Schutz für die Gabel /Tank mit Plasti-Dip ERFAHRUNGEN?

Diskutiere Schutz für die Gabel /Tank mit Plasti-Dip ERFAHRUNGEN? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich fahre jetzt eine sehr gut erhaltene und verdammt geil gepflegte ADV 2003. Sieht aus wie neu. Um diesen Zustand auch zu erhalten bin...
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
Hallo. Ich fahre jetzt eine sehr gut erhaltene und verdammt geil gepflegte ADV 2003. Sieht aus wie neu. Um diesen Zustand auch zu erhalten bin ich auf der suche nach praktkablem Schutz der Frontgabel und der Stirnseite des Tanks. Steinschläge und fliegendes Ungeziefer verschönern die ADV nicht gerade. Bei meiner Recherche im www bin ich auf folgende Möglichkeit gestoßen: Plasti Dip® - Flüssiggummi und Flüssiggummispray schützt beschichtet. Das ist sprühbares Gummi das sich auch rückstandslos wieder entfernen lässt. Sogar in verschiedenen Farben erhältlich. Hat schon jemand Erfahrung damit?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo. Ich fahre jetzt eine sehr gut erhaltene und verdammt geil gepflegte ADV 2003. Sieht aus wie neu. Um diesen Zustand auch zu erhalten bin ich auf der suche nach praktkablem Schutz der Frontgabel und der Stirnseite des Tanks. Steinschläge und fliegendes Ungeziefer verschönern die ADV nicht gerade. Bei meiner Recherche im www bin ich auf folgende Möglichkeit gestoßen: Plasti Dip® - Flüssiggummi und Flüssiggummispray schützt beschichtet. Das ist sprühbares Gummi das sich auch rückstandslos wieder entfernen lässt. Sogar in verschiedenen Farben erhältlich. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Hallo wozu soll das gut sein?
Willst Du das dann beim Verkauf abziehen damit das MR wie neu aussieht?
Selbst wenn das Plasti Dip durchsichtig ist wird es scheisse aussehen.
Es gibt Leute die machen beim neuen Auto Schonbezüge auf die neuen Sitze und geben dann Jahre
später das Auto so beim Schrotti ab, völlig Banane.
Gruß Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...
Es gibt Leute die machen beim neuen Auto Schonbezüge auf die neuen Sitze und geben dann Jahre
später das Auto so beim Schrotti ab, völlig Banane.
Gruß Jürgen
das macht doch sinn, wenn die originalsitzpolster scheixxe aussehn.

vielleicht ist das beim tank des frederöffners ähnlich?

aber an seiner stelle würd ich evtl. ein zweitmoped zum fahren besorgen, dann kann man ersteres in watte und ölpapier konservierrn

sprachlose grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das Plasti-Dip gibt's mittlerweile in verschiedenen Farben und sieht, wenn es vernünftig aufgebracht ist aus, wie ein (Matt-)Lackierung. Ob es einen wirksamen Schutz gegen Steinschlag bildet, kann ich nicht sagen; es ist halt recht dünn. Eine Folierung wäre sicher eine Alternative, wenn auch wesentlich schwerer anzubringen (hilft aber vermutlich auch nicht gegen Steinschlagschäden). Gegen Salz und andere Witterungseinflüsse hilft vermutlich beides. Aber wer sich Gedanken um die Konservierung macht, wird eh nicht bei der Salz-Wetterlage damit fahren wollen.
Ich kann den Gedankengang des TE nachvollziehen, wenngleich ich selbst aber anders denke.
Fliegenviecher machen i.d.R. am Moped selbst bei härtestem Einschlag nix kaputt. Das Plasti-Dip ist genau so rückstandsfrei wieder abziehbar, wie eine Folie.
 
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
Das Plasti-Dip gibt's mittlerweile in verschiedenen Farben und sieht, wenn es vernünftig aufgebracht ist aus, wie ein (Matt-)Lackierung. Ob es einen wirksamen Schutz gegen Steinschlag bildet, kann ich nicht sagen; es ist halt recht dünn. Eine Folierung wäre sicher eine Alternative, wenn auch wesentlich schwerer anzubringen (hilft aber vermutlich auch nicht gegen Steinschlagschäden). Gegen Salz und andere Witterungseinflüsse hilft vermutlich beides. Aber wer sich Gedanken um die Konservierung macht, wird eh nicht bei der Salz-Wetterlage damit fahren wollen.
Ich kann den Gedankengang des TE nachvollziehen, wenngleich ich selbst aber anders denke.
Fliegenviecher machen i.d.R. am Moped selbst bei härtestem Einschlag nix kaputt. Das Plasti-Dip ist genau so rückstandsfrei wieder abziehbar, wie eine Folie.
Danke für die Antworten.- Vor allem von Palmstrollo...

