Scheinwerfer R 100 GS Bj 89

Diskutiere Scheinwerfer R 100 GS Bj 89 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber! So - nachdem es passiert ist (irgendetwas ist mir in den Original-Scheinwerfer gekracht, so dass er jetzt mittig gerissen ist)...
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Hallo Q-Treiber!

So - nachdem es passiert ist (irgendetwas ist mir in den Original-Scheinwerfer gekracht, so dass er jetzt mittig gerissen ist), möchte ich evtl. die Gelegenheit nutzen und mich nach nun 20 Jahren von diesem doch eher hässlichen Original-Teil trennen. Dieses Lämpchen mit seinem Plastik-Gehäuse passte mir noch nie - hab ein kleines Acerbis-Schildchen davor - die Erfüllung ist´s trotzdem nicht. Klasse fänd ich z.B. einen fetten runden Scheinwerfer mit einzelnen Armaturen - so ein bischen im "Café-Racer" Style ;-)
Hat von Euch schon jemand so etwas umgebaut und evtl. Tipps, was am besten passt, bzw. nach was man am besten sucht? Vielleicht gibts ja Teile von anderen Modellen, die perfekt passen würden?
Möchte den Aufwand und die Kosten allerdings nicht übertreiben....
Was sagt der TÜV zu solchen Vorhaben?
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Bergwerch,
Ich hab so was ähnliches gebaut.
Scheinwerfer mit "E" und Einzelinstrument "DET 100" von Tante Louis.
Uhr und Orginal DZM hab ich behalten, weils ein bisschen "runder" aussieht.
[
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Ja - so ähnlich hab ich mir das vorgestellt - klasse. War der "Umbau" problematisch?

und ca. Kosten?

(Ok - kann auch eben bei Louis schauen)

TÜV?
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Bergwerch ( Komischer Vorname:D)

ich habe gestern einen völlig Geilen Umbau gesehen:eek:. Der Mensch hat an seine R100 G/S den Scheinwerfer der R1200 GS gebaut. Dementsprechend die Verkleidung oben angepasst etc.

Mit Glück sehe ich den Morgen bei einer Tour wieder dann mache ich mal Fotos davon.

Er hat das alles eingetragen bekommen und es ist Optisch wirklich gelungen. Der Scheinwerfer hat 250.- gekostet + Zubehör für Lack+ Klebearbeiten etc.

Gruß Jens
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Berchwerch - so wie sie Sauerländer sprechen! ;-)
Ist nen Insider..... und zum Glück auch nicht mein richtiger Vorname ;-)))

Ja - das wäre natürlich super klasse, wenn du mal ein paar Fotos und Infos besorgen könntest.
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
ich habe gestern einen völlig Geilen Umbau gesehen:eek:. Der Mensch hat an seine R100 G/S den Scheinwerfer der R1200 GS gebaut.
Hi,
der Gute heisst Bodo und ist echt ein begnadeter Schrauber :D
Die ganze Q glänzt wie frisch aus dem Laden.
Der Umbau auf die Lampenmaske der 1200er ist absolut sauber gemacht!
Hier mal ein Bild:


Weitere Bilder auf PowerBoxer. Ein Bericht dazu wird später folgen.
http://www.powerboxer.de/2V-Lampenmaske-der-R1200GS-an-R100GS.html
 
M

mind

Gast
Meine Meinung!

Das mag wohl funktionieren, aber passen tut`s garnicht!

Sieht aus, als würde man `ner älteren Dame ein Skateboard unterschieben!

Stimmig ist anders!
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi,
noch was zum Thema Ersatzscheinwerfer:
Mir ging damals immer dieses Funzellicht der original Scheinwerfer auf die Nerven. Als dann ein Steinschlag habe ich auch umgebaut.
Ich hatte mir einen Scheinwerfer von HG zugelegt, weil der einerseits einen 180er Durchmesser hat und dann eine Kunststoffscheibe die sehr Bruchsicher und Kratzfest ist.

