Schuberth SRC-System - Verbindung mit Cardo Scala Rider Q2-Multiset

Diskutiere Schuberth SRC-System - Verbindung mit Cardo Scala Rider Q2-Multiset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Biker Wenn man die technishe Beschreibung der 2 Systeme vergleicht sind die fast identisch in Funktion und Reichweite. Auch die Bedienung...
W

Waldi_49

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
2
Hallo Biker

Wenn man die technishe Beschreibung der 2 Systeme vergleicht sind die fast identisch in Funktion und Reichweite.
Auch die Bedienung scheint identisch zu sein.
Besteht eventuell die Moglichkeit ein Schuberth-SRC-System mit einem Cardo Scala Rider Q2-Multiset zu pairen?

Es besteht ja bei beiden Systemen die Möglichkeit 3 Biker miteinander zu verbinden.

Gibt es Erfahrungen hierzu?

Laßt mal was von euch hören.
Bikergruß
Waldi
;)
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
ich habe das bei uns im Geschäft mal kurz probiert.
Hat funktioniert ABER!!!!
Ich konnte vom Scala keine Verbindung zum SRC aufbauen.
Ich konnte vom SRC via Sprache (husten) keine Verbindung aufbauen.

Wenn man die Taste A drückt ging es
Wie gesagt. Habe es nur kurz getestet. Muss mich mal da näher damit beschäftigen. Der Einbau ist easy. Und der Klang besser wie das Scala.
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Ich habe letzte Woche diese Frage an den Heldesk von Cardo gerichtet.
Die Antwort habe ich gestern erhalten:

Yes you can pair a SRC-System with a Scala Rider Q2.

To connect the SRC-System(tm) and Scala Rider Q2 headset please do as follows.

1. If the SRC headset is OFF, turn it ON by pressing and holding the Mobile Button.

2. On the SRC-System(tm) headset, press and hold the assigned CHANNEL BUTTON ("A" or "B") for at least six seconds until the headset's BLUE or RED Light begins flashing rapidly, indicating it is in Intercom Pairing mode. (CHANNEL "A" or CHANNEL "B").
NOTE: Selecting a CHANNEL that is already in use will override the paired headset on that CHANNEL with the newly paired headset.

3. When the Q2 is turned On, press and hold the CTRL and M/C Button until the Lights flash Red indicating the headset is in pairing mode.

4. Within a few seconds, both headsets will show a solid light for two seconds, indicating that the two headsets are now paired, connected and ready for use.

Please feel free to contact us if we can assist with any other questions.

Best regards,
Cardo Systems Support
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
So, ist zwar etwas älter der letzte Beitrag, war aber hilfreich:

Meine Kombination:

Schuberth C3 mit SRC-System (was technisch dem Cardo G4 entsprechen soll)

und

Uvex Hero (also ein Kinderhelm) mit Cardo Scala Rider Q2 Pro.


Pairing:
Genauso wie im vorherigen Beitrag gemacht.

Ergebnis: Keine automatische Verbindung.

Aber: Dann am SRC die Kanal A Taste kurz gedrückt und alles funktionierte. Bisher allerdings nur im Trockentest und in den nächsten Wochen kommt dann der Test auf der Maschine. Mal sehen, wie das dann funktioniert...

fr
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
So, jetzt muss Ich in diesen Thread überwechseln, da meine Frau das Rider Q2 pro bekommen hat. Die Einrichtung und Koppelung klappte soweit, aber für Interkom Verbindung zum Sozius muss Ich am SRC kurz die A-Taste drücken, habe dann aber auch eine Dauerverbindung zum Sozius.
Wenn dann ein Handy Anruf reinkommt, ( welchen Ich mit einem kurzen etwas lauteren"Hallo" entgegennnehmen kann ) muss Ich nach dem telefonat wieder kurz die A-Taste drücken, um mit dem Sozius zu sprechen. Quasi genauso muß meine Frau mit dem Rider Q2 verfahren. ( Mit den dementsprechenden Rider Q2 Tasten )
Das Problem werde Ich aber auch noch lösen! :D

Jürgen
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
...so, jetzt mal den ersten Test gefahren. Zweimal nur ne kleine Runde von knapp je einer halben Stunde. SRC und Q2 Pro mochten sich. Verständigung war grds. einwandfrei, wobei wir vor Start die Taste A am SRC drücken mußten, bevor sich die Systeme verbunden hatten.

Bin bei der ersten Runde mit der älteren Tochter unterwegs gewesen und da die sehr viel geredet hatte, konnte ich die Sprachqualität prima testen. Alles bestens gewesen. Bei der zweiten Runde hatte ich die jüngere Tochter mit und da war ich mir manchmal unsicher, ob sie mich gehört hat. Die ältere hatte auf Ansprache immer sofort reagiert, die jüngere mußte ich mehrmals ansprechen. Dürfte jedoch daran gelegen haben, dass die jüngere Tochter bei ihrem ersten Mal auf dem Motorrad mitfahren woanders drauf konzentriert war...

Unterwegs mußte ich einmal wegen Verbindungsabriß (bei der Fahrt mit der älteren Tochter) erneut die Taste A drücken (mehrmals probiert, aber ggf. war ich zu ungeduldig). Danach war wieder alles einwandfrei. Somit erscheint das Ganze auch im Fahrbetrieb grds. i.O., aber ich muß auf jeden Fall mehr testen.

fr
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Jungs, es kann so einfach sein:
Handy mit dem Zumo verbinden, SRC-System auch.
"Automatik" am SRC-System aktivieren, dann koppelt es sich selbstständig an alle Cardo's im Nahbereich. Steht auch so im Handbuch.:D
Vorher bitte Softwareupdate auf 3.06 machen, die "Ladenversion" hat meist noch 2.02 o.ä.
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
...mh, hab da bestimmt was übersehen...?

Ach ja:
Hab das Zumo und auch das Handy ja gar nicht in Gebrauch gehabt. Einfach nur SRC und Cardo waren an...:D

fr
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Die Verwirrung steigt wieder.....

Jungs, es kann so einfach sein:
Handy mit dem Zumo verbinden, SRC-System auch.
"Automatik" am SRC-System aktivieren, dann koppelt es sich selbstständig an alle Cardo's im Nahbereich. Steht auch so im Handbuch.:D
Vorher bitte Softwareupdate auf 3.06 machen, die "Ladenversion" hat meist noch 2.02 o.ä.
Jetzt bin Ich etwas verwirrt....... :confused:
Das SRC habe Ich bereits auf SW 3.0 hochgeladen, gibts da etwa schon eine 3.06 Version? Und was meinst Du mit "Automatik" aktivieren?
Oder meinst Du mit dem Update das Rider Q2? Aber wie soll man da einen SW Update durchführen? das Gerät hat doch keinen USB Anschluß!

Gruss Jürgen
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Zum SRC:
..als ich vor wenigen Wochen mein SRC upgedatet hatte, stand beim Laden der Software etwas von Version 3.06 oben im Fenster. Beim SRC selber stand nur noch Version 3.0 (meine ich).

Auf jeden Fall geht es mit Sicherheit um die selbe Version. Das Update Tool und der Check, was man auf dem SRC drauf hat ist an der Stelle einfach nur unglücklich designed...

fr
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke, dann werde ich das am Abend mal überprüfen. Das Update Tool zeigt ja die momentan installierte Version an.
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
..na ja, genau das war und ist ja immer noch auch meine Kritik.

Meines Erachtens zeigt das Update Tool dann nur an, dass auf dem SRC 3.0 installiert ist. Dies auch, wenn die Update Variante 3.06 heißt. Berichte gerne mal, ob ich falsch liege...


fr
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Sorry, 3.06 ist die Version der PC-Software, 3.0 die Version der SRC-Software.
Click-to-Link ist die „spontane“ Charakterseite Ihres SRC-System™:

der Sie ohne jegliche Vorbereitungen Interkomkontakt aufnehmen können.
Click-to-Link ermöglicht spontanes Initiieren von Interkom- Gesprächen mit anderen
SRC-System™-Nutzern in unmittelbarer Umgebung ohne vorheriges Durchlaufen des
Kopplungsvorgangs. Sie erhalten sozusagen einen eigenen Kanal von Motorrad zu
Motorrad, über den Sie unterwegs an der Ampel oder während der Fahrt mit anderen
SRC-System™ Nutzern spontan kommunizieren können. Die Funktion Click-to-Link
kann jederzeit ausgeschaltet werden, um die Möglichkeit spontaner Verbindungen
mit anderen SRC-System™- Nutzern zu unterbinden.

-------------------------
Damit sollte es seitens des SRC-Systems "automatisch" funktionieren, weiteres zur manuelle Kopplung bei http://www.cardosystems.com/src
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
@G.treiber:

....stimmt, da war was beim Software Update. In meinem Handbuch (mit altem Software Stand) kann das ja nicht drin sein.

Ich drücke jetzt erst mal weiter die Taste A und wenn ich dann anfange, auch noch das Zumo 660 und mein Smartphone mit zu nutzen, schau ich mir das noch mal näher an.


Mit 3.0 und 3.06 hab ich dann jetzt auch verstanden. Dann war ich selbst wohl zu blöd, das zu begreifen. Mir ist es auf jeden Fall "spanisch vorgekommen". Aber jetzt ist es ja geklärt. So ein Forum ist schon klasse...


Danke Dir!


fr
 
QBoxer

QBoxer

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Ihr werdet es nicht glauben, aber jetzt funzt die Interkom Verbindung zw. SRC und Scala Rider auch mit VOX!
Was habe Ich gemacht:
1. An beiden Geräten den Akku voll laden ( Über Nacht )
2. Scala resettet und neu gekoppelt ( im SRC Update, Reset und Kopplung bereits erledigt)
3. Im Wohnzimmer die Stereo Anlage aufgedreht ( Mikro in den Geräten wird empfindlicher, Lautsprecher werden lauter )
4. SRC und Rider eingeschalten ( Ansage im SRC Biker A Verbunden )
5. Sprechetest funzt mit A-Taste ( kurzer Pieps, doppelblinken der LED )
oder etwas lauteren "Hallo" ( dann auch kurzer Pieps und dann doppelblinken der LED )
Sprechaufbau vom Rider identisch!
6. Mein Handy mit dem SRC und das meiner Frau mit dem Rider per BT gekoppelt ( Ansage im SRC "Handy verbunden", im Rider "Mobile connected" )
Alle Verbindungsmöglichkeiten getestet: Perfekt!

Mein Fazit: VOX Steuerung ist perfekt für kurze Zwischedurch Gespräche, da sich die Verbindung nach 30sek schweigen wieder ausschaltet. Für längere Diskussionen oder Streitereien mit längerem anschweigen ist eine Dauerverbindung mittels A- oder B-Taste von Vorteil! :D:D:D

Gruss Jürgen
 
Thema:

Schuberth SRC-System - Verbindung mit Cardo Scala Rider Q2-Multiset

Schuberth SRC-System - Verbindung mit Cardo Scala Rider Q2-Multiset - Ähnliche Themen

  • Erledigt SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm

    SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm: Verkaufe mein SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helme der Größe 50-59 in original Verpackung. Komplett funktionsfähig...
  • Erledigt Biete Schuberth C3 Pro 62/63 mit SRC-System PRO

    Biete Schuberth C3 Pro 62/63 mit SRC-System PRO: Wegen Aufgabe des Hobbies biete ich: Klapp-Helm Schuberth C3 Pro in Größe XXL 62 / 63 ausgerüstet mit SRC-System PRO Helm gebraucht, ca. 7.000...
  • Erledigt Schuberth C3 "Lady Edition" mit "Communication System SRC"

    Schuberth C3 "Lady Edition" mit "Communication System SRC": Biete Schuberth C3 "Lady Edition" mit "Communication System SRC" Größe: 50/51 Farbe : Weiß Kaufdatum: Juni 2018 Ich habe den Helm für meine Frau...
  • Erledigt TOPP!!!Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem

    TOPP!!!Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem: TOPP!!!Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem von Schuberth Gebraucht, Größe 50-59 guter Zustand, Leder etwas …...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem

    TOPP!!! Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem: Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem von Schuberth Gebraucht, Größe 60-65 sehr guter Zustand, VOLL...
  • TOPP!!! Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Erledigt SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm

    SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helm: Verkaufe mein SRC Schuberth Rider Communication System für Schuberth C3 Helme der Größe 50-59 in original Verpackung. Komplett funktionsfähig...
  • Erledigt Biete Schuberth C3 Pro 62/63 mit SRC-System PRO

    Biete Schuberth C3 Pro 62/63 mit SRC-System PRO: Wegen Aufgabe des Hobbies biete ich: Klapp-Helm Schuberth C3 Pro in Größe XXL 62 / 63 ausgerüstet mit SRC-System PRO Helm gebraucht, ca. 7.000...
  • Erledigt Schuberth C3 "Lady Edition" mit "Communication System SRC"

    Schuberth C3 "Lady Edition" mit "Communication System SRC": Biete Schuberth C3 "Lady Edition" mit "Communication System SRC" Größe: 50/51 Farbe : Weiß Kaufdatum: Juni 2018 Ich habe den Helm für meine Frau...
  • Erledigt TOPP!!!Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem

    TOPP!!!Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem: TOPP!!!Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem von Schuberth Gebraucht, Größe 50-59 guter Zustand, Leder etwas …...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem

    TOPP!!! Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem: Verkaufe: Schuberth SRC System C3 / C3 Basic / E1 Kommunikationssystem von Schuberth Gebraucht, Größe 60-65 sehr guter Zustand, VOLL...
  • Oben