Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Forum gepostet ist natürlich immer ein bisschen öffentlich, aber es sind ja keine Geheimnisse zu sehen. Mein Beitrag eben hat sich mir Deinem...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hier die beiden Videos (ist nicht öffentlich und nur über diesen Link zu finden). Beide Videos sind innerhalb von 15min entstanden.
Im Forum gepostet ist natürlich immer ein bisschen öffentlich, aber es sind ja keine Geheimnisse zu sehen. Mein Beitrag eben hat sich mir Deinem zweiten Beitrag überschnitten. Nun, nach Anschauen der Videos kommt ich zu keinen grundsätzlich anderen Ergebnis.

Beim Anlassen im zweiten Video mit dem neuen Regler geht der Tacho ja auch schon beim Anlassen aus, was dort ein deutliches Zeichen von Unterspannung ist. Man sieht das Messinstrument zwar zu diesem Zeitpunkt nicht im Bild, aber Du hattest ja schon eine Vermutung geliefert.

Die Sache mit nicht richtig festgeschraubten Batteriepolen wäre so ein Prüfpunkt und in diesem Zusammenhang würde eine Rolle spielen, wie das Messgerät genau angeschlossen war. Mit nicht angeschlossener Batterie - und sei es auch nur wegen eines Wackelkontakts - arbeiten weder der Regler noch die restliche Motorradelektronik korrekt (siehe dazu eien Diskussion hier: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar - F650 Forum - musst Du aber nicht unbedingt lesen).

Fazit:
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Eckart
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Beim Anlassen im zweiten Video mit dem neuen Regler geht der Tacho ja auch schon beim Anlassen aus, was dort ein deutliches Zeichen von Unterspannung ist. Man sieht das Messinstrument zwar zu diesem Zeitpunkt nicht im Bild, aber Du hattest ja schon eine Vermutung geliefert.

Die Sache mit nicht richtig festgeschraubten Batteriepolen wäre so ein Prüfpunkt und in diesem Zusammenhang würde eine Rolle spielen, wie das Messgerät genau angeschlossen war. Mit nicht angeschlossener Batterie - und sei es auch nur wegen eines Wackelkontakts - arbeiten weder der Regler noch die restliche Motorradelektronik korrekt (siehe dazu eien Diskussion hier: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar - F650 Forum - musst Du aber nicht unbedingt lesen).

Fazit:

Eckart
Die Batteriepole waren zu 100% fest. Bei beiden Versuchen. Das kann ich also ausschließen.

Deswegen bin ich ja auch so verwundert, dass der Regler der Batterie 16V vor den Latz knallt und der originale Regler ohne Probleme funktioniert.

Gerade bei teuren neuen Bauteilen schließt man einen Defekt ja fast immer aus, aber auch das kommt ja ab und an Mal vor.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Die Batteriepole waren zu 100% fest. Bei beiden Versuchen. Das kann ich also ausschließen.

Deswegen bin ich ja auch so verwundert, dass der Regler der Batterie 16V vor den Latz knallt und der originale Regler ohne Probleme funktioniert.

Gerade bei teuren neuen Bauteilen schließt man einen Defekt ja fast immer aus, aber auch das kommt ja ab und an Mal vor.
mit dem aktuellen Kenntnisstand wäre mein Favorit (leider) ein defekter Regler.
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Sven

Wie bereits geschrieben, werde ich Dir umgehend einen Ersatzregler senden.
Das Verhalten ist sehr komisch.
Kenne ich so vom Compu-Fire nur bei Drehzahlen jenseits der 13'500 U/min.
Wir haben den Compu-Fire zusammen mit anderen Längsreglern (SH775, SH847) vor Jahren betreffend Ihrer Drehzahlfestigkeit geprüft.
Ab einer gewissen Motordrehzahl, kommen alle Längsregler an Ihre "Regelgrenze" und senden dann tolle Überspannungen ins Bordnetz.
Deshalb empfehle ich den Compu-Fire nur bei Motorrädern, welche gar nicht so hoch drehen...

Betreffend Compu-Fire und LiFePO4 kann ich aus meiner jetzt ca. 4 jährigen Erfahrung sagen, dass das ohne Probleme funktioniert.

Gruss René
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Die Batteriepole waren zu 100% fest. Bei beiden Versuchen. Das kann ich also ausschließen.

Deswegen bin ich ja auch so verwundert, dass der Regler der Batterie 16V vor den Latz knallt und der originale Regler ohne Probleme funktioniert.

