scala rider in Helm einbauen

Diskutiere scala rider in Helm einbauen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; oder besser die Lautsprecher. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Innenleben meines Schuberth R1 ein wenig auseinander nehmen kann um die...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
oder besser die Lautsprecher.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Innenleben meines Schuberth R1 ein wenig auseinander nehmen kann um die Lautsprecher vom Scala Rider Q2 einbauen zu können?

Hat jemand vielleicht eine "Auseinander- und Zusammenbauanleitung" für den Schuberth R1??:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
systemhelm V auseinanderbauen

moin moin,
leider kann ich nicht weiterhelfen, aber bevor ich einen neuen threath starte.....

wie bekomme ich den sytemhelm V auseinandergebaut ?

gruß roman
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hmmm, keiner hier in der Gemeinde der mir sagen kann wie die Lautsprecher im R1 eingebaut werden können?:(

Wie bekomme ich die Polsterung aus dem Helm raus.......und zwar so dass sie auch weider reinpaßt und drinnen bleibt:rolleyes:
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hat sich erledigt.

Die Wangenpolster lassen sich relativ gut heraus drücken und die Lautsprechen können dann serh gut eingebaut werden.

Mein Q2 ist nun sauber verdrahtet im Helm eingebaut.

Viele Grüsse
Stefan
 
motobiene_nrw

motobiene_nrw

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC - Bj.2014
Hallo @ all,

habe mir heute auch ein Scala Rider Q2 gekauft und möchte es nun an meinen Schuberth S1 dranbauen.

Würde gerne mal wissen, ob es unter uns einige gibt, die es auch schon in der Konstellation haben...
funktioniert das mit dem Anschrauben oder sollte/muss man es besser ankleben?
Wie bekomme meine Polsterung im Helm ab und muss man da auch die Wangenpolster, wie ich es hier bei dem R1 gelesen habe, rausdrücken?
- möchte da nicht gerade Gewalt anwenden und das S1-Handbuch ist da ja leider keine Hilfe.
Vielleicht hat ja auch jemand Fotos :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lieben Gruß,

- Silja -
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
servusmoin,

Ich habe mit den SR Q2 in einem R1 eingebaut. Vermutlich funktioniert es beim S1 ähnlich.
Du kannst die Wangenpolster mit etwas Kraft vorne herausdrücken. Zunächst nur eine Seite. Da vordere Polster (am Kinn) fällt die dann heraus.
Danach kannst du die Linke Seite auch herausklappen.
Der Kinnriemen welcher durch die Wangenpolsterverläuft ist jeweils mit einer Schlaufe gesichert. Diese mußt du vorher entfernen.

Wenn du die Wangenpolster dann aus dem Helm hervorziehen kannst, solltest du im nächsten Arbeitsschritt die Bepolsterung vorsichtig OBEN am Wangenpolster entfernen. Oben deswegen damit -sollte es leicht beschädigt werden- das Polster unten nicht herumflattert.
Ich habe mit dem Griff eines Eßlöffels nachgeholfen und Stück für Stück den Stoff soweit vom Styropor entfernt dass ich an die Einkerbungen für die Lautsprecher gekommen bin.
Bei meinem Helm habe ich die Vertiefungen noch etwas nachgearbeitet damit dei Lautsprecher später nicht drücken.

Das Mikro habe ich auch IN den Helm verfrachtet. Dazu habe ich das Kinnpolster durchbohrt und den Schwanenhals bündig am Helm entlang zwischen AUßenschale und Kinnschutz verlegt.

Der Zusammenbau funktioniert dann in umgekehrter Reihenfolge.
Dort wo du den Stoff vom Styropor entfernt hast solltest du diesen wieder mit z.B Gewebeband verkleben.



viel Spaß beim basteln

Stefan
 
motobiene_nrw

motobiene_nrw

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC - Bj.2014
Danke für die ausführliche Beschreibung, hatte sie auch von jemand anders zugemailt bekommen,
habe mich dann aber doch nicht selber rangetraut, obwohl ich das eigentlich gerne selber gemacht hätte,
um das bei Bedarf (wenn ich den Helm z.B. zur jährlichen Serviceüberprüfung schicke) wieder entfernen zu können.

Habe es dann doch lieber in Lohmar-Heide von "Motcom" - einem zertifizierten Schuberth-Händler,
der auch die Bluesonics einbaut, erledigen lassen - Kostenpunkt 30 Euro.

Das mit den Serviceüberprüfungen kann ich nun bei Schuberth vergessen,
da mit so einem Einbau die Gewährleistung futsch ist.

Ärgerlicher ist eher, dass nun kurz danach sofort der Klinkenanschluss am Q2 den Geist aufgegeben hat
und der Service des hier im Forum empfohlenen Händler ist da leider sehr schlecht.
Soll das Ding wieder ausbauen, dann würde es eingeschickt und dann würde man weitersehen,
kein direkter Umtausch und das wo wir das Teamset erst Anf. August gekauft haben :confused:
da wir nächste Woche in Urlaub fahren, habe ich nun ein Problem, werde mich danach mal an Cardo selber wenden.
Hoffe da auf etwas mehr Kulanz, vielleicht auch was meinen Einbauaufwand betrifft.

Aber ansonsten kann ich nur sagen, ist das Q2 im S1 wirklich klasse,
selbst bei hoher Geschwindigkeit ist die Lautstärke gut.
 
P

pdgs12

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
131
Hallo Ham-Ger!

Danke für die Beschreibung!
Habe dadurch an meinem S1 keine 10 Minuten benötigt, das Teil zu montieren!

:D
Gruß,
Peter
 
K

Kaspatoo

Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
2
ich hoffe das wird kein Doppelpost, aber das erste mal scheint nicht geklappt zu haben

moin
ich möchte auch das Q1 in meinen R1 einbauen.
Auf dem Polster drückt es auf die Ohren.
Hinter dem Polster inkl. Styropor ist es zu leise
also muss ich das polster abziehen.
Habe ich mich bisher nicht getraut, da diesen flächig aufgeklebt zu sein scheint.

Habe ich es richtig verstanden, dass es im Styropor bereits eine Mulde gibt, welche für Kopfhörer vorgesehen ist, sodass ich außer Polster abziehen, Hör-Pads einkleben und Polster wieder zukleben nichts weiter tun müsste?

Welche Information ich nirgends finden
 
K

Kaspatoo

Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
2
ich bin jetzt mal auf Risiko gegangen und habe es ausprobiert. Hatte zwar nen Bastekleber aus dem Großhandel, der für Styropor und Stoff geeignet sei aber gebraucht habe ich diesen dann doch nicht.
Daher hier einmal meine Erfahrung für die Nachwelt.

Im Real hatte ich von Uhu einen Kleber gefunden, der Lösemittelfrei ist. Im Netz hatte ich mehrfach gelesen, dass die Lösemittel einen Kleber als ungeeignet für Styropor deklarieren. Bei diesem stand aber dennoch explizit drauf, dass dieser ungeeignet sei für Styropor. Ob man damit aus Sicht des Herstelllers auf Nummer Sicher gehen wollte oder "ohne Lösemittel" alleine doch nicht die Lösung ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich bei meinem Shuberth R1 75Jahre Louis Edition das Cardo Scalar Rider Q1 wie folgt eingebaut:
Seiten Polster mit etwas Kraft herausdrücken, ist alles nur gesteckt, nichts geklebt.
Ganz heraus habe ich sie nicht genommen, an irgendeinem Stoffteil hingen sie noch fest, aber ich kam zumindest an die Außenwand.

Klemmhalter von Cardo nach Anleitung montiert, Kabelmikro (= das nicht Schwanenhals-Mikro) vorne festgeklebt, Kabel mit Tesafilm (hält nur begrenzt) an der Außenschale verlegt, sodass hiervon später nichts zu sehen sein wird.

nun müssen noch die Höhr-Pads angebracht werden.
An der Oberseite der Polster (oben = oben wie wenn der Helm aufrecht auf dem Tisch liegt, beim Einbau guckt man also auf unten da Helm umgedreht o_O) sieht man, dass der Stoff am Rand mit so eine Art Paketklebeband mit dünnen Streifen befestigt ist. Der Stoff selbst hat in regelmäßigen(?) Abständen noch Klebepunkte an denen er direkt auf dem Styropor festgeklebt ist.

Bei mir hat es gereicht eine Kleine Öffnung (ca. 5cm von dem Klebeband) abzulösen, 1-2 Klebepunkte vom Stoff zu befreien (vorsichtig, sonst bleibt ne Mini-Stoffschicht auf der Klebeschicht und reißt vom Stoff ab, und man kann den Klebepunkt nicht mehr wiederverwenden. Reißen klingt an dieser Stelle aber schlimmer als es ist, das ist ungefähr so wie wenn man am Geschenkpapier versucht, den Tesafilm abzumachen, entweder es geht gut oder am Papier reißt die oberste Schicht ab.

