Schuberth C 3 oder BMW Systemhelm 6

Diskutiere Schuberth C 3 oder BMW Systemhelm 6 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; c3 - evo6 inzwischen habe ich reaktionen von bmw und schubert erhalten, denen ich diese fragen gestellt habe. bmw wie schubert möchten zu den...
R

r100r

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
R 100 R
c3 - evo6

ich habe mir beide helme, c3 und evo 6, einmal genau angesehen.
dabei fielen mir ein paar kleinigkeiten auf:

c3
- bei keinem der von mir anprobierten helme lag bei geschlossenem visier das visier vollflächig auf der umlaufenden gummidichtungslippe auf, insbesondere nicht im oberen bereich.
handelt es sich hierbei um serienstreuungen? kann die auflage nachträglich einwandfrei d. h. dichtschließend hergestellt/justiert werden?

- kann sich bei der "plastiknase" zur arretierung des visiers in der geschlossenen stellung im langzeitbetrieb spiel durch verschleiß einstellen so daß es zu unerwünschtem luftzug kommt?

- im gegensatz zum evo 6 ist der randbereich um die pinlock-scheibe deutlich größer. warum?"

evo 6
- die äußere schale des kinnteils ist, ähnlich einer integrierten "autostoßstange" deformierbar, sie kann mit dem daumen eingedrückt werden. hat dies auswirkungen auf die schutzwirkung? wie funktioniert das sicherheitskonzept?

- die innere "polsterung" (hartschaum) des kinnteils geht über eine deutlich geringere breite als beim c3. warum?

- bei einem großteil der von mir probierten helme ließ sich das visier nur durch kräftigen druck auf die obere visierkante einwandfrei vollständig schließen.
im fahrbetrieb ist dies nicht unbedingt praktikabel. handelt es sich hierbei um serienstreuungen und läßt sich dies nachträglich justieren?

- der evo 6 verfügt über einen "helmspoiler", der c3 nicht. beide anbieter geben an, den helm im windkanal optimiert zu haben.
der kunde steht vor einem rätsel. warum der unterschied und was bezweckt er?

diese fragen habe ich auch den händlern gestellt. leider konnten sie nicht beantwortet werden.:confused:

weiß jemand mehr?
inzwischen habe ich reaktionen von bmw und schubert erhalten, denen ich diese fragen gestellt habe.

bmw wie schubert möchten zu den unterschieden der konzepte keine angaben machen. ich finde dies verständlich und nachvollziehbar.

bmw gibt hinsichtlich des spoilers an, daß dieser für ein ausgeglichenes kräfteverhältnis am helm bei höheren geschwindigkeiten sorgt und somit ein "steigen" des helms verhindert.

als kunde bin ich aber weiterhin ratlos. beide firmen geben an, im windkanal optimiert zu haben. bei dem einen resultiert dies in einem spoiler, bei dem anderen nicht. unterschiedliche spoiler hätte ich verstanden, aber mal mit mal ohne, der eine wird von einem f1 weltmeister unterstützt, der andere ist selbst aktiv in der f1 tätig??? eine erklärung des konzeptionellen ansatzes durch schubert wäre da hilfreich gewesen. motorradfahrer haben durchaus ein technisches interesse und grundverständnis welches über broschüreninhalte hinausgeht.


"kleine differenzen hinsichtlich der helmkonstruktion unserer modelle" liegen nach auskunft von schubert "innerhalb des toleranzbereiches und sind nach mehreren tests und überprüfungen durch den tüv akzeptabel"

das wird so sein. den einen stört es, den anderen nicht. wenn ein kunde auf die frage, warum er den rechnungsbetrag nicht vollständig bezahlt antwortet, das läge im bereich der toleranzen, wie ihm auch dritte bestätigt hätten, wird es vermutlich auch den einen stören den anderen nicht...

