Schaltprobleme Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Schaltprobleme Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner 07er ADV reagieren die Zusatzschweinwerfer nicht oder verzögert auf den Schalter. d.h. die Scheinwerfer sind an...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

bei meiner 07er ADV reagieren die Zusatzschweinwerfer nicht oder verzögert auf den Schalter. d.h. die Scheinwerfer sind an, lassen sich aber nicht bzw. nicht immer sofort abschalten. Ich dachte, dass die Bordspannung zu gering ist, das Problem tritt aber ach bei voller Fahrt auf der AB auf, wo genügend Saft da sein sollte. FAhrzeug hat noch Garantie, will aber deswegen nicht gleich in die Werkstatt fahren.

Hat jemand ein ähnliches Problem (in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt aber ohne Resultat) und weiss eine Erklärung?

Gruß Berte
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe die von TT und da ist nix verzögert. Reagieren sofort auf ein-aus.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo zusammen,

bei meiner 07er ADV reagieren die Zusatzschweinwerfer nicht oder verzögert auf den Schalter. d.h. die Scheinwerfer sind an, lassen sich aber nicht bzw. nicht immer sofort abschalten. Ich dachte, dass die Bordspannung zu gering ist, das Problem tritt aber ach bei voller Fahrt auf der AB auf, wo genügend Saft da sein sollte. FAhrzeug hat noch Garantie, will aber deswegen nicht gleich in die Werkstatt fahren.

Hat jemand ein ähnliches Problem (in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt aber ohne Resultat) und weiss eine Erklärung?

Gruß Berte
Leicht verzögert reagieren die bei mir auch, aber das sind eher Millisekunden. Es gab mal Probleme mit dem Schalter... von daher wirste wohl den Weg in zum :) gehen müssen, denn Dein Problem hört sich ziemlich genau danach an.

Hallo,

habe die von TT und da ist nix verzögert. Reagieren sofort auf ein-aus.
http://www.wayne-interessierts.de/

oder auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
bei mir dauert es auch beim ausschalten etwas, bis die dinger ausgehen. hat die kuh seit auslieferung april 06, hat mich aber nie gestört, also für mich kein problem...
gruss
stephan
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
bei mir dauert es auch beim ausschalten etwas, bis die dinger ausgehen. hat die kuh seit auslieferung april 06, hat mich aber nie gestört, also für mich kein problem...
gruss
stephan
Danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal explizit darauf achten, wie lange es dauert, bis die Lampen ausgehen nach dem Schalten. Ich denke so > 5s. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran. Da ich die Dinger immer an habe, ist es ohnehin nicht so wichtig.

@Björn: ich habe übrigens aufgrund Deine Zumo-Bilder jetzt genau die gleich Halterung für meinen Zumo - geht super. Danke dafür.

Gruß Bert
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Bei meiner 07ner Q (Adventure) hatte ich nur mal Probleme mit der Kontrolleuchte im Schalter das die im Ar... war sonst keine .
Drückt man den Schalter ein gehts Licht an und umgekehrt da ist keine verzögerung oder sowas.

Gruß Michi
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Herr Superschlau,

denke, dass die Schaltung gleich ist und wollte nur mitteilen, dass die Verzögerung nicht normal ist. :cool:
Hallo Herr Keinspaßversteher.... kann ich mir nicht vorstellen, daß TT die selbe Schaltung wie BMW verbaut... allein der Schalter dürfte doch schon ein anderer sein, oder? ;)

Aber zur Erklärung:
Der BMW Schalter schaltet gegen Masse, wobei die LED mit geschaltet wird. Angesteuert wird ein Relais, was unter dem Tank sitzt (ziemlich beschissen ran zu kommen... muss der Tank für runter).

Jedenfalls war die erste Serie Schalter wohl schimmelig und da gabs öfters Probleme mit.



@Björn: ich habe übrigens aufgrund Deine Zumo-Bilder jetzt genau die gleich Halterung für meinen Zumo - geht super. Danke dafür.

gerne
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo,
bei meiner GS gibt es keine Verzögerung.
Hatte allerdings den Fehler LICHT AN nach etwas 2 Tagen. Einfach so.
Der freundliche hat es heile gemacht.


Gruß

Henson
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Henson,

deine Biene Maja hat ja auch Wunderlich-Lampen...

Gruss
krude
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo Krude,

richtig!!!

Aber es sollte keine Verzögerung vorhanden sein!!!
Das könnte BÖSE FOLGEN haben!!!


Gruß

Henson
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
Wieso sollte beim Ausschalten böse folgen haben?
Sogar das hochgelobte Xenonlicht beim PKW hat eine " Einschaltverzörgerung".

Und da meckert keiner.


GRUSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich habe vorhin nochmal probiert: das Licht geht einige (5-10) Sekunden nach dem Schalten aus. Ich kläre das bei der nächsten Inspektion.

Gruß Bert
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Leichte Verzögerung gibt es bei meiner 07 ADV auch.
Habe das immer darauf zurückgeführt, daß zwischen Schalter und Lampen das Steuergerät vom CAN-Bus sitzt und das ein wenig "Rechnerzeit" gebraucht. 5 -7 Sekunden sind aber definitiv zu lange. Da hat wohl der Schalter eine Macke.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Der Schalter hat mal keine Macke, der kann ja nur Ein bzw. AUS schalten und das macht er ja oder glaubt ihr das er auch noch in der Lage ist selbständig eine Verzögerung mit aufzubauen :confused:;):p

Würde mir da keinen Kopf machen. Ob die etwas früher oder später reagieren ist m. E. egal.

Jo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Sogar das hochgelobte Xenonlicht beim PKW hat eine " Einschaltverzörgerung".
...
...gehört zwar nicht hier hin, aber dennoch mal nebenbei die Info:
Meine Dose macht sogar Lichthupe ausschließlich über Xenon. Die neuste Generation schaltet dafür nämlich schnell genug, so daß die ehemaligen Fernscheinwerfer mit H7 Lampen nun nur noch Tagfahrlich sind. Dafür ist das Zündgerät jez auch fest mit dem Leuchtmittel verbunden und muss im Falle eines Defektes gleich mit getauscht werden.... möchte gar nicht wissen was ein neuer Xenon Brenner jez kostet ;)
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
...gehört zwar nicht hier hin, aber dennoch mal nebenbei die Info:
Meine Dose macht sogar Lichthupe ausschließlich über Xenon. Die neuste Generation schaltet dafür nämlich schnell genug, so daß die ehemaligen Fernscheinwerfer mit H7 Lampen nun nur noch Tagfahrlich sind. Dafür ist das Zündgerät jez auch fest mit dem Leuchtmittel verbunden und muss im Falle eines Defektes gleich mit getauscht werden.... möchte gar nicht wissen was ein neuer Xenon Brenner jez kostet ;)


Toll wusste ich nicht meiner hat halt dann H7 aber ist ja auch einer von BMW gehört fast dann wieder hier hin:rolleyes:
 
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Hallo zusammen,

bei meiner 07er ADV reagieren die Zusatzschweinwerfer nicht oder verzögert auf den Schalter. d.h. die Scheinwerfer sind an, lassen sich aber nicht bzw. nicht immer sofort abschalten. Ich dachte, dass die Bordspannung zu gering ist, das Problem tritt aber ach bei voller Fahrt auf der AB auf, wo genügend Saft da sein sollte. FAhrzeug hat noch Garantie, will aber deswegen nicht gleich in die Werkstatt fahren.

Hat jemand ein ähnliches Problem (in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt aber ohne Resultat) und weiss eine Erklärung?

Gruß Berte

Moin moin Berte

guxt du hier
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=115614&postcount=1

das war mein Problem. Ist aber seit der 20.000 Inspektion nicht mehr aufgetaucht. Ich hatte es reklamiert. Ich weiß aber nicht was gemacht worden ist. Nur ist mein Akku dann einige Zeit später verstorben. Ich denke er konnte die Tiefentladung durch die Zusatzscheibwerfer nicht vertragen


gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo,

genau wie Michael geschrieben hat.

Batterie leer. Das sind BÖSE FOLGEN für mich. Jetzt noch etwas OFF Road und die Laune wird .........

Und dann noch denn Klassiker beim Fremdstarten.

Ich habe das einmal gesehen. Schöner Lichtbogen. Kabel verschmorrt.
Auch die EC Karte wurde recht warm beim bezahlen.
Gruß

Henson
 
Thema:

Schaltprobleme Zusatzscheinwerfer

Schaltprobleme Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014 - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Oben