Schottland Rundreise 2011

Diskutiere Schottland Rundreise 2011 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Für nächstes Jahr planen wir mit einer kleineren Motorradgruppe eine ca. 3-wöchige Tour durch Schottland. Kann jemand einen...
Töfflibueb

Töfflibueb

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Hallo zusammen

Für nächstes Jahr planen wir mit einer kleineren Motorradgruppe eine ca. 3-wöchige Tour durch Schottland. Kann jemand einen Veranstalter empfehlen, der fixe Rundreisen anbietet? Unsere Vorstellung ist, dass wir von hier aus alle Unterkünfte im voraus fixieren und die Tour dementsprechend abfahren.

Vielen Dank für eure Tipps! :)
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey Töffli,

also....ich will nicht besserwisserisch klingen, aber ihr plant - wenn ihr Pech habt - Euren Untergang! 3 Wochen Schottland sollte man um Himmelswillen nie derart fix planen, da das Wetter einem da gerne einen Strich durch die ganze schöne Planung macht. Mit einem so in Stein gemeißelten Plan habt ihr keinerlei Chance zu reagieren und das muss man in Schottland einfach - was macht ihr, wenn in den Westen eine Schlechtwetter-Front zieht und ihr genau zu dieser Zeit da mehrere Stopps fest gebucht habt?
Mein Tipp: Bucht die ersten ein oder zwei Tage, geht dann zur Touristen-Information und fragt an, wie in bereichen, die Ihr anfahren wollt das Wetter ist - wenn ihr mit mehreren seid, könnt ihr dann von der Touri-Info aus am Zielort buchen lassen.

Ich fahre jetzt seit über 16 Jahren immer wieder da rauf und habe leider oft genug "Festbucher" auf der Fährfahrt hin und zurück getroffen - während ich 3 oder vier Wochen bestes Wetter hatte, haben die geflucht, dass sie nur bei Regen unterwegs gewesen wären. Dies ist in Schottland keine Seltenheit, da die Wetterscheide i.d.R. mittig von Nord nach Süd verläuft. Das bedeutet, dass man im Westen bei schlechtem Wetter fährt, während es im Osten schön ist. Jetzt zieht das Wetter in den Osten, es wird hier schlecht, während es im Westen gut wird...mit Pech genau dann, wenn die feste Planung einen auch auf die schlechte Seite führt.

Mein Angebot - kannst uns (Heike oder mich) gerne mal kontaktieren. Wenn ihr wollte, nennen wir Euch Orte, die über das ganze Land verteilt sind und auch gute Unterkünfte bieten. Ihr könnt diese Orte dann je nach wetter ansteuern und ggf. auch zwei/drei Tage vorher via Tourist-Infos dort vorbuchen, bleibt aber viel flexibler!

Solltet ihr mit Navi fahren, können wir Euch auch mit POIs versorgen (Sehenswürdigkeiten, Tourist-Infos etc.)
Falls ihr wirklich alles komplett buchen wollt, wendet Euch mal an http://www.schottland-reise.com/, fragt nach Katja und sagt einen schönen Gruß von Schottlandfieber.de/Marcus, dann können die Euch vielleicht helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
http://www.scotland.de/wScot/rundreisen/Motorrad_DFDS_Tour.php

Die Tour kann man nach Belieben ändern oder verlängern. Wir haben unseren Schottlandurlaub 2008 mit 6 Personen dort gebucht und alles war klasse.Wir hatten keine Lust, irgendwann am Nachmittag oder Abend noch Zimmer zu suchen, so haben wir diese Variante versucht und waren begeistert. Wir hatten tolle, vom Preis her angemessene Hotels und alles war schön. Wir würden immer wieder auf diese Art durch Schottland reisen.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde diese bei unserer Planung auf jeden Fall berücksichtigen und auf euch zukommen, wenn es dann in die entscheidende Phase geht :)

Die Idee mit der fixen Rundreise ist daraus entstanden, da wir ca. 6 Personen sein werden und am Abend nicht noch erst nach Unterkünften suchen möchten. Aber wenn wir durch eure Empfehlungen die Unterkünfte gezielt ansteuern können, werden unsere Damen auf den Soziusplätzen doch sehr geduldiger sein ;):D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Im Prinzip muß ich Marcus Recht geben, flexibel sollte man in Schottland sein.
Wir wissen morgens auch nicht wo wir abends landen, nur ist das bei uns dank WoMo mit Q kein Problem.

Ein Tip: bucht euch Zentral jeweils für eine Woche ein Cottage oder auf Campingplätzen ein Mobilehome. Reicht für die Personenzahl und ihr fahrt Sternförmig von dort Rundtouren dahin wo das Wetter schön ist....
gute Punkte für sowas:
irgendwo um Loch Tay oder Aviemore für die Grampians, Cairngorms und Argyll
Weiter im Norden um Muir of Ord, Beauly oder Black Isle für den Norden, und die North Highlands.
evtl. noch einmal in der Nähe von Loch Alsh oder weiter im Norden richtung Ullapool für Skye und Nord-West-Küste.

Freunde von uns kommen z.B. immer hier unter und mieten dort ein Mobilehome Wochenweise.


Viel Spaß
 
Thema:

Schottland Rundreise 2011

Schottland Rundreise 2011 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Rundreise Schottland 2019

    Rundreise Schottland 2019: Wir ( 6 ältere Männer ) möchten vom 20.06. bis 30.06 19 Schottland erkunden. Kann mir jemand Empfehlungen geben, was wir auf keinen Fall verpassen...
  • Rundreise Schottland 2019 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Rundreise Schottland 2019

    Rundreise Schottland 2019: Wir ( 6 ältere Männer ) möchten vom 20.06. bis 30.06 19 Schottland erkunden. Kann mir jemand Empfehlungen geben, was wir auf keinen Fall verpassen...
  • Oben