Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, So jetzt bevor die Saison wieder angeht frag ich mich grad wie weit ihr denn eure Kühe auf die Seite legt? Mir is schon klar, dass das von...
Y

yamadori

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

So jetzt bevor die Saison wieder angeht frag ich mich grad wie weit ihr denn eure Kühe auf die Seite legt?
Mir is schon klar, dass das von 1000 Faktoren abhängt, aber nur mal so als grobes Maß.

Also wie weit bekommt man ne 1150GS(A) in Richtung Asphalt beim Kurvenfahren?

Danke schon mal,
yama
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Yeah,you make my day......

Wo ist der Popkorn u Bier Smilie?
 
Y

yamadori

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Da die zwei Helden von oben es nicht für nötig halten irgendwas konstruktives zu sagen verdeutliche ich mal meine Frage.

Ich will ja nur wissen wo so die Extrema liegen?
Soll heissen, is es garkein Thema mit der dicken Q die Seiten des Motorschutzes abzuschleifen oder is da schon sehr viel früher Schluss?
yama
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@yamadori
Bei deiner konstruktiven Frage bist du alleine der "Held" :p:)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Naja das hängt ab von:
-Reifentyp
-Reifenzustand
-Reifenverschmutzung
-Reifentemperatur
-Reifenluftdruck
-Straßenbelag
-Straßenverschmutzung
-Ebenmäßigkeit der Straße
-Straßentemperatur
-der Konstantheit des Kurvenradius
-dem Abstand zur nächsten Kurve
-Fahrergewicht
-Beladungsgewicht
-Tankfüllung
-Wind
-Beschelunigung/Verzögerung

Mal ehrlich, ob du nun 45° oder 47° Schräglage erreichst,wen interessiert das??????????:) Nur mit Stollenreifen wirst du relativ früh den Abflug machen...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
dann versuch ichs mal:p
also einmal hat se schon auf den schwarzen Ventildeckelschutz gelegen:mad:
der Hauptständer und die rechte Fußraste hatten Asphaltkonntakt:Daber nur kurz danach wurde ich ruiger, will ja noch lange was von haben. das Wilbers sollte diese Dinge jetzt verhindern:).
Gruß Bernd:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hier im Forum gibt es Einige, die es geschafft haben, mit dem Sturzbügel bzw. den Zylinderschützern aufzusetzen; manche ohne und manche mit fremder Hilfe (frag mal den "ArmerIrrer-Ecki"). Der hat sogar Bilder davon. :D

Aber nun mal ernsthaft: Nimm eine Schaltafel, schiebe sie von einer Seite gegen Vorder- und Hinterreifen, während das Moped auf den Rädern steht (eine zweite Person sitzt drauf). Dann klappe die Schaltafel nach oben und du siehst, wo sie zuerst anstösst. Dann könnte theoretisch eine dritte Person den Winkel zwischen Boden und S.-Tafel messen. Davon ziehst du 90° ab und du hast den max. möglichen Schräglagenwinkel. Wenn du diesen jetzt noch auf deine Reifen überträgst, dann siehst du, ob du noch im Bereich des fahrbaren unterwegs wärst. Vermutlich ja. Ob's bei dieser Schräglage aber noch fährt oder rutscht, hängt dann wiederum von den o.g. Faktoren ab. Entsprechenden Grip, Mut und Talent vorausgesetzt, fährt es noch.
Auf abgesperrtem Gelände kann man sich im Rahmen eines Fahrsicherheits- oder Kurventraining an die persönliche Grenze heran tasten; auf öffentlichen Straßen ist das nicht immer empfehlenswert.
Wie weit DU die GS herunter bekommst, wird dir somit hier niemand sicher beantworten können.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FALSCH.
Die TKC80 können mehr, als du glaubst!
eben ...

schon gesehen:
eine R1150GS ADV mit TKC80 beim sicherheitstraining
kreisfahrt im 30m-kreis
fahrstil: legen (nicht drücken)
der zylinderschutz setzt auf


und zur ausgangsfrage:
eine originale 1150GSA mit typischem BMW-fahrer (90kg und aufwärts) kann man bei guten bedingungen mit dem zylinderschutz aufsetzen.
der fahrer legt sich dabei mit in die kurve.
dann ist aber nicht mehr soooo viel luft für unvorhergesehenes ...

drückt der fahrer setzt es natürlich früher auf, dann ist das ganze auch noch weit weg von der physikalischen grenze.

macht der fahrer hangoff, kann es gut sein, dass der grip auch mal deutlich vor dem aufsetzen schon flöten geht.

ach ja:
serienmäßig schrappen auf jeden fall vorher die fussrasten.
und wenn die feder hinten zu weich/tief ist, dann schrappt vor den rasten noch der hauptständer.
und beim ordentlichen zubehörfahrwerk mit moderater höherlegung kann es auch sein, dass vor den zylindern gar nix schrappt.


krieg ich jetzt chips und bier?? :confused:
 
Y

yamadori

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Dann is die Dicke ja viel agilier als ich angenommen hab.

Mal kucken was ich daraus machen kann :)

grüße yama
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.328
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja das hängt ab von:
-Reifentyp
-Reifenzustand
-Reifenverschmutzung
-Reifentemperatur
-Reifenluftdruck
-Straßenbelag
-Straßenverschmutzung
-Ebenmäßigkeit der Straße
-Straßentemperatur
-der Konstantheit des Kurvenradius
-dem Abstand zur nächsten Kurve
-Fahrergewicht
-Beladungsgewicht
-Tankfüllung
-Wind
-Beschelunigung/Verzögerung

Mal ehrlich, ob du nun 45° oder 47° Schräglage erreichst,wen interessiert das??????????:) Nur mit Stollenreifen wirst du relativ früh den Abflug machen...

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Die Bereitschaft des Fahrers
zum Wahnsinn und zur Unvernunft. Und man pfeift auf die StVo.........:D



Schräglage............hatten wir da nicht schon mal was................vor
langer Zeit.............damals...............kurz nach`m Krieg?:D




Damit´s nicht heißt hier gäbe es keine konstruktiven Aussagen.


Meine 1200er GS Bj 08 MÜ hatte Conti Road Attack drauf mit ca. 1000 km
Laufleistung. Straße war warm,trocken, sauber,ziemlich guter Belag. Viel
Grip. Mein ESA war auf Sport-Stellung, Fahrergewicht plus Gepäck einge-
stellt.
Die Strecken und Kurvenfolgen waren bekannt, also sehr bekannt, ich fahr
sie im Schlaf.

Zuerst setzen die Fußrasten auf und klappen nach oben,
dann der Schalthebel....................rechts der Bremshebel,
danach der Ausleger vom Seitenständer,
jetzt kommt der Hauptständer,
und zum Schluss meine Adveture-Zylinderschützer, die ja bekanntlich
ca. 1 cm vom Zylinderdeckel entfernt sind..........es wäre also noch Luft
gewesen, obwohl die Fuhre schon mächtig unruhig wurde im kurvenausgang
das versetzen anfing und nervös pumpte.

Wenn Du mit diesen Parametern was anfangen kannst.............gut ?
Dann kann der Threat geschlossen werden.:D

Bevor noch jemand wieder rumalbert......:cool:
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Ist nicht negativ gemeint , aber wenn ich bis zur Schulter runter will , habe ich dann mit der GS das richtige Bike gekauft ?
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
daschamann arg trockene Theorie ?

Gut - durch Bier zu den Chips und rumalbern, macht das schon Laune
- super :D.
Ist auch gar nicht mehr trocken...:p

Aber ich denke besser ist - faaahhhaahn! Und nochmal Fahahn!

Das macht Dich eher schlau, als nur die Erfahrungsberichte der Kurvenflieger, denen Du kaum nacheifern kannst , ohne Deinen Hals und die arme Q zu riskieren..

Also schön der Reihe nach. Taste Dich Schritt für Schritt an Deine Grenze heran.
Mach Dich vertraut mit dem schweren Trum.
Dann hast Du Spaß, wirst sicherer und findest raus, was Du kannst und was besser nicht.
Ein Kurventraining kann Deine Fragen sicher schnell beantworten.
Also Hopphopp ruff uff die Q. :cool:

Tschöö
Matthias
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.328
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ist nicht negativ gemeint , aber wenn ich bis zur Schulter runter will , habe ich dann mit der GS das richtige Bike gekauft ?

Ja !!!


..........vorausgesetzt es ist keine Rennstrecke mit schnellem Layout, so
wie Spa oder Hockenheim. Da bist Du verloren mit der Quh. Aber wenns
klein,fein,kurvig und im Gebirge ist dann JA !:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit den Serienfederbeinen zumindest so weit, bis die Fussrasten schleifen
gerd
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben