Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden

Diskutiere Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich glaub meine Q (1150GSA, 8.2003, 70k km) ist krank. :o Nach einer Feierabendrunde fiel mir beim losfahren auf, dass sie...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

ich glaub meine Q (1150GSA, 8.2003, 70k km) ist krank. :o

Nach einer Feierabendrunde fiel mir beim losfahren auf, dass sie zwischen 2-3000 U/min ein rhythmisch schabendes metallisches Geräusch von sich gibt. Gefühlt kommt es von direkt unter dem Fahrer, der Motor läuft ruhig, alles ok.
Man hört es kaum bei gleichmäßiger Fahrt, aber beim leichten Beschleunigen und im Schiebebetrieb bei o.g. Drehzahl hört man es deutlich. Die Frequenz des Schabens hängt von der Motordrehzahl ab, nicht von der Geschwindigkeit.
Im Stand wenn der Motor im Leerlauf dreht, hört man es auch leicht. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es weg. Wenn ich sie in N schnell einrücken lasse, hört man das Geräusch auch deutlich.

Weiß jemand was das ist und was ich am besten mache???

Vielen Dank schon mal!!! :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Könnte das Getriebeeingangslager sein! Ich vermute es, da das Geräusch weg ist, wenn Du die Kupplung ziehst. Ist typisch für ein Schaden an diesem Lager.

Gruß,
maxquer
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
HI
Könnte auch Kupplung oder Ausrücklager sein. Mal genau horchen ob es von hinten aus dem Getriebe (Ausrücklager)-oder zwischen Motor und Geriebe (Kupplung) kommt


Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
HI
Könnte auch Kupplung oder Ausrücklager sein. Mal genau horchen ob es von hinten aus dem Getriebe (Ausrücklager)-oder zwischen Motor und Geriebe (Kupplung) kommt


Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
Wenn es das Ausrücklager wäre, würde das Geräusch gerade beim Kupllungsziehen extrem, da das Lager dann am höchsten belastet ist. Von daher kann man das meiner Meinung nach ausschließen.

Gruß,
maxquer
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Könnte auch Kupplung oder Ausrücklager sein. Mal genau horchen ob es von hinten aus dem Getriebe (Ausrücklager)-oder zwischen Motor und Geriebe (Kupplung) kommt
Es kommt von unter dem Sitz, also nicht von hinten.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Wenn es das Ausrücklager wäre, würde das Geräusch gerade beim Kupllungsziehen extrem, da das Lager dann am höchsten belastet ist. Von daher kann man das meiner Meinung nach ausschließen.

Gruß,
maxquer
Nö, genau andersrum.

Kaputte Ausrücklager werden ruhiger unter Last.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Angenommen es wäre das Getriebeeingangslager... wieviel Aufwand wäre das etwa für eine Werkstatt?
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Moin,

so wie du es beschreibst tippe ich mal auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder.
Hatte ich auch schon, allerdings bei 30.000 km. "Schabendes Geräusch" trifft es eigentlich ganz gut.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vllt. sollte ich - um das Geräusch besser zu beschreiben - noch dazu sagen, dass es relativ laut ist. Also ein mit 60 km/h nebenher fahrender Kumpel kann es deutlich hören, trotz der Umgebungsgeräusche.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gibt's noch weitere Ideen? Würde mich freuen, wenn Ihr noch konkretere Vorschläge hättet, was ich tun kann.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ziehe im Stand bei laufendem Motor die Kupplung..wenn Geräusch weg dann ist es das Kupplungsdrucklager...da würde ich schnell beigehen da undichtigkeiten im Nehmerzylinder zu erwarten sind die schlagartig auftreten können .. kannse selber machen...alles andere wird teuer da Getriebe raus und auf...
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das Geräusch ist weg, wenn im Leerlauf die Kupplung gezogen wird. Wenn ich die Kupplung wieder loslasse, ist es wieder da.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach ist es nicht das Ausrücklager der Kupplung. Aber geschenkt! Um rauszukriegen was es ist, musst Du so oder so den Motor vom Getriebe trennen. Das Ausrücklager hast Du dann sowieso als erstes vor Dir liegen und Du kannst es auf Spiel prüfen. Falls Du hier kein Spiel oder rauen Lauf feststellen kannst, musst Du die Getriebeeingangswelle auf Spiel prüfen. Falls hier Spiel vorhanden ist, merkst Du das auch ohne das Getriebe ausseinanderbauen zu müssen. Ich kann Dir zur GS leider nichts spezifisches sagen, da ich bisher meine Erfahrungen in diesem Bereich vor allem mit Guzzis gemacht habe, aber schlußendlich ist es technisch die gleiche Grütze.
So leid es mir tut, meiner Meinung nach kommst Du bei den von Dir geschilderten Geräuschen nicht um eine Demontage des Getriebes oder Motors, wie immer man das bei der selbsttragenden Konstruktion der GS auch sieht, herum.

Gruß,
maxquer
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das klingt leider ziemlich schei$$e, aber trotzdem danke für die Antwort!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist das Ausrücklager...meins klappert schon seit 60.000 km....ich lass es so bis ich mal wieder die Schwinge draussen hab..:D
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei mir klappert nix, es schabt bzw schleift metallisch.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aufmachen...reinschauen...Klarheit haben...

gesundbeten geht nich....:D

an die drei schrauben des ausrücklagers kommt man meiner meinung nach mit cleverem werkzeug, geschickten fingern und ausreichend geduld dran, ohne die schwinge zu demontieren. würd ich als erstes probieren. falls das lager nicht die ursache sein sollte, wirds eh eine größere op. toitoitoi!
grüße vom elfer-schwob
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Inzwischen weiß ich mehr... es ist das vordere Lager der Zwischenwelle, das sich komplett zerlegt hat und die Eingangswelle ist eingelaufen.

Lt. meinem Schrauber sieht die Kupplung nicht mehr gut aus und sollte getauscht werden, um wegen Spänen im Getriebe sicher zu gehen, meinte er ein Tauschgetriebe würde am ehesten Sinn machen. Ich versteh davon leider fast nix... könnt Ihr mir evtl. etwas auf die Sprünge helfen?
Macht es Sinn, die Maschine mit defektem Getriebe zu verkaufen? Sorry, bin etwas gefrustet... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden

Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min

    Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min: Moin Leute! Habe an meiner K50 (2013) mit knapp 60.000 km auf der Uhr neuerdings ein schabendes bzw. jaulendes Geräusch im Leerlauf und bei ca...
  • Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min

    Jaulendes bzw. schabendes Geräusch im Leerlauf und bei ca. 3000 U/min: Moin Leute! Habe an meiner K50 (2013) mit knapp 60.000 km auf der Uhr neuerdings ein schabendes bzw. jaulendes Geräusch im Leerlauf und bei ca...
  • Oben