Schotterpisten in Norwegen. ???

Diskutiere Schotterpisten in Norwegen. ??? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wir beginnen gerade mit der Planung des nächsten Motorradurlaubs .:) Es soll nach Norwegen gehen irgendwann nächsten Sommer. Da uns dieses...
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
Wir beginnen gerade mit der Planung des nächsten Motorradurlaubs .:)
Es soll nach Norwegen gehen irgendwann nächsten Sommer.
Da uns dieses Jahr die Schotter.- & Militärstrassen im französischen Piemont so gut gefallen haben ,würden wir auch gerne
in Norwegen solche Strecken fahren.
Gibt es dort auch solche Strecken auf dehnen es erlaubt ist zu fahren ???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Bis SG 4:cool::cool:
Wir sind zu Zweit auf einer 12 GSA unterwecks.
Würden uns über Tipps und Streckenvorschläge freuen.:o:o
Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße aus Springe

Frank
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Frank,

Schotterpisten sind in Norwegen eher rah. Nur in Nebenstrecken und Sackgassen hast Du da noch Erfolg
Die sind im Ölgeschäft und haben genügend Teer. ;-)

Wir hatten diese Abkürzung dieses Jahr im Programm. --> http://tinyurl.com/o92mx8n
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hä, wo bist Du gefahren?

Hallo Frank,
jede 2. Straße in Norwegen ist eine Schotterpiste. Kauf Dir eine Landkarte, nimm die kleinen Straßen.
Fast alle Nebenstrasse in Norwegen sind nicht geteert, da Schotter den Winter besser übersteht.
Es sind allerdings eher sehr flott zu fahrende SG3 mit durchaus 100 km Länge.
Hier drei Bespiele - Du wirst hunderte finden:
Eidtfjord nach Åsdalen
Auffahrt zum Splitterstulen
Peer-Gynt Weg
Ich denke, ab Oslo kannst Du ganz Norwegen auf Schotter durchquren.

Aber: es wird schnell gefahren, die Einheimischen lassen Ihre SUV´s ziemlich laufen.
Es staubt!
Viel Wellblech, geht wirklich nur mit viel Gas sonst zerrüttelt es Dich.
Gefahren wird wie die Pipelinepiste in Tunesien, zügig, gilt u.a. auch für Busse.
Also nicht so harmlos wie die Spielereien in Italien.
Es kommt auch kein Notarzt oder Hubschrauber -- höchstens ein Elch oder Rentier.
Die Spannung erhöhen kleine Felsen am Straßenrand, die plötzlich aufspringen und
sich als Schafe erweisen.

Dafür siehts Du auch Landschaft über alles.
Christian

Ich mach mal weiter, weil ich die erste Antwort echt nicht kapier:
Dalnibba,
JontuheimenWeg
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hä, wo bist Du gefahren?

Ich mach mal weiter, weil ich die erste Antwort echt nicht kapier:
Dalnibba,
JontuheimenWeg
...
Na ja , ich war sieben Mal da oben.

Dalsnibba ist eine Sackgasse und nicht wirklich spannend.
Jontunheimen war vor zig Jahren Schotter.
Nur die Sackgasse zum Gletscher ist noch Schotter.
Sogar bis zum Nordkapp ist durchgeteert .

Also wiederhole ich mich nochmal.
Auf Nebenstraßen und Sackgassen kannst Du Erfolg haben.
Je nördlicher desto besser

In Schweden sind da die Möglichkeiten größer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich war dieses Jahr in Lappland und der Finnmark unterwegs, also auch in Finnland und Schweden. Dort gibt es noch viele zusammenhängende unbefestigte Strecken, zum Teil richtig glatte Erdstraßen, aber auch tiefsandige und ausgewaschene Wege. Nordöstlich von Pello ist eine Piste über Pasmajärvi und Kierinki. Auch die Strecke von Sirkka nach Pokka Richtung Inarisee ist unbefestigt, aber problemlos zu befahren. Etwas schwieriger zu befahren sind die Wege zwischen Kitkiöjoki und Junosuando nordwestlich von Kolari. Hier bin ich aber meistens nur nach Navi gefahren, da viele Wege nicht auf der Karte verzeichnet sind. Da kann es schon mal vorkommen das man 60km über einspurige Wege unterwegs ist und keine Menschenseele trifft. Also nicht wundern wenn das Navi anzeigt in 35km abbiegen und dort nur ein weiterer Sandweg ohne Wegweiser abzweigt. Spätestens nach ca. 60km ist man wieder in der Zivilisation...:cool:

MfG
Peter

P1040082.jpg
P1040113.jpg
P1040412.jpg
P1040420.jpg
P1040423.jpg
P1040410.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tolle Strecken, tolle Bilder Peter. danke
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Frank
wir waren dieses Jahr in Norwegen.
Es gibt Schotterwege, man muss Sie suchen.
Der Peer Gynt weg wurde schon genannt. Hier sollte man sich etwas Zeit nehmen und nicht nur den Hauptweg fahren.
Die Nebenwege sind sehr schön und es gibt singel traks, leider für die GS etwas schmal.
Wichtig: Du darfst am Schlagbaum vorbei fahren, der Weg ist für Moped umsonst !

Dann gibt es Tunnel in Norwegen, und davon eine Menge. ABER: es führen meistens auch noch die alten Wege, teils Schotter auf den Berg und wieder runter. Tunnel ade!

Wenn Du noch mehr wissen willst, ich kann dir per E-Mail gerne mehr zusenden.

Melde Dich.

Gruß aus Detmold

Jörg
 
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Bei den Bildern möchte man gleich wieder losfahren . Danke
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Bei den Bildern möchte man gleich wieder losfahren . Danke
Entscheidend ist in Skandinavien immer das Wetter, bei Regen machen solche Wege keinen Spaß, dann nehmen Mensch und Maschine die Farbe des Straßenbelages an:( Dieses Jahr hat Mitte Juni aber alles gepasst, Sonne und 25°C...:o:cool:

MfG
Peter

P1040149.jpg
 
Thema:

Schotterpisten in Norwegen. ???

Schotterpisten in Norwegen. ??? - Ähnliche Themen

  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Schotterpisten nördlicher Comer See

    Schotterpisten nördlicher Comer See: Servus zusammen, nächste Woche starte ich zu einer 6tägigen Alpentour. Vorletzte Etappe ist der Comer See, wo wir zwei Nächte bleiben. Gibt es in...
  • Schotterpisten in Frankreich

    Schotterpisten in Frankreich: Hallo Zusammen Nachdem ich jetzt auch immer mehr im Gelände und mit Enduro unterwegs bin, würde ich gerne auch im Urlaub die Kuh und das Kälbchen...
  • Pyrenäen - Schotterpisten ?

    Pyrenäen - Schotterpisten ?: Hallo Mitstreiter, habe vor im September zwei Wochen von Norden nach Süden durch die Pyrenäen zu fahren. Bevorzuge Schotterpisten hat jemand gute...
  • Französische Alpen Schotterpisten ?

    Französische Alpen Schotterpisten ?: Hallo Ich möchte nächstes Jahr Ende Mai Anfang Juni mit meiner Frau als Sozius in die Französischen Alpen und bin dabei Routen auf Map Soure zu...
  • Französische Alpen Schotterpisten ? - Ähnliche Themen

  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Schotterpisten nördlicher Comer See

    Schotterpisten nördlicher Comer See: Servus zusammen, nächste Woche starte ich zu einer 6tägigen Alpentour. Vorletzte Etappe ist der Comer See, wo wir zwei Nächte bleiben. Gibt es in...
  • Schotterpisten in Frankreich

    Schotterpisten in Frankreich: Hallo Zusammen Nachdem ich jetzt auch immer mehr im Gelände und mit Enduro unterwegs bin, würde ich gerne auch im Urlaub die Kuh und das Kälbchen...
  • Pyrenäen - Schotterpisten ?

    Pyrenäen - Schotterpisten ?: Hallo Mitstreiter, habe vor im September zwei Wochen von Norden nach Süden durch die Pyrenäen zu fahren. Bevorzuge Schotterpisten hat jemand gute...
  • Französische Alpen Schotterpisten ?

    Französische Alpen Schotterpisten ?: Hallo Ich möchte nächstes Jahr Ende Mai Anfang Juni mit meiner Frau als Sozius in die Französischen Alpen und bin dabei Routen auf Map Soure zu...
  • Oben