Schutz für den Kühler gegen Steinschlag

Diskutiere Schutz für den Kühler gegen Steinschlag im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich habe schon des öfteren gesehen im WWW, dass solche Schutzgitter angeboten werden. Ich möchte mir dies selbst anfertigen aus...
Saarlandboxer

Saarlandboxer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
9
Ort
Saarland
Modell
R 1150 GS, 2003
Hallo Leute

Ich habe schon des öfteren gesehen im WWW, dass solche Schutzgitter angeboten werden. Ich möchte mir dies selbst anfertigen aus Edelstahl.
Ich habe da Connections zu jemand mit einer Trumpf-Stanznippelmaschine.
Ich bräuchte nur eine Schablone. Wegen der Befestigungsbohrungen. Der Rest ist easy. :cool:

Hat jemand etwas in der Richtung?

Ei das wär prima.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Saarlandboxer schrieb:
Der Rest ist easy. :cool:
Noch viel easier ist es, sich für 9 eur so'n Ding auf ebay zu kaufen und gar nicht erst auf dumme Gedanken zu kommen. :D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Was mir gerade auffällt...................................................noch einer der sich nicht vorstellt....................................................:(

.............................................aber kommst ja aus´m Saarland, dann sei dir verziehen....................................(.........und weg..........)

Jo
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Stanznippelmaschine

Leute, leute Maschinen gibt´s........:D

Kann man damit auch für andere Nippel stanzen ??????:confused:
 
O

Opa ausem Ruhrpott

Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
11
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1150 GS
hallo Saarlandboxer,
mir ist aufgefallen das, wenn die Abdeckung davor ist die Temperatur dadurch um einen Balken ansteigt, was nicht weiter schlimm ist, sei denn Du "donnerst" in südlichen Gefilden umherr, aber was willst Du erreichen der Ölkühler sitzt doch oben im gegensatz zu manch anderen Motorrädern, abgesehen davon sollen die anderen Deinen Dreck abbekommen und nicht Du grins... grins....
Grüße Opa außem Ruhrpott
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ Opa

solltest vielleicht Löcher in die Abdeckung machen :p Durch den Zusatzschutz der üblichen Verdächtigen (TT u. Wunderlich) sind solche Probleme jedenfalls nicht bekannt.

Jo
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
JOQ schrieb:
Durch den Zusatzschutz der üblichen Verdächtigen (TT u. Wunderlich) sind solche Probleme jedenfalls nicht bekannt.
Der 9,-Euro Ebay-Rost macht auch keine Probleme. Die Temperaturen haben sich nicht merklich verändert.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
AMGaida schrieb:
Der 9,-Euro Ebay-Rost macht auch keine Probleme. Die Temperaturen haben sich nicht merklich verändert.
............... ich sag ja, er hätte Löcher reinmachen sollen :p
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Also ich hab mir vorgestern ein Gitterblech aus Alu auf dem Baumarkt für 9,50€ gekauft. Daraus hab ich mir einfach selbst ein Kühlerschutz gebastelt... das was am längsten gedauert hat war das Motorrad auseinander zunehmen und dann wieder zusammen zusetzen....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich habe noch nicht gemerkt, dass in dieser Höhe irgendwer mit Steinen schmeisst und deshalb ein feinmaschiges Gitter gegen die Insekten. Sie knaller zwar noch immer dagegen, werden aber zerlegt und spreizen sich nicht fest in die Kühlerlamellen. Die meisten reste kann man einfach abbürsten und im Zweifel hilft etwas wasser von "hinten". Viele der AL-Gitter nehmen erst mal eine Menge der durchströmten Fläche weg weil sie weniger Lochfläche als (Rest-)Deckfläche haben UND durch die grossen Löcher knallen dann noch immer die Insekten.
Sollte sich ein Steinchen gegen mein Gitter verirren, wird es zumindest stark gebremst

4V Ölkühlerschutzgitter für 11x0GS (geschraubt wird da nix)

gerd (der öfter im warmen Italien unterwegs ist als ihm Steine gegen das Gitter schlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stony

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1
Hallo,

kann mir jemand erklären was eine Stanznippelmaschine ist
ich weis das es nicht hier her passt, aber ich brauche das für mein Reverat in der Schule
ich hab schon gegogelt, aber leider nichts gefunden
wär klasse wenn ihr mir helfen könntet
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Stony schrieb:
Hallo,

kann mir jemand erklären, was eine Stanznippelmaschine ist?
ich weis das es nicht hier her passt, aber ich brauche das für mein Reverat in der Schule
ich hab schon gegogelt, aber leider nichts gefunden
wär klasse wenn ihr mir helfen könntet
Mit Deiner Frage bist Du hier wirklich nicht richtig! Aber ein kleiner Tipp: Schreibe in der Überschrift zu Deinem Vortrag "Referat". Das kommt besser ;) .

Das es Dir zur Stanznippelmaschine nichts ausgeworfen hat, liegt vielleicht daran, daß Du gar nicht bei Google warst - so wie Du gegogelt hast. :p

Mit einer Stanznippelmaschine kann man Bleche bearbeiten. Das Aufrüsten und Einrichten der Werkzeuge macht allerdings nur Sinn für die Serienfertigung.

Das Ölkühlerschutzgitter für die BMW GS von TT könnte man mit so einer Maschine herstellen. Es gibt aber auch andere Verfahren. (Wasserstrahltechnik)



Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Referat.
 
Thema:

Schutz für den Kühler gegen Steinschlag

Schutz für den Kühler gegen Steinschlag - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • Oben