Schelle zerkratzt Akrapovic

Diskutiere Schelle zerkratzt Akrapovic im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , habe seit ein paar Wochen den BMW montierten Akra an meiner GS. Gestern beim Putzen musste ich feststellen, daß der Auspuff in der Schelle...
M

micha1666

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Hallo , habe seit ein paar Wochen den BMW montierten Akra an meiner GS. Gestern beim Putzen musste ich feststellen, daß der Auspuff in der Schelle wohl nach rechts weg gewandert sein muss. Kratzer 2mm rechts rund um die Schelle herum . Hat das noch jemand beobachtet. Sieht man aber erst, wenn man nah am Auspuff steht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

bei meiner alten Honda hat die Schelle sogar meinen Carbontopf mächtig eingeschnitten, und da war die Schelle auch aus Carbon. :eek:
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo , habe seit ein paar Wochen den BMW montierten Akra an meiner GS. Gestern beim Putzen musste ich feststellen, daß der Auspuff in der Schelle wohl nach rechts weg gewandert sein muss. Kratzer 2mm rechts rund um die Schelle herum . Hat das noch jemand beobachtet. Sieht man aber erst, wenn man nah am Auspuff steht.

Hallo Micha !!
Habe eine 07er Adv mit Akra-Auspuff , und bei mir ist genau das gleiche wie Du schilderst !!
Denke das ist normal , und könnte durch die Temperatur entstehen :confused::confused: !!
Fällt aber echt kaum auf :rolleyes: !
Mfg Richi !!!
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Ist völlig Normal ist wie mein vorschreiber schon schrieb die Temperaturausdehnung, also keine Angst musst immer schön auf gleicher Temperatur halten:D.

Gruß Michi
 
travellife

travellife

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
9
Ist schon echt gefährlich nach so kurzer Zeit schon Krazer am Akra-Auspuff. Ich kann dir versprechen, nach vier Jahren und 100'000km fühlt sich das nicht mehr gleich an!
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Fahrt 'n Zach, der braucht keine Schelle.
Ist auch kein Blechnieten-Dämpfer.

Gruß, sehr freundlich.
Bernd.
 
Lumo

Lumo

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
70
Ort
Da wo in Bayern "Ober" ist
Modell
GS 1200 R
Remus Hexa ist für mich auch die bessere Alternative gewesen.
Ich finde die Billiglösung via Schelle einfach blöd.

Gruß
Lumo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch wenn mir die Schellenlösung ebenfalls nicht gefällt habe ich damit an dem Carbon-Akra keinerlei Probleme.

Denke ich allerdings an den SR-Dämpfer, am besten aus Titan, zurück, kommt mir das Grauen. :cool:





 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...auch ich habe mit der schelle keine Probleme , hab sie ja auch selbst montiert :p
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Hallo qtreiber.

Denke ich allerdings an den SR-Dämpfer, am besten aus Titan, zurück, kommt mir das Grauen.

Schreibst Du .Warum ?
Denke soll gut sein von SR.
Wäre mir wichtig, Deine Meinung.
Stand kurz vor dem Kauf vom SR.
Habe aber dann den Zach genommen.

Gruß,
Bernd.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

leistungsmäßig ist die SR Anlage zur Zeit nicht zu toppen.

Titanenddämpfer sind seeeehr kratzempfindlich, nicht nur die von SR, und man muss bei der Montage höllisch aufpassen die ungeschütze Metallschelle dort drauf zu bekommen. Gelingt nicht immer. :o Auf meinem Bild ist noch eine Gummimanschette vorhanden, die bei den neueren Anlagen nicht mehr dabei ist. Aber auch damit ist es nicht ganz einfach.

Dieses Spielchen wiederholt sich, wenn der Schalldämpfer demontiert werden muss, z.B. für einen Radwechsel an der R1200R. Aus diesem Grund sind Schalldämpfer mit "fester" Verbindung einfacher zu händeln. Der optische Vorteil - nach meinem Geschmack - kommt noch hinzu.

Trotzdem ist die SR-Anlage - für mich - die erste Wahl beim Boxer. Bei meiner jetzigen R habe ich den Akra-Hexagonal auf die SR-Krümmeranlage gesetzt. Aus optischen Gründen, da ich gerne einen schwarzen Endschalldämpfer haben wollte. Weitere Anbieter kamen erst später mit damit auf den Markt. Zusätzlich hat der Akra einen guten Klang.

Wie geschrieben, SR ist vor allem was die Leistungsentfaltung betrifft kaum zu toppen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
kann den qtreiber nur bestätigen. SR ist von der Leistungsausbeute her der einzige, der überhaupt etwas taugt, zumindest von den 4 Fabrikaten, die ich getestet habe. Sieht halt etwas naja aus.
 
H

HUK

Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
67
Hallo micha1666,

die Scheuerspuren seitlich der Schelle habe ich beim Vorführer meines :) auch gesehen. Meines Erachten entspricht dies absolut nicht der zu erwartenden Qualität von Markenzubehör! Habe mich damit beholfen die Schelle mit Hochtemperatursilikon zu verkleben. Ist ne ziemliche Fummelei aber es hält.

Gruß
Karl

p.s. Meinen :) hat dieses Problem übrigens nicht interessiert!
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Schelle zerkratzt Akra.

Hallo , habe seit ein paar Wochen den BMW montierten Akra an meiner GS. Gestern beim Putzen musste ich feststellen, daß der Auspuff in der Schelle wohl nach rechts weg gewandert sein muss. Kratzer 2mm rechts rund um die Schelle herum . Hat das noch jemand beobachtet. Sieht man aber erst, wenn man nah am Auspuff steht.
Hallo,

nach 3500 Km alles Ok, nix mit Schelle weg wandern!!!!
Vom aussehen für mich der schönste Auspuff für die R1200GS, und der klang wird immer besser.

Gruß

Johannes
 
Thema:

Schelle zerkratzt Akrapovic

Schelle zerkratzt Akrapovic - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Suche RAM MOUNTS TORQUE SCHELLE

    RAM MOUNTS TORQUE SCHELLE: Hi Leute, hat jemand von euch noch eine Ram Mount Schelle übrig - ich will an meiner R 1200 GS K25 mein Navi am Lenker befestigen: RAM Mounts...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Suche RAM MOUNTS TORQUE SCHELLE

    RAM MOUNTS TORQUE SCHELLE: Hi Leute, hat jemand von euch noch eine Ram Mount Schelle übrig - ich will an meiner R 1200 GS K25 mein Navi am Lenker befestigen: RAM Mounts...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben