Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gott zum Gruße Habe heute meine Liebste mal auf meiner Hausstrecke (Morigraben-Gaiseeben) mal so richtig :o umgelegt das es mir den Fuß vom...
R

RAINI

Gast
Gott zum Gruße

Habe heute meine Liebste mal auf meiner Hausstrecke (Morigraben-Gaiseeben) mal so richtig :o umgelegt das es mir den Fuß vom Raster gerissen hat:eek: und jetzt wollte ich nur mal wissen was dann zu streifen beginnt als nächstes?
Hab a gans neue 08er mit ESA in ''normal Stellung'' ohne Sozi.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen was als nächstes ''ankert'' beim schwarzen Gold'' ?

Ich hab hald ein wenig die Muffe weil das Moppi schon so um die 18 Flocken kostet hat und ich die Q ja nicht wirklich in den Graben schmeißen möcht:o

Bitte jetzt nicht steinigen Freunde!

Gruß Raini
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin raini,

als erstes kommt die fussraste.

wie hast du denn die flossen auf der raste??
mittelfuss auf der raste?? dann stell mal den fuss mit dem ballen drauf und du hast erst mal ne weile ruhe.
hast du jetzt schon den ballen drauf, dann bist du vom rastenschleifen nicht mehr weit weg.
 
E

eolith

Gast
Wenn man keine Entenfüsse auf den Rasten macht so sind des die Rasten und was nach den Rasten kommt will ich nicht wissen aber vom hörensagen soll es der Ventildeckel sein.

Grüße

Attila
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
und wenn die Koffer dran sind sind ist es hier die untere Ecke, die am Asphalt kratzt...

lg
krude
 
R

RAINI

Gast
moin raini,

als erstes kommt die fussraste.

wie hast du denn die flossen auf der raste??
mittelfuss auf der raste?? dann stell mal den fuss mit dem ballen drauf und du hast erst mal ne weile ruhe.
hast du jetzt schon den ballen drauf, dann bist du vom rastenschleifen nicht mehr weit weg.
Morgen Lars

Ja hab extra den Fuß schon gans weit hinten das ich schon fast mit den Zehenspitzen auf den Rasten stehe!
Ich scheiß mich hald schon ziemlich an wenn ich noch weiter runter gehe:rolleyes:.
Na ja vielleicht lass ich es ja auch.Ist eigendlich nicht notwendig so weit runter zu gehen auf der Straße:o. Aber ''Mann'' will es hald wissen was geht!
Werd mal ein Fahrtechniktraining machen,ist schon lange her das letzte mal mit meiner ''KAWA'' :o:o

Grüße Rainer
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Guck dir mal dier Kante am Reifen an, dann weißt Du ob Du wirklich noch platz hast. Wenn die äußere Kante schön rund ist, dann ist definitiv schluß. Aber Fußrasten gehen allemal, erst recht mit nem Straßenreifen. Nur nicht erschrecken.....
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Morgen Lars

Ja hab extra den Fuß schon gans weit hinten das ich schon fast mit den Zehenspitzen auf den Rasten stehe!
Ich scheiß mich hald schon ziemlich an wenn ich noch weiter runter gehe:rolleyes:.
Na ja vielleicht lass ich es ja auch.Ist eigendlich nicht notwendig so weit runter zu gehen auf der Straße:o. Aber ''Mann'' will es hald wissen was geht!
Werd mal ein Fahrtechniktraining machen,ist schon lange her das letzte mal mit meiner ''KAWA'' :o:o

Grüße Rainer
Hallo Rainer,probier einfach mal auf einem nichtöffentlichen Platz einen Kreis immer schneller zu fahren.Dann erfährst Du den Grenzbereich.Bevor bei meiner Q der Ventildeckel schleift rutscht das Hinterrad weg.Kann auch an meinem Gewicht liegen...
 
R

RAINI

Gast
Guck dir mal dier Kante am Reifen an, dann weißt Du ob Du wirklich noch platz hast. Wenn die äußere Kante schön rund ist, dann ist definitiv schluß. Aber Fußrasten gehen allemal, erst recht mit nem Straßenreifen. Nur nicht erschrecken.....
....na ja ein wenig Platz ist schon noch bis zur Kannte,so 5mm:o
Mir ist auch klar das da noch was geht aber es ist hald auch eine Große Überwindung aufgrund des Kaufpreises und der dann zu benötigten Ersatzteile:o
Ich taste mich einfach langsam rann und nächstes Jahr ist es dann vielleicht auch soweit!
Raini
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn noch ungenutztes Reifenmaterial vorliegt, kann nur etwas aufsetzen, wenn das Fahrwerk komplett falsch eingestellt ist, das Möpp also zu tief in die Federn sinkt
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
....na ja ein wenig Platz ist schon noch bis zur Kannte,so 5mm:o
Mir ist auch klar das da noch was geht aber es ist hald auch eine Große Überwindung aufgrund des Kaufpreises und der dann zu benötigten Ersatzteile:o
Ich taste mich einfach langsam rann und nächstes Jahr ist es dann vielleicht auch soweit!
Raini
5mm ist ne Welt bei Schräglage. Da geht noch viel Angstschweiß runter bis du die geknackt hast. Das wichtigste ist für mich aber auch das Vertrauen in den reifen. Bei ner Mischbereifung würde ich auch viel länger brauchen als bei nem reinen Straßenreifen. Obwohl das auch locker geht...

Wenn Du trotzdem schon Bodenkontakt hast, hast Du ne falsche Fußhaltung. Also Füße soweit wie möglich nach innen und nach hinten. Das mag am Anfang ungemütlich sein, aber das ist reine Gewöhnung. Und machen brauchst Du es nur, wenn Du es mal krachen lässt.

Ansonsten take it easy. Wenn Dir der Streifen am Bikercafe peinlich ist, park entweder in der Shopper Ecke oder einfach Rückwärts ein. Denn der Vorderreifen ist der eigentliche Angststreifen. Und den siehst du auch oft bei Leuten die am Hinterreifen keine Kante mehr haben.

Die Kante am Hinterreifen wegfahren kann mit der richtigen Technik, die Freaks hier wissen was ich meine, wirklich jeder. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, gibt schließlich noch andere Sachen die das Moppedfahren ausmachen. Aber am Vorderrad siehst Du obs einer wirklich drauf hat. Da gibts außer Schmirgelpapier nämlich fahrerisch keine Tricks....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Kante am Hinterreifen wegfahren kann mit der richtigen Technik, die Freaks hier wissen was ich meine, wirklich jeder. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, gibt schließlich noch andere Sachen die das Moppedfahren ausmachen. Aber am Vorderrad siehst Du obs einer wirklich drauf hat. Da gibts außer Schmirgelpapier nämlich fahrerisch keine Tricks....
naja, das sind ja etwas gewagte Behauptungen.

1. kommt es auch auf die Kontur des Reifens an, ob man die chicken strips wegfährt oder nicht.

2. kommt es auch auf den Luftdruck an. Ist der zu niedrig, habe ich ausser einem schwammigem Gefühl halt auch gleich noch mehr Abrieb an der Kante

3. kann man natürlich auch vorn weiter zum Rand fahren, wenn man es bewusst darauf anlegt.

Aber was für Tricks sollen denn das sein, von denen Du schreibst?
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Zum Einen hab ich ja geschrieben es kommt immer auf den Reifen an.

Zum anderen hast Du diese Tricks selbst angesprochen. Ich wollte hier nur nicht schreiben daß man mit weniger Luftdruck und beim Kurvenscheitelpunkt auf Gas usw usw. Nicht daß sich das jemand zu Herzen nimmt und nagelt sich damit in die Streckenbegrenzung.

Ist ein heikles Thema, vielleicht sollten wir das gar nicht vertiefen. Motorradfahren soll spaß machen, egal was für ne Kante übrig ist. Hauptsache sicher unterwegs!
 
I

ivlknivl

Gast
Hi Leute,

hab mir jetzt irgendwie fast alle Antworten und Querverweise durchgelesen.
Mal vorab: Auch wenn ich Jahre nur sporadisch ein Straßenmotorrad gefahren bin, war ich regelmäßig mit ner lecker KTM im Gelände.
Ich glaube, es ist scheiß-egal, was zuerst aufsetzt und was danach kommt. Wenn ich dann noch lese, dass man den Fuß nach vorne über die Raste kippt - tolles Gefühl zum Boden - dann fällt mir nix mehr ein.
Hoffentlich muss so einem Fahrlegasteniker nicht der halbe Fuß nach nem Unfall abgeschraubt werden. :eek:
In der Kurve und in der Stadt gehört bei mir der Ballen auf die Raste. Entspannte Autobahnfahrten dann auch mal als Ente.

Im Zubehörhandel gibt es schon enstellbare Hinterradschmirgel bis 240er Walze. Auf den Hauptständer, 1. Gang, Schmirgel ansetzen, Profil weg bis an den Rand. ;)

Teilweise kante ich meine 11er auch durch die Kurven.

In jeder Autobahnauf- und -ausfahrt muss ich allerderings an einen alten Freund denken. Der hat hier in Bremen dafür gesorgt, dass die Pfeiler der Leitplanken mit Schaumstoff ummantelt wurden. Wegen der vielen schweren Unfälle. Leider ist er heute auch ein Pflegefall nach einem schweren Motorradunfall.

Fahrt mit der nötigen Vorsicht!

Hartmut
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Will auch nach langer Abstinenz was schreiben!!!!;)
Bin auf meiner Tour auch mit der Raste aufgesessen und zwar bei der mit Sozia Einstellung:eek: <---so hab ich dann geschaut!
Hoffentlich muss so einem Fahrlegasteniker nicht der halbe Fuß nach nem Unfall abgeschraubt werden. :eek:
Is schon richtig, aber es macht schon Spaß mit der Q die Schräglage zu testen!
@ Raini: Bei Dir ist ja eigentlich DAS Gebiet zum Testen!!!:cool: Höhö da wars auch einmal mit dem Aufsitzen und in Slowenien nach dem Wurzenpaß nach Kranjaska Gora und dann rechts Richtung Bovec! Wie der Paß heißt kann ich leider jetzt im Moment nicht sagen, aber er fängt ganz harmlos an und wird supergenial:D
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hi Leute,

hab mir jetzt irgendwie fast alle Antworten und Querverweise durchgelesen.
Mal vorab: Auch wenn ich Jahre nur sporadisch ein Straßenmotorrad gefahren bin, war ich regelmäßig mit ner lecker KTM im Gelände.
Ich glaube, es ist scheiß-egal, was zuerst aufsetzt und was danach kommt. Wenn ich dann noch lese, dass man den Fuß nach vorne über die Raste kippt - tolles Gefühl zum Boden - dann fällt mir nix mehr ein.
Hoffentlich muss so einem Fahrlegasteniker nicht der halbe Fuß nach nem Unfall abgeschraubt werden. :eek:
In der Kurve und in der Stadt gehört bei mir der Ballen auf die Raste. Entspannte Autobahnfahrten dann auch mal als Ente.

Im Zubehörhandel gibt es schon enstellbare Hinterradschmirgel bis 240er Walze. Auf den Hauptständer, 1. Gang, Schmirgel ansetzen, Profil weg bis an den Rand. ;)

Teilweise kante ich meine 11er auch durch die Kurven.

In jeder Autobahnauf- und -ausfahrt muss ich allerderings an einen alten Freund denken. Der hat hier in Bremen dafür gesorgt, dass die Pfeiler der Leitplanken mit Schaumstoff ummantelt wurden. Wegen der vielen schweren Unfälle. Leider ist er heute auch ein Pflegefall nach einem schweren Motorradunfall.

Fahrt mit der nötigen Vorsicht!

Hartmut
Das mit Deinem Freund tut mir leid, habe auch einen Arbeitskollegen und einen Freund verloren! Beide waren NICHT Schuld! Typische Sache, Auto kam aus Ausfahrt! Das hilft aber beiden auch nichts mehr, mit dem nicht schuld sein!!!!! Also, Motorrad fahren ist ein gefährliches Hobby, keine Frage, aber wenn Du über die Straße gehst, kann Dich auch ein besoffener Vollspaßt erwischen!!! Sicherlich sollte man so fahren, daß man alles im Auge hat, aber ein wenig Spaß muß man auch haben! Ich seh schon das wird wieder ein offtopic!:eek:
Es gibt natürlich auch viele Vollpfosten, die es übertreiben und sich selbst überschätzen und damit andere gefährden! Aber ich geh, bzw. fahr nicht auf der Piste mit dem Vorsatz: Heut setz ich meine Fußrasten auf!

@ Raini: Ich denke es wird der Zylinder sein, der als nächstes aufsetzt, um wieder zum Thema zu kommen;)
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Will auch nach langer Abstinenz was schreiben!!!!;)
Bin auf meiner Tour auch mit der Raste aufgesessen und zwar bei der mit Sozia Einstellung:eek: <---so hab ich dann geschaut!

Is schon richtig, aber es macht schon Spaß mit der Q die Schräglage zu testen!
@ Raini: Bei Dir ist ja eigentlich DAS Gebiet zum Testen!!!:cool: Höhö da wars auch einmal mit dem Aufsitzen und in Slowenien nach dem Wurzenpaß nach Kranjaska Gora und dann rechts Richtung Bovec! Wie der Paß heißt kann ich leider jetzt im Moment nicht sagen, aber er fängt ganz harmlos an und wird supergenial:D
Vrsiska-Pass

Nette Strecke bis auf ds Kopfsteinpflaser in den Kehren :-)
LG dirk
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Vrsiska-Pass

Nette Strecke bis auf ds Kopfsteinpflaser in den Kehren :-)
LG dirk
Ja genau!!!!!!!!!! Saugeil (Entschuldigung) !!! Die Kehren sind am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig, richtig!!! Aber dann wirklich nur noch genial!! Hechel hechel!
Wir waren danach patschnaß, a, von Hitze und b, von von.... was auch immer!!!!!!!:D
 
R

RAINI

Gast
Danke

5mm ist ne Welt bei Schräglage. Da geht noch viel Angstschweiß runter bis du die geknackt hast. Das wichtigste ist für mich aber auch das Vertrauen in den reifen. Bei ner Mischbereifung würde ich auch viel länger brauchen als bei nem reinen Straßenreifen. Obwohl das auch locker geht...

Wenn Du trotzdem schon Bodenkontakt hast, hast Du ne falsche Fußhaltung. Also Füße soweit wie möglich nach innen und nach hinten. Das mag am Anfang ungemütlich sein, aber das ist reine Gewöhnung. Und machen brauchst Du es nur, wenn Du es mal krachen lässt.

Ansonsten take it easy. Wenn Dir der Streifen am Bikercafe peinlich ist, park entweder in der Shopper Ecke oder einfach Rückwärts ein. Denn der Vorderreifen ist der eigentliche Angststreifen. Und den siehst du auch oft bei Leuten die am Hinterreifen keine Kante mehr haben.

Ja ich weiß das die letzten 5mm sehr schwer zu ''vernichten sind:o
Ich bin ja auch kein Heizer,hab hald nur ein wenig Angst davor,und wollte nur wissen was so mit der Kuh geht!
Werd wahrscheinlich nie so weit gehen was eigendlich möglich ist,aber was solls?
Vielleicht ist es auch peinlich hier das ich sagen muß das ich Fahrlehrer bin aber die Gemeinschaft hier daugt mir einfach und auch ich bin nicht ohne Fehler!
Hab hald noch nicht so viel Erfahrung mit meiner Dicken:o
Aber bis jetzt habt Ihr mir schon sehr viel geholfen Freunde!!!
Morgen gehts wieder ab in die Berge,zu Fuß:rolleyes: meine Freunde!!!

Da Raini

Die Kante am Hinterreifen wegfahren kann mit der richtigen Technik, die Freaks hier wissen was ich meine, wirklich jeder. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, gibt schließlich noch andere Sachen die das Moppedfahren ausmachen. Aber am Vorderrad siehst Du obs einer wirklich drauf hat. Da gibts außer Schmirgelpapier nämlich fahrerisch keine Tricks....
Raini
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben