Schottland 10 Tage Tour

Diskutiere Schottland 10 Tage Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Schottland, Abfahrt soll Köln sein, es soll etwa 10 Tage gehen. Hat jemand von euch schon...
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Schottland,

Abfahrt soll Köln sein, es soll etwa 10 Tage gehen.
Hat jemand von euch schon vergleichbares gemacht und kann mir Tips
bezüglich:


- Route bzw Must See Orte
- Zeitraum ( wegen wetter und so )
- vielleicht vorschläge zu Bed and Breakfast oder Camping Möglichkeiten
- andere Dinge, die wichtig sein könnten.

Keine Angst ich habe mich auch schon selbst schlau gemacht,
aber es ist immer sehr interessant was andere für Erfahrungen haben und
Mundpropaganda ist denke ich immer noch die beste Werbung ;)


Wolf
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hi ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Schottland,

- Route bzw Must See Orte
- Zeitraum ( wegen wetter und so )
- vielleicht vorschläge zu Bed and Breakfast oder Camping Möglichkeiten
- andere Dinge, die wichtig sein könnten.


Wolf
Hallo Wolf,

vielleicht kann dir mein kleiner Reisebericht ein paar Anregungen geben.

Gruß

Bearloe
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi, ja danke ;)
Gibt einem einen generellen Eindruck von Schottand ;)
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo, auch ich habe ein paar Eindrücke. Wenn du möchtest, schreib ich ein paar topics auf. Meine Tourkarte habe ich noch. Denn 2012 möchte ich mit meiner Liebsten noch einmal drüber.
Www.cnd-stephan.de/reise/Schottland/Index.html

Gruß Rainer

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Mh da stimmt was mit deinem Link nicht ;)
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
schade das du nicht dieses jahr fährst.... ich überlege, ob ich jetzt im september fahre. da hätten wir uns zusammen tun können.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
schade das du nicht dieses jahr fährst.... ich überlege, ob ich jetzt im september fahre. da hätten wir uns zusammen tun können.
Hi servus, na warte doch bis nächstes Jahr. So gegen Ende Mai anfang Juni. Ist die regenärmaste Zeit. Wir hatten nur bei der Ankunft (von der Fähre runter) etwas nieseln. Dann den Rest keinen Tropfen mehr. Ausserdem gibt es dann noch fast keine Mücken. Diese Midges sind sonst echt lästig. Ich war dieses Jahr schon auf Tour, alleine. Dann schon Urlaub mit Frau. Deshalb verschoben auf 2012.

Gruß Rainer
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
So sieht es aus meine Frau ist gerade ihren Lappen am machen und daher wollen wir nächstes Jahr Mitte April fahren.
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo Wolf,
wir haben mit unserer gebuchten Rundfahrt 2009 von www.scotland.de nur beste Erfahrungen gemacht. Den ganzen Tag nach Belieben locker fahren und besichtigen und dann abends ins vorgebuchte Hotel. Dort gab es immer einen Pub mit gutem und preiswertem Essen, bzw. war der Fußweg zum nächsten Pub nicht weit. Andere Bekannte, die zur gleichen Zeit dort waren haben für selbst gebuchte Fähre und Übernachtungen in B&B's erheblich mehr bezahlt als wir und mussten teilweise abends dann noch mit dem Mopped zum Pub. Nächstes Jahr werden wir wohl diese Gespenster und Monstertour machen (incl. Orkney). Bitte, jeder muss das so machen, wie er möchte. Wir haben einfach keine Lust, uns jeden Nachmittag auf die Suche nach einer Unterkunft zu machen.
Gruß
Sarotti
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schottland? ha... da muß ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Zeitraum:
Klar, ende Mai bis mitte Juni, wie bereits erwähnt. Wenig Midges, viel Sonne, meist Trocken!

Unterkunft:
muß jeder selber wissen!
Ich bin mit der Mischung aus Campen und youth Hostels in Schottland immer hervorragend zurecht gekommen.
Wir pflegen seit ein paar Jahren eine Camping-Datenbank, in der alle teilnehmenden ihre Erfahrungen posten.
Campingplätze


Eine weitere Möglichkeit: Cottage mieten, irgendwo zentral. Von dort dann Touren starten. Nicht billig, aber sicher sehr bequem, da man nicht immer mit vollem Gepäck unterwegs ist.

B&B halte ich zwar für gut, aber sehr teuer. Unter 30BP ist fast nichts mehr zu bekommen, je nach Ort muß die Suche auch früh beginnen. Oder man investiert ein paar Pfund und bucht über die TI´s shcon morgens die Unterkunft am Zielort. Bequem, alles fertig wenn man ankommt und man ist Zeitlich unabhängig.

Must see:
Ui, da gibts so viel... wo soll man da anfangen?
Hier mal ein paar Punkte:
Dunnator Castle
Baleach na bha (Straße nach Applecross)
Glen Etive
Glen Orchy
Rannoch Moor
Glen Quoich
kleinste Straßen an der Westküste hoch
Isle of Mull

uvm!

Routen:

Guggst du hier...Motorradstrecken

Viel Spaß und gruß
Mac
 
Angelika

Angelika

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS LC 2015
Hallo Wolf,

wir waren dieses Jahr in der zweiten Julihälfte oben - die Midges an der Westküste waren der HORROR!! Also lieber früher, wie schon von mehreren anderen Mitgliedern empfohlen.

Wir waren mit dem Zelt unterwegs und hatten uns schon vorab im Internet die passenden Plätze ausgesucht. Kosten pro Nacht 11 - 25 GBP für uns beide. Es war überhaupt kein Problem, auch ohne Anmeldung einen Platz für unser kleines Zelt zu bekommen. B&B ist, wie auch schon gesagt, ziemlich teuer - 30 GBP pro Person und Nacht ist schon eher die Untergrenze. Und bei > 1, 40 GBP pro Liter Super (ganz zu schweigen von der Fähre nach Newcastle) ist die ganze Tour eher kein Billigurlaub.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, von den "großen" Straßen fernzubleiben. (Die sind eher langweilig und die Reifen fahren sich eckig.) Aber z. B. die B869 von Loch Glencoul an der Norwestküste vorbei braucht volle Konzentration. Isle of Skye und Isle of Mull sind wunderschön - wie eigentlich ganz Schottland.

Was die Straße nach Applecross angeht: Der "Pass" ist sicher ein Highlight, aber fahrt dann auch weiter nach Norden an der Küste entlang: traumhaft.

Viel Spaß Euch!!

Angelika
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Schottland 2012

Moin aus Niedersachsen,
Schottland wird 2012 auch mein Reiseziel sein. Nachdem ich die Bilder und Streckenbeschreibungen hier gesehen/ gelesen habe scheint mich der Schottlandvirus befallen zu haben:eek:. Werde zu gegebener Zeit meine Route und die Übernachtungsvariante hier mitteilen. Reisezeitraum wird mitte September für 8 - 10 Tage sein. Fähre Amsterdam - Newcastle steht auch schon fest. Wir reisen mit mindestens 4 Moppeds und 6 Personen. Für weitere Sreckenempfehlungen und Beschreibungen sowie Übernachtungsmöglichkeiten wäre ich dankbar.
Grüße Horst (G&S)
 
frolle

frolle

Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hi Wolf,

ich habe im Mai meine erste Schottland-Tour gemacht und war und bin begeistert.
Von Amsterdam bin ich nach Newcastle übergesetzt. Die Preise auf der Fähre sind ziemlich happig, also nimm dir auf jeden Fall etwas Verpflegung mit. Verzurren etc. waren kein Problem, obwohl es für mich absolutes Neuland war. Vor der Fährfahrt hatte ich übrigens schon die erste Adresse eines Schottischen Bikers gesammelt, der mich zu sich eingeladen hat, falls mich meine Runde an seiner Heimatstadt vorbeiführen würde. :D

Die nächsten Tage habe ich eine große Runde im Uhrzeitersinn gedreht:
Etappe 1: nach Ayr (Hadrians Wall mitnehmen!)
Etappe 2: nach Fort William
Etappe 3: nach Balmacara (über Skye)
Etappe 4: nach Lairg (Apple Cross unbedingt fahren!)
Etappe 5: nach Helmsdale (komplette Nordküste über Durness und JohnO'Groats)
Etappe 6: nach Netherley (bei Aberdeen)
Etappe 7: nach Newtonmore (über Loch Ness)
Etappe 8: nach St. Andrews (über Stirling)
Etappe 9: nach Newcastle

Etappenlängen zwischen 270 und 400 km - Zeit für Zwischenstopps und kleine Umweg bleibt dann auch noch.

Unterkunft: ausschließlich in vorgebuchten, privaten B&Bs. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Nur nette, hilfsbereite und herzliche Gastgeber, die fast alles tun, damit dein Aufenthalt in positiver Erinnerung bleibt.

Ich hatte mir extra den Mai als "trockenste" Monat ausgesucht und bin dann jeden Tag in der Regenmontur gefahren. Während der ersten beiden Tage habe ich sie zwischen den absehbaren Schauern immer wieder ausgezogen. Ab dem dritten Tage bin ich dann direkt in der Gummihaut gestartet, weil der erste Regenguss eh absehbar war. Mir hat es nicht viel ausgemacht, weil immer wieder trockene, sogar sonnige Abschnitte den Tag versüsst haben. Die Ostküste runter hatte ich sogar zwei Tage ohne Regen. :rolleyes:

Ich habe noch einen Literatur-Tipp für dich.
Heinz Ohff: "Gebrauchsanweisung für Schottland" - unbedingt lesen, sehr unterhaltsam und viele ineressante Aspekte (12,95 €)

Als Standardwerk habe ich nach den ADAC-Reiseführer verinnerlicht.

Kartenwerk: Marco Polo's Schottland M 1:300.000 - trotz Navi und Routenplanung im Mapsource habe ich Karten immer dabei.

Ein paar Fotos findest du in meinem Profil, im Album-Bereich.
Ich schicke dir gerne die Links zu meinen B&Bs oder meine GPS-Daten. Melde dich einfach.

Ich hoffe, dass dir meine Kurzbeschreibung weiterhilft.

Fazit: War nicht meine letzte Schottland-Tour!!!:)

Beste Grüße und viel Spass beim Planen
Nils
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Ich weis nicht in wie weit das in Deutschland bekannt ist aber in Schottland kann man ueberall wild campen.Parkplatz an einem Loch oder so,alles kein problem.
Ich wahr vor 2 wochen oben und hier


und hier



und hier





kann man umsonst zelten;)
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Wir gönnen uns auch den "Luxus" der vorgebuchten Unterkünfte mit http://www.scotland.de. 2008 haben wir dort sehr gute Erfahrungen sammeln können und im nächsten Jahr soll es im Juni dann wieder soweit sein. Die Route werden wir uns selber ausgucken und planen und dann den Veranstalter bitten, entsprechende Unterkünfte zu buchen. Ich möchte einfach gerne wissen, wo ich mich Abends (ggf. nach einem Regentag) ausruhen und entspannen kann. Ich habe keine Lust, irgendwann am Nachmittag anzufangen ein Zimmer, bzw. bei 4 Leuten 2 Zimmer, zu suchen. So werden wir Tagestouren von ca. 250 km planen und diese auch ohne Druck fahren können.
Gegen die Midges hilft übrigens skin so soft Körperölspray von Avon.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich weis nicht in wie weit das in Deutschland bekannt ist aber in Schottland kann man ueberall wild campen.Parkplatz an einem Loch oder so,alles kein problem.

Das mag kein Problem sein... aber...

ich habe gerade das hier gefunden:
Please note that Scotland's Access Laws apply only to visitors on foot, not to motor vehicles. Motorised vehicles are not permitted on any fenced or unfenced areas of crofting land, unless they have specific permission to camp there from the owner.
Da könnte es schnell ein Problem werden... :rolleyes:
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Das mag kein Problem sein... aber...

ich habe gerade das hier gefunden:


Da könnte es schnell ein Problem werden... :rolleyes:
Stimmt vieleicht aber da gibt es immer parkplaetze neben einem loch wo man parken kann und ein paar meter weiter das zelt aufbauen kann.
Das dritte und vierte bild wurde auf einem Forest trail parkplatz aufgenommen.Die hatten da auch tische und baenke und viel platz fuehr ein zelt im wald
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Stimmt vieleicht aber da gibt es immer parkplaetze neben einem loch wo man parken kann und ein paar meter weiter das zelt aufbauen kann.
Das dritte und vierte bild wurde auf einem Forest trail parkplatz aufgenommen.Die hatten da auch tische und baenke und viel platz fuehr ein zelt im wald
das weiss ich doch! Ich habe selbst schon oft mit dem Zelt irgendwo in den Highlands gestanden...

Trotzdem sollte man es wenigstens wissen. Sonst wundert man sich über evtl. verscheuchen mitten in der Nacht! :(
 
Thema:

Schottland 10 Tage Tour

Schottland 10 Tage Tour - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • 19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?

    19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?: Hallo zusammen :) Am 25.8. gehts los: ich fahre zusammen mit einem Kumpel 19 Tagen nach Schottland. die Fähre geht von Amsterdam nach Newcastle...
  • nur 5-7 tage schottland

    nur 5-7 tage schottland: hallo zusammen! beim lesen diverser reiseberichte musste ich erkennen, dass ich den kommenden winter nicht erleben will ohne vorher wenigstens 1...
  • Schottland Tour 10 Tage Regen

    Schottland Tour 10 Tage Regen: werde jeden Tag paar Bilder hochladen
  • Schottland Tour 10 Tage Regen - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • 19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?

    19 Tage Schottland 2016 - (Routen-)Tipps?: Hallo zusammen :) Am 25.8. gehts los: ich fahre zusammen mit einem Kumpel 19 Tagen nach Schottland. die Fähre geht von Amsterdam nach Newcastle...
  • nur 5-7 tage schottland

    nur 5-7 tage schottland: hallo zusammen! beim lesen diverser reiseberichte musste ich erkennen, dass ich den kommenden winter nicht erleben will ohne vorher wenigstens 1...
  • Schottland Tour 10 Tage Regen

    Schottland Tour 10 Tage Regen: werde jeden Tag paar Bilder hochladen
  • Oben