Schlechtes Wetter? Dann bauen wir eben einen Lenkanschlag

Diskutiere Schlechtes Wetter? Dann bauen wir eben einen Lenkanschlag im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aufgrund des schlechten Wetters in den letzten Wochen und der damit einhergehenden "motorradfreien" Stunden, kam mir die Idee, einen Lenkanschlag...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Aufgrund des schlechten Wetters in den letzten Wochen und der damit einhergehenden "motorradfreien" Stunden, kam mir die Idee, einen Lenkanschlag zu "basteln".
Wie die Dinger aussehen, wie sie funktionieren und wo sie befestigt werden wissen wir ja.
Also verzinktes Stahlblech im Keller gesucht (und gefunden), am Telelever Maß genommen, Zeichnung gemacht, die Bandsäge klargemacht und los gings.
Für die Anschlagpuffer hauchte ein Gummihammer sein Leben aus. :D

Das fertige Stück noch mit ein wenig Farbe versehen und ran an die Q. Fertig.

Mittlerweile gibt's die "nächste" Generation; incl. Bremsleitungsführung für die 1150er GS/A, versenkte Schraubköpfe, ausgeschnittenes "GS" Logo und Hart-PVC-Klötze mit Gummipuffer. Auf dem Foto habe ich einfach mal ein rotes Stück Moosgummi druntergelegt; je nach Motorradfarbe :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Hermann,

schaut gut aus, Respekt.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Aufgrund des schlechten Wetters in den letzten Wochen und der damit einhergehenden "motorradfreien" Stunden kam mir die Idee ...
vielleicht regnet es ja kommendes wochenende nochmals, dann hast du zeit, dein ziemlich verrostetes telelever-federbein zu pflegen und entrosten ... :D:D:D
aber der ansschlagbegrenzer ist schon toll.
liebe grüssse manfred
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Ingo.
Ja, das ist eine kurze Blechschraube, deren Kopf im Gummi versenkt ist. Sie ist kurz genug, dass sie nicht an den Telelever kommt und der Kopf sitzt tief genug, dass sie nicht an das Gabelrohr kommt.
Das ist aber ohnehin nur eine "Vorserienversion" :D

...an der weiteren Perfektionierung Deines Lenkanschlags zu arbeiten und das Teil mit der Seriennummer 00002 mir zur Verfügung zu stellen. :D

Prima Arbeit! :)
Falls es ein paar Interessenten gibt, frage ich kurz einen Freund, der ein Unternehmen für Edelstahlbearbeitung per Laser hat, nach einem guten Preis für die beiden Teile.
Das Gummi würde ich dann ein wenig dicker machen, damit ich nicht wieder so eine Lösung mit einem zweiten, aufgesetzten Teil habe.
Wenn es preislich im Rahmen liegt, gebe ich das in Auftrag und biete es hier zum Selbstkostenpreis an. Das hätte den Vorteil, dass es keine scharfen Kanten gibt. Als Material stelle ich mir 2mm starkes Edelstahl vor.
Ich kann ja mal unverbindlich nach'm Preis für so ca. 10 Stück fragen. Für eines lohnt es sich sicher nicht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hier! Ich! Meld! Aufzeig! Habenwill!! (Aber nur, wenn es bis Mitte Juni montiert sein kann) ;)

In jedem Fall aber danke für das tolle Angebot!
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So.
Jetzt habe ich auch einen Preis für das Ganze.
Gefertigt aus 1,5mm Edelstahl kostet euch das pro Stück 28 € plus Päckchen-Porto 3,90 €.
Die Bleche bekomme ich mit etwas Glück noch vor Ostern. Gummi muss ich noch besorgen, schaffe ich aber auch vor Ostern.

