Sch-Getriebe

Diskutiere Sch-Getriebe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin der Neue.....meine 1100gs (96er mit KAt und Abs) habe ich seit etwa 10 JAhren und war eigentlich immer ganz zufrieden........sollte...
N

Nichts-als-aerger

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
4
Hallo,
ich bin der Neue.....meine 1100gs (96er mit KAt und Abs) habe ich seit etwa 10 JAhren und war eigentlich immer ganz zufrieden........sollte auch nicht viel kaputtgehen mit 1000km im JAhr, gesamt unter 40.000km
Jetzt fliegt mir bei 160 auf der Bahn das Getriebe ganz plötzlich auseinander.....ziehmlich kaputt, LAger geplatzt, Zähe aufeinander (statt ineinander) gelaufen. 2. Welle hinter dem Eingangsrad abgrissen !!!!
Das scheint bei den alten Getrieben wohl System zu haben, das sie nicht so doll halten.
Meine Frage: Wenn ich jetzt ein Gebrauchtes hole, muss ich die gleichen Kennbuchstaben nehmen (DAG) oder geht auch ein NAchfolgemodell welche evt schon besser ist?
Hat jemand so ein Ding rumliegen und will es veräußern?
Danke und Grüße
Wolfgang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Getriebe ab Modelljahr 97 sind die besseren.
Ob das 1:1 passt kann ich leider nicht sicher sagen, aber da gibt's bestimmt noch kompetente Antwort
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Die Getriebe ab Modelljahr 97 sind die besseren.
Ob das 1:1 passt kann ich leider nicht sicher sagen, aber da gibt's bestimmt noch kompetente Antwort
Modelljahr 1998!
Ab September 1997 ist die R1100GS geliefert mit verbesserte Getriebe.
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
warum heisst das bessere getriebe dann M97?
Weil es in 1997 geliefert worden ist?
Nicht alle R1100GS mit Produktionsdatum 1997 haben das bessere Getriebe.
Der Freundliche kann genau sagen ab welches Fahrgestellnummer das bessere Getriebe verbaut ist.

Zulassung 1998 ist auch keine Garantie das die Maschiene das spätere Getriebe hat.

Getriebe sind immer ein schwachpunkt bei BMW.
Erste upgrade schon in 1994, dan die hier genannte in 1997.
Zum schluss gibt es noch ein upgrade in 1999 kurz bevor die Produktion
der R1100GS eingestellt wurde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das M97 wurde ab 09/96 verbaut. Und zwar für alle Modelle. 99 gab es kein neues, sondern nur geringfügige Modellpflegen.
Steht doch alles hier: 4V Getriebecodes der R 11x0 Baureihen.
Gilt auch für alle in den Niederlanden verkauften Modelle, wobei Bj und nicht Zulassungsdatum entscheidend ist.
gerd
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Natürlich Gerd,

Alle, auch Vertragshändler, sagen das bessere Getriebe gibt es ab September 1997,
Bei Gerd hat es früher angefangen. Cheerio!

ps:

In 1999 ein upgrade falls du es nicht versteht das sind kleinere Verbesserungen oder wie du willst "geringfügige Modellpflegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichts-als-aerger

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
4
Also zuerst mal ganz vielen Dank für die vielen guten und konstruktiven Antworten und Links, da kenne ich andere Forem wo man sich erst mal Seelenstriptease machen und den alten Hasen Honig ums Maul schmieren muss um überhaut eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Es soll also ein Getriebe ab 97 werden, werde ich nach Kennbuchstaben kaufen.
Hat jemand mal versucht, ein 1150er Getriebe zu verbauen? Gibt es außer der hydr. Kupplung noch andere Schwierigkeiten?
Die halten doch wohl besser, den Gang mehr brauche ich nicht, aber wenn er schon mal drin ist.......
Danke und Grüße
Wolfgang
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hat jemand mal versucht, ein 1150er Getriebe zu verbauen? Gibt es außer der hydr. Kupplung noch andere Schwierigkeiten?
Die halten doch wohl besser, den Gang mehr brauche ich nicht, aber wenn er schon mal drin ist.......
Danke und Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hab das noch nicht versucht und habe mich nicht knietief damit auseinander gesetzt, aber ich fürchte für Dich, dass das nicht funktionieren wird. Mir fällt spontan ein Grund ein, warum das nicht gehen wird: Bei der 1150er ist die Schwingenlagerung nicht mehr im Getriebe, sondern am Rahmen befestigt.

VG Marco
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hat jemand mal versucht, ein 1150er Getriebe zu verbauen? ...
vergiss es ...

du brauchst (aus dem gedächtnis):
getriebe
kupplung der 1150
fussrastenanlage
kupplungsbetätigung
gangschalter für FID
FID
heckrahmen
evtl: schwinge, federbein und kardanwelle der 1150

ich glaube das wars ...

- - - Aktualisiert - - -

... Bei der 1150er ist die Schwingenlagerung nicht mehr im Getriebe, sondern am Rahmen befestigt.

VG Marco
nö, stimmt nicht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
nö, stimmt nicht.
Wat nicht? Keine andere Schwingenaufnahme? Sollte mich meine Erinnerung so täuschen?
Für die 11er wurden doch extra Verstärkungen für's Getriebegehäuse (Serie bei den Aussi-modellen) von TT und Wundermich (auch von BMW selbst) verkauft, weil das bei heftigen Geländefahrten brechen konnte. Daher hat m.W. BMW bei der 1150er reagiert... Oder war das ne geänderte Aufnahme für den Heckrahmen?
Klär mich bitte kurz auf, damit ggf. beim nächsten Mal gutgläubigen Kollegen hier zumindest keine falschen Begründungen liefere.

VG Marco
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei der 1150 sitzt die schwinge im getriebe, allerdings ist der bereich durch die sehr stabile fussrastenanlage mit dem rahmenheck verbunden.
sozusagen eine serienmäßige heckverstärkung.
bild

nur die R1100S hat die schwinge im rahmen.
 
N

Nichts-als-aerger

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
4
Ok, dem Aufwand des Umbaus hatte ich zum Teil auch schon herausbekommen, vergessen wir das Upgrade und suchen ein Getriebe ab Modell 97....falls jemand mal was weiß oder hört, bitte kurz persönliche Nachricht, Originales AT Getriebe kostet 2200,-.......dafür bekomme ich ja schon fast ein AT Motorrad....
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Viele aeltere 1100GS haben mittlerweile ein Getriebe der spaetere Generation bekommen.
Manche sogar auf Kosten von BMW.

Ab 1998 sollte es nur 1100GS geben mit letzte Verbesserungen.
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Viele aeltere 1100GS haben mittlerweile ein Getriebe der spaetere Generation bekommen.
Manche sogar auf Kosten von BMW.

Ab 1998 sollte es nur 1100GS geben mit letzte Verbesserungen.
Das stimmt nicht, ab 09/96 wurde das neue Getriebe verbaut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
vergiss es ...

du brauchst (aus dem gedächtnis):
getriebe
kupplung der 1150
fussrastenanlage
kupplungsbetätigung
gangschalter für FID
FID
heckrahmen
evtl: schwinge, federbein und kardanwelle der 1150

ich glaube das wars ...

Hallihallo,

wenn man sich allerdings die Marktlage an tauglichen 1100-Getrieben und deren weitere Haltbarkeit anschaut, würde ich den Umbau auf 1150-Getriebe nicht gleich ganz vergessen und folgendes in Erwägung ziehen:

1. Getriebe für die 1150 gibts wie Sand am Meer günstig und mit etwas Glück hält das gekaufte auch.
2. Je nach bisheriger Laufleistung der 11 GS brauchts u. U. eh eine neue Kupplung
3. Heckrahmen werden stets sehr günstig angeboten.
4. Alle anderen Teile, die Larsi schon aufgezählt hat, gibts ebenfalls ausreichend in der Bucht und die übrigen 11er-Teile könnte man dort ja gleich wieder einsetzen.
5. Kupplungsnehmerzylinder und Gangschalter stecken in gebrauchten Getrieben meistens noch drin, die linke Handarmatur + Fußrasten + Federbein lassen sich sicher auch noch auftreiben.

Ich unterstelle mal, daß der Getriebetausch in Eigenregie durchgeführt wird, denn kaum ein Unfreundlicher wird ein fremdes gebrauchtes Getriebe ohne Murren transplanieren wollen. Dann hält sich die weitere Schrauberei doch wirklich in Grenzen. Denn bei Getriebetausch muß zwangsläufig auch die Schwinge raus und die paar Schrauben, die währenddessen noch im Heckrahmen stecken, sind bei der Gelegenheit auch gleich gewechselt.