nach auskunft von bmw hat sich "die konstruktion des kinnteils des systemhelms 6 gegenüber dem vorgänger-helm verändert. bei den lackierten teilen handelt es sich jetzt um blenden, die auf das trägerelement mit entsprechender sicherheitsstruktur aufgesteckt sind. die polsterug des kinnteils ist für alle aufprallarten ausreichend dimensioniert." auf das schließen des visiers wurde darauf hingewiesen, "daß es sich über den fingertapp (anguss) auf der linken seite schließen lässt." schön, wenn die helme dies auch wüssten.

bei dem kinnteil möchte ich vermuten, daß die reduzierte breite der besonderen aufklappkonstruktion geschuldet ist, die das kinnteil im aufgeklappten zustand näher an die helmschale führt als bei anderen klapphelmen.

wer wissen möchte, was unter aufgesteckten blenden zu verstehen ist, dem sei der test des evo 6 in der aktuellen ausgabe (april-juni 09) von motorradmagazin bmw motorräder empfohlen. die idee, den verriegelungsmechanismus wartungsfreundlich hinter einer blende unterzubringen finde ich nicht schlecht (obwohl er bei meinem alten c1 bis heute problemlos funktioniert). ich gehe davon aus, daß die blende im falle eines falles dem mechanismus genügend schutz gegen unbeabsichtigtes öffnen bietet.

fazit

was mich freut, ist der umstand, mich bei meiner neuanschaffung zwischen zwei qualitativ hochwertigen, vergleichbaren produkten renommierter firmen entscheiden zu können ("müssen").

was mich weniger freut ist die restriktive informationspolitk beider firmen. sowohl hinsichtlich der öffentlichen produktbeschreibung wie auch auf gezielte nachfrage hin. im automobilbereich wird jedes sicherheits- und komfortmerkmal haarklein erläutert. bei den helmen, und hier geht es schließlich direkt um den kopf des kunden, herrscht wenig aussagekräftiges marketing-vokabular vor. schade.
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ja das war ja mal eine informative Abhandlung !

Über den C3, den ich nun seit ein paar Tagen im Einsatz habe kann ich fast nur Positives berichten. Beschlagneigung null, prima bequem und an das Pinlock Visier bzw. an den Rand im Sichtfeld gewöhnt man sich sofort.

Nur beim Schließen des Helmes habe ich schon einige mal den Akkustik-Kragen halb aus der Führung gezogen. Das ist beim alten Concept meiner Meinung nach besser gelöst worden.

Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...was ist das genau? Im Handbuch ist zwar davon die Rede (Seite 14), aber ein dazupassendes Bild finde ich nicht. Andererseits haben alle meine (Integral-)Helme, die ich hier noch rumliegen haben einen "Kragen" an der Unterseite, ... und dieser wird damit gemeint sein. :)
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Das ist der Stoff-Halsabschluss am klappbarem Kinnteil des Helms.
Bei dem aktuellen C3 ist das Teil nur noch am Kinnteil angesteckt, nicht mehr fest verklebt, warum auch immer.
Daran kann man dann noch ein zum Helm gehörendes "Anti-Noise-Pad" (deutscher Helmhersteller:D:confused::D) kletten, um den Abschluss zum Hals komplett abzudichten. Das funktioniert prima, nur wenn man das Kinnteil an dem Akkustk-Kragen runterzieht, rutscht er bei mir an den Seiten aus dem Kinnteil. Das kann nerven.

Frank
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.201
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Stellungnahme von BMW Austria

Ich hab mal bei BMW angefragt was mit dem Visier bei den neuen 6er Modellen los ist, hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei dem Motorradhändler meines Vertrauens (in Wien) habe ich mir den neuen
BMW Systemhelm 6 genauer angesehen.

Derzeit verwende ich noch einen BMW Helm 4 aus dem Jahr 2001, der dieses
Jahr ersetzt werden soll. Außerdem passt die alte Farbe auch nicht mehr zu
meiner neu gekauften R1200GS. :-)

Doch beim probieren mußte ich feststellen, dass bei allen bei BMW Wien
ausgestellten Helmen das Visier nicht mit einer Hand vollständig zu
schließen ist. Es bleibt immer am rechten unteren Rand ein kleiner Spalt
offen, der erst durch starken Druck auf die Visieroberkante geschlossen
werden kann. Nur wie soll ich dies während der Fahrt und noch dazu mit
Handschuhen machen?

Handelt es sich bei den im Handel befindlichen Helmen um
"Vorserienmodelle" oder ist dies so gewollt? Auch beim bauähnlichen Modell
Schuberth C3 (gleicher Hersteller, ich weiss) gibt es fast das selbe
Problem mit dem Visier. Wird es in kürze eine Änderung geben?

Bei der derzeitigen Ausführung werde ich mich wohl oder übel nach einem
Modell eines anderen Hersteller umsehen müssen, was eigentlich nicht in
meiner Absicht liegt. Bisher war ich andere Qualität von BMW gewohnt (seit
1986 nur Schuberth und BMW Helme).

Und hier die offizielle Antwort von BMW:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.
Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung ist es so gewollt, dass beim Systemhelm 6 das Visier mit Nachdruck zu schließen ist. Der Grund dafür ist, damit eine kleine Standstellung zu erreichen, ohne dass es in die Augen zieht.

Bei zu leichter Schließung besteht die Gefahr, dass bei hohen Geschwindigkeiten und beim Seitenblick das Visier von selbst aufgeht. In der Praxis schließt man den Helm mit Daumen und Zeigefinger links und rechts oder man schließt auf einer Seite mit dem Zeigefinger und stützt sich mit dem Daumen an der Helmunterkante ab. Wir empfehlen Ihnen, dies bei einer Probefahrt selbst zu testen, um zu sehen, ob die Visierbetätigung in der Praxis Ihren Vorstellungen entspricht.

Die bisher ausgelieferten Helme sind weder Vorserienhelme noch sind derzeit Änderungen geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Rxxxxx Fxxxxxx
-------------------------------------------------------------------------
BMW Partner Service
Postfach 80
5024 Salzburg
Tel. 0800 21 55 55
Fax 0662 64 89 48
-------------------------------------------------------------------------
Im Auftrag von BMW Austria Gesellschaft m. b. H.
Firmenbuch: FN 33985d, LG Salzburg
DVR: 0078565
www.BMW.at
-------------------------------------------------------------------------
PS: Wussten Sie, dass bei der BMW Group alle Baureihen serienmäßig (ohne Aufpreis) mit BMW EfficientDynamics Innovationen ausgestattet sind? Dadurch konnten im vergangenen Jahr über 150 Millionen Liter Treibstoff weltweit eingespart werden.

Nun kennen wir uns aus. ;)
Grüße,
Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn man es ein bis dreimal in Fahrt gemacht hat, klappt das auch mit Handschuhen gut. Das Visier komplett schließen meine ich. :D
 
B

Burkhard13

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC 2015
Ich hab mal bei BMW angefragt was mit dem Visier bei den neuen 6er Modellen los ist, hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei dem Motorradhändler meines Vertrauens (in Wien) habe ich mir den neuen
BMW Systemhelm 6 genauer angesehen.

Derzeit verwende ich noch einen BMW Helm 4 aus dem Jahr 2001, der dieses
Jahr ersetzt werden soll. Außerdem passt die alte Farbe auch nicht mehr zu
meiner neu gekauften R1200GS. :-)

Doch beim probieren mußte ich feststellen, dass bei allen bei BMW Wien
ausgestellten Helmen das Visier nicht mit einer Hand vollständig zu
schließen ist. Es bleibt immer am rechten unteren Rand ein kleiner Spalt
offen, der erst durch starken Druck auf die Visieroberkante geschlossen
werden kann. Nur wie soll ich dies während der Fahrt und noch dazu mit
Handschuhen machen?

Handelt es sich bei den im Handel befindlichen Helmen um
"Vorserienmodelle" oder ist dies so gewollt? Auch beim bauähnlichen Modell
Schuberth C3 (gleicher Hersteller, ich weiss) gibt es fast das selbe
Problem mit dem Visier. Wird es in kürze eine Änderung geben?

Bei der derzeitigen Ausführung werde ich mich wohl oder übel nach einem
Modell eines anderen Hersteller umsehen müssen, was eigentlich nicht in
meiner Absicht liegt. Bisher war ich andere Qualität von BMW gewohnt (seit
1986 nur Schuberth und BMW Helme).

Und hier die offizielle Antwort von BMW:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.
Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung ist es so gewollt, dass beim Systemhelm 6 das Visier mit Nachdruck zu schließen ist. Der Grund dafür ist, damit eine kleine Standstellung zu erreichen, ohne dass es in die Augen zieht.

Bei zu leichter Schließung besteht die Gefahr, dass bei hohen Geschwindigkeiten und beim Seitenblick das Visier von selbst aufgeht. In der Praxis schließt man den Helm mit Daumen und Zeigefinger links und rechts oder man schließt auf einer Seite mit dem Zeigefinger und stützt sich mit dem Daumen an der Helmunterkante ab. Wir empfehlen Ihnen, dies bei einer Probefahrt selbst zu testen, um zu sehen, ob die Visierbetätigung in der Praxis Ihren Vorstellungen entspricht.

Die bisher ausgelieferten Helme sind weder Vorserienhelme noch sind derzeit Änderungen geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Rxxxxx Fxxxxxx
-------------------------------------------------------------------------
BMW Partner Service
Postfach 80
5024 Salzburg
Tel. 0800 21 55 55
Fax 0662 64 89 48
-------------------------------------------------------------------------
Im Auftrag von BMW Austria Gesellschaft m. b. H.
Firmenbuch: FN 33985d, LG Salzburg
DVR: 0078565
www.BMW.at
-------------------------------------------------------------------------
PS: Wussten Sie, dass bei der BMW Group alle Baureihen serienmäßig (ohne Aufpreis) mit BMW EfficientDynamics Innovationen ausgestattet sind? Dadurch konnten im vergangenen Jahr über 150 Millionen Liter Treibstoff weltweit eingespart werden.

Nun kennen wir uns aus. ;)
Grüße,
Martin
Hallo Martin,
bei mir funzt das Schließen einwandfrei,völlig egal ob ich oben oder unten drücke.
Denke mal das man den Helm "verstehen" muss.
Bin jetzt ca. 1000 km damit gefahren und kann keinerlei Verarbeitungsmängel
feststellen.
Auch die Tatsache das sich die Schale eindrücken lässt ist definitiv gewollt.
Die eigentlichen Schutzkörper befinden sich unter der mit Klebestreifen angebrachten Verschalung.
Dieser Helm ist auf Jeden Fall deutlich besser als mein System 5.
Damit niemand auf den Gedanken kommt,dass ich BMW-Mitarbeiter bin.
Ich bin Headhunter(Personalberater)
Wenn ich mal jemandem helfen kann ,schaut unter www.wkpgmbh.de.
Immer schön oben bleiben und viel Freude mit Euren Maschinen,völlig egal mit welchem Helm!!!!
Burkhard
 
R

r100r

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
R 100 R
Hallo Martin,
bei mir funzt das Schließen einwandfrei,völlig egal ob ich oben oder unten drücke.
Denke mal das man den Helm "verstehen" muss.
Bin jetzt ca. 1000 km damit gefahren und kann keinerlei Verarbeitungsmängel
feststellen.
Auch die Tatsache das sich die Schale eindrücken lässt ist definitiv gewollt.
Die eigentlichen Schutzkörper befinden sich unter der mit Klebestreifen angebrachten Verschalung.
Dieser Helm ist auf Jeden Fall deutlich besser als mein System 5.
Damit niemand auf den Gedanken kommt,dass ich BMW-Mitarbeiter bin.
Ich bin Headhunter(Personalberater)
Wenn ich mal jemandem helfen kann ,schaut unter www.wkpgmbh.de.
Immer schön oben bleiben und viel Freude mit Euren Maschinen,völlig egal mit welchem Helm!!!!
Burkhard
der freundliche (bmw niederlassung düsseldorf) war wirklich freundlich und ließ mich in meiner größe alle vorrätigen helme testen. bis auf einen helm ließ sich bei allen anderen das visier nicht schließen. d. h. die methode mit daumen und zeigefinger funktionierte auch nicht, da der letzte rastpunkt nicht überwunden werden konnte. diejenigen, in deren größe keine auswahl vorhanden ist - derzeit ist die verfügbarkeit eher reduziert - haben momentan vielleicht nicht soviel glück.