Wenn man das original Gehäuse gut bearbeitet, dann passt der auch noch in die Lampenverkleidung. Das willst du ja nicht, weil dir wie mir die klassische Optik besser gefällt.
Ich habe alle Leitungen in dem Gehäuse untergebracht und den Drehzahlmesser separat und einen Aluhalter für einen Digitaltacho (Sixo).
Link zum HG-Scheinwerfer
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Kommt der Sache schon näher.....

Hi,
noch was zum Thema Ersatzscheinwerfer:
Mir ging damals immer dieses Funzellicht der original Scheinwerfer auf die Nerven. Als dann ein Steinschlag habe ich auch umgebaut.
Ich hatte mir einen Scheinwerfer von HG zugelegt, weil der einerseits einen 180er Durchmesser hat und dann eine Kunststoffscheibe die sehr Bruchsicher und Kratzfest ist.

Wenn man das original Gehäuse gut bearbeitet, dann passt der auch noch in die Lampenverkleidung. Das willst du ja nicht, weil dir wie mir die klassische Optik besser gefällt.
Ich habe alle Leitungen in dem Gehäuse untergebracht und den Drehzahlmesser separat und einen Aluhalter für einen Digitaltacho (Sixo).
Link zum HG-Scheinwerfer


Ja - der "klassische Look" gefällt mir auch wesentlich besser als der Umbau von Bodo (nix für ungut - ist bestimmt klasse gemacht, aber sieht auch irgendwie nach einer neuen unbekannten Lebensform aus).

Der Scheinwerfer von HG ist schon nicht soooo schlecht . 2-3 cm mehr Durchmesser wären auch gut. Wie hast du das mit dem Zündschloss und den Kontroll-Lampen gelöst?
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Bilder?

Wenn man das original Gehäuse gut bearbeitet, dann passt der auch noch in die Lampenverkleidung. Das willst du ja nicht, weil dir wie mir die klassische Optik besser gefällt.
Ich habe alle Leitungen in dem Gehäuse untergebracht und den Drehzahlmesser separat und einen Aluhalter für einen Digitaltacho (Sixo).
Link zum HG-Scheinwerfer[/QUOTE]

Kannst du mal ein paar Bildchen einstellen oder mir senden?
Vielleicht sogar etwas im Detail, damit ich sehe, wie du´s gemacht hast.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo,
Ich hab auch mal ein paar Detailaufnahmen gemacht.
Mit mehr handwerklichen Geschick bringt man dann bestimmt 'ne elegantere Lösung zu stande.;)
 

Anhänge

B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Naja - so schlecht isses doch gar nicht ;-)

Besser würd ich es auch nicht hinbekommen.
Sind die Halterungen für den Scheinwerfer (an den Gabelholmen) dabei oder hast du die wo anders organisiert?
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

wenn es ein runder großer Scheinwerfer sein soll, dann könnte auch die Lampe der Ducati Monster ab Bj. 93 gehen, der hat auch ca. 180mm Durchmesser und keine Klarglasoptik was meiner Ansicht nach nicht ganz so toll passt (zu modern).

Christian
 
Thema:

Scheinwerfer R 100 GS Bj 89

Scheinwerfer R 100 GS Bj 89 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Suche Erledigt!! Suche Scheinwerfer von R 100 GS BJ 04.90

    Erledigt!! Suche Scheinwerfer von R 100 GS BJ 04.90: Hallo, mir ist das Glas kaputt gegangen :devil: hat jemand so einen Scheinwerfer rumliegen oder wo bekommt man den zu kaufen? Gruß Joe
  • Erledigt!! Suche Scheinwerfer von R 100 GS BJ 04.90 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Suche Erledigt!! Suche Scheinwerfer von R 100 GS BJ 04.90

    Erledigt!! Suche Scheinwerfer von R 100 GS BJ 04.90: Hallo, mir ist das Glas kaputt gegangen :devil: hat jemand so einen Scheinwerfer rumliegen oder wo bekommt man den zu kaufen? Gruß Joe
  • Oben