Scala Rider Q1 am Schuberth C3

Diskutiere Scala Rider Q1 am Schuberth C3 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe mir nun ein Scala Rider Q1 gegönnt. Dank der 20% bei der Tante habe ich es für einen guten Kurs bekommen. Nun will ich das...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

habe mir nun ein Scala Rider Q1 gegönnt.
Dank der 20% bei der Tante habe ich es für einen guten Kurs bekommen.

Nun will ich das Teil an meinen C3 montieren.
Mir scheint man kann am C3 die Klemmhalterung nicht nutzen und muss das Klebepad verwenden.

Ist das richtig, oder hat Jemand die Klemmhalterung am C3 anbringen können??

Würde mich über Tipps freuen...
 
P

polaricebear

Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
15
Hi, ich hab's auch versucht mit der Klemme und bin zum Schluss gekommen, dass das keinen Sinn macht. Du müsstest den Kragen ablassen, die Klemme dazwischenschieben oder an der Stelle aufschneiden. Kleben ist mMn. die einzig sinnvolle Option. Hab das Teil letztendlich zurück gegeben. Ein Freund fährt einen Scala Rider ?? mit der Klemme am C3, wirkt aber echt gefrickelt....
Gruß Elmar
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nee, am Helm wird nicht rumgeschnippelt. Das fällt aus.

Dann werde ich wohl doch kleben.
Habe schon ein Gopro Klebepad am Helm und wenn die Cam da dran war hielt das bombensicher.

Da wirken sicher andere Kräfte als bei dem Scala.
 
P

polaricebear

Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
15
fahre überwiegend allein und hab es inzwischen völlig drangegeben mit dem "Sound im Helm" - Navi rein visuell und ansonsten kurz was nach hinten brüllen :o
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
wir haben das scala rider TeamSet PRO
mit ähnlicher Befestigung.
Ich habe die Klemmbefestigung genommen,
den Kragen habe ich vorher herausgenommen
und später einfach wieder hinein geclipst.
Das geht sehr gut und fällt auch nur bei genaue hinsehen auf.
Der Kragen schmiegt sich um die Halterung.
Gruss Markus
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich habe gestern noch mit einem Kumpel gesprochen, der es auch mit der Klemmhalterung am C3 befestigt hat.
Bekomme das Scala heute geliefert und schaue mir das mal aus der Nähe an.:o

Werde berichten...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe die Halterung geklebt! Funzt seit 1 Jahr bzw. 20000km ohne Probleme. Wie das sauber mit der Klemmverbindung am C3 funktionieren soll, ist mit nicht ganz klar.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

wie habt ihr die Kabel der Lautsprecher in den Helm verlegt?
Ich bin da noch unschlüssig (Cardo G9 an Schuberth S2).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einfach das Innenpolster rausgenommen, die Lautsprecher eingeklebt, Kabel verlegt und das Innenpolster wieder reingesteckt. So geht es jedenfall beim C3.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du die Kabel unter den Kragen gelegt oder drum herum?
Ich befürchte, die Kabel können Schaden nehmen, wenn ich sie unter dem Kragen einklemme, der doch recht fest in seiner Nut sitzt.

Der Sitz des Kragens ist bei meinem S2 ähnlich wie bei meinem C3.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
ich habe das G4 auch am Schuberth C3 - Das G4 wurde von der Firma Helmsound verlegt - die Firma gibt es aber leider nicht mehr.
Das Kabel ist zwischen Helmaußenhülle und Kragen verlegt. P2010103.jpgP2010102.jpg G4 Halter ist geklebt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe gerade nocheinmal geguckt. Einfach zwischen Kragen und Helmaussenschale durch. Da ist nichts an dem Kabel angeschliffen oder so. Aber eigentlich ist in diesem Bereich auch keine Bewegung, die zu soetwas führen könnte. Wie schon erwähnt, seit 1 Jahr oder 20000km kein Problem. Ich habe eigentlich auch immer einen MP3-Player über Kabel dran und habe erst vermutet, dass der MiniUSB-Stecker nicht lange machte. Aber nichts, funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für die Beschreibung und die Fotos.
Dann werde ich mich demnächst mal an den Einbau machen.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Habe das Teil heute bekommen und montiert - mit Klemmhalterung:o

Ich habe erst überlegt das Klebepad zu nehmen, aber von der Position her macht das keinen Unterschied.
Stelle morgen mal Fotos ein.

Erster Eindruck vom Gerät - TOP!!!
Verbindung mit meinem Galaxy S3 sowie mit dem TomTom Rider II funktionierte prima.
Sprachqualität nahezu perfekt.

