fragwürdiger.

Ich unterstelle auch niemandem Dummheit.

Da du kein G9 hast kannst du leider hier auch nicht richtig mitreden. Vergleiche zum G4 bringen hier leider nichts!


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
G4 ist top!

Wir fahren schon seit Jahren gemeinsam G4. Nach einigen Funk-Irrungen habe ich mich überwunden und das G4-Set gekauft. Und ich darf feststellen: ich habe bisher noch nichts besseres erlebt. Vor allem, wenn man ein Dauerkommunizierer ist und die Möppis als Reisefahrzeug nutzt, spielt das G4 mit seiner Reichweite und Ausdauer in der obersten Liga. Hätte ich eine Sozia zu bedienen, wäre es vielleicht eine Kabellösung geworden. Aber so...

Meine G4s haben alles erlebt: Sonne, Schnee, minus 20 Grad, plus 45 Grad, Dauerregen - und sie haben alles bestens überstanden. Die Akkus sind frisch wie am ersten Tag, trotz Dauerbenutzung (ca. 20.000km/Jahr).

Das mit dem obermiesen Radioempfang pestet mich an, das muss ich zugeben. Und der Klang - naja. Aber wenn ich Musik hören will, gibt es ja auch andere Lösungen. Und warum sollte ich Musik aus der Konserve hören, wo ich doch etliche Hunnis in das Soundtuning von Mivv investiert habe?

Zu guter Letzt: stimmt - dieser Beitrag hat so rein gar nichts mit dem G9 zu tun. Andere aber auch nicht.

Greetz

Brunhild
 
A

Axel Gs

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
14
Rider 9

Hallo,
ich habe nur ein Problem und das ist die Koppelung von Handy auf Zumo 500 und Helm.
Obwohl ich im Navi die Simbole von Telefonhörer Headset und Bloototh sehe kann ich nicht über Headset telefonieren.
Ich probiere dann solange bis es funktioniert.Gibt es eine Bestimmte Reihenfolge der Koppelung?,oder was mache ich falsch? Gebt mir mal ein ernstgemeinten Tip,und bitte keine Schulmeister.

Gruß AXel
 
Thema:

Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen

Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erfahrung mit Scala Rider Q1

    Erfahrung mit Scala Rider Q1: Wer hat von euch Erfahrung mit dem Teil? Hab den Schuberth S2Sport. Wie ist da der Einbau und wie ist der Empfang und auch Sprache?
  • Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

    Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung: Hallo zusammen, ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben. Nutzen möchten wir es auf...
  • Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test

    Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test: Hallo zusammen, ich möchte hier kurz einen ersten Eindruck von dem Scala Rider Q3 geben. Wir haben das Set erstanden, da wir mit 2 Motorrädern...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erfahrung mit Scala Rider Q1

    Erfahrung mit Scala Rider Q1: Wer hat von euch Erfahrung mit dem Teil? Hab den Schuberth S2Sport. Wie ist da der Einbau und wie ist der Empfang und auch Sprache?
  • Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

    Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung: Hallo zusammen, ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben. Nutzen möchten wir es auf...
  • Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test

    Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test: Hallo zusammen, ich möchte hier kurz einen ersten Eindruck von dem Scala Rider Q3 geben. Wir haben das Set erstanden, da wir mit 2 Motorrädern...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Oben