Schalt-/Getriebeproblem F650GS

Diskutiere Schalt-/Getriebeproblem F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine F650GS, EZ 10/2010, 2.500 km Bereits in der Einfahrphase tauchte immer wieder das Problem beim Runterschalten auf, dass die...
W

westfalenmaus

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
3
Ich habe eine F650GS, EZ 10/2010, 2.500 km

Bereits in der Einfahrphase tauchte immer wieder das Problem beim Runterschalten auf, dass die Schaltung/das Getriebe zwischen dem 3. und 2. Gang "hängenbleibt" und kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Ein erneutes Schalten oder kuppeln hat keinen Einfluss. Auch die Ganganzeige im Bordcomputer verschwindet, d.h. auch mein Motorrad weiß nicht mehr, welcher Gang eingelegt ist. Nach Abbremsen auf ca. 1.000 - 1.200 Umdrehungen und erneutes Kuppeln springt mal der 2. oder auch mal der 3. Gang rein. All das geschieht aber nur, wenn die Maschine richtig warm ist - je nach Aussentemperatur also min. 50 km gefahren wurden.

Erste Reklamationen wurden von der Werkstatt damit beantwortet, dass die Maschine eingefahren und auch das Einfahröl entfernt werden muss. Weitere Reklamationen auch nach dieser Inspektion wurden immer wieder belächelt. Angeblich kann die Werkstatt den Fehler nicht finden/nachvollziehen. Auch vom Werk kann ich keine Unterstützung bekommen. Eine Frau, die Motorrad fährt, wird einfach nicht ernst genommen.

Ich habe die Maschine als Neufahrzeug erworben und auch frühzeitig schriftlich den Fehler reklamiert. Inzwischen steht ein Gerichtsprozess an, doch fürchte ich, dass man mir auch hier nicht glaubt.

Hat jemand davon schon mal gehört oder selbst solche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr einen Tipp was ich tun oder wer mir helfen kann? Bin echt verzweifelt.

Inzwischen fahre ich kaum noch, da ich 2x fast vom nachfolgenden Auto von der Strasse gewischt wurde. Es erwartet ja niemand, dass ich plötzlich nicht mehr weiterfahre.....

HILFE !!!!
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hm. Zusammengefasst heisst das, dass bei Dir der zweite
Gang beim runterschalten nicht reingeht. Das die Ganganzeige
dann nichts anzeigt ist davon nur eine Folge.

Ich kann nicht behaupten, dass würde bei mir nie passieren, allerdings schiebe ich das dann offen gestanden nicht aufs Motorrad. Normalerweise müsste sich der Gang aber spätestens mit einem
Zwischengasstoss und evtl. Krach im zweiten Versuch einlegen lassen.

Also kurz: Den von Dir beschriebenen Effekt gibt es und er kann
zwei Ursachen haben: Unsauberes Schalten oder ein technischer Mangel. Wenn Du also folgendermassen schaltest:

-gas weg
-auskuppeln
-evtl kurzer Zwischengasstoss, das hilft, wenn die Drehzahl schon zu niedrig ist
- dabei kräftiger tritt auf den Schalthebel

und das mal eine Zeitlang sehr bewusst so machst, wäre es spannend zu schauen, ob der Fehler gleich oft vorhanden bleibt.
Ferner wäre es interessant zu wissen, ob das Problem nur ober oder unterhalb einer bestimmten Drehzahl entsteht.

Mir ist bewusst, dass meine Antwort so ähnlich klingen wird, wie das
Statement Deines Freundlichen aber ich halte es eben für die wahrscheinlichere Ursache und ich hätte die Antwort einem Mann genauso gegeben.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Hast du niemanden in deinem Freundeskreis, der selbst Motorrad fährt, dem du die Maschine ein paar Tage lang borgen kannst und der damit herumfährt? Dann hast du eine unabhängige zweite Meinung.

Wenn der das Problem reproduzieren kann, dann hast du wesentlich bessere Chancen.

Und wenns ganz hart auf hart kommt, eine Helmkamera besorgen und alles so gut wie möglich festhalten. Also runterschauen zum Schalt-Fuss etc.


