Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

Diskutiere Schließzylinder Alukoffer ausbauen????? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bastler, aneinem meiner BMW-Aluseitenkoffer ist am Halteschlossvermutlich aus Altersschwäche und grober Motorik die Gußführung für den...
A

AchimP

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
70
Ort
Hamm/Westf.
Modell
1150 ADV 2002
Hallo Bastler,

aneinem meiner BMW-Aluseitenkoffer ist am Halteschlossvermutlich aus Altersschwäche und grober Motorik die Gußführung für den Klappmechanismus an beiden Seiten abgebrochen, so daß ich wohl eine neue Halterung benötige.
Diese möchte ich aus Kostengründen ohne gleichschließenden Schließzylinder bestellen, da diese ja noch in Ordnung ist.

Wie baue ich den Zylinder aus und wichtiger, wieder ein. Zur Not könnte ich beim Ausbauen unfein vorgehen, da ich die alte Halterung ja nicht mehr benötige.

Habe unter "suchen" nur recht alte Beiträge mit wenig Ergebnissen gefunden.

Hat eins der Forenmitglieder eine Ahnung?

Mein Dank wäre ihm gewiss.

Gruß Achim
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ist garnicht mal so schwierig: Von hinten betrachtet siehst Du an einer Seite eine Blechlippe die den Schließzylinder hält.
Mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. kommt man da dran, ich habe mir, da ich direkt 8 Schlösser ausbauen wollte, einfachheitshalber einen alten Feinmechanikerschraubendreher passend gebogen.
Schlüssel ins Schloß stecken und diese Lippe ins Schloß drücken, dann den Zylinder vorsichtig von hinten herausdrücken. Fertig.
Zur Montage wird der Zylinder einfach hereingesteckt. Damit man das nicht 2x machen muß vorher merken in welche Richtung die Lippe zeigen muß!
 
A

AchimP

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
70
Ort
Hamm/Westf.
Modell
1150 ADV 2002
Hallo Bollo,

vielen Dank.

Weißt Du oder Jemand vielleicht auch, ob mittlerweile eine Modifizierung des Halteschlosses stattgefunden hat.
Das, was bei mir eingebaut ist, ist mit der "heißen Nadel gestrickt". Plastikscheiß-Verbindungen und superdünner Aluguß.
E i n neues Halteschloss kostet ca. 45 Euro!!! (Preis natürlich ohne Schließzylinder)
Am Topcase brauch ich auch ein Neues und am andern Koffer wird es wohl auch nicht mehr ewig halten.

Gruß Achim
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hallo Achim,

ich weiß jetzt leider nicht wie die älteren Schlösser aussehen, beschäftige mich erst seit diesem Jahr wirklich mit der GS.
Kann leider auch keine Bilder mehr machen, meine Alukoffer sind seit ein paar Wochen verkauft. Hatte halt nur die Schlösser ausgebaut und für den neuen Besitzer umcodiert.
An superdünne Teile dadran kann ich mich jetzt aber nicht erinnern.

Ruf doch mal beim Kirsch an, der Teilemann ist ziemlich gut!


Grüße
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

wenn du die original BMW-Adventure-Koffer meinst, dann sind die neuen Schlösser massiver Alu-Guss! Hab meine auch mal zerbrochen, die neue Version ist echt massiv!
Vorsicht: die Nieten die Du brauchst sind extra-Lang... gibts nicht im Baumarkt!

Gruss
 
A

AchimP

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
70
Ort
Hamm/Westf.
Modell
1150 ADV 2002
Hallo ElchQ,

könntest Du vielleicht ein Foto vom "Innenleben" eines dieser neuen Halteschlösser einstellen und passen die alten Schließzylinder?

Vielen Dank

Achim
 
icke70

icke70

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
...vielen Dank Bollo,
Dein Tipp hat mir eine Menge Nerven gespart.
Viele Grüße,
Dirk
 
Thema:

Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

Schließzylinder Alukoffer ausbauen????? - Ähnliche Themen

  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Erledigt 6x Schließzylinder für BMW Alukoffer

    6x Schließzylinder für BMW Alukoffer: Biete sechs Schließzylinder mit Plättchen und Federn für BMW Alukoffer sie können auf den Motorradschlüssel codiert werden. Preisvorstellung...
  • Schließzylinder Alukoffer

    Schließzylinder Alukoffer: Hallo zusammen! Ich habe bei E-Bay einen Satz Alukoffer für meine 1200 GS Adventure LC geschossen. Die Koffer kamen ohnen Schließzylinder. Ich...
  • Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC

    Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC: Hallo zusammen, gibt es für die Alukoffer der LC Alternative Schließzylinder. Da Original 8 Stück 180€. Fahrzeuggleichschließung brauche ich nicht...
  • Erledigt 3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC

    3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC: Verkaufe drei neue, unbenutzte Schließzylinder für BMW-Alukoffer, Artikel-Nr. 77498544517 in Originalverpackung. Inkl. Versand 40,- €. Kein...
  • 3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC - Ähnliche Themen

  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Erledigt 6x Schließzylinder für BMW Alukoffer

    6x Schließzylinder für BMW Alukoffer: Biete sechs Schließzylinder mit Plättchen und Federn für BMW Alukoffer sie können auf den Motorradschlüssel codiert werden. Preisvorstellung...
  • Schließzylinder Alukoffer

    Schließzylinder Alukoffer: Hallo zusammen! Ich habe bei E-Bay einen Satz Alukoffer für meine 1200 GS Adventure LC geschossen. Die Koffer kamen ohnen Schließzylinder. Ich...
  • Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC

    Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC: Hallo zusammen, gibt es für die Alukoffer der LC Alternative Schließzylinder. Da Original 8 Stück 180€. Fahrzeuggleichschließung brauche ich nicht...
  • Erledigt 3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC

    3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC: Verkaufe drei neue, unbenutzte Schließzylinder für BMW-Alukoffer, Artikel-Nr. 77498544517 in Originalverpackung. Inkl. Versand 40,- €. Kein...
  • Oben