Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
R

robbojoe

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
31
Ort
Nähe Landsberg am Lech
Modell
K50, Rot
Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge habe ich leider auch. Mein Händler weigert sich bisher, dieses Problem als sog. Sachmangel anzuerkennen. Das bedeutet, dass ich formal keinen Anspruch auf eine kostenlose Mängelbeseitigung habe. Das heisst auch, das BMW hier keine Lösung anbieten muss, sonder kann.
Ich habe diese Woche beim freundlichen angefragt, ob von BMW schon eine Lösung in Sicht ist. Meine Frage wurde verneint. Wegen des bekannten Problems mit der Kupplung habe ich eigens bis September 2013 gewartet, um ein Bike aus dem Modelljahr 2014 zu bekommen. Leider habe die, von BMW in der Presse veröffentlichten Änderungen (anderer Druckstift, anderes Öl), zumindest bei meinem Bike nichts gebracht. Wie verhalten sich eure Händler bei dieser Sache?

Ich persönlich finde es eine Sauerei, das ein Motorrad für über 18.000 Euro an Kunden ausgeliefert wird und dieser Mangel nicht als solcher anerkennt wird. In meinen Augen stiehlt sich damit BMW aus der Pflicht für Abhilfe zu sorgen. Wie seht Ihr dies?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es ist für mich kein Mangel. Das Motorrad schaltet und kuppelt. Zumindest, wenn ich es will.

Es ist richtig, das ist anders als bei Vorgängern oder anderen Herstellern, aber einen Mangel... sehe ich nicht.

Zudem hatte ich eine Probefahrt, wenn es mich gestört hätte, hätte ich das Motorrad nicht gekauft.

Aber Hätte hätte Fahrradkette, ich habe es gekauft.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
...wie oft denn noch dieses Thema ? Es langweilt !
Und jetzt, Feuer frei. Ich erwarte mindestens 100 Beiträge mit dem vollen Spektrum ...
Stefan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn es bei ihm nicht ok ist, müssen wir das ja nicht wegdrücken. Wir haben seine LC alle nicht gefahren und müssen erstmal unterstellen, dass sie sich schlechter schaltet als unsere. Ich persönlich finde interessant, dass die 2014er sich bisher genauso positiv wie negativ mit diesem "gefühlten" Mangel hervortun als auch die 13er.

@robbojoe: Wie viele km hat deine LC denn überhaupt? Ist das richtige Öl drin - und ist auch der Ölstand nicht zu hoch???

Lass dich nicht verrückt machen. Verabrede dich mal mit LC-Fahrern in deiner Nähe und macht einen Mopedtausch um die Schaltprobleme zu verifizieren. Ich persönlich würde auch gerne mal eine mit richtigen Schaltproblemen fahren. Das ist aber alles subjektiv ;) Ggf ist es bei deiner nicht schlimmer als bei den anderen - nur stört es dich mehr. Wenn es sich nicht wesentlich vom Standard unterscheidet musst du damit leben oder wieder abstoßen und was besseres suchen. Und das wird schwierig :D
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Mit Kunden in den USA springt BMW mit SIcherheit nicht so um !
 
R

robbojoe

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
31
Ort
Nähe Landsberg am Lech
Modell
K50, Rot
Hallo Max,
ich habe jetzt rund 4.000 km drauf. Ölwechsel wurde bei 1.000 km gewechselt. Ölstand ist in Ordnung. Die neue Ölbadkupplung scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein. Die Schaltschläge sind extrem, so macht das keinen Spaß.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Hallo Max,
ich habe jetzt rund 4.000 km drauf. Ölwechsel wurde bei 1.000 km gewechselt. Ölstand ist in Ordnung. Die neue Ölbadkupplung scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein. Die Schaltschläge sind extrem, so macht das keinen Spaß.
Was sind denn überhaupt nun diese Schaltschläge?
Keilt da der Schalthebel aus, dass man gebrochene Zehen oder blaue Flecken am Schienbein hat?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Schau dir mal den Schaltschlagfred an. Dass es beim Einlegen des 1.gang knallt/klackt ist normal. 1-2-3 muss dann aber zunehmend besser gehen und ab 4-5-6 müsste butterweich sein.

Hock dich doch mal auf 1-2 Vorführer zum A-B-Vergleich. Wenn deine wirklich schlechter geht, wird es auch der :) anerkennen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt doch eine Maßnahme von BMW. Ob die hilft, ist was anderes.
Der Händler sollte in jedem Falle die Maßnahme von BMW kennen und anbieten.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich könnte wetten, mindestens 50% der LC Fahrer mit "Schaltschlägen" haben diese erst, nachdem sie sich hier im Forum informiert haben.
Aber seis drum. Mich würde nur mal interessieren, wie das so im benachbarten Ausland gesehen wird. Insbesondere in nicht deutschsprachigen Ländern, in denen der ganze Sermon dieses Forums hier nicht gelesen wird. Hat da jemand Infos?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich könnte ja fast wetten, das robbojoe in Wirklichkeit Chris heisst....

wenns nicht so ist, sage ich natürlich: pardon für die Verdächtigung und Wilkommen hier....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Und ich könnte wetten....

Morillon und so...

Falls das nicht stimmt - sorry Rudi :tongue:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Chris Geuting Rudi... ?
 
Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben