Scheinwerferabdeckung / Optik

Diskutiere Scheinwerferabdeckung / Optik im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte die silbergraue Scheinwerferabdeckung optisch/farblich an meine schwarz/gelbe GS anpassen, bin mir aber noch nicht...
Beerdealer

Beerdealer

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

ich möchte die silbergraue Scheinwerferabdeckung optisch/farblich an meine schwarz/gelbe GS anpassen,
bin mir aber noch nicht sicher, wie.

Lackieren möchte ich sie auf keinen Fall, damit ich sie ggf. wieder in den Urzustand zurückversetzen kann.
Ich dachte da eher an Folieren oder an Wassertransferdruck. Aber hält das dann auch den Witterungseinflüssen stand ?

Habt Ihr vielleicht noch andere bzw. bessere Ideen ?

Danke schon mal für Euere Antworten.

Grüße aus Mfr.

Uwe
 
Beerdealer

Beerdealer

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS
Hallo arhar,

das scheint die Lösung zu sein, die ich gesucht habe.

Werd´ich doch gleich mal ausprobieren.

Danke für den Tipp !!

Uwe
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Kannst ja mal über die Haltbarkeit von Plasti Dipp an der Stelle berichten. Das silberne Windschild ragt ja ein Stück unter der Scheibe raus und ist somit Insektenenschlägen direkt ausgeliefert. Ich bin gerade am folieren (aus den selben Gründen wie Du), weil ich glaube, das Folie an solchen Stellen widerstandsfähiger ist (und günstiger). Gerade das Windschild ist zum folieren sehr gut geeignet weil relativ eben. Kannst ja mal alternativ hier (nicht alles lesen, so ab Beitrag 850 reicht für den Anfang) reingucken, da wird das Thema folieren ausgiebig behandelt.
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Moin, wenn du Folie drüber ziehstmusst du entweder komplett rum ziehen
(dann wirft es schnell mal Falten) oder du schneidest an den Rundungen ab und hast dann
die Grundfarbe an den Stirnseiten (hatte ich zuerst).
Mit dem Plasti-Dip sieht alles sauber aus und ohne störende andersfarbige Kanten oder die
Löcher für die Schrauben.
Hält bei mir seit über einem Jahr, Insekten eben mit nem nassen Tuch einweichen lassen
und gut ist.
Ich hab auch die Adv-Koffer und den Sturzbügel gedippt, auch kein Problem.

Tank, Kotflügel und Heckträger hab ich z. B. foliert und teilweise gedippt.

Grüsse

arhar
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Folie wird so 3cm 'rum gezogen -> ist ne saubere Sache und wenn man es richtig macht auch faltenlos (siehe Bilder im Link).
Mit dem Fön/Heissluftp. warm machen (tempern) und in die Vertiefungen reindrücken wo die schrauben sind.
Habe mit Dippen noch keine Erfahrung aber 2 Dosen sind auf dem Weg für den Rahmen/Heck (netter Zeitvertreib bei schiet Wetter... ;-)).
Grundsätzlich meine ich aber, ist die Oberfläche vom "Dipp" weicher und damit mechanisch empfindlicher. Deshalb bin ich noch am überlegen, ob ich nicht auch das Heck beklebe...
 
Beerdealer

Beerdealer

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS
Moin, wenn du Folie drüber ziehstmusst du entweder komplett rum ziehen
(dann wirft es schnell mal Falten) oder du schneidest an den Rundungen ab und hast dann
die Grundfarbe an den Stirnseiten (hatte ich zuerst).
Das ist der Grund, warum ich noch mich noch nicht ans Folieren gemacht habe...
Und in Sachen Handhabung hat Plasti Dip natürlich einen großen Vorteil: es geht schnell und unkompliziert.

Allerdings sind mega_muh´s Argumente auch nicht ganz von der Hand zu weisen ....
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Gugst Du unter "biete",
da wird eine schwarze für 20.-Geld angeboten!
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
ich halte das dippen für eine saubere Sache:
vorher grundieren, dann sieht das Heck so aus:



und die Scheinwerferabdeckung so:

 
Beerdealer

Beerdealer

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS
Hallo Jörg,

optisch macht das ja einen super Eindruck.
Wie empfindlich sind denn eigentlich die gedippten Flächen, z.B. beim Reinigen oder bei der Montage einer Hecktasche auf der Gepäckbrücke ?

Gruß

Uwe
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
... und kannst Du mit der Vorbehandlung (grundieren) wieder einfach auf den Originalzustand wechseln?
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
also alter Zustand ist mit wenigen Hangriffen wieder herstellbar (war mir wichtig, dass es zu jederzeit wieder Original ist)

Reinigung null Problem, ich geh mit Radikalreiniger an die GS, Wasserschlauch steht auf vollen Druck............, aber kein Dampfstrahler

Hecktasche?? ich denke wenn es nicht dick genug lackiert ist, gibts Probleme.........
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Besten Dank für die Info, hast Du da die Grundierung von Plasti Dip verwendet?
 
Beerdealer

Beerdealer

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank an alle für die Infos.

Werde mich bei nächster Gelegenheit an die Arbeit machen und dann wieder berichten.

Grüße aus dem sonnenlosen Mfr.

Uwe
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
ja ich musste es sogar an der Scheinwerferabdeckung wieder abziehen, bin beim Umdrehen mit der Schulter am frisch gedippten hängen geblieben :banghead: hatte es zum dippen aufgehängt
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...weiß jemand, was diese Abdeckung neu kostet?

Vielleicht lohnt ja der ganze Aufwand der Wiederherstellung des Originalzustandes gar nicht und man könnte einfach lackieren...?

Gruß, Machtien
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Neu weiss nicht -> hier gucken.
Gebraucht je nach Zustand 15-30.- (Ebay).
Dann kannste Deine originale konservieren und mit der gebrauchten ein bisschen 'rumspielen... :wink:

PS: Gerade mal im Ersatzteilkatalog geguckt: 111$
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
man könnte sich das ja auch mal an einer anderen Maschine ansehen, ich wollte
das auch mal machen (meine ist schwarz) aber bei uns in der Arbeit steht eine schwarze GS mit schwarzen Silberschild
es sieht nicht gut aus.
Und da deine auch noch gelb ist sieht es noch viel viel weniger gut aus.
Man kann es ja auch mal mit schwarzer Wasserfarbe machen und anschauen und schnell wieder abwaschen.
Gruß
 
Thema:

Scheinwerferabdeckung / Optik

Scheinwerferabdeckung / Optik - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Erledigt Spiegel-Satz in Carbon-Optik

    Spiegel-Satz in Carbon-Optik: Biete hier einen schönen Satz Rückspiegel in Carbon-Optik (vermutlich Transfer-Technik) an. Mit Aufschrift R1200GS. Sehr schöne Optik und auch ein...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung,kleines Windschild für 1150 GS

    Scheinwerferabdeckung,kleines Windschild für 1150 GS: Hallo,ich suche eine originale Scheinwerferabdeckung (kleines Windschild) Ersatzteilnr. 46632328686 für eine 1150 GS . Danke​
  • Teilnehmer gesucht..Scheinwerferabdeckung LC

    Teilnehmer gesucht..Scheinwerferabdeckung LC: Ich kann die Teilenummer nicht finden für die Abdeckung ? Wenn jemand.? 😉...Danke Ralf
  • Scheinwerferabdeckung 1150 GS

    Scheinwerferabdeckung 1150 GS: Hallo Ich suche die Originale Abdeckung über den Scheinwerfern für meine 1150 GS. Ich meine das silberne Kunststoffteil. mfG Jens
  • Scheinwerferabdeckung 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Erledigt Spiegel-Satz in Carbon-Optik

    Spiegel-Satz in Carbon-Optik: Biete hier einen schönen Satz Rückspiegel in Carbon-Optik (vermutlich Transfer-Technik) an. Mit Aufschrift R1200GS. Sehr schöne Optik und auch ein...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung,kleines Windschild für 1150 GS

    Scheinwerferabdeckung,kleines Windschild für 1150 GS: Hallo,ich suche eine originale Scheinwerferabdeckung (kleines Windschild) Ersatzteilnr. 46632328686 für eine 1150 GS . Danke​
  • Teilnehmer gesucht..Scheinwerferabdeckung LC

    Teilnehmer gesucht..Scheinwerferabdeckung LC: Ich kann die Teilenummer nicht finden für die Abdeckung ? Wenn jemand.? 😉...Danke Ralf
  • Scheinwerferabdeckung 1150 GS

    Scheinwerferabdeckung 1150 GS: Hallo Ich suche die Originale Abdeckung über den Scheinwerfern für meine 1150 GS. Ich meine das silberne Kunststoffteil. mfG Jens
  • Oben