Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!!

Diskutiere Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe an meiner 1150 GS voll Freude Schnellkupplungen für die Benzinleitung gefunden. Beim ersten Abnehmen des Tanks war das wirklich...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo,

habe an meiner 1150 GS voll Freude Schnellkupplungen für die Benzinleitung gefunden. Beim ersten Abnehmen des Tanks war das wirklich prima.

Beim zweiten mal hatte ich erhebliche Schwierigkeiten, die vordere Kupplung wieder zusammen zu bekommen.

Gestern tuckere ich gemütlich durch Köln, da geht plötzlich der Motor aus. Ohne Zucken... als ob man den Killschalter ausmacht.

Nach ein paar Minuten Suchen habe ich dann festgestellt, dass die vordere Kupplung der Benzinleitung auseinandergegangen ist. War zwar schwierig, habe sie aber wieder zusammen gesteckt und sofort konnte die Kiste wieder anspringen.

Morgen kommen die Dinger raus. Ich lege zwei neue Benzinleitungen und dann ist Schluss mit Schnellkupplung. Vielleicht hört dann endlich auch das Geruckel auf.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
...war nicht gescheit geschlossen, die Kupplung.
Probier mal heraussen, wo man besser dazukommt,wie man die ordentlich schliesst. Das spürt man, wenn sie einschnappen.
Grüse
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
.......und Uwe,

die kleinen O-Ringe immer schön mit Vaseline einschmieren, sie danken es Dir. Ausserdem sind sie schweineteuer.

Ich würde die Schnellkupplungen niemals ausbauen. Bei jeder Tankdemontage kommt sonst das grosse Fluchen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Eigentlich ist schon alles gesagt. Wenn's ruckelt liegt das zur Not an den Reifen :), aber nicht an den Kupplungen.
Wenn Du die Dinger nachlässig zusammensteckst (war das Knöpfchen gedrückt, das Ringelchen etwas gefettet?) dann lag das Problem an Dir. Zum Fetten ist genügend Öl am Öl-Einfüllstöpsel (falls Du keine Vaseline oder Niveacreme zur Hand hast)
gerd
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
jaja... Ihr habt ja Recht! Sie waren nachlässig zusammen und der kleine O-Ring war nicht ordentlich geschmiert.

Trotzdem! Da das Ruckeln nicht vom Reifen kommt :o versuche ich zur Zeit, alle evtl. Fehlerquellen auszuschliessen. Vielleicht geht durch die Kupplungen ja nicht genug Benzin, weil sie zugesetzt sind, vermurkst sind (oder Fragmente des kleinen O-Rings drinhängen). Darum kommen sie jetzt raus. Ausserdem wechsel ich den Benzinfilter im Tank und dann werden wir sehen.

Wenn keine Änderung eintritt, dann baue ich sie bestimmt später wieder ein.

Danke für Eure Fürsorge!! :) :)
 
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
O-Ringe für die Schnellkupplung

Hallo,

habe auch ein Problem mit den Schnellkupplungen. Letztens ist mir auch diese O-Ringdichtung kaputt gegangen. Beim :) kostet so ein Teil über 3 Euro. Es gibt aber auch eine Alternative zum Originalteil:

Viton O-Ring 7,65 x 1,78 - FPM80

gabs beim Großhändler für Hydraulik für 0,99 Euro

Der tuts auch!!!

Gruß
Michael
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
michadort schrieb:
Hallo,

Es gibt aber auch eine Alternative zum Originalteil:

Viton O-Ring 7,65 x 1,78 - FPM80

gabs beim Großhändler für Hydraulik für 0,99 Euro
Solche Standardteile braucht man nicht als "Original-BMW" zu kaufen. O-Ringe, Wellendichtringe, Lager etc. gibt es meist wesentlich günstiger beim Spezialisten (in Köln gibt es z.B. ein Spezialgeschäft auf den Bächen in der Nähe von der Malzmühle, aber auch noch viele andere).
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
@Wienerwilhelm

Wienerwilhelm schrieb:
...war nicht gescheit geschlossen, die Kupplung.
Probier mal heraussen, wo man besser dazukommt,wie man die ordentlich schliesst. Das spürt man, wenn sie einschnappen.
Grüse
Ist korrekt! Jetzt wo ich sie ausgebaut habe schnappen sie richtig ein und wenn ich auf den Auslöser drücke springen sie auseinander. Mal schauen, wie die Kiste jetzt läuft. Wenn sich nichts verändert hat, bau ich sie vielleicht später wieder ein.
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Sooo... gestern abend noch 180 Kilometerchen gefahren. War eine schöne Tour von Köln nach Duisburg. Habe im Motorradtourenplaner eine Motorradtour, landschftlich schöne Strecke und Zwischenziel irgendwo nordwestlich von D-Dorf eingegeben (damit ich nicht durch D-Dorf geleitet werde). War klasse! Bisher immer auf der Autobahn nach Duisburg gerauscht, gestern dann aber schön am Rhein lang... Nett!

Hatte den Eindruck, dass die Kiste besser lief. Kaum wahrnehmbares Ruckeln, guter Durchzug, willige Gasannahme... Hoffe, dass damit das Problem endlich gelöst ist.

Da ich aber zwei Dinge getan habe: Benzinfilter im Tank erneuert und Schnellkupplungen ausgebaut, kann ich noch nicht 100% sagen, woran es lag. Das weiss ich dann, wenn ich die Schnellkupplungen testweise wieder einbaue und das kann noch eine Weile dauern...

Bin zur Zeit seeeeehhhhr zufrieden mit mir (und meinem Mopped).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freitag

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
25
Grüß Gott Uwe,

kann es sein, dass Du beim Einbau der Benzinkupplungen die Leitung nicht entsprechend gekürzt hattest und die Benzinleitung durch den anderen Radius leicht gequetscht war und wegen dem verringerten Durchmesser der Benzindruck / -Abfluss nicht mehr stimmte?
Musste desswegen mal am Stilfser Joch mal basteln.

Gruß

Freitag
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Den Eindruck hatte ich auch, als ich sie rausgebaut hatte. Aber... ich habe sie nicht eingebaut, sonder der Vorbesitzer. Die "hintere" von den beiden Leitungen war in einem recht engen Radius gelegt. Wie gesagt... ich werde die Kupplungen irgendwann auch mal wieder einbauen, aber vorerst nicht.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
michadort schrieb:
Hallo,

habe auch ein Problem mit den Schnellkupplungen. Letztens ist mir auch diese O-Ringdichtung kaputt gegangen. Beim :) kostet so ein Teil über 3 Euro. Es gibt aber auch eine Alternative zum Originalteil:

Viton O-Ring 7,65 x 1,78 - FPM80

gabs beim Großhändler für Hydraulik für 0,99 Euro

Der tuts auch!!!

Gruß
Michael
Naja ... ich habe meine Kupplungen jetzt mindestens 4 Jahre drin und bestimmt schon 20 mal auf- und zugemacht.

Bislang brauchte ich noch keinen neuen O-Ring, trotzdem habe ich einen im Bordwerkzeug liegen. Sollte ich demnächst einen brauchen, werde ich mir bei Gelegenheit wieder einen neuen organisieren.
Ob der dann 1,- oder 3 ,- € kostet, ist mir völlig (sorry) Latte. Kann ich mir bei der seltenen Notwendigkeit definitiv leisten. (Ausserdem bin ich beim :) öfter als beim Hydraulikhändler:D)

P.S.: Noch ´n Vorteil der Schnellkupplungen: einfaches befüllen der Benzinkocher-Buddel beim campen!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich darf diesen Thread nach den vielen Jahren mal wieder aus der Versenkung holen und updaten.

Meine GSA hat mittlerweile 99.000 Km auf der Uhr und ist jetzt 15 Jahre alt. Ersatzdichtungen für die Schnellkupplungen fahre ich seit vielen Jahren unter der Sitzbank spazieren - man weiß ja nie. Wenn ich den Tank runter machen musste, dann wurden die auch immer ein bisschen geschmiert.

Heute! Vatertag! Mal wieder eine kleine Runde im schönen Allgäu gedreht und meine Tochter in Ratzenried besucht. Da roch es verdächtig nach Benzin. Was soll ich sagen... Die Schnellkupplungen aus Kunststoff haben sich (2 Stück) komplett verabschiedet. Sind an der Verbindungsstelle einfach gebrochen.