In der Ist-Situation kommst du jedenfalls nicht weiter. Wie du sagst, das einzige, was die zu können, ist dir halt zu glauben - oder auch nicht. Du brauchst eine zweite Meinung.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Testride zu zweit...

Also, such' Dir die Werkstatt mit dem hübschesten Mechaniker und dann drehst Du mit ihm eine ausgedehnte Runde. Hockst Dich schön hinten drauf und schmiegst Dich fest an ihn, damit Du das Treiben an seinem linken Fuß auch gut mitbekommst. Oder umgekehrt: ziehst Dir Deine knackigste Lederkombi an und lädst Dir den Schrauber Deiner Wahl hinten drauf! Los geht's! Zu zweit macht vieles mehr Spaß und vier Augen sehen(hakel), vier Ohren hören(klong!) mehr. Vielleicht kommt Ihr ja so gemeinsam dem Problem oder am Ende auch Euch näher... Who knows. And you know: Der Mechaniker im Haus erspart die Forumsfragerei.


freshman

PS Wahlweise ginge vielleicht auch ein junger und veständnisvoller Fahrlehrer, die bieten auch für Scheininhaber immer mal wieder ein Stündchen zum Auffrischen an.

PPS Ich würd' einfach mal ein Stunde an einem Vormittag, an dem Du gut ausgeschlafen bist, mit einem Kumpel auf einem leeren Parkplatz der Sache auf den Grund gehen. Schalten, schalten, schalten. Mal sehen, ob sich der Befund erhärtet, oder ob sich vielleicht die Schalttechnik noch weiter verbessern läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich habe die Maschine als Neufahrzeug erworben und auch frühzeitig schriftlich den Fehler reklamiert. Inzwischen steht ein Gerichtsprozess an, doch fürchte ich, dass man mir auch hier nicht glaubt.
...
dann ist doch der beitrag hier leider viel zu spät ... :(

du wirst sicher nicht gern lesen, dass auch ich den fehler erst einmal bei der bedienung und dann erst bei der technik vermute.

mir passiert das nämlich auch gelegentlich, ist bei mir aber definitiv zu "luschiges" schalten. meist, wenn ich mehr als einen gang schalte ohne einzukuppeln, also zb von 4 nach 2. abhilfe bringt bei mir, wenn ich den fuss bein einkuppeln noch auf dem ganghebel stehen habe und den druck erst dann wegnehme, wenn ich merke, dass der gang drin ist.

wie gesagt, das muss bei dir nicht der fall sein, aber meiner erfahrung nach ist der fehler in der technik viel seltener als ein fehler bei der bedienung, zumal du auf mich den eindruck machst, generell (noch) nicht besonders sicher beim fahren zu sein.
Inzwischen fahre ich kaum noch, da ich 2x fast vom nachfolgenden Auto von der Strasse gewischt wurde. Es erwartet ja niemand, dass ich plötzlich nicht mehr weiterfahre.....
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine Frau fährt die gleiche Maschine (gleiches Baujahr) und hat nun keine Probleme beim Schalten...allerdings hatte sie den von dir geschildeten Effekt in der Einfahrphase (1000km) welcher sich dann jedoch in Luft auflöste nachdem sie den Fuß (Fußballen) nach dem Hoch-bzw. Herunterschalten nicht auf dem Schalthebel ruhen lies.
Gruß
Dirk

ps.: hast du in der Situation schon mal versucht erst einen gang höher zu schalten um dann erneut herunter zu schalten?....müßte sich dann bei natürlich vollständig gezogener Kupplung mit einem sonorem KLONG der Gang einlegen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
W

westfalenmaus

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
3
Gute Tipps Jungs......

Also, klar sind schon mehrere Leute mit meiner Maschine gefahren und klar läßt sich der Fehler nachstellen.

Aber es nützt mir nichts, da meine Werkstatt mir 1. nicht glaubt und 2. Probefahrten von max. 20 km unternimmt. Schließlich seien sie ja nicht dafür da, stundenlang mit meiner Maschine zu cruisen. Der Fehler taucht aber erst auf, wenn die Maschine richtig warm ist d.h. je nach Aussentemperatur ca. 50 km gefahren wurden.

Es geht mir also hier darum, Leute zu finden, die auch diesen oder einen ähnlichen Fehler haben, damit wir eine Lösung finden können.

P.S. ich bin übrigens inzwischen mit 3 baugleichen Bikes gefahren, wo dieses Problem nicht auftaucht. Es liegt also am Bike und nicht an der Fahrerin!!!!
 
W

westfalenmaus

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
3
Ich kann in der Situation überhaupt nicht mehr schalten, da der Schalthebel komplett blockiert!!!!! Den Fuß nehme ich immer komplett vom Schalthebel weg - also ist auch eine Dauer-/Fehlbelastung ausgeschlossen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich kann in der Situation überhaupt nicht mehr schalten, da der Schalthebel komplett blockiert!!!!! Den Fuß nehme ich immer komplett vom Schalthebel weg - also ist auch eine Dauer-/Fehlbelastung ausgeschlossen.

Also Westfalenmaus (hast du auch nen richtigen Namen),
musst entschuldigen wenn wir dich mit den möglichen Fehlern einer Fahranfängerin abgleichen wollen....sorry:o

Dann bleiben dir m.E. nur folgende Möglichgkeiten sofern dein :) nicht mehr gesprächsbereit ist und du diese Möglichkeiten nicht schon angegangen bist:
1) Anderen :), eventuell NDL-BMW-Motorrad aufsuchen und den Fall dort als Garantie erneut reklamieren...vielleicht hat dein :) die ihm zugestandenen Garantiebudgets aufgebraucht...:rolleyes:
2) Schlichtungsstelle der IHK einschalten um den Fall der Klärung zuzuführen
3) Zentralen Kundendienst der BMW-Zentrale einschlaten /Anschreiben und freundlichst um Unterstützung bitten.
4) Unabhängigen, amtlich anerkannten Sachverständigen (Zweiradfahrzeuge) einschalten und ein Gutachten estellen lassen (benötigst du im Falle eines Gerichtsprozesses sowieso.
5) Beauftragung eines Anwaltes, welcher im Notfall einen Schadensersatzprozess anstrebt...

...falls nicht schon so weit von dir zum Prozess getrieben...weil dann erübrigen sich alle anderen Alternativen bzw. die Bereitschaft von BMW oder dem :) sich mit dir zu einigen und sich der Sachlage nochmals anzunehmen.

Mehr Ratschläge hätte ich nun auch nicht mehr parat...halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Dirk
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also, klar sind schon mehrere Leute mit meiner Maschine gefahren und klar läßt sich der Fehler nachstellen.

hm, also Bekannte die Dein Moped fahren, bemerken den Fehler und der :) nicht?

Aber es nützt mir nichts, da meine Werkstatt mir 1. nicht glaubt und 2. Probefahrten von max. 20 km unternimmt. Schließlich seien sie ja nicht dafür da, stundenlang mit meiner Maschine zu cruisen. Der Fehler taucht aber erst auf, wenn die Maschine richtig warm ist d.h. je nach Aussentemperatur ca. 50 km gefahren wurden.

Warum machst Du dann nicht einen Termin beim :) und fährst die Kiste vorher anständig heiß und setzt den Mechaniker dann da drauf?


Es geht mir also hier darum, Leute zu finden, die auch diesen oder einen ähnlichen Fehler haben, damit wir eine Lösung finden können.

Ist das Getriebe der 650er oder 800er schon mal in dieser Richtung negativ aufgefallen? Wüßte ich nicht wirklich. Meine 800er lässt sich jedenfalls vorbildlich schalten und ich war noch nie in so einem "Zwischengang".

P.S. ich bin übrigens inzwischen mit 3 baugleichen Bikes gefahren, wo dieses Problem nicht auftaucht. Es liegt also am Bike und nicht an der Fahrerin!!!!
Waren das Vorführer, oder Leihmaschinen?

Sorry, wenn ich so nachfrage. Ich will niemandem was unterstellen oder ein Problem abwerten, aber..... merkwürdig klingt das schon...

Grüße

Burkhard
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Also die Zwischengänge kenn ich schon gut. :rolleyes: Zwischen dem 2. und dem 3. gibts so einen und weiter oben, ich glaub, zwischne 5. und 6.

Klingt immer, als würde ich mich verschalten, wenn beim Schalten in den 6. (bzw. 5.) plötzlich beim Gasgeben die Drehzahl ohne Last hochfährt - nur dass da "eigentlich" kein Leergang ist, in dem man sich verschalten kann.