Gerade bei teuren neuen Bauteilen schließt man einen Defekt ja fast immer aus, aber auch das kommt ja ab und an Mal vor.
Könnte auch ein defekter Stator die Ursache für eine Überspannung sein? Was sagen die Elektro-Experten?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Könnte auch ein defekter Stator die Ursache für eine Überspannung sein? Was sagen die Elektro-Experten?
Damit der Stator noch höhere Spannungen erzeugt, als er mit dem Längsregler erreicht, müsste seine Wicklung mehr Windungen haben als das Original, aber woher sollen die kommen ?
Oder der Rotormagnet müsste erheblich stärker sein als das Original, auch das ist schwer vorstellbar, ebenso wie eine überhöhte Frequenz. Also eher nein.
Eher könnte ich mir noch lose Batteiepole vorstellen, aber das wurde ja ausgeschlossen. Oder eine defekte Batterie - damit hätte man aber nicht mehr starten können.

Eckart
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
So, nachdem Oberon mir völlig unkompliziert einen neuen Regler zugeschickt hat, sind die Spannungsspitzen verschwunden. Danke dafür René

Mit dem alten originalen Regler hatte ich im Stand knapp 14V

Nun mit dem Längsregler nurnoch knapp 11.9-12V. Sobald ich etwas hochdrehe und halte geht es auf maximal 12.4-12.6V hoch.

Heißt das, dass mein Stator mit 42.000km schon einen Defekt hat?

Ich überlege, ob ich jetzt schon den Stator neu wickeln lassen soll, oder erst mit dem originalen Regler fahre, der ja anscheinend ordnungsgemäß funktioniert und auch die erforderliche Ladespannung erreicht.

Wie lässt sich der Unterschied zwischen dem originalen Regler und dem Längsregler erklären? Bin leider was Elektronik betrifft nicht der versierteste.

Danke für eure Hilfe.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Miss mal die Spannung an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung.

Schalte alle unnötigen Verbraucher aus wie z.B. Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer etc.

Zündung ein, Spannung messen

Motor starten und Spannung bei ca. 3000 U/min messen.

Bei letzten Messung sollte die Spannung ca. 14V betragen.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Längsregler:

Batterie Zündung aus
12.25V

Zündung an
12V

Leerlauf
12.04V

Bei 3000 Umdrehungen
12.3V

Wie gesagt, mit dem originalen hatte ich im Stand sofort 14V.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Gerade mit einer nagelneuen Lifepo4 Batterie getestet.

Das selbe Spiel.

Mit Längsregler:

13.3V Zündung aus
13.2V Leerlauf
13.26V 3000 Umdrehungen

Wenn ich ein paar Mal gestartet habe:

13.1V Zündung aus
13V Leerlauf
13.1 V 3000 Umdrehungen

Was mich wundert, dass ich mit dem originalen wieder keine Probleme habe und 14V Anliegen.

Der Längsregler lädt die Batterie einfach nicht ausreichend.

Kann es sein, dass ein leicht defekter Stator mit dem originalen noch voll funktioniert und der Längsregler aber nicht damit zurecht kommt?

Eine andere Erklärung habe ich nicht. Bin bissl enttäuscht. Kaufe mir einen neuen Regler und versuche ein Problem „hinauszuzögern“ was ich ohne den neuen Regler garnicht habe :D
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

messe den Stator durch: Ohne Batt.! und Zündung

3 gelbe Kabel von der Lima zum Regler dort abstecken: zwischen je 2 Kontakten der 3 gelben Kabel sollte in etwa der gleiche Widerstand vorhanden sein.
So misst du die 3 Wicklungen. Bei einem deutlichen Unterschied in der Messung ist/sind eine oder zwei Wicklungen beschädigt.
Der Widerstand darf nie null sein (= Kurzschluß).

Viel Erfolg!

