Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Zuge der Restaurierung meiner GS ist mir aufgefallen, dass der Lack bei einer Schraube am Behälter für die Kupplungsflüssigkeit ein bisschen...
Laure87

Laure87

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Im Zuge der Restaurierung meiner GS ist mir aufgefallen, dass der Lack bei einer Schraube am Behälter für die Kupplungsflüssigkeit ein bisschen angegriffen ist.

Klarer Fall dachte ich mir. Hat wohl jemand gepatzt bem Wechsel der Flüssigkeit.

Als ich den Deckel abschrauben wollte kam die nächste Überraschung: Die besagte Schraube ließ sich ohne Widerstand drehen!
Ist zwar ungut dachte ich mir, aber trotzdem ein klarer Fall, also her mit dem Gewindeschneidsatz.

Doch dann kam die nächste Überraschung: Als ich interessanhalber den Deckel der Vorderradbremse abschrauben wollte, bemerkte ich das gleiche Problem!
Das witzige dran ist: Es handelt sich in beiden Fällen um die hintere Schraube an der Innenseite!
Das kam mir schon ein bisschen komisch vor, und scheint wohl eine Schwachstelle an der 1150er zu sein.

Hat das jemand bei seiner GS auch schon bemerkt???
Wenn nicht, kann kontrolliert das mal. Weil die Flüssigkeit greift den Lack an, und das sieht am Behälter hässlich aus, und wenn sich ein Tropfen während der Fahrt löst, und auf den Tank kommt, dann ist das noch hässlicher!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Heisst das in der Übersetzung:
Irgend ein Trottel hat 2 Schrauben überdreht? Oder soll es ein esoterischer Beitrag werden wo darüber philosopiert wird welche Schraube unter welchen Bedingungen sein gegengewinde auflöst?
Oder hab' ich nur etwas falsch verstanden?
ger
 
Laure87

Laure87

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Ja, in der Übersetzung heisst dass, dass ein Trottel beide Schrauben überdreht hat :eek:
Bei der GS wurde die Brems- und Kupplungsflüssigkeit beim letzten Service bei BMW gemacht, also kam der Trottel wohl aus den eigenen Reihen.

Also achtet bei euren 1150ern nach dem Service immer auf diese Schrauben!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Jetzt mal halblang!

Moin, moin,
jetzt mal die Gäule nicht scheu machen!!!

Auf welche Schrauben soll ich denn noch achten?
Es gibt weiß Gott wichtigere Schrauben als die vom Bremsflüssigkeitsbehälter, oder?
Und wer hat denn, falls des Motorrad tatsächlich mal beim KD war, alles nachgeprüft? Hallo!?


Radschrauben sind sicher wichtig, auch die der gesamten Aufhängung (Para-/Telelever) und Federung, etc...

Aber man muß schon unter einer Art Verfolgungswahn leiden, wenn man alles nachprüft...im Leben muß man sich auch auf Sachen verlassen können! So sieht´s doch aus, oder?

Und ich würde so jetzt mal die Leute von der BMW-Werkstatt nicht so ohne Weiteres unter Beschuß nehmen...das Problem kann ja ganz andere Gründe haben, von denen ich nichts weiß, da ich leider der Ferndiagnose (noch ;)) nicht mächtig bin.


Also, Gott zum Gruße und immer im Sinn der Sache

wall:e
 
Laure87

Laure87

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Das ist mir schon klar, dass es wichtigere Schrauben gibt ;)

Ich meine ja nur, da es bei meiner GS wirklich auffällig ist und man den Schrauben hin und wieder mal einen Blick zuwerfen kann.
Denn was diese Schrauben anrichten, wenn sie locker sind, kann auch hässlich enden ;)
 
Thema:

Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters

    Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters: Hallo zusammen, Ich weiss, dass es hier schon mal Thema war, finde es aber nicht mehr: Also, ich wollte "mal eben" die Bremsflüssigkeit tauschen...
  • Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters

    Schrauben am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters: Hallo zusammen, Ich weiss, dass es hier schon mal Thema war, finde es aber nicht mehr: Also, ich wollte "mal eben" die Bremsflüssigkeit tauschen...
  • Oben