Ich kenn das, dass der Gang nicht rein will, beim Runterschalten halt auch nur beim ganz langsam schalten, aber das ist so ein Automatismus inzwischen, kurz ein bisschen die Kupplung kommen lassen, und dann flutscht der Gang rein.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Bei welcher Geschwindigkeit passierts?
Wie geht dann der Gang wieder
rein? Irgendwann scheint er das ja zu tun.
Wie oft passiert das - jedes zehnte mal? Ofter?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Problem beim Runterschalten auf, dass die Schaltung/das Getriebe zwischen dem 3. und 2. Gang "hängenbleibt" und kein Vortrieb mehr vorhanden ist.

Inzwischen steht ein Gerichtsprozess an, doch fürchte ich, dass man mir auch hier nicht glaubt.
Wenn die Sache schon gerichtlich anhängig ist, ist es wirklich schon etwas spät. Das Gericht wird sicher nicht selber selber fahren, sondern entweder den Zeugen
klar sind schon mehrere Leute mit meiner Maschine gefahren und klar läßt sich der Fehler nachstellen.
oder einem Gutachter, den es dann beauftragen wird, glauben oder eben nicht. Recht haben und Recht bekommen ist nicht das gleiche.
Sicher gibt es aber noch die Möglichkeit, sich vor einer Verhandlung zu einigen, aber es kann natürlich sein, dass die Lage schon soweit eskaliert ist, dass die Kooperationsbereitschaft des Händlers leidet.
Als pragmatische Lösung wäre mir da nämlich auch eingefallen, dass Du nach Terminabstimmung das warmgefahrene Motorrad bei der Werkstatt abgibst.

Es geht mir also hier darum, Leute zu finden, die auch diesen oder einen ähnlichen Fehler haben, damit wir eine Lösung finden können.
Von der Einzylinder-F650GS war bekannt, dass das Getriebe recht hakelig ist und es passieren könnte, dass das Getriebe nicht einrastet, wenn man den Fuß nicht bis zum Loslassen der Kupplung auf dem Schalrhebel lässt.
Jetzt habe ich eine F800GS, die ja sehr bauähnlich zur jetzigen F650GS ist, von der ich solche Effekte nicht kenne. Ich kenne sie auch nicht von der Lektüre von Foren wie diesem, dem F650-Forum oder dem F800GS-Forum, wo Du ja auch noch suchen oder fragen kannst ... aber es gibt ja auch mal seltene Fehler und eigentlich ist es egal, ob andere das Problem schon mal hatten oder nur Du.

Eckart
 
H

HN313

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
10
Ort
Nürburgring
Modell
F 800 GS
Schaltproblem bei sehr warmer Maschine

Hi,
komme grad ´von einer längeren Tour durch die französischen Alpen zurück. Dort ist mir erstmals genau das beschriebene Verhalten aufgefallen.
Immer wenn die Kiste so richtig warm bzw. heiss war, traten gehäuft diese Schalt-Schwieriegkeiten auf. - Meinei Lösung war bisher folgendermassen:
Ausrollen lassen, bzw anhalten - Sofort klappte alles als ob nichts gewesen wäre. OK finde ich das nicht. Habe bisher einige Moppeds gefahren und bin schon nicht mehr ganz neu, aber so was kannte ich bisher nicht. Werde mich mal schlau machen, habe schließlich noch Garantie.
Also wie beschrieben, - kam eigentlich fast jeden Tag mind. ein mal vor.
Meine ist 1,5 Jahre alt und hat jetzt 12.000 km runter.
Wäre ebenso für Erfahrungsaustausch dankbar.
Freundliche Grüße aus der Eifel

Hermann
 
H

HN313

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
10
Ort
Nürburgring
Modell
F 800 GS
Schaltproblem bei sehr warmer Maschine