Praxistest muss noch erfolgen.
Die Q steht zurzeit in der Werkstatt zur Durchsicht...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
die Halteplatten vom Q1 und G4 sind auch sehr unterschiedlich - somit geht es wohl mit der Klemmhalterung beim Q1 aber beim G4 nicht
 
E

elcrapadore

Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
13
Modell
R1200gs LC white
G9 /4 am Schubert C3pro mit Klemmhalterung, ich hab mir aber noch das Hybridmikro (um die 20€ direkt bei cardo) dazugekauft, da das Schwanenhals zu kurz ist.
DSC_0048.jpgDSC_0046.jpg
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Moin,

hier auch mal ein paar Bilder von mir.
Mikro war bei mir 2x im Liferumfang (Kabel und Hybrid).
Eigentlich bruche ich kein Mikro, aber ich kann es auch nicht weglassen, weil dann der Klinkenanschluß am Q1 offen ist.

Das Mikro stört aber auch nicht...

20140201_171119.jpg20140201_171216.jpg20140201_171233.jpg20140201_171246.jpg20140202_115509.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nach euren Bildern bin ich jetzt ziemlich sicher, dass ich den Halter kleben will.
Mir gefällt es gar nicht, wenn der Klotz nach unten über den Helm heraus ragt.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Das sieht beim Klebepad nicht viel anders aus!!
Man hat dann nur den kleinen Spalt zwischen Helmschale und Gerät nicht.
Ästhätischer wäre es natürlich, wenn das Gerät mit der Unterkante des Helmes abschließen würde.
Hätte ich mir auch so gewünscht, geht aber nicht...
 
E

elcrapadore

Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
13
Modell
R1200gs LC white
Nach euren Bildern bin ich jetzt ziemlich sicher, dass ich den Halter kleben will.
Mir gefällt es gar nicht, wenn der Klotz nach unten über den Helm heraus ragt.
Dann musst den SRC Kragen nehmen. Ästhetisch die beste Variante, aber P/L mäsig meiner Meinung extrem mies.
 
Thema:

Scala Rider Q1 am Schuberth C3

Scala Rider Q1 am Schuberth C3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem

    SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem: Biete SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem Helm: - Größe 54/55 (S) - Farbe glossy black / schwarz glänzend...
  • Erledigt Scala Rider Q3 Multisetet, Schuberth C2 60/61

    Scala Rider Q3 Multisetet, Schuberth C2 60/61: Hallo Zusammen, ich biete an: Scala Rider Q3 Multiset (also für 2 Helme) gebraucht. Das Set ist gebraucht und war je in einem Schubert C2...
  • Verbindungsabbrüche Zum660 mit Schuberth SRC oder Scala Rider

    Verbindungsabbrüche Zum660 mit Schuberth SRC oder Scala Rider: Hallo, ich habe ein Zumo660, und es kommt immer wieder vor das die Bluetoothverbindung zum Schuberth SRC Headset (beim Scala Rider war das gleiche...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Scala Rider in Schuberth S1 einbauen

    Scala Rider in Schuberth S1 einbauen: Hallo, wie habt ihr den Scala Rider am Schuberth S1 befestigt? Muss man den Scala aufkleben, oder gibt es eine Möglichkeit die Klammerhalterung zu...
  • Scala Rider in Schuberth S1 einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem

    SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem: Biete SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem Helm: - Größe 54/55 (S) - Farbe glossy black / schwarz glänzend...
  • Erledigt Scala Rider Q3 Multisetet, Schuberth C2 60/61

    Scala Rider Q3 Multisetet, Schuberth C2 60/61: Hallo Zusammen, ich biete an: Scala Rider Q3 Multiset (also für 2 Helme) gebraucht. Das Set ist gebraucht und war je in einem Schubert C2...
  • Verbindungsabbrüche Zum660 mit Schuberth SRC oder Scala Rider

    Verbindungsabbrüche Zum660 mit Schuberth SRC oder Scala Rider: Hallo, ich habe ein Zumo660, und es kommt immer wieder vor das die Bluetoothverbindung zum Schuberth SRC Headset (beim Scala Rider war das gleiche...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Scala Rider in Schuberth S1 einbauen

    Scala Rider in Schuberth S1 einbauen: Hallo, wie habt ihr den Scala Rider am Schuberth S1 befestigt? Muss man den Scala aufkleben, oder gibt es eine Möglichkeit die Klammerhalterung zu...
  • Oben