schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

Diskutiere schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Nun ja - der entscheidende Punkt ist, dass der Gutachter herausgefunden hat, dass der Motorradfahrer die Autofahrerin sehr früh gesehen hat und erkannt haben muss, dass die Autofahrerin die Vorfahrt missachtet.

Also Teilschuld - ist ein alter Hut, dass man (oder Frau) sich seine Vorfahrt nicht erzwingen darf.
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Nun ja - der entscheidende Punkt ist, dass der Gutachter herausgefunden hat, dass der Motorradfahrer die Autofahrerin sehr früh gesehen hat und erkannt haben muss, dass die Autofahrerin die Vorfahrt missachtet.

Also Teilschuld - ist ein alter Hut, dass man (oder Frau) sich seine Vorfahrt nicht erzwingen kann.

.... gesehen haben kann und erkannt haben kann .... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit dem Motorrad bewusst in ein Auto rasselt, der ihm gerade die Vorfahrt nimmt .... :(
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.... gesehen haben kann .... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit dem Motorrad bewusst in ein Auto rasselt, der ihm gerade die Vorfahrt nimmt .... :(
Völlig richtig - ICH würde auch nicht absichtlich in ein Auto reinfahren.

Aber wer weiß was für Leute auf den Straßen unterwegs sind - wenn ich mich nur mal hier im Forum umschaue - einigen würde ich es zutrauen ......
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Völlig richtig - ICH würde auch nicht absichtlich in ein Auto reinfahren.

Aber wer weiß was für Leute auf den Straßen unterwegs sind - wenn ich mich nur mal hier im Forum umschaue - einigen würde ich es zutrauen ......
ok, jau, da haste recht, nicht nur hier ..... ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke mal der Motorradfahrer war mit seinen Aussagen vor Gericht auch nicht besonders gut anwaltlich beraten, ein guter Anwalt weiß, dass es darauf hinauslaufen kann. Grundsätzlich ist das, wie Holger schon sagte, ein alter Hut.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
War es nicht auch in Deutschland wo eine Richterin einem Motorradfahrer eine Teilschuld gegeben hat weil er ja -eben!- Motorrad fährt?
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
ich denke mal der Motorradfahrer war mit seinen Aussagen vor Gericht auch nicht besonders gut anwaltlich beraten, ein guter Anwalt weiß, dass es darauf hinauslaufen kann. Grundsätzlich ist das, wie Holger schon sagte, ein alter Hut.
Das denke ich auch.
Ich war noch nie in der Situation, aber selbst wenn ich einen Unfall aus meiner Sicht nicht verursacht oder dazu beigetragen habe (ausser durch meine Anwesenheit), würde ich schon bei der Polizei keinerlei Angaben zum Unfall, dessen Hergang, Ablauf und Entstehung machen. Bei Vernehmung, Zeugenaussage (als vermeintlich Geschädigter) oder Befragung die Schnauze zu halten bzw. das ganze mit einem Anwalt, der in dieser Materie sein Spezialgebiet sieht, vorher zu besprechen, halte ich leider für gegeben. Recht haben und Recht bekommen ist ja schon immer eine andere Geschichte.

Nicht nur einmal hab ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis miterleben dürfen, dass jemand tatsächlich Geschädigter war (das ist für mich der Unfallbeteiligte, dem z.B. reingefahren wurde) aber aufgrund unvorsichtiger Aussagen (Geschwindigkeit, Lichtverhältnisse, alles Mögliche) entweder weniger gezahlt wurde oder teils sogar eine richtige Mitschuld angehängt wurde. Hätten die Betroffenen mal den Rand dicht gehalten, sähe die ganze Sache zweifelsfrei so aus: der eine ist dem anderen reingefahren. Und ganau das hat der Mopedfahrer hier mit großer Sicherheit nicht getan.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Solche Urteile werden immer wieder passieren! Egal ob mit oder ohne Beteiligung eines Motorrads. Vorfahrtsverletzungen sind letztlich immer Interpretationssache. Wer war zu welchem Zeitpunkt wo und hätte wann, wen und die Gefahr erkennen müssen.

Deshalb gilt, was man schon den Kleinsten beibringt: "Augen auf im Straßenverkehr"

Und als Motorradfahrer gilt: nicht nur Augen auf, sondern auch vorausschauend fahren und für die anderen mitdenken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hab ich bereits beobachtet. Der Typ MUSSTE sehen, dass das Auto nicht anhält. Nachdem ich direkt hinter ihm war und es gesehen habe. Er hat dann irgendwie "vorbeigezaubert", sich mit dem Gegenverkehr angelegt und den zu einer Vollbremsung veranlasst. Nachdem wir dann an der nächsten Tanke beide rausfuhren hab ich ihn gefragt. "Schliesslich hatte ich ja Vorfahrt" meinte der Nebelscheinwerfer-Warnwestenfahrer. Ein Armleuchter, leider aus FÜ!
gerd
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Und als Motorradfahrer gilt: nicht nur Augen auf, sondern auch vorausschauend fahren und für die anderen mitdenken.

vor allem sollte man sich fragen was einem lieber ist ... recht haben und im graben liegen oder auf sein recht verzichten und weiter fahren ... ich entscheid mich immer für zweiteres
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei Motrradfahrern weniger, aber haben wir nicht alle schon Leuts erlebt, die deutlich schneller mit der Hupe als mit der Bremse sind?

Gruß
Berthold
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Bei Motrradfahrern weniger, aber haben wir nicht alle schon Leuts erlebt, die deutlich schneller mit der Hupe als mit der Bremse sind?
In Italien sagt nennt man das ganz romantisch "südländisches Temperament". Bei uns ist man ein A'schloch, wenn man die Hupe zu dem Verwendet, für was sie gebaut wurde, nämlich zum "obacht"-sagen :)
Aber ich weiß was du meinst.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
.... gesehen haben kann und erkannt haben kann .... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit dem Motorrad bewusst in ein Auto rasselt, der ihm gerade die Vorfahrt nimmt .... :(
idioten ist nichts verboten...

- - - Aktualisiert - - -

vor allem sollte man sich fragen was einem lieber ist ... recht haben und im graben liegen oder auf sein recht verzichten und weiter fahren ... ich entscheid mich immer für zweiteres
steht dann am grabstein: er hatte vorrang :angel:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nenenene, in IT hat die Hupe sehr oft eine andere Funktion als bei uns.
Da bedeutet sie "Achtung ich überhole, schaut in den Spiegel wenn Ihr ausscheren wollt".
In der gleichen Situation bedeutet sie bei uns "Du Rowdy, was musst Du überholen wenn ich hier dahinschleiche!"

oder, ähnlich "ich sehe Deine Vorfahrtsverletzung und werde mir gleich wehtun weil ich auf meinem Recht beharre anstatt zu bremsen; zumindest zeige ich Dein Versehen (ebenfalls nur "hier") anschliessend wenigstens an!"
gerd

- - - Aktualisiert - - -

Hi
.... gesehen haben kann und erkannt haben kann .... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit dem Motorrad bewusst in ein Auto rasselt, der ihm gerade die Vorfahrt nimmt .... :(
Nö, aber er zeigt ihm wie knapp es war, dass er - dank überirdischem Könnens- gerade noch ausweichen kann (und knallt dann in den Gegenverkehr)
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Fall zeigt dass es nicht immer nur die Falschen trifft. Es gehört nunmal etwas Feinfühligkeit dazu und das Wissen wann man zurückstecken muss.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

zu einer Kollision zwischen Auto und Motorrad gehören immer zwei!!
Einer der was (meist) falsch gemacht hat, und ein zweiter der den Fehler des Anderen nicht hat ausbessern können.

Da mir meine Haut recht viel wert ist, versuche ich so zu fahren, dass ich auch Fehler anderer soweit ausbessern kann, dass ich heil bleibe.
(Und ich hoffe immer, dass die um mich rum auch meine Fehler ausbessern können).

Also immer so fahren, dass man rechtzetig gesehen wird und auch selber möglichst alles sieht.

Und wer wann wo und warum Recht hat (und selbiges auch bekommt) steht auf einem ganz anderen Blatt, und für Aussagen sollte man schon Augenzeuge gewesen sein.

Ach ja: Oberlehrergehaben kommt, wenn's um die eigene Haut geht, auch nicht wirklich gut!

liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@IamI
Eine weise Einstellung.
Mein Fahrlehrer sagte nach bestandener Prüfung zu mir "Immer daran denken: Jetzt hast Du die Erlaubnis ohne Begleitung selbstständig im öffenlichen Verkehr üben zu dürfen! Stell' Dir vor Du wärest unsichtbar und alle um Dich herum wären Deppen. Dann lebst Du lange!"
gerd
 
Thema:

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld ! - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Schon gesehen ?

    Schon gesehen ?: MV Agusta Turismo Veloce 800: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt | Blick
  • Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…

    Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…: …kommt Google und baut PacMan in Google Maps ein. Was ...... die Da nur?
  • Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?

    Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?: Hallo Leute, ich wohne am nördlichen Rand des Weserberglandes und hab mir noch im Dezember eine Adv "Modell 90 Jahre" bestellt. Soll Mitte März da...
  • Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Schon gesehen ?

    Schon gesehen ?: MV Agusta Turismo Veloce 800: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt | Blick
  • Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…

    Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…: …kommt Google und baut PacMan in Google Maps ein. Was ...... die Da nur?
  • Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?

    Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?: Hallo Leute, ich wohne am nördlichen Rand des Weserberglandes und hab mir noch im Dezember eine Adv "Modell 90 Jahre" bestellt. Soll Mitte März da...
  • Oben