MlG
MAB
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Habe alle gegengemessen. Überall 0.000

Dann die Nerven verloren: (Siehe Bild)

Werde den Stator neu wickeln lassen. Meine Erklärung für die ganze Geschichte ist, dass meine Lima wohl die berühmte Sackhaaresbreite vor einem Ausfall stand. Der originale Regler hat wohl alles aus der Lima rausgequetscht was noch ging und für den Längsregler hat es wohl nicht mehr gereicht.
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Heißt das, dass mein Stator mit 42.000km schon einen Defekt hat?
Dem Kilometerstand nach kann das sein (aber es muss nicht). Und auch nach der Wicklungsfarbe auf dem Foto könnte das sein, aber es wäre aber ungewöhnlich, wenn sich der Fehler gerade mit Tausch des Reglers einstellt.
Habe alle gegengemessen. Überall 0.000
Die genaue Messung so niedriger Widerstandswerte ist schwierig und nicht jedes Instrument deckt das ab. Aussagekräftiger ist da eine Messung der Leerlaufspannungen am Stator, d. h. an den gelben Leitungen bei getrennter Verbindung zum Regler. Während dieses Versuchs arbeitet das Motorrad nur auf Batterie, aber für ein paar Minuten ist das kein Problem und wenn es doch zu lange wird, kann man ja immer noch ein Ladegerät bemühen.

Bei allen drei Messmöglichkeiten sollten bei gleicher Drehzahl ungefähr gleiche Spannungswerte sein (Wechselspannung !), bei höherer Drehzahl bis nahe 100 Volt (genaue Werte habe ich nicht parat, aber wahrscheinlich findet man sie beim Durchlesen des gesamten Threads).

Eckart
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Das Statorfoto sieht ja nicht so gut aus. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei knapp 50 000 km. Lass den Stator neu wickeln. Kauf dir keinen Billig-China-Ersatz-Stator.
 
T

TomBoom

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
16
Hallo,
ich hatte René (Oberon) vor einer Woche angeschrieben; bisher ohne Antwort. Er scheint auch im Moment nicht online zu gehen.
Weiss jemand genaueres? Urlaub?
Danke.
Gruß.
Thomas
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Thomas

Bin noch da und habe Dir geantwortet.
Hast ja allenfalls mitbekommen, dass Sven @SRG10 und ich gerade ziemlich viel Pech mit neu defekten Reglern hatten.
Ich mache das jetzt für die aprilias seit über 10 Jahren und hatte noch nie einen neuen defekten Regler. Aktuell scheint es so als ob es in 2 Lieferungen von total 15 Stück jetzt mindestens 3 nicht richtig funktionierende Regler dabei hat...:banghead:
Ich bin somit dazu über gegangen jeden Regler vor seiner Auslieferung 1:1 am Motorrad auf Funktion zu testen:running:

Gruss René
 
T

TomBoom

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
16
Habe ich mitbekommen.
Alles Gut! Wollte nur nachhaken.
LG
Thomas
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Nur zur Info:

SILENT HEKTIK Automotive Hard- & Software - Shindengen LiMa Regler - Ducati LiMa Regler

Ab dem 01.06.2021 können nur gewerbliche Kunden Bestellungen von Motorrad-Zubehör platzieren.

Das erscheint im unteren Teil des Bestellformulars.

Man hat scheinbar keinen Bock mehr auf Privatkunden!
Ja, scheint leider so zu sein...
Silent Hektik war ganz am Anfang sehr schnell auf das Thema angesprungen und hatte nach kurzer Zeit eine Plug&Play Lösung parat!
Leider haben die Regler nicht lange gehalten und gaben teilweise Überspannungen ins Bordnetz ab. Haben hier im Forum leider auch Einige erlebt.
Nach kurzer Zeit, wurden die BMW Regler wieder aus dem Sortiment genommen.

Die Compu-Fire funktionieren sehr zuverlässig, ausser man hat gerade Pech mit Neudefekten :banghead:

Wie sind denn die Erfahrungen mit neu gewickelten Limas Made in Germany?
Ich bin ja immer dafür regionale Unternehmen zu bevorzugen, wenn die Qualität stimmt.
Leider sehen das heutzutage nicht mehr viele gleich, weil nur noch die "möglichst billig Mentalität" vorherrscht...

Gruss René
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Die Compu-Fire funktionieren sehr zuverlässig, ausser man hat gerade Pech mit Neudefekten
naja, solange nicht näherungsweise die Ausfallquote von Silent Hektik erreicht wird, kann es eben mal passieren. Ärgerlich, aber gibt es eben mal.

Wie sind denn die Erfahrungen mit neu gewickelten Limas Made in Germany?
Habe keine Erfahrungen da ich glücklicherweise früh auf einen Längsregler umgerüstet habe :D

kenne zwar Leute die haben wickeln lassen und zufrieden sind, aber das sind keine eigenen Erfahrungen.
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben