Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

Diskutiere Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Moin,

hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was anderes?

Die Sufu hier zum Thema Öl ist *etwas* umfangreich, sorry, da blicke ich nicht mehr durch. Ich bräuchte eher mal eine ÖL FAQ.

Danke,

Alex
 
B

Baumbart

Gast
Als Öllaie würd' ich sagen ist 10 W 50 Mehrbereich und 50 W Einbereich. Kann aber komplett Mumpitz sein. :rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Genau so ist es. Ein SAE 50 ist ein Einbereichsöl und einsetzbar ab + 30°. Demgegenüber ist ein 10W-50 Öl ein Mehrbereichsöl und ab - 15° einsetzbar. Ein SAE 50 ist heute kaum noch auf dem Markt vorhanden. Selbst für Rasenmäher wird heute ein SAE 30 Öl empfohlen, das von ca. 0° bis + 30° einsetzbar ist. Ich würde das SAE 50 nur einsetzen, wenn ich dauernd im Tal des Todes hin und her fahren würde. Für Mitteleuropa ungeeignet.

CU
Jonni
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Stimmt!

Sofern bei deinem Motorrad ein 10W–50 empfohlen ist solltest du nun kein SAE 50 nehmen (ausser du Fährst NUR in der Wüste).

Alternativ eventuell ein 20 W–50!

Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte (0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W).

Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluß auf die Anlasserdrehzahl.

Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl (Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60).

Werden die Vorgaben nicht erfüllt, kann es zu Lufteinschlüssen und damit zur Mangelschmierung kommen. Kapitale Motorschäden wären die Folge.

Laut Castrol stellt ein Wechsel von mineralölbasischen Motorölen auf synthetische Produkte im allgemeinen kein Problem dar.

Du könntest also auch ein Teilsynthetisches 10 W–50 nehmen (nur bei älteren Motorrädern bedenklich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Das war bestimmt teuer.Wie blöd hat der Verkäufer dich angesehen?
Man benutzt so ein Öl in manchen Veteranenmotoren.
Gruß
Karl
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch Vorschrift für ältere Harley-Motoren (z.B. Shovelhead). Einige der Harleyfreaks raten in südlichen Regionen sogar zum SAE 60. :eek:

Da stellt sich nur noch die Frage, wie man ein solch zähflüssiges Öl überhaupt in den Motor einfüllt. Evtl. mit einer Schaufel? :D

CU
Jonni
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Ich kenn das SAE 50 auch nur von den Shovelhead Motoren.

SAE 60 kannst Du Stangenweise kaufen und dir die benötigte Menge einfach abschneiden und in den Motor füllen.

Gruß Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kauf' Dir ein 20/50 und verwende das 50er zum Nachfüllen. So selten wird das 50er gar nicht verwendet. Das gibt es fassweise an jedem Sportflugplatz. Da wird es auch bei Temperaturen weit unterhalb 30 Grad verwendet. Man kann es übrigens, laut Datenblatt, ab 10 Grad verwenden http://www.powerboxer.de/Oelviskositaet.html (unteres Bild)
gerd
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Ich an deiner Stelle würde das 50er zurückbringen oder weiterverkaufen, aber nicht in die Q schütten.

Begründung? Kann man es mischen mit Synth. oder Teilsynth? Weiss nicht. Was mach ich während der vielen Monate damit, wo es keine 10 Grad warm wird hier in der Gegend? Ich hab das Öl drin und muss nachfüllen und krieg nur 10-40 an der Tankstelle, was jetzt? Will ich mit dem Gedanken rumfahren müssen, dass ich meinem Motorrad eine fragwürdige Sache verabreicht habe?

Grüsse
 
B

Baumbart

Gast
Kann man es mischen mit Synth. oder Teilsynth?
Ja. Außerdem hat er ja mineralisches drin. Zum Nachfüllen ist's imho OK. Wird der Ölverbrauch vielleicht etwas runter gehen. Und gut Warmfahren sollte man eh immer. Aber nochmal kaufen eher nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die Ölfrage wird völlig überbewertet. Genauso wie bei den Reifen. :p
 
B

Baumbart

Gast
...die Ölfrage wird völlig überbewertet.
Nein, kann man nicht wichtig genug nehmen. Womit soll sich denn der Forenserver beschäftigen wenn nicht mehr über Öl diskutiert wird?! Und wenn Du das Öl bei deinem Mopped weglässt wirst Du feststellen, dass Du die Ölfrage unterschätzt hast :rolleyes:
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Nein, kann man nicht wichtig genug nehmen. Womit soll sich denn der Forenserver beschäftigen wenn nicht mehr über Öl diskutiert wird?! Und wenn Du das Öl bei deinem Mopped weglässt wirst Du feststellen, dass Du die Ölfrage unterschätzt hast :rolleyes:
Genau,- Öl is wichtig
Jetzt mal den Server mit der Frage beschäftigen was habe ich für eine Viskosität wenn ich 20W50 mineralisch drinn hab und einen halben Lieter 15W40 teilsynthetisch nachschütte:confused::confused::confused:
18W47fastmineralisch:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Ihr habt Probleme solche möchte ich auch mal haben.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Zum Thema Mischen sagt Castrol:


4.1 Mischbarkeit von Motorenölen
Generell gilt, daß Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralölbasische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann.
So ist es nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralölbasischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Womit soll sich denn der Forenserver beschäftigen wenn nicht mehr über Öl diskutiert wird?!
Dem wird so schnell nicht langweilig, es gibt Ja immer noch so Spannende Themen wie

Adventure VS normal oder wie krieg ich die Trittleiter aufs Mopped

20000 tkm und mein Mopped ist dreckig... Garantie oder was??

Elektronik, oder die Reise ins Zen

u v m
:cool:
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
warum hält sich eigentlich kaum einer an die angabe von BMW, also 20W50?
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich würde das SAE 50 nur einsetzen, wenn ich dauernd im Tal des Todes hin und her fahren würde.

CU
Jonni

Da muss ich leider Einspruch erheben!!!

Ich war letztes Jahr in besagtem Tal - und was is?

Für Mopedfahrer verboten !!!!

Also nix mit hin und her Fahren:D:D:D
 
Thema:

Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W? - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Handy Akku schnell leer - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Oben