Schraubensicherung für welche Schrauben?

Diskutiere Schraubensicherung für welche Schrauben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi all! Nach meiner Bastelei mit den Speichenrädern stellt sich mir gerade die Frage, welche Schrauben eigentlich mit Loctite gesichert werden...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hi all! Nach meiner Bastelei mit den Speichenrädern stellt sich mir gerade die Frage, welche Schrauben eigentlich mit Loctite gesichert werden müssen und welche nicht und warum? Die Bremsscheibenschrauben benötigen ja Sicherung, die Bolzen am Hinterrad z.B. ja nicht? Waren liegt's? Müssen die Schrauben der vorderen Bremssättel eigentlich mit Loctite gesichert werden?

Danke für Aufklärung!

JO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Ich klebe alle Sicherheitsrelevanten Schrauben,
und die anderen bis auf Radschrauben ebenfalls aber halt a biserl sparsamer ;).

Gruß Jo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab keine gesichert, das nervt beim ausbau :D
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich sichere auch keine Schrauben mit Kleber; bis jetzt ist alles drangeblieben:).
Beim Hubschrauber zB. werden alle Schrauben noch zusätzlich mit einem dünnen Draht gesichert, aber dort sich die Vibrationen auch deutlich höher als am Moped:rolleyes:
 
M

Moped

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Ich sichere auch keine Schrauben mit Kleber; bis jetzt ist alles drangeblieben:).
Beim Hubschrauber zB. werden alle Schrauben noch zusätzlich mit einem dünnen Draht gesichert, aber dort sich die Vibrationen auch deutlich höher als am Moped:rolleyes:
http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubensicherung.shtml

Die Sicherung am Hubschrauber stellt aber eine Verliersicherung dar, diese gilt nach DIN als unsichere und damit unwirksame Schraubensicherungen!!!!

Da kann MANN das mal so ansatzweise nachlesen!
Üblich war, und ist die Schrauben und Mutternsicherung immer noch im Motorsport, nur so als kleine Anmerkung.

UND (obwohl ich Gerds Beiträge immer sehr schätze!!!) der Hersteller DENKT sich bei der Maßnahme etwas. So allgemein würde ich davon nicht abraten. Wenn auch an dieser Stelle auch bei keinem der mir bekannten (heutigem) Motorradhersteller eine Drahtsicherung mehr vorhanden ist….wer einmal gesehen hat und hinterher gefahren ist….als dem Vordermann die Ölablassschraube abhanden kam (während der Fahrt), denkt über Schraubensicherung ( in diesem Fall auch nicht SO vorgesehen) anders. Zumindest über korrekte Anzugsmomente und einen Drehmomentenschlüssel der nicht aus der Ramschabteilung BILLIG & Co. stammt.

Nebenbei bemerkt, manche Hersteller verweisen auch auf die zwingende Verwendung (Bremsattelbefestigung z.B.) von NEUEN Schrauben nach jedem Wechsel! Grund sind das Material und Form des Gewindes.

Generell, würde ich mir hier einen Bereich Technik im Forum wünschen, der „sauber gehalten wird“!


Es sind viele Leichtgläubige im Forum unterwegs und jedes Jahr passieren eigen verschuldete Unfälle die sich mit einem bisschen Grundwissen hätten vermeiden lassen!

Allen eine unfallfrei Saison!!!

....und für die WENIGSCHRAUBENDEN ,KAUFT EUCH wie Gerd schon schrieb, ein Handbuch!!!!
Wer lesen kann……

Sorry, musste mal sein!!!
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubensicherung.shtml

Nebenbei bemerkt, manche Hersteller verweisen auch auf die zwingende Verwendung (Bremsattelbefestigung z.B.) von NEUEN Schrauben nach jedem Wechsel! Grund sind das Material und Form des Gewindes.

!
Meine Blade hat auch sog. ALOC-Schrauben, u.a. Bremssattel- und Fußrastenbefestigung - seit 46000 km werden die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert und halten - selbst rumänische "Buckelpisten" haben daran nichts geändert...

Sollte sich daran etwas ändern werde ich es umgehend berichten.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag .
Ich verwende unter anderem gerne die Gewindedichtung von Loctide
1tens weil es weniger hart wird und
2tens das Gewinde vor Feuchtigkeit und festgammeln schützt.

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die Drahtsicherungen an den Helis (Flugzeugen, Rennfahrzeugen) sind nur indirekt "Verliersicherungen". Sie verhindern i.d.R. nicht dass sich eine Verschraubung lockern kann aber sie verhindern dass die Teile auseinanderfliegen. Sprich die Mutter bleibt auf der Schraube und die Verbindung kann zwar wackeln, aber die Schraube fliegt nicht ab. Kann z.B. bei Helis lebensrettend sein.
Wenn Kugelsperrbolzen als Querbolzen verwendet werden, sind deren Scheiben/Kappen mit einem Draht/Nylonfaden versehen. Da ist es tatsächlich eine Verliersicherung.
Von Loctite & Co abgeraten haben wir nicht. Wir stellten nur fest, dass wir es am eigenen Mopped nicht verwenden.

gerd
 
G

Gast 7673

Gast
Schraubensicherung

verwende ich auch nur da wo der Hersteller es auch verwendet (oder verwendet hat..)
Selbstsichernde Schrauben (NylStopp) verwende ich auch schon mal da wo ICH denke dass es besser ist.
An Schrauben die öfter gelöst werden müssen, ist das richtige Drehmoment wichtiger als Loctite !! :cool:

Radmuttern sind (meiner Kenntnis nach..) bei keinem Hersteller mit Microverkapselung (neudeutsch) oder Schraubensicherung versehen. Macht auch nicht wirklich Sinn.
 
Thema:

Schraubensicherung für welche Schrauben?

Schraubensicherung für welche Schrauben? - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

    Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl

    Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl: Zwecks Reifenwechsel hatte ich bei unseren 12er GS (2006/07) die Räder ausgebaut und mit Verwunderung Schraubensicherung auf den Radbolzen...
  • Welche Schraubensicherung für Bremssattel !

    Welche Schraubensicherung für Bremssattel !: Servus welche Schraubensicherungsstärke z.b. von Loctite Produktsuche - Henkel verwendet man für die vorderen Bremssattelverschraubung ? Gruß...
  • Welche Schraubensicherung für Bremssattel ! - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

    Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl

    Schraubensicherung auf Radbolzen für Hinterrad bei Radträger aus Stahl: Zwecks Reifenwechsel hatte ich bei unseren 12er GS (2006/07) die Räder ausgebaut und mit Verwunderung Schraubensicherung auf den Radbolzen...
  • Welche Schraubensicherung für Bremssattel !

    Welche Schraubensicherung für Bremssattel !: Servus welche Schraubensicherungsstärke z.b. von Loctite Produktsuche - Henkel verwendet man für die vorderen Bremssattelverschraubung ? Gruß...
  • Oben