Schmidt

Diskutiere Schmidt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schmidt bei Maischberger - Wer hat es gesehen? Das Interview startete etwas holprig und reserviert, ich dachte schon nun sei es leider soweit...
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schmidt bei Maischberger - Wer hat es gesehen?

Das Interview startete etwas holprig und reserviert, ich dachte schon nun sei es leider soweit, seine Zeit sei nun auch vorbei. Aber nicht doch! Der Anfang war wohl holprig weil Maischhberger eine Reihe Fragen bezüglich seiner Ehefrau und seinen Gefühlen stellte. Nach einer Weile ging es dann um weniger private Themen, und nun ging er wieder auf. Der hat was zu sagen!

"Was halten sie von Westerwelle?" "Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich ihnen diese Frage beantworte?". Wenn die Frage zur deutlichen Antwort wird. Diese Schärfe im Verstand, ich saß da teilweise mit runtergeklapptem Kinn. In so manchen Passagen glaubt man etwa einem 50 jährigen zu hören wenn man das Bild abschaltet, ganz gewiss nicht einen Mann am Vortag zu seinem 92. Geburtstag.

Man sollte von der Erfahrung der Senioren viel mehr profitieren. Der Mann sollte jeden Monat eine Stunde ins Fernsehen. Ich muss nicht mit allem übereinstimmen, dennoch, dieser Stimme höre ich sehr gerne zu. Dem Vernehmen nach ist ihm das unangenehm, dennoch, einer der bemerkenswertesten deutschen Persönlichkeiten.

Man verzeihe mir das 'themenfremde' Thema. Herzlichen Glückwunsch Helmut Schmidt! Hab' nur einen einzigen Wunsch: Rauchen sie die eine oder andere Zigarette weniger.

DIE WELT
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

gesehen habe ich das Interview nicht.

Aber ich mag ihn, weil er imho der letze wirkliche Dinosaurier der Politik ist, vor dem ich noch heute meinen Hut ziehe.

Er gehört zu der Generation Politiker, die noch mit Herz bei der Sache waren. Dazu zähle ich auch Herbert Wehner.

Wenn ich mir die Pausenclows ansehen, die heute im Plenarsaal sitzen, wird mir einfach schlecht.
Lachen kann ich schon lange nicht mehr :mad: Aber das ist ein anderes Thema!

Was das Rauchen angeht:
Lass ihn doch. Was hat er denn sonst noch? ;)
Auch wenn jetzt wieder alle nach seiner Vorbildfunktion rufen werden.
Auch bei dem Thema waren er und Loki konsequent!

Ps.:
Ich bin Nichtraucher mit einem gesunden Maß an Toleranz!
 
B

Baumbart

Gast
allein das etwas irritierte Gesicht der Maischberger als Schmidt ihr das erste Mal die Sicht mit seiner Zigarette vernebelte - der Mann hat nicht nur einen messerscharfen Verstand sondern ist auch noch cool wie'n Eisberg.
Ähnlich gut ist übrigens auch unser Ex-Bundespräsi Weizäcker, geht auch eher für Mitte 50 als für 90 durch.
Bin gespannt wer von den aktuellen in 40 Jahren noch in Talkshows auftritt - axo, das wird ja auch für mich eher knapp :eek: :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nicht umsonst sind Schmidt und Weizsäcker gute Freunde die auch noch häufig zusammen arbeiten.

Schmidt ist für mich kein Dinosaurier. Er war schon in seiner Zeit etwas Besonderes. Für mich gibt es nur 2 Männer, deren Ausstrahlung den Raum füllen, den sie betreten und das ist eben Schmidt und das war auf eine ganz andere Art Willy Brandt. Danach kam schon damals lange nichts.

Für Willy Brandt habe ich als kleiner Pimpf die Werbetrommel gerührt. Muss so um 1967/68 rum gewesen sein. Wir haben Buttons mit der Aufschrift Willy wählen verteilt. Angeführt vom damals sehr jungen Dietrich Sperling, der bei uns in der Gegend arbeitete, Oberursel, um genau zu sein. Auch ein toller Typ, wie ich damals fand
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Schmidt bei Maischberger - Wer hat es gesehen?

Das Interview startete etwas holprig und reserviert, ich dachte schon nun sei es leider soweit, seine Zeit sei nun auch vorbei. Aber nicht doch! Der Anfang war wohl holprig weil Maischhberger eine Reihe Fragen bezüglich seiner Ehefrau und seinen Gefühlen stellte.
...
...
DIE WELT
Schade, da war ich wohl etwas zu ungeduldig, ich hab abgeschaltet, weil mich das Gestammel genervt hat
Schade

da lob ich mir doch den Gabriel, den kann man zu jeder Tages- und Nachzeit getrost wegschalten mit der Gewißheit absolut nichts Inhaltsvolles zu verpassen
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Sicher ist Helmut Schmidt eine Person mit Charisma und Ausstrahlung, aber es wundert mich immer wieder das er so glorifiziert wird, das er so ein Image der Unfehlbarkeit hat. In seiner Kanzlerschaft wurde genug dummes Zeug entschieden (NATO doppelbeschluss, Rasterfahndung etc.). Auch seinen Spruch "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" finde ich ziemlich daneben.

Aber ist eben Helmut Schmidt, der darf das.

grüße,
Jürgen
 
B

Baumbart

Gast
wobei man in der Rückschau, wenn man nicht dem eher sowjetfreundlichem Spektrum angehört, feststellen kann dass der Natodoppelbeschluss einen nicht geringen Anteil am Untergang des Sowjetimperiums hatte. Was Schmidts Westgenossen eher nicht gepasst hat. Darüber ist er dann ja auch gestürzt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sehe ich ebenfalls anders. Er hatte schon damals bei vielen Themen Recht. Ich fand ihn als Jugendlicher auch nicht so prickelnd. Schmidt war eben ein Vertreter der Generation meiner Eltern. Nicht nur der Doppelbeschluß, auch das harte Vorgehen gegen die RAF war - aus heutiger Sicht gesehen - richtig. Ergebnis: UDSSR verschwunden. RAF verschwunden. Nur der Zustand seiner Partei ist heute verheerend. Ich habe manchmal den Eindruck, wenn nicht der Schmidt die Regierung gelegentlich anzählt, machts sonst keiner. :D

CU
Jonni
 
G

Gast15171

Gast
Helmut Schmidt war während seiner Kanzlerschaft der beste Kanzler,
den die CDU je hatte.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Helmut Schmidt war während seiner Kanzlerschaft der beste Kanzler,
den die CDU je hatte.
War das jetzt Ironie oder verwechselst du da was... ich hab immer dacht der war bei den Roten...;)

Ich hab das Interview gesehen und musste immer schmunzel, dass er teilweise ne halbe Stunde eine kalte Kippe zwischen den Finger hatte und wenn sie dann mal rauchte der Maischberger ins Gesicht ging...
zu seinen Aussagen....die Stärke hätte ich mir in seiner Amtszeit schon gewünscht, aber als Aussenstehender tut man sich immer leichter....

solche Leute gehen in Berlin ab, egal bei welcher Partei
 
G

Gast15171

Gast
War das jetzt Ironie oder verwechselst du da was... ich hab immer dacht der war bei den Roten...;)

Ich hab das Interview gesehen und musste immer schmunzel, dass er teilweise ne halbe Stunde eine kalte Kippe zwischen den Finger hatte und wenn sie dann mal rauchte der Maischberger ins Gesicht ging...
zu seinen Aussagen....die Stärke hätte ich mir in seiner Amtszeit schon gewünscht, aber als Aussenstehender tut man sich immer leichter....

solche Leute gehen in Berlin ab, egal bei welcher Partei
wie könnte ich Herrn Schmidt verwechseln!
mit wem denn bitte? zumindest mit der derzeit regierenden riege wäre dies unmöglich. H.S. kann keine(r) auch nur annähernd das wasser reichen. und auch bei deren vorgängern ist keiner dabei, der sein format erreichen könnte. auch Birne nicht.

Nein, Hubert, ich hab da nixX und niemanden verwechselt. auch keine parteien durcheinandergbracht, und nicht die mitgliedschaft des hamburgers bei der spd unterschlagen. das, was ich oben im vorposting schrieb, war damals bereits meine meinung.
und sie ist es noch heute. inso-
weit allenfalls ironie. höchstens.

:D
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
wie könnte ich Herrn Schmidt verwechseln!
mit wem denn bitte? zumindest mit der derzeit regierenden riege wäre dies unmöglich. H.S. kann keine(r) auch nur annähernd das wasser reichen. und auch bei deren vorgängern ist keiner dabei, der sein format erreichen könnte. auch Birne nicht.

