Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das betrifft wohl nur D, in dem anderen Artikel bezog es sich auf den Gesamtverkauf (denke ich mal). Zulassungen können aber auch geschönt sein...
Shark

Shark

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kann es sein das BMW bereits auf das Thema Kunststoff Schalthebel kurzfristig reagiert hat.
Bei der Trophy 2024 die ja im Moment läuft sieht es aus das eine andere Variante verbaut ist die man momentan in Serie bekommt ob Kunststoff oder Alu
🧐🧐🧐
 
Hooner

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ohne den kompletten Thread gelesen zu haben: ich will generell keine Plaste-Hebel speziell an einer GS und werde dies in zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen.
 
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desperate250

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Ich vermute der Schalthebel hat nur ein Gleitlager. Mir ist der beim Schalten zu elastisch und weckt kein Vertrauen, das kann aber auch Kopfkino sein. Werde mir den Enduro-Hebel bestellen, der hat auch 2 Kugellager. Der Plastikhebel wandert dann in den Alukoffer falls ich wirklich mal jemanden treffen sollte dem der abgebrochen ist (vermutlich nie)
 
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dawshill

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Oha......
Mach mal aus dem "Premium Produkt" zuerst mal ein "Produkt"!
Ich soll also bei dem Produkt BMW R 1300 GS "genau" hin schauen was ich da kaufe.
Sag mir mal, wie das gemacht werden soll wenn es um Schalthebel, mechanische Geräuschkulisse, Koffersätze, Starterrelais usw. geht. Das was hier gepostet wird ist doch keine Stimmungsmache, sondern basiert auf realen Tatsachen. Die "Basics" an der BMW R 1300 GS haben zu funktionieren und sollten nicht erst beim "Kunden" reifen. Darum geht es nämlich, ein unfertiges Produkt welches nicht zu 100% getestet und dementsprechend optimiert wurde wird an den Kunden ausgeliefert und der muß dann sehen wir er die Kuh vom Eis bekommt. Noch schlimmer ist es doch bei dem neuen CRN (BMW Connected Ride Navigator), was sich der "Inverkehrbringer" da erlaubt, kann man mit Worten gar nicht mehr beschreiben. Der Imageschaden den sich BMW da selber z. Zt. am laufenden Band zufügt ist für mich irreparabel. Ich bin langjähriger BMW GS Driver, die neue BMW R 1300 GS inkl. der neuen ADV-holen mich noch nicht mal ansatzweise ab. Gar nicht mal wegen der Optik, sondern wegen der vorliegenden "Qualitätsarmut". BMW hat da eine Richtung eingeschlagen die man nicht mehr so gerade eben wieder verlassen kann. Das wird sich auch noch im nächsten Jahr (2025) nicht gravierend ändern, dafür ist sehr wahrscheinlich der Lagerbestand an "Zukaufteilen" zu hoch. Und wer sagr dann, das man überhaupt beabsichtigt wieder eine "bemerkenswerte Qualität" einzuführen? Daran glaube ich nämlich nicht mehr! Das was BMW da zur Zeit liefert ist aus Sicht des Herstellers völlig in Ordnung!, Warum soll was geändert werden, das Produkt verkauft sich doch wie geschnittenes Brot. Und da andere Hersteller wie KTM z. Bsp. es auch so umsetzen (also minderwertige Qualität als Premium deklariert).....tztztz....alles gut für BMW.
"Qualitätsarmut" ist ein guter und derzeit überaus treffender Begriff.
 
Franz Gans

Franz Gans

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kann es sein das BMW bereits auf das Thema Kunststoff Schalthebel kurzfristig reagiert hat.
Bei der Trophy 2024 die ja im Moment läuft sieht es aus das eine andere Variante verbaut ist die man momentan in Serie bekommt ob Kunststoff oder Alu
Diese Motorräder entsprechen nicht dem Serienstand, sondern sind für den Zweck optimiert worden. In der BMW Dokumentation nachzulesen.

Auszugsweises Zitat:
Über die GS Trophy Competition Bikes

Bei der GS Trophy 2024 feiert das BMW R 1300 GS Trophy Competition Bike sein Debüt, eine leistungsstarke Maschine, die exklusiv für dieses Event entwickelt wurde. Der luft- /flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Boxermotor der R 1300 GS mit seinen 1.300 cm3 leistet 143 PS und ein Drehmoment von 145 Nm; darüber hinaus ist das Motorrad mit speziellem Offroad-Zubehör ausgestattet wie Motorschutzbügeln, einstellbaren Fußrasten und robusten Kreuzspeichenrädern für schwierigstes Terrain.
Zitatende
BMW Motorrad stellt die International GS Trophy 2024 in Namibia vor. Die neunte Ausgabe des Events kehrt zu seinen Wurzeln in Afrika zurück.

Wer den Schalthebel aus Kunststoff gerne möchte, kann ihn sich doch - anstatt hier zu lobhudeln und "schönzusaufen" - gerne an seinem Motorrad zur Gewichtseinsparung, Aufrüstung auf den Stand der Technik etc. nachrüsten. Er ist mit ungefähr 120 Euro für ein Kunststoffteil auch sehr preisgünstig zu haben.
 