Frage: Gibt es da auch was aus Edelstahl oder Messing? Unser Gerd hat da doch sicher eine Empfehlung?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hi -Larsi-,

danke für die schnelle Antwort. Auch bei Gerd bin ich mittlerweile fündig geworden. Hätte mich auch gewundert. ;)

Schnellkupplungen
Hallo
den Link den du angegeben hast, beschreibt allerdings nur die um 90 Grad abgewinkelte Version für den Verbindungsschlauch des 30l Tanks mit 6 mm Innendurchmesser.
Vermutlich brauchst du die Gerade Ausführung (2x) für 8 mm Schläuche.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Entscheidend ist nicht nur dass die Schläche draufpassen, sondern dass der Durchlass gross genug ist.
Es gibt schnuckelig kleine Metallkupplungen für 8mm Schläuche. Wozu die sind weiss ich nicht weil der Durchlass nur 3mm ist.
Vergleichsweise verbindet man 2 Feuerwehrschläuche mit einer Gardenakupplung.
gerd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Wg. dem Zusammenstecken,
da gibt es platzmäßig schon Probleme. Habe ich vor ein paar Tagen auch mal wieder gehabt, Schnellkupplung wollte partout nicht einrasten, weil verkantet. Und Warum? Weil ich vergessen hatte, dass es bei etwas angehobenem Tank nahezu problemlos geht. Einfach ein Stück Holz von ca 10 cm Breite zwischen Batterie und Tank schieben. Dann ist ausreichend Platz an der Seite, um die Schnellverbinder ganz commode zusammen zu schieben und einrasten zu lassen. Zudem habe ich sie versetzt montiert unter Kürzen der Schläuche um den Platzbedarf durch die Teile.
Ich hatte nach Kauf ein anderes Problem mit den Benzinschläuchen. Irgend so ein Schlaubuckel hat die Ohrschelle des Rücklaufschlauchs am Tanknibbel aufgeweitet, um den Schlauch dort einfacher abziehen zu können. Das Ergebnis sieht man deutlich an den Verfärbungen unten drunter.

H.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi
Entscheidend ist nicht nur dass die Schläche draufpassen, sondern dass der Durchlass gross genug ist.
Es gibt schnuckelig kleine Metallkupplungen für 8mm Schläuche. Wozu die sind weiss ich nicht weil der Durchlass nur 3mm ist.
(...)
Das sind "Energieeinsparschlauchkupplungen" :rollleyyes: . Was nicht durchfließen kann, kann auch nicht verbraucht werden... :giggle:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Das sind "Energieeinsparschlauchkupplungen" :rollleyyes: . Was nicht durchfließen kann, kann auch nicht verbraucht werden... :giggle:
Die sind einfach fuer andere Zwecke vorgesehen. Ich kenne sie z. B. aus der Medizintechnik (fuer Gase?).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!!

Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!! - Ähnliche Themen

  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Das Beste zum Schluss …

    Das Beste zum Schluss …: … noch einmal dem Wahnsinn ins Auge schauen: Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Heute | 20:15-21:45 | 3sat | Urban Priol: TILT 2022 – Der...
  • Ich möchte Schluss machen...

    Ich möchte Schluss machen...: ... und mein Motorrad verkaufen. Ich heiße Thorsten komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Ich war viele Jahre auf der Szene unterwegs in den...
  • BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse

    BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse: Hallo zusammen, ganz kurz gefasst, mein ABS blinkt und blinkt und blinkt. Laut BMW ist der Druckmodulator defekt und muss getauscht werden. Da die...
  • Schluß mit moppedfaahn.....

    Schluß mit moppedfaahn.....: ....für dieses Jahr! ;) Moin, da hier schickes Wetter war, hab´ ich grade die Chance genutzt um etwas durch Wald und Wiesen zu brezeln und die...
  • Schluß mit moppedfaahn..... - Ähnliche Themen

  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Das Beste zum Schluss …

    Das Beste zum Schluss …: … noch einmal dem Wahnsinn ins Auge schauen: Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Heute | 20:15-21:45 | 3sat | Urban Priol: TILT 2022 – Der...
  • Ich möchte Schluss machen...

    Ich möchte Schluss machen...: ... und mein Motorrad verkaufen. Ich heiße Thorsten komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Ich war viele Jahre auf der Szene unterwegs in den...
  • BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse

    BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse: Hallo zusammen, ganz kurz gefasst, mein ABS blinkt und blinkt und blinkt. Laut BMW ist der Druckmodulator defekt und muss getauscht werden. Da die...
  • Schluß mit moppedfaahn.....

    Schluß mit moppedfaahn.....: ....für dieses Jahr! ;) Moin, da hier schickes Wetter war, hab´ ich grade die Chance genutzt um etwas durch Wald und Wiesen zu brezeln und die...
  • Oben