Schottertagebuch Slowenien/Friaul

Diskutiere Schottertagebuch Slowenien/Friaul im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Samstag 5. Juni 2010 Diesmal war ich vernünftiger und hab mich wenigstens noch für 3 Stunden auf´s Ohr gehauen bevor es um halb 3 Richtung...
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Samstag 5. Juni 2010

Diesmal war ich vernünftiger und hab mich wenigstens noch für 3 Stunden auf´s Ohr gehauen bevor es um halb 3 Richtung Slowenien losging.
Vorteil im Juni: nach knapp einer Stunde, Höhe Ulm, fing es schon an zu dämmern.
Kaum am Campingplatz angekommen und die Mopeds ausgeladen, hab ich mich gleich dran gemacht unseren beiden Dicken die Hawker Batterie zu verbauen, die ich die Woche davor bestellt hatte, zuhause hatte ich einfach keine Zeit mehr dazu gehabt.



Ansonsten haben wir den Nachmittag gemütlich angehen lassen, zu mal die nicht mehr gewohnte Wärme irgendwie lähmte. Denn der wolkenlose Himmel und die Wärme der ganzen Fahrt war uns auch hier hold. Kaiserwetter.
Ein bisschen fahren wollten wir aber schon noch, da bot sich die letztjährig entdeckte Strecke, die quasi hinter dem Campingplatz losgeht, an.
Gleich im Anschluss hatten wir noch von einer Schotterroute Richtung Triglav gehört mit kernigen 25% Steigung, leider inzwischen zum Teil asphaltiert, die haben wir noch angeschlossen, aber kräftemässig war heute nicht viel drin, und wir haben es gut sein lassen.
Erst mal ausschlafen und Kräfte sammeln.


gruß mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Das scheint interessant zu werden! :D Bitte weiterführen und per reichlich Bildmaterial zum Zahnwachstum beitragen! :D
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Sonntag 6. Juni 2010
Nach reichlich Schlaf und ausgiebigem Frühstück bei strahlend blauem Himmel stand noch eine leichte Batterie-Überarbeitung bei der Adventure an.
Da es dadurch doch schon fast wieder Mittag geworden war haben wir den Plan heute ans Meer zu fahren wieder verworfen und haben es vorgezogen eine Schotterstrecke zu fahren die wir letztes Jahr schon mal in Angriff genommen hatten.
In unserer Erinnerung gingen dort noch unzählige andere Strecken ab. An fast allen Waldwegen steht ein Schild mit dem Hinweis dass es sich um eine schmutzige Straße handelt deren Befahren auf eigene Gefahr erfolgt. Wer ein Auge für diese Schilder hat kann sich hier in Slowenien schotter-schwindelig fahren.







Nach dreiviertel der Strecke haben wir auch unsere Route verlassen und haben uns grob Richtung Porezen durchgeschlagen und sind auf kurvigsten Straßen dort hin geführt worden. Es gab kein einziges Stück Asphalt das länger als 100 Meter gerade war. Was für ein Paradies. Und kaum ein Mensch unterwegs und es ist Sonntag!!!
Beim Einstieg zum Porezen sind war nach einem kurzen grobschottrigen und sehr steilen Anstieg plötzlich bei einem alten Bergbauern auf dem Hof gestanden. Sackgasse!!
Zurück und einen anderen Abzweig genommen. Treffer.
Wenn einem überhaupt jemand begegnet wird einem so freundlich zu gewunken und man wird angestrahlt als ob sich die Leute freuen dass man da ist. Der Anstieg war gut zu fahren, ein paar ausgewaschene Stellen, das war es schon.
Der letzte Anstieg auf 1400 m bis zum Gatter , das man unserer laienhaften Übersetzung nach sicher hätte öffnen dürfen, war sehr rumplig und die Moppeds haben getanzt wie Rodeopferde.




Kurzes Päuschen und dann den Heimweg angetreten .Runter ging es auf gleichem Wege da der Porezen eine Sackgasse ist.
Die Landschaften erinnern mich oft an eine Mischung aus Allgäu und Schwarzwald. Die Balkone in den Orten sind mit Geranien behängt wie in der Schweiz, die Schotterstrecken haben teilweise echtes Westalpen/Piemont Feeling und der Asphalt ist griffig wie bei den Franzosen und das ganze nicht weniger kurvig.

gruß mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Montag 7. Juni 2010
Heute hatten wir uns dazu entschieden eine Asphalt- Tour ans Meer zu machen.
Ich weiß nicht wie viel Bergkämme wir auf dieser 420 Kilometer Tour überquert haben, erst recht weiß ich nicht wie viel Kurven und Serpentinen es waren.
Was ist dieses Slowenien nur für ein Motorradfahrer Paradies. Ich dachte nie dass es auch mal erholsam sein kann ein Stück geradeaus zu fahren. Kurven Kurven Kurven Kurven Kurven….und kein Mensch unterwegs. Wir haben minutenlange Pipi/Rauchpausen gemacht; es kam nicht ein Auto vorbei. Polizei? Hab ich noch nicht einmal gesehen. Wenn man auf der Höhe ankommt und freie Sicht hat sieht man bis zum Horizont nur Berge und noch mal Berge und Wald Wald Wald.



Was für Schock als es auf Triest zu ging. Ich war noch nie dort, aber bei Triest hatte ich immer die Assoziation „trist“. Und genau das trifft es. Man kommt wohl nur auf der Stadtautobahn um die Stadt drum rum.
Von viel Verkehr und großer Hitze leicht angenervt beschlossen wir uns nicht bis nach Piran durch zu schlagen sondern das erste der slowenischen Hafenstädte an zu steuern und haben nach einigem Suchen auch ein ansprechendes Kaffee direkt am Wasser entdeckt. Endlich Cappuccino und Eis.






Für die Rücktour hatte ich mir noch ein paar Variationen einfallen lassen. Man glaubt es kaum aber es gibt noch einsamere und noch kurvigere Strassen……



gruß mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Dienstag 8. Juni 2010
Nachdem wir letztes Jahr aus Zeitgründen den Stol auslassen mussten wollten wir ihn heute in Angriff nehmen, wobei das was bei alpenrouten.de zu lesen war, nicht gut klang. Aus diesem Grund hatte ich unsere Anfahrt bewusst so gelegt dass wir nach dem Vrisc Pass von der Nordrampe an den Stol heran fahren. Die letzten Kommentare ließen den Schluß zu dass es von Norden her noch machbar sei. Aber schon aus der Kurve heraus kurz vor dem ehemaligen Grenzhäuschen leuchtet einem das nagelneue Schild entgegen.




Kurzes Photo zur Dokumentation und weiter über italienisches Gebiet um den Stol und das dazugehörige Massiv zu umrunden und zum Südeinstieg des Stols zu gelangen. Kein Mensch unterwegs auf diesen winzigen Strassen die mit Kurven nur so übersäht waren.




An dem Südeinstieg erwartete uns das was wir eigentlich schon wussten und wovor Harald Denzel schon gewarnt hatte. Der Stol ist für Motorradfahrer Geschichte, und zwar NUR für Motorrad fahrer.




Etwas enttäuscht haben wir auf gleichem Weg den Rückzug angetreten. Aber den Vrisc Pass kann man gut gerne zweimal befahren und die Soca unten im Tal ist für mein Empfinden der schönste Fluss überhaupt. Derart kristallklares und türkisblaues Wasser habe ich noch nie gesehen, das in der Verbindung mit fast weißen Steinen, Geröll und Felsen, ist ein Anblick an dem ich mich nicht satt sehen kann.
Kleine Überraschung noch in der drittletzten Kehre. Autos und Menschen standen auf der Strasse die uns mit Zeichen zum langsamfahren anhielten. Wir haben uns trotzdem weiter vorgetastet und nach der nächsten Kurve war der Grund des Staus sichtbar. Ein holländischer(!!!) Reisebus mit Doppelachse hinten blockierte die ganze Kehre. Das Heck saß auf und war total demoliert und von der Doppelachse war ein Rad abgerissen. Die ganze Besatzung des Busses (geschätzte 50 Rentner) standen wild schnatternd und gestikulierend drum rum. Wir konnten uns so gerade eben zwischen Felswand und Busfront aussen vorbei mogeln und sind locker entspannt zum Campingplatz geschwungen.


gruß mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Mittwoch 9. Juni 2010

Heute haben wir mal einen Ruhetag eingelegt und haben den See zu Fuss umrundet und waren im Ort für Eis-essen, Cappuccino, Shopping und co.
Hin wie Rückweg waren geprägt von Wasservögeln und ihrem Nachwuchs.
Ansonsten faul am Zelt abhängen. Viel mehr ist bei der Hitze auch nicht möglich.









gruß mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Donnerstag 10. Juni 2010
So heute war Italien- tag. Auf ins Friaul.
Um uns 170 Kilometer An- und abreise zu sparen haben wir die Moppeds verladen und sind bis Pontebba an den Fuß des Cason die Lanza mit dem Transporter gefahren.
Das war letztes Jahr eines von vier Vorhaben die letztes Jahr aus witterungs-technischen Gründen gescheitert sind. Gleich nach 3 Kilometern war eine Gerölllawine abgegangen. Auch heute war sie noch zu sehen aber diesmal freie Fahrt.




Nach dem Schwung ins Tal kommt als nächstes der Monte Paularo auf der Perlenkette der Schmankerln. Letztes Jahr ging es bis Kehre zwei dann hat eine Lawine das weiterkommen verhindert. Auch dieses Jahr lag dort noch Schnee aber diesmal kamen wir durch.







Berg Nummer drei der bei uns etwas gut zu machen hatte war der Zuofplan. Auch dort machte im vorigen Jahr, kurz nach einsetzen der Schotterstrecke eine Lawine das weiterkommen unmöglich. Auch hier hatten wir dieses Jahr Glück und wir kamen ganz hoch.





Blieb noch die Nummer vier. An der Panoramica sind wir letztes Jahr vom Westeinstieg kommend an Forstarbeitern gescheitert die mit ihrem schweren Gerät alles blockierten. Dieses Mal wählten wir den Osteinstieg und kamen diesmal auch bis ganz an die ohne Steigungen verlaufende Schotterstrecke. Aber die Panoramica mag uns nicht. Diesmal war es hier eine Lawine die eine komplette Befahrung der Panoramica ein weiteres Mal nicht wahr werden ließ. Zumindest konnten wir diesmal einen Eindruck gewinnen warum diese Strecke so heißt.





Über den Cason di Lanza sind wir wieder zurück nach Pontebba wo unser Transporter geduldig auf uns wartete.



gruß mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Freitag 11. Juni 2010
Aus einem Geländewagen-Tourenbuch hatte ich den Einstieg für die heutige Tour wieder auf slowenischem Boden. Die vom Autor beschriebene Tour war mit 12 Kilometern eindeutig zu kurz, zumal er schrieb dass es ein riesiges Gebiet sei mit mannigfachen Möglichkeiten. Also saß ich im Winter stundenlang vor Google Earth und Map source und habe in akribischer Geduldsarbeit selber gebastelt. Theoretisch kamen so 120 Schotter-offroad Kilometer abseits jeglicher Zivilisation zustande und die sind es in Wirklichkeit auch geworden. Wir sind bis knapp an die kroatische Grenze gelangt. Uns ist auf diesen 120 Kilometern, ein Quad und ein Forstarbeiter begegnet. Sonst nichts. Kein Haus, keine Ansiedlung, kein Auto..Nichts, nulla, zero, nothing, niente, litschi….Fahrerisch nicht anspruchsvoll aber einfach ein einmaliges Erlebnis mitten im stark besiedelten Europa sich so lange legal auf Schotter bewegen zu können und zu dürfen.




Gelber Schotter








gruß mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
ne schöne tour seid ihr da gefahren. macht spass,
die bilder zu gucken und deine texte zu lesen ...
hoffentlich geht es bald weiter!
 
H

HP2Sascha

Gast
feddich!!:D

du warst einfach zu schnell:eek:
Jetzt fängt das im Forum auch schon an... :rolleyes:;)

Habs gemerkt, sorry. Dachte mehr an einen blog, dann sah ich das Datum... :p

Danke für diesen super Bericht!!! Werde Morgen nen Zahnarzttermin ausmachen zum Abschleifen.
:D
 
dieGräfin

dieGräfin

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
388
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
ja, es war mal wieder ein super urlaub :D

wer mag, HIER sind alle bilder zum anschauen

grüße
monika
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal wieder ein Topbericht ihr Grafens, danke dafür!! sehr schöne Bilder, rufen Erinnerungen wach, da war ich letztes Jahr auch noch, da war der Stol noch befahrbar....naja, wird halt weniger, müssen wir wieder auf die Suche gehen.
Tiger
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Graf,

erst mal ein riesen lob an dich für deinen super Bericht!!!
Ich war letztes Jahr zwei mal in Slowenien und bin genau wie du von dem Land fastziniert. Dein Bericht ist klasse geschrieben und deine Bilder sind einfach super. Schade das es für dich mit dem Stol nicht geklapt hat. Den wollte ich dieses Jahr auch noch fahren, aber scheinbar war es das?!

Am 30.Juni fahre ich wieder für knapp 2 Wochen nach Slowenien und werde mal ein paar von deinen beschriebenen Strecken abfahren. Freu mich schon riesig darauf.

Mach weiter so.

Gruß Mike
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Danke für den schönen Bericht. :)
Schade, das jetzt auch dort diese ungeliebten Schilder auftauchen. :rolleyes:
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Mathias, mir fällt nur eines ein: Schmacht! :) Will auch.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn es mir langt, werde ich meine Ostseerunde da unten abschliessen :D
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
hallo grafens,

schöner bericht und schön das ihr wieder gesund und munter daheim seid!:)
mein neid ist euch sicher.

Gruß
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Da habt ihr ja eine super Tour gehabt.
Klasse Bilder, erstklassige Landschaft. Schön abseits, das macht Spaß!

Bekomme richtig Fernweh!

Gruß
Peter
 
D

Dammerl01

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
Herrrrrrlich!!!!

Hallo der Herr Graf,

vielen Dank für diesen die Zähne absolut langziehenden Bericht!!!

Das weckt Erinnerungen!!! Ich muss Slowenien mal wieder einen Besuch abstatten!

Schade, dass der Stol nicht mehr befahrbar ist. Zu meinen Transalp-Zeiten war er für mich eine Herausforderung. Ich durfte ihn anno 2004 besuchen. Guckst Du hier:

http://www.moppedtreiber.de/touren/2004/slowenien/tag2.htm

@all: Bitte passt auf Euch und die Natur auf - sonst stehen uns noch mehr Streckensperrungen bevor.

Viele Grüße,
Thomas
 
Thema:

Schottertagebuch Slowenien/Friaul

Schottertagebuch Slowenien/Friaul - Ähnliche Themen

  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • 2. Schottertagebuch Piemont

    2. Schottertagebuch Piemont: Dieses Jahr quasi als Live-Blog weil wir diesmal Zugang zum hauseigenen Netzwerk haben.;) Donnerstag 9.9.10 Nach problemloser Fahrt sind wir...
  • Schottertagebuch Piemont

    Schottertagebuch Piemont: samstag 12.09 abfahrt am freitagabend um 21 uhr direkt nach dem verladen der moppeds auf den hänger gleich nach geschäftsschluss. über singen...
  • Schottertagebuch Piemont - Ähnliche Themen

  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • 2. Schottertagebuch Piemont

    2. Schottertagebuch Piemont: Dieses Jahr quasi als Live-Blog weil wir diesmal Zugang zum hauseigenen Netzwerk haben.;) Donnerstag 9.9.10 Nach problemloser Fahrt sind wir...
  • Schottertagebuch Piemont

    Schottertagebuch Piemont: samstag 12.09 abfahrt am freitagabend um 21 uhr direkt nach dem verladen der moppeds auf den hänger gleich nach geschäftsschluss. über singen...
  • Oben