R 1200 GS LC Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück

Diskutiere Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, im LC-Bereich wird ein Punkt diskutiert, der mit der Schaltung an ein paar LCs zusammenhängt. Ich bringe das Thema hier rein um evtl. mehr...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

im LC-Bereich wird ein Punkt diskutiert, der mit der Schaltung an ein paar LCs zusammenhängt. Ich bringe das Thema hier rein um evtl. mehr fachliche Hinweise auf die mögliche Ursache eines solchen Getriebeproblems zu erhalten.

Meine LC ist davon zum Glück nicht betroffen.

BMW hält sich bedeckt. Das Getriebe fehlt in allen bekannten Onlineteilelisten.

Hier die Beschreibung des Phänomens:

also bei mir steht , wenn ich nicht schalte, immer nur die fußspitze auf den rasten, nehme meinen fuß eigentlich gleich wieder weg
also faktisch kein kontakt zum schalthebel


wie passiert das?
ja man zieht die kupplung und betätigt den schalthebel nach unten oder oben mit einem kurzen stoß
und manchmal schlägt der hebel einfach zurück, prellt, der gang ist aber drin
besser kann ich es nicht beschreiben.


oder es kracht eben laut


klaus
Hier der komplette Beitrag im LC Bereich: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...offiziell-reklamiert-liste-91159/index29.html
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

was da in der LC-Ecke stattfindet, ist Kasperlestheater De Luxe.
Der Fred wird doch schon in der LC-Ecke aufgeblasen, warum hier das Geschiß auch nochmal?
Du darfst dort ruhig mitspielen, auch wenn die Symtome bei Deiner (noch) nicht auftreten.
Tu einfach so als ob.
Wer sich ein Moped aus dem ersten Produktionsjahr kauft, ist Teil des Problems - kapiert es doch endlich.

Gruß
Christian
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn die "erste Serie" nicht verkauft würde, könnten so Schlaumeier wie du lange
auf die Zweite, ausgereifte Serie warten.

Der TE versucht hier technische Erklärungsversuche zu sammeln.

Den Kasper gibst wohl eher du...

Gruss, Arik
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gut gebrüllt Arik. Danke.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Na dann versuche ich mich mal laienhaft:
Ich verlinke einfach folgende Zeichnungen nocheinmal:
BMW Motorrad Deutschland

Für mich folgt daraus:

- weder Krach noch Schläge resultieren aus dem Ineinanderschieben von Zahnrädern,
da diese dauernd eineinandergreifen und nur die Schiebestücke hin und her bewegt werden.
Für mich eine gute Nachricht, weil ich nicht sehe, wie hier Zahnradverschleiß durch Schalten entstehen sollte.

Für mich eine Möglichkeit: Schiebestück greift in Losrad, greift nicht richtig, rumpelt einmal bis es richtig greift usw.
Also allgemein: Unsauberes Eingreifen eines der 3 Schiebestücke koppelt via Schaltgabel, Schaltwalze und Rastmimik
auf den Schalthebel zurück.

Nächste Möglichkeit: die Rastmimik, die die Schaltwalze weiterdreht erzeugt irgendwie ein Feedback, das sich am Fuss doof anfühlt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Arik,

<Der TE versucht hier technische Erklärungsversuche zu sammeln.>
Darf er ja, wird allerdings wenig bis garnichts bringen:

Es gibt bisher noch keine zerlegten, frei verfügbaren Getriebe, bei denen sich ein NEUTRALER
Sachkundiger schlau machen könnte. Auf alle bisher ausgelieferten LC hat BMW noch den Daumen über die
Garantie drauf, getauschte Komponenten gehen zurück in die Werke.
Ausser der blauweiss gefärbten Meinung wirst Du aus o.g. Gründen nichts hören.
OK, es ist z.B. theoretisch möglich, daß Du als selbstloser Zeitgenosse Deine LC zur Demontage zur Verfügung stellst.
Du pfeifst auf die Garantie, um der Sache zu dienen... allein der Glaube daran fehlt mir.


<Wenn die "erste Serie" nicht verkauft würde, könnten so Schlaumeier wie du lange
auf die Zweite, ausgereifte Serie warten.>

Ich hätte mich nie getraut, es so hart zu formulieren. Ich bin egoistischer Nutznießer von Leuten, welche
die Fahrerprobung für BMW auf eigene Kosten übernehmen - Hauptsache, immer das Neueste.
Gibt´s da wenigstens Sponsorenjäckchen und so dämliche Baseballkappen mit der Aufschrift "Sponsor Produktentwicklung"
dafür?

< Den Kasper gibst wohl eher du...> Damit muß (und kann) ich leben, solange Ihr die Produktentwicklung meiner
zukünftigen LC mitfinanziert.

Wie die Produktentwicklung "on the road" bei BMW funktioniert, ist ja seit der seligen 1100er bis zur 1200er bestens bekannt.
Also tut bitte nicht so, als hättet Ihr es nicht wissen können. Und nachdem den Blau-Weissen derzeit der Rotz entgegen der
Schwerkraft die Nase hochläuft, ist mit einer Änderung deren Verhaltens auch nicht zu rechnen.
Ich kann da auch nichts dafür.

Gruß
Christian
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Diese Schaltschläge sind nur herbeigeredet worden, hauptsächlich von Leuten, die keine K50 besitzen.
Anfänglich war nur von lauten Schaltgeräuschen die Rede, die dann plötzlich zu Schlägen mutiert sind.
Das Problem liegt nicht im Getriebe oder an der Kupplung, sondern in den Köpfen dieser Leute, frei nach dem Motto: Hilfe, mein Motorrad macht Geräusche. Vielleicht ist für die eines dieser neuartigen E-Bikes der Ausweg.
 
Thema:

Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück

Schalthebel "schlägt" beim Schaltvorgang zurück - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Oben