Scala Rider Q2 Multiset

Diskutiere Scala Rider Q2 Multiset im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir ein Scala Rider Q2 Multiset gekauft. Nun hab ich ein Problem: Und zwar wenn ich die Interkomfunktion mit der Sprachsteuerung...
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Hallo, ich habe mir ein Scala Rider Q2 Multiset gekauft.
Nun hab ich ein Problem:
Und zwar wenn ich die Interkomfunktion mit der Sprachsteuerung aktivieren will, dann geht das nicht.
Ich muss immer erst auf die MC Taste drücken, sodass ich mit meiner Freundin reden kann.
Das heißt, ich muss das Gespräch immer mit der Tast beginnen und auch wieder beenden...

Normal sollte es gehen, das man einfach das reden anfängt und wenn man 30sek nichts mehr sagt schaltet es sich wieder aus...

Kann mir jemand helfen oder hat jemand das gleiche Probelm??

MFG Chris
 
S

Smile

Gast
hey

wir haben zwar ein Q2 pro aber das problem hatte ich am anfang auch.

entkoppel mal die sets, d.h. mach mal ein reset nach anleitung

danach koppelst du wie beschrieben neu

dann immer in der gleichen reihenfolge einschalten

also bei uns schalte ich zuerst und dann nach 10 sek wartezeit meine frau an

dann geht es wunderbar

nach dem automatischen abschalten muss ich immer erst laut Piep:D oder so was rausdrücken, danach geht es ohne knopfdruck.

VG

ULF
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.815
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Chris,

ich hab auch seit 2 Jahren das Q2pro zusammen mit meiner Frau installiert.
Funktioniert genau, wie Ulf schon beschrieben hat.
Auch ich hab festgestellt, daß die beiden Q2-Partner besser harmonieren, wenn immer die gleiche Einschaltreihenfolge eingehalten wird.

Zum Ansprechen der Interkomm muß allerdings tatsächlich erstmal ein richtiger Impuls gesetzt werden.
Meiner heißt z. B. "Biiipppp"! Und das schon einigermaßen laut!:eek:
Das wird dann mit einem dezenten Quittierton bestätigt und schon gehts los mit dem Gelaber...

Die weitere Kommunikation funktioniert dann in völlig normaler Lautstärke. Und nach einer gewissen Gesprächspause wird wieder in den standby-Betrieb geschaltet.

Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie man vor Blauzahn zu zweit überhaupt Motorrad fahren konnte!

Grüße vom elfer-schwob
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Hab schon alles ausprobiert und das ging einfach nicht.

Da ich noch Garantie drauf habe, habe ich es mal eingeschickt.


Bin ja gespannt was sie dazu sagen:o
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Dauerquatschen

Hallo,

das mit per VOX verbinden klappt meist gut, ABER, hin und wieder bleibt der Sprechkanal auf DAUERBETRIEB und die Verbindung geht nicht mehr in stand-byModus.

Wer kann das erklären....Und bitte nicht meinen, meine Sozia quasselt die ganze Zeit.

BtW. Wenn ich aufhöre mit reden, geht es ja meist wie gewünscht in den StandbyModus. Leider auch dann, wenn meine Sozia noch redet. Auch dieses Verhalten finde ich komisch, Cardo konnte per Mailanfrage keine Abhilfe schaffen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.815
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

das Problem mit dem "Dauerquatschen" hatten wir auch immer wieder mal.

Anfangs hab ich versucht, das mit entsprechenden Ladezuständen des Akkus zu reproduzieren. Aber ne Logik, wann das Phänomen auftaucht, konnte ich dann doch nicht ergründen.

Ich hab meine Q2s, die ich im April 2010 gekauft hatte, im Oktober 2011, nach Abschluß der Soziussaison, an Cardo gesandt, mit der Bitte, diesen Fehler zu ergründen bzw. i. R. d. Gewährleistung abzustellen.

Ergebnis: Eines der beiden Geräte wurde (kostenlos) ausgetauscht. Aber leider völlig ohne jeglichen Kommentar oder sonstigen Hinweisen auf die Ursache.
Wie die neue Sprechverbindung nun klappt, kann ich erst wieder im kommenden Frühjahr erkunden...

Grüße vom elfer-schwob
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Die gleichen Probleme wie Ihr sie schildert habe ich auch mit dem Q2 Pro Multiset....

Dazu kommt noch, dass nach einiger Zeit (besonders, wenn wir die Helm bei einer Rast ausgezogen, das BT aber eingeschaltet liesen) die Übertragungsqualität in "den Keller" geht. Das hört sich dann so an als ob bei einem Radio der Sender verstellt wäre, mit starkem Rauschen und total verzerrter Sprache.

Abhilfe ist dann, beide ausschalten und in der richtigen Reihenfolge (ist aus irgenwelchen Gründen sehr wichtig:confused:) wieder einschalten.....bis zum nächsten Mal...:rolleyes:

Manchmal kommt es auch bei längerer Fahrt zu den Verschlechterungen...

2.) Ich koppele immer ein Handy mit dem Q2. Auch hier kommt es nach einiger Zeit (unterschiedlich) zu einem "Biiiip" und dann ist die Verbindung weg:mad:.

Ich hatte einige Email mit der Fa. Held (Importeur für Cardo in Deutschland) gewechselt. Empfehlung von Cardo: Reset von Handy und den beiden Q2 ..neues Paring...ging eine Zeitlang..dann das selbe nochmal...

ärgerlich...wenn ich's vorher gewust hätte, hätte ich mir eine Baer Anlage eingebaut:(

Gruß
Peter
 
Thema:

Scala Rider Q2 Multiset

Scala Rider Q2 Multiset - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets)

    Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets): Verkaufe ein Doppelset gebrauchter Cardo Scala Rider Q3 Motorradheadsets inkl. Anleitung, Zubehör und Tasche. Die Headset sind vorgepaart, also...
  • Erledigt Scala Rider Q2 Pro Multiset

    Scala Rider Q2 Pro Multiset: Da wir unsere Helme ersetzt haben passt das Zeugs leider nicht mehr. Eine der beiden Bedieneinheiten ist etwas abgegriffen ansonsten aber ok...
  • Biete Sonstiges RAM Mount Sammelsurium und Scala Rider Q2 Multiset Pro

    RAM Mount Sammelsurium und Scala Rider Q2 Multiset Pro: Hier biete ich verschieden Teile meiner 11ooGS und Zubehör an...
  • RAM Mount Sammelsurium und Scala Rider Q2 Multiset Pro - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets)

    Biete 1 x Cardo Scala Rider Q3 Multiset (enthält 2 vorgepaarte Headsets): Verkaufe ein Doppelset gebrauchter Cardo Scala Rider Q3 Motorradheadsets inkl. Anleitung, Zubehör und Tasche. Die Headset sind vorgepaart, also...
  • Erledigt Scala Rider Q2 Pro Multiset

    Scala Rider Q2 Pro Multiset: Da wir unsere Helme ersetzt haben passt das Zeugs leider nicht mehr. Eine der beiden Bedieneinheiten ist etwas abgegriffen ansonsten aber ok...
  • Biete Sonstiges RAM Mount Sammelsurium und Scala Rider Q2 Multiset Pro

    RAM Mount Sammelsurium und Scala Rider Q2 Multiset Pro: Hier biete ich verschieden Teile meiner 11ooGS und Zubehör an...
  • Oben