GS80XR

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Diese Motorräder entsprechen nicht dem Serienstand, sondern sind für den Zweck optimiert worden. In der BMW Dokumentation nachzulesen.

Auszugsweises Zitat:
Über die GS Trophy Competition Bikes

Bei der GS Trophy 2024 feiert das BMW R 1300 GS Trophy Competition Bike sein Debüt, eine leistungsstarke Maschine, die exklusiv für dieses Event entwickelt wurde. Der luft- /flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Boxermotor der R 1300 GS mit seinen 1.300 cm3 leistet 143 PS und ein Drehmoment von 145 Nm; darüber hinaus ist das Motorrad mit speziellem Offroad-Zubehör ausgestattet wie Motorschutzbügeln, einstellbaren Fußrasten und robusten Kreuzspeichenrädern für schwierigstes Terrain.
Zitatende
BMW Motorrad stellt die International GS Trophy 2024 in Namibia vor. Die neunte Ausgabe des Events kehrt zu seinen Wurzeln in Afrika zurück.

Wer den Schalthebel aus Kunststoff gerne möchte, kann ihn sich doch - anstatt hier zu lobhudeln und "schönzusaufen" - gerne an seinem Motorrad zur Gewichtseinsparung, Aufrüstung auf den Stand der Technik etc. nachrüsten. Er ist mit ungefähr 120 Euro für ein Kunststoffteil auch sehr preisgünstig zu haben.
ja aber wohl mit den üblichen Serienparts



das einzige wirklich andere Teil bzw. interessante Teil an dem Bike wäre wohl der Schalthebel. Der wird aber bei dem Video vom "Trophy Competition Bike" nicht gezeigt oder erwähnt. In dem Video scheint auch der normale Aluschalthebel verbaut zu sein aus dem Enduropaket (siehe auch die Links in dem Video). Vor Ort bzw. bei der Competition in Namibia scheint sich BMW auf diesen Schalthebel aber auch nicht zu verlassen und es ist noch ein anderes Teil in Namibia bei den Bikes verbaut.

Für mich auch kein Beinbruch, besser geht halt immer. Vielleicht stellt das BMW das Bike ja am Ende nochmal komplett vor was wirklich alles für die Competition verändert wurde.
 
eetarga

eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Bei anderen größeren Reiseenduros die vorwiegend rot lackiert sind hat der Hebel ein Gelenk, so das im Fall des Falles das Fussstück einklappt.
Also selbst in der italienischen Steinzeit des Endurobaus, so geschätzt 1884 oder 85 erkannten die Aprilia-Luigis und Antonios, das man so einen Hebel aus Stahl baut und eine federbelastete Spitze
in Fahrtrichtung klappbar vorne dran nichts schadet. Aber vermutlich muß erst wieder Hannibal bei seinem Rückweg von den transmenischen Seen nach Karthago aus über die Alpen ziehen, um diese technische Erkenntnis auch ins Land nördlich der Alpen zu transferieren...

Gerüchteweise soll es aber auch einem schwäbischen Ventilationsbauer in den frühen Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts gelungen sein, so eine bahnbrechende Erfindung zu entwickeln. (aber was hören Bayern schon auf Schwaben?) - von Berlinern mal ganz zu schweigen...:mstickle:

So langsam dürfte doch mal der Zeitpunkt gekommen sein, daß da in Berlin der Entwicklungschef mal zum Rapport bestellt wird?!
 
GrundSolide

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ohne den kompletten Thread gelesen zu haben: ich will generell keine Plaste-Hebel speziell an einer GS und werde dies in zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen.
Sicherlich wirkt ein Kunststoffhebel für wichtige Funktionen an exponierten Stellen fehlplaziert. Meine erste Reaktion auf das Video war, sagen wir, ebenfalls eindeutig.
Mal drüber geschlafen muss das heutzutage nicht unbedingt ein Nachteil sein: Früher wurden die Autos ausschließlich geschweißt, heute wird viel mehr geklebt - hält jahrelang und das auch bei einem Unfall. Beim Flugzeug sind Tragflächen und mehr mittlerweile aus Kohlefaser - fliegen genau so gut und es bricht nichts ab. Die Beispiele ließen sich sicherlich fortsetzen.
Ich persönlich würde mit meiner GS nie ins Gelände gehen. Dafür ist mir das Teil einfach zu schade und auch zu teuer, vom fehlenden Können (ja ich gebe es zu) mal ganz abgesehen. Und wenn es mich auf der Straße erdet, dann ist ein abgebrochener Hebel meist das kleinste Problem, da werden ganz andere Baustellen aufgemacht, denke ich zumindest.

