Schluss mit der Hysterie!

Diskutiere Schluss mit der Hysterie! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Schalt- und Kupplungshysterie ist ja nicht mehr zum Aushalten. Anfänglich wurde sich über laute Schaltgeräusche ausgelassen, was ein...
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Diese Schalt- und Kupplungshysterie ist ja nicht mehr zum Aushalten. Anfänglich wurde sich über laute Schaltgeräusche ausgelassen, was ein durchaus subjektives Empfinden ist. Inzwischen ist das zu Schaltschlägen mutiert. Anscheinend bekommt man vom auskeilenden Schalthebel blaue Flecken an Füßen und Schienbeinen. Aus dem kleinen Ruck, der beim Einlegen des ersten Ganges durch das Moped geht, sind mittlerweile meterweite Sprünge geworden. Ein nächster hört deutlich, wie es beim Schalten die Zahnräder zermalmt, wieder ein anderer will seine Maschine mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang schieben, anstatt damit zu fahren usw. usw. Auf die Geräusche, die der Motor von sich geben soll, will ich gar nicht weiter eingehen. Ein Psychologe würde das für Hilferufe halten, von Leuten, die nach Aufmerksamkeit suchen und hier im Forum auch finden.
Meine K50 und die, die ich bisher zu Gesicht und Gehör bekommen habe, verhalten sich beim Schalten und Kuppeln gleich, auch die damit verbundene Geräuschkulisse. Man kann bei gezogener Kupplung und eingelegtem erstem Gang den Motor starten und im Stand Gas geben, ohne dass sich etwas bewegt. Also trennt die Kupplung korrekt. Der Lehrlauf ist leicht zu finden. Da ich der Meinung bin, dass dieses Verhalten auch bei allen anderen Serienmaschinen so ist – BMW ist ja keine Hinterhofklitsche – kann man annehmen, dass dieses ganze Gejammere und Gezedere wohl seine Ursache in der menschlichen Psyche hat.
 
JerryGS

JerryGS

Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
...Du sprichst mir aus der Seele....

:goodpost:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Man kann alles künstlich hochpushen, man kann es aber auch (so wie du) verniedlichen.
Schön dass du mit deiner LC Spaß hast und alles daran funktioniert wie es soll.
Objektiv betrachtet glaube ich allerdings nicht dass es hier im Forum Leute gibt die sich absichtlich mit ihrem Moped auf die Fresse gelegt und nicht nur das Bike sondern auch ihre eigenen Knochen demoliert haben.
Genauso wenig hat ein weiterer Herr aus einer Laune heraus eine nagelneue LC in einer Luxuskarosse versenkt und damit massiven Schaden angerichtet.
Willst du die Leute die solche Vorgänge öffentlich machen als Lügner oder Simulanten hinstellen?
Es ist wie es ist, die Masse frönt genüsslich ihrem Hobby, bei denen läuft alles tadellos, einige wenige müssen sich mit Problemen herumschlagen. That's Life!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was hat "sich auf die Fresse legen" mit Kupplung und Getriebe zu tun?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich glaub einfach nicht, dass da so grosse unterschiede bei den einzelnen mopeds sind...
vlt. bis auf ein paar ganz wenigen ausnahmen

ich denke eher, dass es den meisten nicht gross stört, wenn man mal das getriebe hört,
und /oder...sie schalten einfach bewußter, mit etwas vorspannung, oder runter mit zwischengas

wer das nicht will sollte lieber auf was anderes wechseln,
denn das moped passt sich nicht dem fahrer an, nur umgekehrt...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was der Einzelne hier glaubt oder nicht ist nicht von Belang, es gilt bei den Fakten zu bleiben.
Lest die Beiträge im LC Bereich und ihr seid im Bilde.
BMW hat nicht zum Spaß einige Kupplungen getauscht, die haben eigentlich besseres zu tun als draufzuzahlen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
was ich glaube und hier schreibe muss du schon mir überlassen, kollege...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Problem dabei ist: Wenn ich deine Aussage so stehen lasse und dir damit Recht gebe, dann liegen wir beide falsch, Kollege!
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Man kann alles künstlich hochpushen, man kann es aber auch (so wie du) verniedlichen.
Schön dass du mit deiner LC Spaß hast und alles daran funktioniert wie es soll.
Objektiv betrachtet glaube ich allerdings nicht dass es hier im Forum Leute gibt die sich absichtlich mit ihrem Moped auf die Fresse gelegt und nicht nur das Bike sondern auch ihre eigenen Knochen demoliert haben.
Genauso wenig hat ein weiterer Herr aus einer Laune heraus eine nagelneue LC in einer Luxuskarosse versenkt und damit massiven Schaden angerichtet.
Willst du die Leute die solche Vorgänge öffentlich machen als Lügner oder Simulanten hinstellen?
Es ist wie es ist, die Masse frönt genüsslich ihrem Hobby, bei denen läuft alles tadellos, einige wenige müssen sich mit Problemen herumschlagen. That's Life!
Die Geschichte mit der Luxuskarosse stammt m.W. von einem gewissen fralind oder so, der inzwischen in Verruf geraten ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was hat "sich auf die Fresse legen" mit Kupplung und Getriebe zu tun?
Da hast du eine Episode verpasst ...

Gezogene Kupplung trennt nicht beim Start und zieht das Mopped bei eingelegtem ersten Gang nach vorn.
Fahrer stürzt und verletzt sich am Knie.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Es gibt Leute, die haben Problem und dürfen diese in unzähligen Beiträgen zum besten geben. Ebenso gibt es Leute, die haben keine Probleme, warum dürfen die nicht auch mal zu Wort kommen ?
Leben und leben lassen oder ist das so schwer ?
MfG, Stefan
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Was der Einzelne hier glaubt oder nicht ist nicht von Belang, es gilt bei den Fakten zu bleiben.
Lest die Beiträge im LC Bereich und ihr seid im Bilde.
BMW hat nicht zum Spaß einige Kupplungen getauscht, die haben eigentlich besseres zu tun als draufzuzahlen.
Bei frühen 2012 gebauten Modellen, wie auch bei mir, wurden präventiv evtl. fehlerhafte Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Das hat mit dem Schaltverhalten gar nichts zu tun.
 
H

Heiner1951

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
22
Hallo Totalisator
ich glaube du hast keine Ahnung was los ist! Ich konnte bei kaltem Motor nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten, der Motor würgte ab!!! Sie schieben mit eingelegtem Gang und Kupplung gezogen war schwerstarbeit, fast unmöglich. Bei mir wurde jetzt der Nehmerzylinder getauscht (warum wohl??).
Das zum hema die Kupplung trennt einwandfrei.
Heiner
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Problem dabei ist: Wenn ich deine Aussage so stehen lasse und dir damit Recht gebe, dann liegen wir beide falsch, Kollege!
da glaubst du....vlt. könntest du das auch begründen?


ich weiss nicht, ob du das auch so kennst....

es gibt tage, da läuft meine k12s sowas von gut...der motor läuft weich,
das schalten klappt prima...einfach alles super...

...und es gibt tage, da ist mopedmässig alles einfach besch...eiden...
die karre vibriert, die gänge knallen...alles mist


da spielt zum einen die temperatur 'ne rolle...
ist es heiss laufen motoren einfach rau...

und ansonsten spielt der faktor "mensch" eben auch eine grosse rolle,
und der verändert sich dauernd viel stärker als ein und derselbe motor
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Welchen Sachverhalt haben wir denn, Totalisator?
Wollt ihr Lobenhymnen auf die LC anstimmen? Dann tut dies!
Aber macht anderen Usern hier nicht Glauben dass alles Gold ist was glänzt.
Es gibt Probleme und diese werden hier diskutiert, wie seit Jahren schon bei anderen Modellen.
Oder wollt ihr das unterbinden weil ihr die LC ach so toll findet?
Sollen wir uns hier noch über Reifen und Öl austauschen oder diverse Zubehörteile oder Umbauten nur weil ein paar hier nichts von Problemen hören möchten?
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, ich kann nur sagen, dass ich keines dieser Probleme hatte und habe. Die Gänge gehen gut rein, der erste klonkt, wie bei meinen anderen Boxern vorher, das Raufschalten geht meiner Meinung nach leichter als bei den Vorgängern.
Allerdings muss ich sagen, wenn einer meiner anderen Boxern ein so lautes Motorgeräusch gemacht hätte, hätte ich mir Sorgen gemacht. Ich war aus diesem Grund bei BMW und mir wurde der lautere Lauf bestätigt, was aber völlig normal bei der LC wäre.
Also bin ich zufrieden.
Teil macht Spass.
Gruss aus Berg
hkruemmel
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Welchen Sachverhalt haben wir denn, Totalisator?
Wollt ihr Lobenhymnen auf die LC anstimmen? Dann tut dies!
Aber macht anderen Usern hier nicht Glauben dass alles Gold ist was glänzt.
Es gibt Probleme und diese werden hier diskutiert, wie seit Jahren schon bei anderen Modellen.
Oder wollt ihr das unterbinden weil ihr die LC ach so toll findet?
Sollen wir uns hier noch über Reifen und Öl austauschen oder diverse Zubehörteile oder Umbauten nur weil ein paar hier nichts von Problemen hören möchten?

...hast du eine LC? Kannst du dann etwas sachliches dazu beitragen? Egal ob positives oder negatives?

Gruss Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
da glaubst du....vlt. könntest du das auch begründen?


ich weiss nicht, ob du das auch so kennst....

es gibt tage, da läuft meine k12s sowas von gut...der motor läuft weich,
das schalten klappt prima...einfach alles super...

...und es gibt tage, da ist mopedmässig alles einfach besch...eiden...
die karre vibriert, die gänge knallen...alles mist


da spielt zum einen die temperatur 'ne rolle...
ist es heiss laufen motoren einfach rau...

und ansonsten spielt der faktor "mensch" eben auch eine grosse rolle,
und der verändert sich dauernd viel stärker als ein und derselbe motor
Was soll ich begründen? Alles erwähnte kann man hier im Forum nachlesen. Das hat nichts mit glauben oder Glauben zu tun, das sind Fakten, fußend auf den Aussagen einiger User hier.

Nein, eine K besitze ich nicht, habe folglich auch keine der von dir geschilderten "Probleme".
Ich fahre meine 11S nun im 8. Jahr, und bin ihr bis heute treu geblieben weil sie ein absolut dankbares und zuverlässiges Moped ist, das bis dato kaum erwähnenswerte Schwächen zeigte. Zum einen weil sie ein ausgereiftes Moped der letzten Serie ist, zum anderen weil nur Leute daran herumschrauben die Ahnung von der Materie haben. Von solch guten Voraussetzungen können die meisten K's nur träumen, flammneue LC's sind noch weit davon entfernt. Das dauert noch ein paar Jahre und bis dahin werden noch die einen oder anderen Kritiken geäußert werden. Das ist normal und nahezu unvermeidbar. Deswegen muss man weder in Hysterie verfallen noch jede Aussage anzweifeln.
 
Thema:

Schluss mit der Hysterie!

Schluss mit der Hysterie! - Ähnliche Themen

  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Das Beste zum Schluss …

    Das Beste zum Schluss …: … noch einmal dem Wahnsinn ins Auge schauen: Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Heute | 20:15-21:45 | 3sat | Urban Priol: TILT 2022 – Der...
  • Ich möchte Schluss machen...

    Ich möchte Schluss machen...: ... und mein Motorrad verkaufen. Ich heiße Thorsten komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Ich war viele Jahre auf der Szene unterwegs in den...
  • BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse

    BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse: Hallo zusammen, ganz kurz gefasst, mein ABS blinkt und blinkt und blinkt. Laut BMW ist der Druckmodulator defekt und muss getauscht werden. Da die...
  • Schluß mit moppedfaahn.....

    Schluß mit moppedfaahn.....: ....für dieses Jahr! ;) Moin, da hier schickes Wetter war, hab´ ich grade die Chance genutzt um etwas durch Wald und Wiesen zu brezeln und die...
  • Schluß mit moppedfaahn..... - Ähnliche Themen

  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Das Beste zum Schluss …

    Das Beste zum Schluss …: … noch einmal dem Wahnsinn ins Auge schauen: Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Heute | 20:15-21:45 | 3sat | Urban Priol: TILT 2022 – Der...
  • Ich möchte Schluss machen...

    Ich möchte Schluss machen...: ... und mein Motorrad verkaufen. Ich heiße Thorsten komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Ich war viele Jahre auf der Szene unterwegs in den...
  • BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse

    BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse: Hallo zusammen, ganz kurz gefasst, mein ABS blinkt und blinkt und blinkt. Laut BMW ist der Druckmodulator defekt und muss getauscht werden. Da die...
  • Schluß mit moppedfaahn.....

    Schluß mit moppedfaahn.....: ....für dieses Jahr! ;) Moin, da hier schickes Wetter war, hab´ ich grade die Chance genutzt um etwas durch Wald und Wiesen zu brezeln und die...
  • Oben