Schloß für die Hinterbank klemmt

Diskutiere Schloß für die Hinterbank klemmt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Kuhhirten, ich habe das Schloss mal ordentlich geschmiert, aber trotzdem klemmt es mächtig. Habt Ihr irgendwelche Lösungstips für...
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo liebe Kuhhirten,
ich habe das Schloss mal ordentlich geschmiert, aber trotzdem klemmt es mächtig. Habt Ihr irgendwelche Lösungstips für dieses Problem?
Ich habe keine Lust, bei einer (hoffentlich nie vorkommenden Panne)
nicht an das Werkzeug ranzukommen.
Schöne Grüße, Oli
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Oli.

Die Befestigung für das Schloss ist schlichtweg eine Katastrophe. Die kleine Kunststoffnase, die am Ende des Schlossträgers sitzt, ist unterdimensioniert und bricht gerne. Dann sitzt der Schlossträger schief und klemmt. Abhilfe kannst du durch eine passend geformte Verstärkung der kleinen Nase aus Blech schaffen. Wenn's dann noch klemmt bzw. wenn sich die Soziussitzbank auch schwer schließen lässt, kannst du den Haltebügel, der an der Sitzbank befestigt ist, mit einer (oder zwei) Unterlegscheiben ein wenig nach unten kriegen. Dann rastet's schneller und leichter ein.
 
S

supermotorene

Gast
Moin, bei mir war auch die ganze Einheit von Schliessmechanismus irgendwie zerbröselt, habe dann alles zerlegt und div. Teile instand gesetzt und u.a. eine neue Betätigungsstange (kürzer) angefertigt. Scheißarbeit,unbedingt zur Beruhigung 4 Flaschen Bier trinken!!!Evtl. besser neu kaufen, würde mich nur mal interessieren was das kompl. Teil kostet.
Gruß Rene
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Evtl. besser neu kaufen, würde mich nur mal interessieren was das kompl. Teil kostet.
Gruß Rene
Hi Rene.
Das komplette Teil (51252313405) kostet beim :) ca. 50 Euro. Da wären mir die 4 Flaschen Bier bei einer Bastelstunde in der Garage schon lieber....
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Hermann, nach den vier Flaschen habe ich es aber nicht mehr zusammenbekommen und musste am nächsten Tag nochmal schrauben , ohne Bier!!!:o:o
Gruß Rene
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Oli,
wenn du auf die Bank drückst müsste das Schloss eigentlich relativ leicht auf gehen, da der Druck von der Bank weg ist.
 
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Danke für Eure Antworten. Der Druck erleichtert das Öffnen tatsächlich.
Woher bekommt Ihr eigentlich die Teilenummern? Gibt es den Katalog online? Die BMW-Homepage ist ja nicht wirklich hilfreich, oder fehlt mir da irgend ein Unterverzeichnis?
 
Pedro

Pedro

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
30
Ort
Wuppertal, NRW
Modell
R1200GS, EZ 1/2013, dreimal schwarz
Hallo,

auch bei mir hat das Schloß "geklemmt", es waren beide Haltenasen der "Schloßstange" abgebrochen. Selbst ein Kunststoff-Profi wollte diese nicht wieder ankleben.
Neupreis beim Freundlichen war im Januar d.J. 54 Euros, aber inklusive Austausch des Schließzylinders.
Unter den Haltebügel unter der Sitzbank habe ich eine Unterlegscheibe gelegt, damit die neue Stange passte.
Also auch bei mir ist alles so, wie bereits beschrieben.

Bis dann
Pedro
 
J

Joschi67

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
7
Ort
Engelstadt
Modell
R1150GS
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe zwei Unterlegscheiben unter den Schließbügel gelegt, die Sitzbank ist trotzdem nicht eingerastet, Ich habe sie runter´gedrückt und mit dem Schlüssel recht leicht abgeschlossen. Jetzt klemmt sie dermaßen, daß ich sie nicht mehr auf bekomme, Habe schon alles versucht. Kann ich das Schloss ausbauen ohne den Sitz abnehmen zu müssen oder kann ich das Schloss so irgendwie entriegeln?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Joschi,

drücke mal kräftig von oben auf den Soziussitz beim Aufschließen.

bei Dir ist sicher das Gehäuse der Sitzbankverriegelung gebrochen, das ganze Teil ist eine teuer bezahlte Fehlkonstruktion... Wenn die hintere Befestigungslasche gebrochen ist kannst Du ein Stützblech basteln oder mit einer Hülse und Treibschraube vom Werkzeugkasten aus stützen. Den langen Hals zum Fahrersitz kannst Du mit Kabelbindern am Heckrahmen fixieren. Wenn Du hier im Forum suchst findest Du genug Berichte dazu. Schaue auch bei der 1150er, bis auf die Adventure ist die Sitzbankverriegelung gleich.

