Schleifer vom Tankgeber liegt nicht an

Diskutiere Schleifer vom Tankgeber liegt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe heute mal bei meiner GS versucht die nicht funktionierende Tankanzeige in Gang zu setzen. Ich hatte im Vorfeld schon das...
K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Hallo zusammen,

ich habe heute mal bei meiner GS versucht die nicht funktionierende Tankanzeige in Gang zu setzen. Ich hatte im Vorfeld schon das FID getestet (ist i.O.) und den Wiederstand den der Geber liefert gemessen (nicht i.O.). Mit diesem Wissen habe ich dann mal den Tank leergefahren und heute selbigen abgebaut. Ok, dabei habe ich gleich die eine Schnellkuplung geschrottet, aber das ist ein anderes Thema:o. Nachdem ich den Deckel ab hatte und alles begutachten konnte, wusste ich wo mein Problem liegt. Der Kunstoffarm an dem der Schwimmer eingeklipst wird hat etwas Spiel und dadurch kam der Schleifer nicht mehr an die Platiene. Ich habe versucht den Schleifer dichter ran zu bekommen, leider erfolglos. Im ausgebauten Zustand war alles schön, aber nachdem ich alles wieder eingebaut und wieder Benzin im Tank hatte, war alles wie vorher :mad:. Ok nicht ganz wie vorher, ich habe bei der Probefahrt zwei oder drei mal 1 (in Worten einen) Balken kurz aufflackern gesehen, obwohl der Tank bis obenhin voll war. Also hatte der Schleifer wohl temporär Kontakt.
Jetzt die eigentliche Frage, hatte von euch auch schon mal so ein Problem und wenn ja wie habt ihr das gelöst, bzw. wisst ihr ob es die Teile vom Geber einzeln gibt oder verkauft der :D immer die komplette Einheit??

Grüße
Roland
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Roland,
das Problem mit dem "Fahrerverarschungsdisplay" :D hab ich auch.
Voller Tank - kein Balken. Ab unterhalb etwa 2-3 Balken zeigts an bis die gelbe Lampe kommt.

Genau Deine Beschreibung war mein Verdacht.
Ich hatte die Idee, dass meine Q mit dieser Kasperei anfing, nachdem ich sie unsanft vor meine Haustür geworfen hatte, dass das heftig schwappende Benzin, den Schwimmer als langen Hebel verbogen hat und dadurch die Anzeige spinnt.

Bisher kennen viele den von Dir beschriebenen Fehler. Aber die Ursache wird durchaus unterschiedlich bewertet.
So auch von unserem Q-Orakel Gerd mit Powerboxer.

Ich hab meinen Tank noch nicht aufgehabt. Sowie ich das Innenleben meines Tanks begutachtet hab, werd ich berichten.

Tschöö Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Es gibt keine Einzelteile
gerd
 
K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Hi
Es gibt keine Einzelteile
gerd
Danke für die (leider schlechte ;)) Info
Dann werde ich mir mal Gedanken machen in wie fern ich da was modifizieren kann. Ich habe da schon mal überlegt ob man nicht eine kleine Feder dazwischen tüddeln kann. Sollte jemand bessere Ideen haben, immer her damit. Wenn ich erfolgreich war werde ich auf alle Fälle berichten. Jetz muss nur der Tank erst mal wieder leer gefahren werden :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Problem hatte mein Freund mit seiner 1150er Adv. mit 30 ltr. Tank auch. Bi. 2003, Laufleistung ca. 30.000 km.

Einzige Lösung: neuer Tankgeber. Kosten einschließlich Einbau und Nachlass aber ohne Filter und Benzinpumpe: EUR 350,--.

CU
Jonni
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Uii,
ist ja total günstig...

Gemessen an nem Eurofighter...:D

Äh - das vertank ich lieber 14x und guck auf die gefahrenen km..

Tschöö
Matthias
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, echt günstig. :D

Ärgerlich ist, dass es den Geber für den 30 ltr. Tank als Gebrauchtteil nicht gibt. Gebr. Geber für den 23 ltr. Tank gibt es z.B. in der Bucht reichlich.

CU
Jonni
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ja, echt günstig. :D

Ärgerlich ist, dass es den Geber für den 30 ltr. Tank als Gebrauchtteil nicht gibt. Gebr. Geber für den 23 ltr. Tank gibt es z.B. in der Bucht reichlich.

CU
Jonni
da kann man sich aber drauf einstellen :rolleyes: ich hab auch nen normalen geber im 31er verbaut und weis, das ich nach aufleuchten der gelben lampe noch ca. 120 km fahren kann :eek: also kein problem :D:D

wer hat schon so eine reserve :eek::eek: :p
 
K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich habe heute mal beim :D gefragt was nur der Geber ohne Pumpe, Filter und Einbau kostet. Er hat mit ein freundliches 235,- € entgegen gerufen und war voller Verständniss als ich ihm entgenete "wer braucht schon eine Tankanzeige".
Also werde ich wohl mal schauen ob ich da was basteln kann. Eventuell mit Schweißdraht alles wieder festtüddeln :rolleyes:

Grüße
Roland
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Roland

Ich hatte das gleiche Übel -Vollgetankt fehlten 2Balken.Hab Mir ein gebrauchtes FID besorgt,eingebaut der Erfolg war gleich null:eek:.Als nächtes eine neue Schwimmereinheit besorgt,Innenleben umgebaut dh.das weiße Keramikplätchen mit Schleifer umgeswicht wg.Bj.unterschied: Erfolg gleich null :eek::mad: Nach einigen Messungen hat sich rausgestellt daß die Steckerverbindung nicht mehr richtg Kontakt hatte/brachte:(.Lösung neue Kontakte/Stecker/Hülsen verbaut:Erfolg:D:D:rolleyes::cool: funzt wieder wie`s soll
 