Also: wer einen (oder mehrere) haben möchte, bitte kurze Mail an palmstrollo [ät] vodafone.de mit eurer Adresse. Kontodaten kommen dann per Mail.
Ich öffne noch einen Beitrag unter "Biete".
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.241
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Super Sache finde ich:cool:
Wir haben hier doch irgendwo so ein Selbstbastelfred dahin sollte auch hinverlinkt werden
Gruß Ralf:)
 
hermigs

hermigs

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
42
Ort
Schiffdorf
Modell
R1150GS
Genial! Und es muß weitergehen mit pfiffigen Lösungen!

absolut klasse gemacht. Hoffentlich gibt es noch ganz viel schlechtes Wetter und jede Menge Ideen zum umsetzen.
Also Frage an alle:
Was quält uns sonst noch so an unseren Moppeds und bedarf einer netten Lösung.

Fang ich mal an:
- Toter Winkel!
- mit toten Fliegen übersähtes Windschild - Nano?
- Helmhalter beim Tanken oder ist Euer Helm noch nicht runter gefallen?
- Gasgrifffeststeller mit Zeigefinger- oder Daumenbedienung!


Sammeln wir doch mal!

Gruß
hermigs
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Zitat von palmstrollo

... Gummi muss ich noch besorgen ... wer einen (oder mehrere) haben möchte ...


querlesen verleitet zuweilen sehr zum schmunzeln ... :p

Mehrere....:eek:
Hee, ich bin schon über 40. Aber Danke für das in mich gesetzte Vertrauen.... :D
 
S

Svensington

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
14
Ort
Uelzen
Modell
R 1150 GS
Haben wir hier eigenlich ne Bastelecke?

hmm ne Bastelecke wäre mal was nettes :rolleyes:

Noch ne Frage am Rande: hat jemand Erfahrungen mit der Cruise Control (Wunderlich 8166120) gemacht und kann was darüber berichten
 
Thema:

Schlechtes Wetter? Dann bauen wir eben einen Lenkanschlag

Schlechtes Wetter? Dann bauen wir eben einen Lenkanschlag - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Schottland bei schlechtem Wetter

    Schottland bei schlechtem Wetter: Auch das kann passieren: Man ist in Schottland unterwegs und es regnet. Also umplanen, umziehen und das Beste daraus machen. Diesmal hat es uns...
  • Da das Wetter momentan eh grad so schlecht ist...

    Da das Wetter momentan eh grad so schlecht ist...: ;) Trash-Reihe "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" bei Tele 5 - SPIEGEL ONLINE gruss t
  • Für schlechtes Wetter Tage

    Für schlechtes Wetter Tage: https://www.youtube.com/watch?v=ovHTBSeIgfQ
  • Was für schlechtes Wetter DVDs und Bücher

    Was für schlechtes Wetter DVDs und Bücher: 1 x DVD Long Way Down ( 2 DVDs ) 1x DVD Race to Dakar 2 ( DVDs ) 1x Buch Hautnah 30000km durch USA, Canada, Mexico 1x Buch Vollgas Eine Frau...
  • Was für schlechtes Wetter DVDs und Bücher - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Schottland bei schlechtem Wetter

    Schottland bei schlechtem Wetter: Auch das kann passieren: Man ist in Schottland unterwegs und es regnet. Also umplanen, umziehen und das Beste daraus machen. Diesmal hat es uns...
  • Da das Wetter momentan eh grad so schlecht ist...

    Da das Wetter momentan eh grad so schlecht ist...: ;) Trash-Reihe "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" bei Tele 5 - SPIEGEL ONLINE gruss t
  • Für schlechtes Wetter Tage

    Für schlechtes Wetter Tage: https://www.youtube.com/watch?v=ovHTBSeIgfQ
  • Was für schlechtes Wetter DVDs und Bücher

    Was für schlechtes Wetter DVDs und Bücher: 1 x DVD Long Way Down ( 2 DVDs ) 1x DVD Race to Dakar 2 ( DVDs ) 1x Buch Hautnah 30000km durch USA, Canada, Mexico 1x Buch Vollgas Eine Frau...
  • Oben