MfG Gärtner
 
J

Joschi67

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
7
Ort
Engelstadt
Modell
R1150GS
Ich habe es schon versucht, sogar zu zweit, en Bekannter hat fest auf die Sitzbank gedrückt und ich habe versucht zu schließen, Ich habe sogar draufgesessen und es hat sich nicht öffnen lassen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wie schon beschrieben, ist bestimmt die Schloss/Verriegelungshalterung gebrochen. Versuche mal, in Höhe des Schlosses diese Halterung am Rahmen hoch zu drücken, wenn Du den Schlüssel drehst.
VG Thomas
 
J

Joschi67

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
7
Ort
Engelstadt
Modell
R1150GS
wie komme ich dort dran wenn die Sitzbank montiert ist ohne diese zu beschädigen?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Joschi,

so wie Thomas schon sagte: versuche unter dem Heckrahmen das Schlossteil von unten hoch zu drücken beim Aufschließen. Wenn Du da nicht dran kommst drückst Du den Schließzylinder gradlinig nach oben ohne zu verkanten.

MfG Gärtner
 
J

Joschi67

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
7
Ort
Engelstadt
Modell
R1150GS
ich versuche es morgen, ich gebe euch bescheid............danke schonmal
 
J

Joschi67

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
7
Ort
Engelstadt
Modell
R1150GS
ich habe jetzt alles versucht, die Sitzbank löst sich nicht. Welches ist das kostengünstigste Teil, welches ich zerstören muss um das Schloss zu entriegeln?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Joschi,

da man nie weiß welcher Spitzbube hier mitliest und morgen Dein oder oder ein anderes Werkzeugfach "Dank" meiner Beschreibung leert, schreibe ich Dir das an Dein Postfach.

MfG Gärtner
 
J

Joschi67

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
7
Ort
Engelstadt
Modell
R1150GS
Hallo Freunde,
erstmal Danke für die zahlreichen Tipps. Das Schloss habe ich endlich auf. Habe mir ein gebogenes Werkzeug aus der <Firma mitgenommen. Eine Art Dietrich. Unterlegscheiben sind auch drunter und das Schloss schliesst wieder und lässt sich auch öffnen. Ich versuche mir trotzdem für den Fall der Fälle, eine Notentriegelung mit einem dünnen Stahlseil zu basteln, muss nur überlegen wie ich es am Schlossriegel befestige. Vielen Dank nochmal.
 
Thema:

Schloß für die Hinterbank klemmt

Schloß für die Hinterbank klemmt - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51

    BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51: Hallo zusammen, Mal sehen, ob jemand etwas für mich herumliegen hat. Bin auf der Suche nach einem Satz BMW Seitenkoffer in Alu, Farbe bevorzugt...
  • Suche Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss

    Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss: Suche für die Alu Koffer der GS ADV ein ober u. unter teil vom Schloss siehe Bild
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51

    BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51: Moin moin, biete hier mein Vario TopCase inkl. Schloss an. Passt, mit entsprechender Gepäckbrücke und Unterteil, auf alle R1200GS/R1250GS ab MJ...
  • Biete R 1250 GS BMW Vario Topcase mit Halteplatte u Schloß für alle 1200/1250 GS

    BMW Vario Topcase mit Halteplatte u Schloß für alle 1200/1250 GS: Biete ein Vario Topcase für alle BMW R1200/1250GS mit Halteplatte Schloß und Versand 430 Euro
  • BMW Vario Topcase mit Halteplatte u Schloß für alle 1200/1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51

    BMW Alukoffer mit Schlössern für die 1200 LC - K 50/51: Hallo zusammen, Mal sehen, ob jemand etwas für mich herumliegen hat. Bin auf der Suche nach einem Satz BMW Seitenkoffer in Alu, Farbe bevorzugt...
  • Suche Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss

    Suche für die Alu Koffer der ADV ein Schloss: Suche für die Alu Koffer der GS ADV ein ober u. unter teil vom Schloss siehe Bild
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51

    BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51: Moin moin, biete hier mein Vario TopCase inkl. Schloss an. Passt, mit entsprechender Gepäckbrücke und Unterteil, auf alle R1200GS/R1250GS ab MJ...
  • Biete R 1250 GS BMW Vario Topcase mit Halteplatte u Schloß für alle 1200/1250 GS

    BMW Vario Topcase mit Halteplatte u Schloß für alle 1200/1250 GS: Biete ein Vario Topcase für alle BMW R1200/1250GS mit Halteplatte Schloß und Versand 430 Euro
  • Oben