Schubert BlueSonic und BMW Navi 3 plus ....

Diskutiere Schubert BlueSonic und BMW Navi 3 plus .... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir am Samstag in meinem Schubert R 1 das BlueSonic System bei einem Schuberth BlueSonic Händler einbauen lassen, damit ich "Steffi"...
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Ich habe mir am Samstag in meinem Schubert R 1 das BlueSonic System bei einem Schuberth BlueSonic Händler einbauen lassen, damit ich "Steffi" endlich mal hören kann :rolleyes:

Leider konnte ich aus Zeitgründen das System im Laden nicht mehr testen. Zuhause dann die Ernüchterung ... nix funktioniert! Das Pairing geht nicht. Das BMW Navi erkennt zwar einen "Slave2BTHelmet", aber sobald sie den PIN versuchen auszutauschen (0000 bzw. 1234) ist wieder Feierabend. Keine Paarung möglich, obwohl der PIN für das BlueSonic die 1234 vom Navi beim Pairing gesendte wird.
Laut meiner Supportanfrage an Fa. Schubert vor dem Kauf, soll die Software Version 2.11 sicherstellen, dass die Geräte miteinander kommunizieren können. Der einbauende Händler sagte mir jedoch, dass die aufgespielte Version 2.0 der letzte Stand sei (er habe sich bei Schubert nochmals vorab erkundigt).

Nach einigen Versuchen konnte ich noch nicht einmal mehr das BlueSonic einschalten :mad: Die Batterie der Fernbedienung habe ich gemessen, die ist voll und auch vom Ladegerät kommt ein Ladestrom. Da scheint ein Wackelkontakt in der Elektronik vorzuliegen ... ?! :eek:

Der Umbau ist momentan bis auf den Umstand, das der Helm innen immer noch perfekt paßt und nichts enger geworden durch den Einbau der Komponenten nur Mist ... hat vielleicht jemand von euch ein paar Infos, damit ich den Händler mal auf die Spur bringen kann ?

Weiterhin rutscht seit dem Einbau das seitlich Helmpolster hinten aus der Klemmung des Helms ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Hier noch ein Bild von den sich gelösten Helmpolstern aus den hinteren Befestigungspunkten im Helm mit dem Stecker zum Anschluss des Netzteils zum Laden des Akku ... :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Newbug,

meine Frau und ich haben seit Mai 2006 das bluesonic in unseren C2 verbaut.

Das Problem mit dem rutschenden Polster haben wir nicht. Hängt wahrscheinlich mit dem Einbau durch deinen Fachhändler zusammen.

Können die Probleme beim Einschalten evtl. mit einem leeren Akku zusammenhängen? Meines Wissens müssen die Akkus der neueren Generation, und das ist nicht nur bei Akkus welche die Firma Schuberth verwendet so, am Anfang mal öfters geladen werden um die volle Kapazität zu erreichen. Ist mir am Anfang auch schon passiert, dass dadurch das System nicht einzuschalten war.
 
G

GS-Neuling

Gast
Hallo Newbug,
was wäre wenn Du dir Akku`s aus dem Modellbau Laden besorgst, sie haben meist eine höre Amperezahl und können auch schnell geladen und entladen werden ?
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Leute,
wieso denn hier diskutieren :confused:, das gesamte Geraffel einpacken und ab zum Händler. Wieso Du keine Zeit mitgebracht hast, um das Teil beim Händler einstellen und testen zu lassen, kann ich nicht verstehen:eek:.
Weiß dein Händler schon, wovon er angeblich keine Ahnung hat?
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Ich hatte gestern noch meinen Ansprechpartner bei der Fa. Schuberth angemailt und ihm den Link zu unserem Forum und meinem Thread geschickt mit der Bitte um Hilfe.

So hatte ich auch schon heute Morgen eine Antwort! Seiner Bitte um Rückruf kam ich umgehend nach. Am Telefon schilderte ich kurz meine Situation und er bat mir an, meinen Helm einzuschicken, so dass er sich der Sache mal annehmen kann. Aufgrund der Nachbarschaft, brauchte ich jedoch den Helm nicht zu verschicken, sondern brachte ihn persönlich gleich vorbei.
Heute Nachmittag dann auch schon die Fertigmeldung ! Das System funktioniert nun einwandfrei. Die dann doch speziell für dieses Garmingerät erforderliche Software Version 2.11 wurde aufgespielt und läuft ohne Problem mit dem BMW Navi und auch zusätzliche Handyanbindungen sind kein Problem.:D
Durch den fast leeren Akku hatte sich das System selber aufgehängt und konnte nicht mehr gestartet werden. Bei der Abholung soll ich dann sicherheitshalber mein Ladegerät noch mal zur Kontrolle mitbringen.

Auch das Helmfutter ist wieder richtig eingesetzt wie es sich gehört :)

Eine super Leistung von der Fa. Schuberth ! Ich bin schwer begeistert wie beeindruckt wie erstklassig der Service funktioniert bei den Jungs! 1a !

Das gibt was für die Kaffeekasse ;)

... und keinen anderen Helm mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Kann mich den Ausführungen von Newbug zum Thema Service und Kompetenz der Mitarbeiter von Schuberth nur anschliessen.
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Neues "Problemchen" :(

Mittels dem sogenannten "Bluesonic Software Tool", kann man die Grundeinstellungen wie GALA usw. des Helms am PC verändern.

Das funktioniert leider bei mir gar nicht .... :confused: Die Software findet mittels Bluetooth zwar den Helm (Adresse wird angezeigt) und die rote LED leuchtet nach der Aufforderung des Drückens der "SRC" Taste auch dauernd wie sie soll, aber wenn ich dann auf "Verbinden" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk".

Kennt sich jemand von euch damit aus ?

Konfiguration :

Windows Vista
FritzBlue USB 2.0 mit Windows Bluetooth Treiber
Bluesonic Software Tool V2
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Wer kennt sich aus mit...

Hallo Newbug,

was fragst Du eigentlich ständig im Forum.:confused:

Dein Händler ist Dein Ansprechpartner!!!!!!:p:D
Wenn dieser nicht will oder keine Ahnung hat, dann solltest Du Dich erneut an Schuberth wenden.;);)
Das könnte dann der Beginn einer wunderbaren (Tel) Freundschaft werden!!!:mad::mad:

Liebe Grüße von einem EX Bluesonic Händler!!!
Gott sei Dank haben wir mit dem "Geraffel" nichts mehr zu tun!!
Siehe auch unsere Stellungnahme auf unserer Homepage!!!
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Danke, für diese tröstenden Worte :rolleyes:
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Hallo Gerd :)

Nachdem ich meine ansonsten richtige Konfiguration, von einer Windows Vista Version auf die in der Schuberth Gebrauchsanweisung als Voraussetzung des Betriebes genannte Windows XP Version verlagert habe, funzt die Software nun tadellos mit dem Helm :p

Hätte ich gleich die Gebrauchsanweisung richtig gelesen, hätte ich doch meine "ständige Fragerei" hier sparen können und Deine gruseligen Erfahrungen mit der Fa. Schuberth nicht heraufbeschwören müssen ... :D:D:D

Ach, wie mag ich meinen SCHUBERTH Helm mit BLUESONIC Funktion :o

Grüße von einem eigentlich sehr zufriedenen BLUESONIC Kunden ... ;)
 
jnfd

jnfd

Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
Weiß jemand, wie ich aus dem "Helm auslesen" kann, auf welcher Bluesonic-Software-Version er ist???
 
Thema:

Schubert BlueSonic und BMW Navi 3 plus ....

Schubert BlueSonic und BMW Navi 3 plus .... - Ähnliche Themen

  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Suche Für Schubert S3 in XL - Wangenpolster Sport 25mm

    Für Schubert S3 in XL - Wangenpolster Sport 25mm: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand so ein Wangenpolster über und möchte es verkaufen. Schubert Artikel-Nr.: 4990010327
  • Visiermechanik Schubert c4

    Visiermechanik Schubert c4: Hallo ich habe seit 2017 einen Schubert c4 Helm. Nun habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt das Visier schwer auf zu machen ist. Ich habe...
  • Visiermechanik Schubert c4 - Ähnliche Themen

  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Suche Für Schubert S3 in XL - Wangenpolster Sport 25mm

    Für Schubert S3 in XL - Wangenpolster Sport 25mm: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand so ein Wangenpolster über und möchte es verkaufen. Schubert Artikel-Nr.: 4990010327
  • Visiermechanik Schubert c4

    Visiermechanik Schubert c4: Hallo ich habe seit 2017 einen Schubert c4 Helm. Nun habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt das Visier schwer auf zu machen ist. Ich habe...
  • Oben