Nein, Hubert, ich hab da nixX und niemanden verwechselt. auch keine parteien durcheinandergbracht, und nicht die mitgliedschaft des hamburgers bei der spd unterschlagen. das, was ich oben im vorposting schrieb, war damals bereits meine meinung.
und sie ist es noch heute. inso-
weit allenfalls ironie. höchstens.

:D
jo dann tschuldigung, dass ich die Fränkische Ironie ned verstanden hab...
bei der Frau Beckstein ist es mir auch immer passiert ;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habs mir auch angeschaut.

Ich kann nur den Hut ziehen vor diesem großen Staatsmann.
Kein Schauspieler wie wir jetzt in unserer Politik haben.

Wie treffend er Stellung nahm zu unserem Außenminister.:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie treffend er Stellung nahm zu unserem Außenminister.:D
Zitat(für alle die es sich nicht ansehen wollen)
Maischberger:"kann man sich auf unsern Außenminister verlassen? was seine Führungskraft angeht, im europäischen Konzert?"

Schmidt:"Ich glaube nicht, dass sie im Ernst eine Antwort von mir erwarten"

Maischberger:"so schlimm?"

Schmidt:"Ich habe nichts hinzuzufügen"


Ich war zu seiner Regierungszeit, kein wirklicher Fan von Helmut Schmidt, vielleicht auch, weil ich aufgrund meiner Jugend manches nicht verstanden habe. Im Nachgang haben wir hier einen wirklich großen Staatsmann, einen dessen scharfer wacher Verstand (und sein Arbeitspensum) auch mit über 90 noch beeindruckt.
Einer der zu Regierungszeiten Entscheidungen treffen mußte (Entführung der Landshut/Sturmflut in HH und Entführung von H.M.Schleyer) um die ihn wohl keiner beneidet, der jemals im Leben führungsverantwortlich Entscheidungen fällen mußte. Hier half ihm sicher auch seine militärische Laufbahn als Offizier der Wehrmacht.
Meinen Respekt hat dieser alte Mann, meinen aufrichtigen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Zitat(für alle die es sich nicht ansehen wollen)
Maischberger:"kann man sich auf unsern Außenminister verlassen? was seine Führungskraft angeht, im europäischen Konzert?"

Schmidt:"Ich glaube nicht, dass sie im Ernst eine Antwort von mir erwarten"

Maischberger:"so schlimm?"

Schmidt:"Ich habe nichts hinzuzufügen"


Ich war zu seiner Regierungszeit, kein wirklicher Fan von Helmut Schmidt, vielleicht auch, weil ich aufgrund meiner Jugend manches nicht verstanden habe. Im Nachgang haben wir hier einen wirklich großen Staatsmann, einen dessen scharfer wacher Verstand (und sein Arbeitspensum) auch mit über 90 noch beeindruckt.
Einer der zu Regierungszeiten Entscheidungen treffen mußte (Entführung der Landshut/Sturmflut in HH und Entführung von H.M.Schleyer) um die ihn wohl keiner beneidet, der jemals im Leben führungsverantwortlich Entscheidungen fällen mußte. Hier half ihm sicher auch seine militärische Laufbahn als Offizier der Wehrmacht.
Meinen Respekt hat dieser alte Mann, meinen aufrichtigen Respekt.
Gut, ich bin ein wenig älter als Du ;):D und ich war ein Fan von ihm und bin es heute noch. Er ist eine Persönlichkeit, die nie abgehoben und arrogant auf mich gewirkt hat, trotzdem gebildet und meist diplomatisch war. Von Helmut und seiner leider verstorbenen Loki können sich einige ne Scheibe abschneiden.
Auch meine Hochachtung!
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In seine Amtszeit fielen z. B. der Linksterror, die Aufrüstung der Sowjets, und zwei Ölkrisen in kurzer Folge. Er war ein von Krisen gebeutelter Kanzler wie keiner zuvor. Er durfte niemals zur Ruhe kommen, hat dennoch bis etwa 1979 das meiste richtig gemacht. Viele denken heute, dass er genau der richtige in dieser Zeit war. Gegen Ende seiner Kanzlerschaft war er dann einfach am Ende seiner Kräfte, so denke ich.