Ich glaube, wenns meine 11 GS wär, würd ich den Umbau auf 11,5-Getriebe anpacken. Allerdings klappt die Teilebeschaffung in ein paar Tagen wohl kaum. Wenns Moped sehr kurzfristig wieder laufen soll, dann wird die Groß-OP wohl eher nix.

Toitoitoi,
Grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hat jemand mal versucht, ein 1150er Getriebe zu verbauen? Gibt es außer der hydr. Kupplung noch andere Schwierigkeiten?
...
passt nicht. Nicht nur die Aufnahmepunkte des Heckrahmens sind anders.

edit meint: hab wohl eine ganze Seite mit passenden Antworten übersehen....
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
Hallo Marco,
habe letzten Herbst an meiner 1996-GS das Getriebe wechseln lassen müssen (70TKM).
Habe ein Tauschgetriebe von boxer-motorrad-shop eingekauft.
Bin bisher rund 4Tkm gefahren. Ist weit alles i.O. Wenn das Teil schon soweit offen ist, dann solltest Du auch über eine neue Kupplung + Zug nachdenken. Dann Bezinschläuche, Benzinfilter etc..
Wenn Du mehr wissen willst, dann tickere mich direkt an.
 
Thema:

Sch-Getriebe

Sch-Getriebe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Windschutz Verkleidungsergänzung Clear-Protect von Wunderlich 8600310-SCH

    Suche Windschutz Verkleidungsergänzung Clear-Protect von Wunderlich 8600310-SCH: Ich habe den Moment verpasst, wann ich es noch kaufen konnte. Brauche eigentlich nur den linken Teil, aber kann gerne auch das ganze Set kaufen...
  • Auspuff sieht sch... aus

    Auspuff sieht sch... aus: Moin, moin, der Auspuff meiner Q sieht sch.... aus. Hat jemand eine Idee bez. hübsch machen Gruß Uli
  • Fliegen überall diese sch... Fliegen ( Putzen )

    Fliegen überall diese sch... Fliegen ( Putzen ): Guten Tag die Herren der Schöpfung Ich brauch mal euren Rat und zwar wie macht man am besten die Kühler sauber, hab da einige Fliegen drin ...
  • So eine Sch....

    So eine Sch....: Spandau, -1°, 7cm Neuschnee, und es fällt weiter weiße Sch.... vom Himmel, ich könnte ko...n. Ist die Papst-Wahl schuld oder Parteitag der FDP?
  • Dieses sch......limme Getriebe !!

    Dieses sch......limme Getriebe !!: Hallo zusammen, Wie schon mal hier ( http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?t=388 ) beschrieben, hatte ich während meines Trentino-Trips (...
  • Dieses sch......limme Getriebe !! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Windschutz Verkleidungsergänzung Clear-Protect von Wunderlich 8600310-SCH

    Suche Windschutz Verkleidungsergänzung Clear-Protect von Wunderlich 8600310-SCH: Ich habe den Moment verpasst, wann ich es noch kaufen konnte. Brauche eigentlich nur den linken Teil, aber kann gerne auch das ganze Set kaufen...
  • Auspuff sieht sch... aus

    Auspuff sieht sch... aus: Moin, moin, der Auspuff meiner Q sieht sch.... aus. Hat jemand eine Idee bez. hübsch machen Gruß Uli
  • Fliegen überall diese sch... Fliegen ( Putzen )

    Fliegen überall diese sch... Fliegen ( Putzen ): Guten Tag die Herren der Schöpfung Ich brauch mal euren Rat und zwar wie macht man am besten die Kühler sauber, hab da einige Fliegen drin ...
  • So eine Sch....

    So eine Sch....: Spandau, -1°, 7cm Neuschnee, und es fällt weiter weiße Sch.... vom Himmel, ich könnte ko...n. Ist die Papst-Wahl schuld oder Parteitag der FDP?
  • Dieses sch......limme Getriebe !!

    Dieses sch......limme Getriebe !!: Hallo zusammen, Wie schon mal hier ( http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?t=388 ) beschrieben, hatte ich während meines Trentino-Trips (...
  • Oben