Aber ich gebe Dir Recht, es hinterlässt bei einem so preisintensiven Bike erst einmal einen doch recht befremdlichen Eindruck, zumal die ganze Geschichte noch nicht so ausgereift scheint wie man(n oder Frau) das erwartet. Aber gib BMW einfach noch etwas Zeit: nach Relais und Koffern werden bestimmt kurz vor dem Modellwechsel noch die Hebeleien verbesserungskostenmaximaloptimiert... :wink:
 
Hooner

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R1250GS 'Exclusive' FTP
... Die Beispiele ließen sich sicherlich fortsetzen. ...
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Gegen High-Tech Kunststoffe und Klebungen ist ja gar nichts zu sagen ...aber jetzt schau dir doch mal die fisselige Wandstärke von dem windigen Teil an... m.E. nach eine klare Fehlkonstruktion.

Und warum überhaupt 2. verschiedene (letztlich Billig)Teile vorhalten wo doch immer von kostenoptimierter Gleichteilestrategie bei vereinfachter Logistik geredet wird.

Langsam verstehe ich BMW nicht mehr, von technoiden Ingenieur-Fahrzeugen zu kostenoptimierter 0815-Ware... ob das auf Dauer bzw. auch nur mittelfristig funkt?
 
GSme

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Ich hab mir heute den Enduroschalthebel montieren lassen. Gibt mir für meine Reisen eine besseres Gefühl. Es bleibt die Erkenntnis, bei der nächsten GS ist Enduropaket das erste was ich nach dem Modellnamen sagen werde. 😂
 
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desperate250

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Ich habe heute den Enduroschalthebel montiert. Der Kunststoffhebel hat übrigens dieselben 2 Kugellager im Gehäuse wie das Aluteil.
Und der Enduro-Hebel ist zusätzlich mittels einer Schraube in 3 Stufen in der Höhe verstellbar.

Ich kann mir im Moment keinen Grund vorstellen weshalb beide Teile gleich viel kosten.

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rcraupe

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Ob der Alu-Hebel aus Guss wirklich viel mehr aushält..? Verbiegen und zurückbiegen wie bei Stahl geht wohl nicht. Wo mMn auch am falschen Ende gespart wurde (bei dem Preis eigentlich unverschämt) ist, dass das Teil mit dem Schaltgummi nicht nach hinten einklappen kann. Normalerweise gehört das bei einem Enduro-Hebel zum Standard.
 
Callet

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Moin in die Runde,

mich hat jetzt der Kunststoffschalthebel nicht wirklich gestört, aber ich hatte von Anfang an die Idee, Brems- und Schalthebel zu tauschen. Anfangs war die Option 719-Komponennten nicht verfügbar, mir waren sie auch etwas zu "verspielt" und die Enduro-Varianten zu martialisch (Bremshebel)...ich möchte nicht, dass die Fußraste oder der Bremshebel die Stiefelsohlen "aufrisst".
An meiner alten 1200GS hatte ich die HP Schalt- und Bremshebel verbaut, und damals ist mir schon aufgefallen, dass besonders das Schalten viel direkter/präziser war. Das wollte ich auch für die 1300GS. Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die HP Komponenten von Gilles Tooling in Luxemburg gemacht wurden, also Internet angeschmissen, nachgeguckt...Freudensprung gemacht und bestellt.
Am Sonntag habe ich den Umbau und die erste Probefahrt gemacht. Bremsen, kaum Unterschied, aber Schalten mit QuickShifter Pro fühlt sich ganz anders an, viel präziser, einfacher...geradezu leicht, gefühlt nochmal besser als mit der HP-Anlage an der 12GS...und sieht auch noch klasse aus, einfarbig Schwarz, ohne irgendwelche Schnörkel, aber das muß jeder für sich selber ausmachen, was gefällt und was nicht. Mir macht die GS jetzt noch mehr Spaß und ich kann nur jedem empfehlen, auch mal auf die Gilles Homepage zu schauen, bevor man sich Hebel, bunt bemalt mit Werbeaufschrift und gefühlten 10 Verstellschräubchen, an seine Tripple Black baut. Die Gilles ist auch verstellbar, aber viel dezenter.
Das sollte jetzt eigentlich nicht in einem Werbetext enden, aber ihr kennt das ja, wenn die Begeisterung mit einem durchgeht...nach all den Niederschlägen mit Starterrelais, Koffern usw. usw.

Bleibt gesund!
Grüße aus dem Bergischen Land!

Callet
 
Motoface

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R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
@Callet

liesst sich ja echt super, und nachdem ich auch eine sehr positive Erfahrung mit den HP Hebeln an der 1250er gemacht habe scheint das das Gegenteil dazu für die 13er zu sein.
Kannst du nen Link einstellen?

Face
 
Fanboy

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Weiß denn jemand, ob der Schalthebel bei den ASA-Modellen mit denen der gleichen Modelle mit Quickshifter identisch sind? Und ja ich weiß, dass man bei ASA nur einen Sensor auslöst und nicht mehr selbst im Getriebe rührt.
 
FF-GS

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Zur Betätigung eines Mikroschalters ist ein hochpräziser Hebel wohl eher entberhrlich als einer, der wirklich im Getriebe rühren muss.
 
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Schalthebel aus Kunststoff

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