Niemals könnte man ihm schieres Eigeninteresse vorwerfen. Genau darin unterscheidet er sich von seinem Nachfolger so drastisch. Wenn es nach ihm einen Kanzler gegeben hätte, der nicht so selbstsüchtig ist, dann wäre diese eine Eigenschaft wohl nicht so überdeutlich hervorgetreten.

Sein Urteil ist fast immer von großem Sachverstand geprägt, insbesondere über die wirtschaftlichen und die großen internationalen Zusammenhänge. Trotzdem hat er niemals echte Unterstützung von der Wirtschaftsseite her erhalten. Er war wohl der letzte Kanzler, der sich in Themen bis hin zu Details und unter großem persönlichem Fleiß eingearbeitet hat. Das ist auch heute noch so. Darin liegt der Grund, dass immer noch das meiste was er sagt richtig ist, oder zumindest verblüffend gut begründet.

Verdient hatte er diese Art Abschied damals nicht. Aber zum Glück hat er noch zu seinen Lebzeiten Anerkennung gefunden - und zwar von allen Seiten! Sein Nachfolger hatte sofort eine große Anerkennung erhalten, die er nicht verdient. Nun zerbröckelt die Statue langsam. Weil wir Menschen gerne erst im Nachhinein Dinge klarer erkennen.

An Schmidt zeigt sich auch was viele wissen: Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau. Auch das ist ein Unterschied zu seinem Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stellt Euch einen Wirtschaftskapitän seines Formats vor. Überlegt, wie viele Häuser er in Davos, Monte Carlo, Paris etc.pp. hätte. Wie viele Yachten hätte er? Wie hoch wären seine Bezüge noch im Alter?

Ich bin mir sehr sicher, dass Schmidt alle diese Angebote hatte, er kannte sie alle, die Strippenzieher. Und was ist es bei ihm geworden? Das Haus in Hamburg und das Ferienhaus am Brahmsee. Er hat sich nie verkauft
 
T

TomTom-Biker

Gast
Helmut Schmidt war während seiner Kanzlerschaft der beste Kanzler,
den die CDU je hatte.
Das war auch die Zeit, in der ich mit Überzeugung SPD wählen konnte. Und in der es noch FDP-Politiker gab, bei denen Sachverstand höher angesiedelt war als Profilierungssucht und Imponiergehabe.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schmidt

Schmidt - Ähnliche Themen

  • Designwerkstatt Schmidt Hameln

    Designwerkstatt Schmidt Hameln: Kann dem Kollegen aus Österreich vielleicht jemand helfen? Weiss da jemand was? Besten Dank und viele Grüße, Stefan
  • Harald Schmidt - Interview

    Harald Schmidt - Interview: Was für ein geiles Interview: Harald Schmidt: Wenn ich in Berlin zu tun habe, übernachte ich in Hannover
  • Helmut Schmidt R.I.P.

    Helmut Schmidt R.I.P.: Ist das auch ein verbotener politischer Thread? Falls ja, bitte löschen. Ansonsten: Danke Helmut Schmidt. Ich werde Sie vermissen. Er wurde 96...
  • Spende für Dienstwagenlady Schmidt

    Spende für Dienstwagenlady Schmidt: Nachdem der Bundesrechnungshof ja scheinbar keinen finanziellen Schaden für die Bundesrepublik hat feststellen können, ( mehrere Tausend...
  • Spende für Dienstwagenlady Schmidt - Ähnliche Themen

  • Designwerkstatt Schmidt Hameln

    Designwerkstatt Schmidt Hameln: Kann dem Kollegen aus Österreich vielleicht jemand helfen? Weiss da jemand was? Besten Dank und viele Grüße, Stefan
  • Harald Schmidt - Interview

    Harald Schmidt - Interview: Was für ein geiles Interview: Harald Schmidt: Wenn ich in Berlin zu tun habe, übernachte ich in Hannover
  • Helmut Schmidt R.I.P.

    Helmut Schmidt R.I.P.: Ist das auch ein verbotener politischer Thread? Falls ja, bitte löschen. Ansonsten: Danke Helmut Schmidt. Ich werde Sie vermissen. Er wurde 96...
  • Spende für Dienstwagenlady Schmidt

    Spende für Dienstwagenlady Schmidt: Nachdem der Bundesrechnungshof ja scheinbar keinen finanziellen Schaden für die Bundesrepublik hat feststellen können, ( mehrere Tausend...
  • Oben