Anhänge

GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Roland

Ich hatte das gleiche Übel -Vollgetankt fehlten 2Balken.Hab Mir ein gebrauchtes FID besorgt,eingebaut der Erfolg war gleich null:eek:.Als nächtes eine neue Schwimmereinheit besorgt,Innenleben umgebaut dh.das weiße Keramikplätchen mit Schleifer umgeswicht wg.Bj.unterschied: Erfolg gleich null :eek::mad: Nach einigen Messungen hat sich rausgestellt daß die Steckerverbindung nicht mehr richtg Kontakt hatte/brachte:(.Lösung neue Kontakte/Stecker/Hülsen verbaut:Erfolg:D:D:rolleyes::cool: funzt wieder wie`s soll
welche bezeichung haben die stecker und wo hast du sie her :eek::eek: :p
 
K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
@edelweis GS: die Stecker habe ich überprüft, die sind OK. Woran es liegt ist mir ja bekannt, der Schleifer hat nicht immer Kontakt mit dem Keramikplättchen. Die Kunststoffhalterung, wo der Schleifer und auch der Schwimmer eingehängt wir, hat einfach zu viel Spiel. Ich muss jetzt nur noch eine Idee haben wie ich entweder das Spiel aus dem Kunststoffteil herausbekomme oder "einfach" dafür sorgen, dass der Schleifer immer anliegt :cool:.

Alles wird gut und die Renten sind sicher :p
 
K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Da ich ja, um die defekte Schnellkupplung wechseln zu können, den Tank sowieso noch mal abnehmen musste, habe ich ihn dann gleich mal geleehrt und noch mal nach dem Geber geschaut.
Folgendes habe ich dann gemacht.

  • demotieren vom Schwimmer incl. dem Metalbügel
  • die kleine Feder die den Kunstoffarm in die eine Richtung drückt und den Kontakt zum Schleifer herstellt abgelötet.
  • den Kustoffarm demontiert und dabie festgestellt, dass der "aufgebogen" ist. Dadurch hat er das schon erwähnte Speilö und entfernt den Schleifer von der Keramikplatte.
  • da ich keine passende Feder gefunden habe, habe ich den Schleifer einfach noch mal stärker vorgespannt
  • alles wieder zusammengebaut und den Sprit wieder eingefüllt
  • breit gegrinst
Was soll ich sagen, die Anzeige funktioniert :D:D Mal schauen wie lange, aber im Moment geht sie.
Ich habe mal ein paar (Bilder gemacht. Wenn mir jemand verrät wie ich die hier anhängen kann, dann werde ich das noch machen.

Grüße
Roland
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
geht erst ab 10 Beiträgen...schraib halt noch 4 oder besser fümpf
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Jupp

welche bezeichung haben die stecker und wo hast du sie her :eek::eek: :p

Die Bezeichnung weiß Ich nicht:confused:.Hab die Teile beim :) bekommen. Habe davon mal Fotos gemacht. s.Anhang;) Bild 1 Stecker+Kupplung,Bild 2 Werkzeug zum ausclipsen Di=3,8-4,0mm,ist ein Stück von einer Tele-antenne
 

Anhänge

K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Es hat zwar einen Moment gedauert, aber jetzt ist es soweit. Ich darf Bilder hochladen und will euch die versprochenen Bastelbilder vom zerlegten Tankgeber natürlich nicht vorenthalten. Auf dem letzten Bild kann man deutlich sehen, wie das untere Kunsstoffteil weggebeogen und der vordere Schleifer nicht so weit vorgespannt ist.
 

Anhänge

moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Es hat zwar einen Moment gedauert, aber jetzt ist es soweit. Ich darf Bilder hochladen und will euch die versprochenen Bastelbilder vom zerlegten Tankgeber natürlich nicht vorenthalten. Auf dem letzten Bild kann man deutlich sehen, wie das untere Kunsstoffteil weggebeogen und der vordere Schleifer nicht so weit vorgespannt ist.
kann man da durch das Kunsstofteil keine Schraube durchstecken und das wieder in die Ursprungsposition zurückbiegen? Werde so langsam mal auch mein Tankgebergedöns rausholen nach 2,5 Jahren 11er Besitz und nachschauen wodran das liegt das die Tankanzeige spinnt.......
 
K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Das mit dem zurückbiegen hatte ich auch erst gedacht. Aber ich hatte bedenken, dass das untere Teil dabei abbricht. Schraube wird auch nciht gehen, weil das Teil sich ja bewegen muss. Bei mir hat es gereicht, dass ich den Schleifer im ausgebauten Zustand ordentlich biegen und damit vorspannen konnte. Wenn er wieder rumzickt, dann schaue ich mal ob man da nicht auch eine ganz dünne Unterlegscheibe dazwischen bekommt. Irgend was reinkleben wird ja wegen dem Benzin wohl leider nicht klappen. Aber im Moment geht es ja :)
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Tankgeber

Hallo zusammen,

nur so ein Gedanke:

einen Lötpunkt auf die Kontakte setzen, planschleifen
oder
eine schmale Metallklammer von unten U-förmig aufschieben zwecks klemmen/beidrücken des Plastikteils

Rainer
 
Thema:

Schleifer vom Tankgeber liegt nicht an

Schleifer vom Tankgeber liegt nicht an - Ähnliche Themen

  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

    GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc): Hi, ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schleifen

    Schleifen: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS. Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile...
  • Schleifen - Ähnliche Themen

  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

    GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc): Hi, ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schleifen

    Schleifen: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. einen Monat den A Führerschein und zwei Wochen die F850GS. Bin also Fahranfänger und nach mittlerweile...
  • Oben