Hi,
komme grad ´von einer längeren Tour durch die französischen Alpen zurück. Dort ist mir erstmals genau das beschriebene Verhalten aufgefallen.
Immer wenn die Kiste so richtig warm bzw. heiss war, traten gehäuft diese Schalt-Schwierigkeiten auf. - Meine Lösung war bisher folgendermassen:
Ausrollen lassen, bzw anhalten - Sofort klappte alles als ob nichts gewesen wäre. OK finde ich das nicht. Habe bisher einige Moppeds gefahren und bin schon nicht mehr ganz neu, aber so was kannte ich bisher nicht. Werde mich mal schlau machen, habe schließlich noch Garantie.
Also wie beschrieben, - kam eigentlich fast jeden Tag mind. ein mal vor.
Meine ist 1,5 Jahre alt und hat jetzt 12.000 km runter.
Wäre ebenso für Erfahrungsaustausch dankbar.
Freundliche Grüße aus der Eifel

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18769

Gast
Habe auch das Problem vom 5 in den 6 dann Sringt der Gang raus und auf meiner Ganganzeige ist nichts tote hose.Beim zweiten versuch geht er dann Rein und alles ist wieder in Ordnung.Jetzt macht meine Kupplung Geräusche die beim Einkupeln auch nich mehr weg gehen,meine Werkstatt sagt da wär nichts hat mir aber einen Trmin für Montag gegeben:mad: wenn nichts ist brauch Ich auch keinen Termin.Habe langsam das Gefühl meine Werkstatt nimmt mich nicht für voll bei meiner Maschine treten Fehler auf Ich glaubs ja nicht mein Händler erst Recht nicht.Die Letzte Reperatur war der Hammer das Glaubt Dir keiner Fehler war ein Ruckeln nach ca 1Km das nach ca 500Metern weg war nach der Rep.fing sie nach 500Metrn an un Hörte nach 12Km wieder auf:mad: Kommentar der Werkstatt das kann nicht sein
Kurz das Mopped mit in die Werkstatt genommen und nach 5Minuten wieder da kein Fehler zu Finden:mad:.Am anderen Morgen kein Ruckeln mehr Da wat nu???
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ich weiss, dass das hier kein Rechtschreibforum ist, aber ein paar Satzzeichen würde die Wulst an Wörtern echt etwas lesbarer machen.

Das "Loch" zwischen 5. und 6. Gang ist normal - da drinnen lande ich auch immer wieder und reiss das Gas auf.

Wegen den anderen Sachen: Ist halt schwierig für die Werkstatt. Versetz dich mal in ihre Lage: Die hören immer nur von einem Problem, können es aber nie reproduzieren. Das Diagnosegerät zeigt wohl auch keinen Fehler an. Was sollen die also machen? Die können ja nicht anfangen, wahllos Teile bei einem Motorrad auszutauschen, das vor Ort immer problemlos läuft.

Vernünftig wär halt gewesen, sofort zurückfahren, wenn das Problem nach 500 Metern aufgetreten ist, anstatt 12 km so weiter zu fahren.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Abend beim Bier nach allerhand Alpenkilometern waren meine Freundin und ich
uns jeweils einig, dass wir uns währenddessen überdurchschnittlich
häufig verschaltet haben.

Allerdings: Sie sich mit ihrer Transalp und ich mich mit der F800!

Insofern sind Schaltprobleme entweder bei sehr warmem Motor
häufiger, aber das ist dann Modell- und Herstellerübergreifend. Oder das
Ganze ist doch "psychosomatisch", vielleicht wird man bei so viel
Hin- und Herschalterei irgendwann schludrig:o
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Bin mit meiner 700er seit Nov 2012 30000km gefahren. Richtig weich hat die Maschine nie geschalten. Es wurde jedoch immer schlimmer, vor allem wenn die Maschine schön warm ist. Habe mich heute Abend durch den Stau zum freundlichen gequältund gleich den Werkstattmeister versuchen lassen ob er im Stand den Leerlauf eeinbekommt. Hat mir sehr viel Erklärarbeit gespart.
Am 1 August habe ich den Termin, zum Getriebeauseinanderbauen um zu schauen was da wohl kaputt ist, bekommen. Das wird auf GW laufen , genau wie mein LKL das nun auch nen Rastpunkt hat...
Obwohl ich tierisch Lust aufs fahren habe bleibt die Maschine jetzt aber erst mal in der Garage... Man möchte brechen...
 
Thema:

Schalt-/Getriebeproblem F650GS

Schalt-/Getriebeproblem F650GS - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Oben