Es geht mir hier ja auch nicht um eine KONSERVIERUNG - NE ADV fährt man und stellt man nicht in die Ecke!!!!!!!!!

Ich war/bin einfach nur auf der Suche nach einem sinnvollen Schutz. Und bevor ich meine Vordergabel in einen wulstigen Neoprenschutz packe (JA DEN GIBT ES BEI eBay!!!) hatte ich nur über Alternativen nachgedacht.

Klar Folien sind nicht schlecht. Aber diese schließen meist nicht alles ab (zumindest nicht die fertigen).

Hintergrund war wirklich nur der Zustand der ADV. Einwandfrei. Wie neu. Und das nach 11 Jahren!


Und hey, was gibt es gegen den Versuch das Motorrad auch optisch gut aussehen zu lassen einzuwenden??

Ich bin KEIN Schön-wetter-Fahrer wie vielleicht einige vermuten.

Aber dann bleibt wohl doch nur das tägliche/Wöchendliche Pflegeprogramm :coo8ol:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Glückwunsch zur Neuen!

Frag' doch mal den Vorbesitzer, wie er's geschafft hat, sie so neu aussehen zulassen und mach's genauso! :cool:

Gruß, Machtien
 
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
Glückwunsch zur Neuen
Frag' doch mal den Vorbesitzer, wie er's geschafft hat, sie so neu aussehen zulassen und mach's genauso! :cool:

Gruß, Machtien

danke danke. tja ich sag mal soviel, kein Regen, kein Schnee, kein Gelände. nach einer tour von mehr als 1000 km gleich im Anschluss ÖlWechsel. etc etc. und nach jeder Fahrt gleich die halbe ADV auseinander gebaut um auch überall wieder sauber zu machen!
 
R

Rallebiker

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Moin,
Und bevor ich meine Vordergabel in einen wulstigen Neoprenschutz packe (JA DEN GIBT ES BEI eBay!!!) .....
... nicht nur bei Ebay, auch bei Touratech.
Was gibt's dagegen einzuwenden?
Ich fahre meinen 'wulstigen Neoprenschutz' seit Jahren.
Und selbst bei groesstem Staub und Dreck ist's darunter absolut sauber.
Zudem sieht man die Teile auch gar nicht.
Ich putz meine Schuessel 2x/Jahr--- im Fruehjahr um den Salzstaub abzuspuelen
und dann mit Radglanz einreiben;
im November nochmal mit Radglanz um vorm Salzstaub zu schuetzen.


Zitat von Machtien Glückwunsch zur Neuen
Frag' doch mal den Vorbesitzer, wie er's geschafft hat, sie so neu aussehen zulassen und mach's genauso! :cool:
Irgendwo in Kroatien....Stand grad am Laden und hatte mir was zu futtern gekauft, kam so'n Touri aus 'ner Busladung an ~ 40-45 Jahre, erhaette ja nun eine Hueft-OP gehabt u.nun wolle er sich eine ADV kaufen mit ZUsatzscheinwerfer und allem PiPaPo.
Hab' ihn gefragt wo er denn hin wolle?
Ja nirgends, nur mal zu Teffen fahren, macht halt was her. Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte.
Hab' mich dann fuer Letzteres entschieden und ihn dann gefragt, ob er denn ein Stirnband mit
"Born to be wild" haette. Da ist er beleidigt abgezogen.
Geschickt gemacht von BMW. Denke 90% der Zulassungszahlen von BMW beruhen auf diesen 'Bikern'.

Gruss
Rallebiker
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Irgendwo in Kroatien....Stand grad am Laden und hatte mir was zu futtern gekauft, kam so'n Touri aus 'ner Busladung an ~ 40-45 Jahre, erhaette ja nun eine Hueft-OP gehabt u.nun wolle er sich eine ADV kaufen mit ZUsatzscheinwerfer und allem PiPaPo.
Hab' ihn gefragt wo er denn hin wolle?
Ja nirgends, nur mal zu Teffen fahren, macht halt was her. Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte.
Hab' mich dann fuer Letzteres entschieden und ihn dann gefragt, ob er denn ein Stirnband mit
"Born to be wild" haette. Da ist er beleidigt abgezogen.
*pruuuust* you made my day!!!!
 
Thema:

Schutz für die Gabel /Tank mit Plasti-Dip ERFAHRUNGEN?

Schutz für die Gabel /Tank mit Plasti-Dip ERFAHRUNGEN? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • Oben