Jedenfalls konnte ich die Kopfhörer durch diesen Spalt hinter den Stoff schieben an die richtige Stelle, wo bei mir die Ohren sitzen.
Zufälligerweise war genau an der Stelle ein weiterer klebepunkt (also mitten in der Fläche und nicht am Rand jetzt). Statt des Stoffen klebt nun das Höhr-Pad an der Stelle.

Wie finde ich die Stelle wo meine Ohren sitzen und die passende Öffnung dazu?
Helm aufsetzen mit dem finger zwischen Polster und Ohren packen, stelle merken, Helm absetzen Stelle gut merken, ggf. markieren.
Das Polster hat an der Stelle direkt keine Polsterung sondern nur einen Stoffüberzug (sodass die Ohren freiraum haben und nicht gequetscht werden denke ich). Weiter kann man eine Leichte rechteckige (?) Mulde im Styropor erfühlen (denke erneut zwecks Ohrenfreiheit). In genau dieser Mule sind nun bei mir die Höhr-Pads. Von hier aus sucht man sich den nächsten und günstigsten/ kleinsten Ausgang um von dort aus die Höhr-Pads hereinzuschieben.

Wie gesagt, mehr als 5cm Stoff in der Breite muss ich nicht ablösen, also ein minimaler Eingriff ins Material.

Beim aufsetzen erhalte ich nun deutlich mehr Lautstärke, allerdings spüre ich den einen Pad auf dem rechten Ohr. Ggf. werde ich hier nochmal etwas verändern müssen, sodass das Pad eher den unteren Teil meines Ohrs (der angewachsene Teil) bedeckt und nicht den oberen Teil der bei mir etwas absteht vom Kopf --> Aua da gequetsche.

Bilder habe ich leider keine zur Auswahl.
 
Thema:

scala rider in Helm einbauen

scala rider in Helm einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1

    Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1: Verkaufe Helm Shoei Neotec Größe L in Mattschwarz + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1 Shoei Verkaufe wenig benutzen Helm in Topzustand. Neues...
  • Erledigt Verkaufe Cardo Scala Rider Helm -Headset mit Micro

    Verkaufe Cardo Scala Rider Helm -Headset mit Micro: Verkaufe ein gebrauchtes Scala Rider Headset mit Micro. Das Solo -Headset kann nur Navi und Telefonfunktion - keine Musik. Es funktioniert...
  • Erledigt BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9

    BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9: Hallo, ich verkaufe unseren BMW Systemhelm Evo4 Größe 56/57 in gelb incl. der Gegensprechanlage Scala Rider G9 von Cardo. Meine Frau fährt leider...
  • Scala Rider q2 an BMW evo Helm?

    Scala Rider q2 an BMW evo Helm?: Hallo Forum, da steh ich nun, ich armer usw. Hoffentlich bin ich in dieser Rubrik richtig.:mad: Ein neuer Helm war dringend nötig. Kein...
  • Suche Scala Rider G 9 Powerset für SHOEI Helme

    Scala Rider G 9 Powerset für SHOEI Helme: Moin aus dem Norden der Republik. Wir haben uns entschlossen, für unsere SHOEI Helme das System "Scala Rider G 9 Powerset " zu kaufen. Wer hat...
  • Scala Rider G 9 Powerset für SHOEI Helme - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1

    Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1: Verkaufe Helm Shoei Neotec Größe L in Mattschwarz + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1 Shoei Verkaufe wenig benutzen Helm in Topzustand. Neues...
  • Erledigt Verkaufe Cardo Scala Rider Helm -Headset mit Micro

    Verkaufe Cardo Scala Rider Helm -Headset mit Micro: Verkaufe ein gebrauchtes Scala Rider Headset mit Micro. Das Solo -Headset kann nur Navi und Telefonfunktion - keine Musik. Es funktioniert...
  • Erledigt BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9

    BMW Systemhelm EVO4 56/57 in gelb incl. Cardo Scala Rider G9: Hallo, ich verkaufe unseren BMW Systemhelm Evo4 Größe 56/57 in gelb incl. der Gegensprechanlage Scala Rider G9 von Cardo. Meine Frau fährt leider...
  • Scala Rider q2 an BMW evo Helm?

    Scala Rider q2 an BMW evo Helm?: Hallo Forum, da steh ich nun, ich armer usw. Hoffentlich bin ich in dieser Rubrik richtig.:mad: Ein neuer Helm war dringend nötig. Kein...
  • Suche Scala Rider G 9 Powerset für SHOEI Helme

    Scala Rider G 9 Powerset für SHOEI Helme: Moin aus dem Norden der Republik. Wir haben uns entschlossen, für unsere SHOEI Helme das System "Scala Rider G 9 Powerset " zu kaufen. Wer hat...
  • Oben