ob das eindrücken der schale (kinnteil) gewollt ist, vermag ich ebensowenig zu beurteilen wie die notwendigkeit des komplizierten visierschließens für eine "standstellung". (hierzu antwortete bmw mir übrigens auf entsprechende anfrage so: "Das Visier ist so ausgelegt, dass es über den Fingertapp (Anguss) auf der linken Seite schließen lässt."!!!)
die schale sollte allerdings so befestigt sein, daß sie nicht verloren gehen kann (siehe test des evo 6 in der aktuellen ausgabe (april-juni 09) von motorradmagazin bmw motorräder - sicher kein bmw überkritisches blatt). kleben ist da wohl noch nicht der weisheit letzter schluß...
 
Zuletzt bearbeitet:
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Shoei

Hi,

ich hatte den C2 ausgemustert gegen den Shoei. Grund war das Visir, dass ab 80KM/H aus halboffener Stellung immer herunter klappt. Der C3 ist da auch nicht besser.

VG

Joachim
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ihr könnt wenigstens Vergleiche anstellen, unsere 2 :) in der Pfalz haben gerade mal 2 zur Anprobe und können weder sagen wann sie noch andere Größen bekommen noch wie lange eine Bestellung dauert :mad: Ist mal wieder perfektes Timing von BMW. Lange werde ich aber nicht mehr warten, den C3 bin ich schon gefahren und der war gut. Mein Plan war eigentlich den 6er mit dem neuen BT von BMW zu nehmen aber wenn die nicht liefern können liefert eben Schuberth ;)
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Nochmal kurz zum C3: Nachdem ich Dienstag um 19.00 Uhr per Mail den Akustikkragen, der sich zu leicht vom Kinnteil des Helms löst beanstandet habe, war das Ersatztei heute um 10.00 Uhr kostenlos per Paketdienst bei mir.
Ist das Service oder nicht ?!?

Natürlich kann man auch sagen: Hätten die das gleich richtig gemacht...u.s.w.
Aber trotzdem: Schuberth war immer und bleibt für mich die Referenzklasse im Servicebereich.

Frank
 
Moggi

Moggi

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
474
Ort
Mainburg in der Hallertau
Modell
R 1200 GS LC
Hallo!
Hatte bis jetzt den Schuberth Conzept und war vom C3 begeistert. Gründe: leise, Visierrasterungen, beschlagfrei, liegt gut hinter dem hohen Windschild meiner GS.
Aber ich habe mich dann für den BMW entschieden, weil: kann alles genauso gut, passt aber für meine Kopfform besser und er gefällt mir besser. Das Visier schließt mit Daumen und Zeigefinger gut.
Viele Grüße
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich fahre den C3 seit einer Woche...;)
Ist ein super Teil... leise, bequem,leicht...
Aber mit der Qualität bin ich enttäuscht, muß den Helm heute nach Magdeburg zum Service schicken...
Kinnteilblende gerissen, Inlettbefestigung im Bereich der Stirn rastet nicht ein und rutscht immerwieder aus der vorgesehenen Befestigung...:mad::mad:
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
der bmw evo 6 hat blenden vor der unterkonstruktion des kinnteils... der schubert c3 auch?

oder was verstehst du unter kinnteilblende?
Hi,
das ist die untere Leiste am Kinnteil...;)
Zu deiner Frage, weiß nicht, kann den C3 nicht mehr betrachten, ist schon in Magdeburg...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.201
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So, nun hab ich mich auch für den C3 entschieden, passt einfach besser auf meinen Eierschädel.

Und das Visier kann man mit einer Hand und nur einem Finger schließen...... :p

Einfach top der Helm, viel leichter als mein Systemhelm 4. Das Pinlock Visier konnte ich schon ausgiebig testen, kein Beschlagen mehr bei den dauernd wechselnden Temperaturen in den Bergen. Hatte Gestern von +22 bis +8 Grad alles auf meiner Tour.

Auch sitzt der Schubert viel bequemer als mein alter BMW Helm, da spürt man die 10 Jahre Entwicklungsarbeit.

Sonnenblende ist absolut top, nie mehr Sonnenbrille unterm Helm. Ein Segen bei den vielen Tunnels und Lawinenverbauten bei uns hier.

Bin vom Schubert begeistert, jeden Cent wert.

Grüße,
Martin
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Habe heute auch den C3 gekauft, BMW will ja nicht :p Mal sehen wie er sich macht ;)
 
I

inselbiker

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
4
BMW System 6

Habe einen nagelneuen, 520 € teuren BMW-System 6 genau 14 Tage gefahren - nun liegt er, wie mittlerweile (lt. Auskunft Schuberth) wie jede Menge andere Helme auch, seit fast 6 Wochen (!!!) irgendwo rum und wartet auf Reparatur / Austausch.

Was ist passiert?
Mir ist bei 250 km/h (evtl nur bis 200 km/h zugelassen? grins) das re. Verkleidungsteil weggeflogen.

Habe von Händler einen Vorführhelm für diese Zeit bekommen.

Sollte der Helm eines Tages wiederkommen, werde ich ihn höchstwahrscheinlich verkaufen, da das Visier eh nicht 100 % abdichtet und mir die Augen durch Zugluft tränten.

Habt Ihr ähnliche Probleme damit ?
:mad:
 
Thema:

Schuberth C 3 oder BMW Systemhelm 6

Schuberth C 3 oder BMW Systemhelm 6 - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Schuberth SC2 Komm. jetzt mit BMW Multiwheel bedienbar

    Schuberth SC2 Komm. jetzt mit BMW Multiwheel bedienbar: Aktuell hat Schuberth (Sena OEM) ein Firmware-Update für das SC2, das z.B. im C5 und im E2 eingesetzt wird, herausgebracht, wonach man die...
  • BMW Race oder Schuberth S2 Sport

    BMW Race oder Schuberth S2 Sport: Hallo, ich will weg von den Klapphelmen und es mal mit einem der beiden o.g. Helme probieren. Wer hat Erfahrung -- Lautstärke Preise etc...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon

    BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon: Moin, werte Forumsgemeinde. Dieses Jahr steht ein neuer Helm an. Derzeit schwanke ich zwischen dem BMW 7 und dem Schuberth C4 Pro (Carbon.)...
  • BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Schuberth SC2 Komm. jetzt mit BMW Multiwheel bedienbar

    Schuberth SC2 Komm. jetzt mit BMW Multiwheel bedienbar: Aktuell hat Schuberth (Sena OEM) ein Firmware-Update für das SC2, das z.B. im C5 und im E2 eingesetzt wird, herausgebracht, wonach man die...
  • BMW Race oder Schuberth S2 Sport

    BMW Race oder Schuberth S2 Sport: Hallo, ich will weg von den Klapphelmen und es mal mit einem der beiden o.g. Helme probieren. Wer hat Erfahrung -- Lautstärke Preise etc...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon

    BMW System 7 vs. Schuberth C4 Pro Carbon: Moin, werte Forumsgemeinde. Dieses Jahr steht ein neuer Helm an. Derzeit schwanke ich zwischen dem BMW 7 und dem Schuberth C4 Pro (Carbon.)...
  • Oben