Schutz für Wasserkühler

Diskutiere Schutz für Wasserkühler im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi was gibt es derzeit für eine Wasserkühler Schutz auf dem Markt ( GSA ) ? noch ein paar Wochen und der kühler sitzt zu .....vor lauter fliegen...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi

was gibt es derzeit für eine Wasserkühler Schutz auf dem Markt ( GSA ) ?
noch ein paar Wochen und der kühler sitzt zu .....vor lauter fliegen

aber auch Schutz vor Steinschlag und Co !

danke matti
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hab den von Touratech drauf,......vom BMW Händler bezogen und montiert,.......kein Grund zur Klage bisher :)
lg
Christian
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kleines Fliegenzeugs wird man aber vermutlich nie damit abhalten können.
Ansonsten wäre der Kühler wohl so abgeschottet, dass nicht einmal mehr kühlende Luft drankommt.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Meine LC hat jetzt gut 4500 km auf der Uhr seit letztem Herbst. Klar, ein paar Fliegen hängen immer am Kühler, bis sie von allein zerbröseln oder bei der nächsten Regenfahrt weggespült werden. Und Steine schleudert das Vorderrad maximal bis an den Motorschutz. Meine Kühler sehen jedenfalls noch aus wie neu. Insofern würde ich vorsichtige Zweifel über Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit der Schutzgitter anmelden.
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
74
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
Der Meister meines Händlers hat mir bei der Übergabe der neuen GS gesagt man solle besser keine Kühlerschutzgitter verbauen, denn BMW würde sich quer stellen falls bei einen Schaden ( der was mit Überhitzung zu tun hat) rauskommt das eben ein solchen Schutzgitter verbaut war. Halte ich zwar für weit her geholt aber wir wissen ja wenn ein Hersteller eine Möglichkeit findet den Schaden nicht zu bezahlen.....:confused:
Gruß Tom
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine LC hat jetzt gut 4500 km auf der Uhr seit letztem Herbst. Klar, ein paar Fliegen hängen immer am Kühler, bis sie von allein zerbröseln oder bei der nächsten Regenfahrt weggespült werden. Und Steine schleudert das Vorderrad maximal bis an den Motorschutz. Meine Kühler sehen jedenfalls noch aus wie neu. Insofern würde ich vorsichtige Zweifel über Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit der Schutzgitter anmelden.

so abwegig ist ein Kühlerschaden nicht...
mein Sohn und ich fuhren mit unseren 2010er GS auf einer schmalen Strasse deren Seitenstreifen mit Schotter befestigt waren.
Ein entgegenkommender Sprinter schnitt die Kurve und fuhr dabei auf den Seitenstreifen und schleuderte dabei Schottersteine hoch welche uns auf Höhe des Ölkühlers (unterhalb der Scheinwerfer) entgegen kamen. Dabei wurde der Ölkühler so getroffen das das Öl schlagartig den Kombi. den Helm, das WS, das Fahrwerk und Reifen und Bremsen besprühte....Mein Sohn konnte die Maschine ausrollen lassen ohne dabei zu Sturz zu kommen..
Also Ölkühler ist nicht gleich Wasserkühler...aber die Empfindlichkeit bei Steinschlag ist ebenso, die Höhe noch näher zur Fahrbahn und die Größe ist wie ein Schmetterlingsnetz..also die Wahrscheinlichkeit eines Steinschlages um ein vielfaches höher als beim alten Ölkühler...
der von Hornig scheint sinnvoll, da auch Steine bis Splitgröße abgehalten werden...und wer in Mazedonien oder Albanien auf einen Ersatzkühler warten muss wird sich den Einbau keine zweimal überlegen..
Gruß
Dirk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
oder einfach den einsatz für die dunstabzugshaube in der küche etwas modifizieren.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hi Matti,

hab den von Hornig verbaut, mal sehen wie das ist wenn die kleinen Flugapparate wieder mehr werden...
Ist auch leicht zu verbauen, ansonsten kommste auf nen Kaffee vorbei ;)
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Nunja, wenn der Kühler mittig hinter dem Vorderrad ist sehe ich es ja auch ein daß da was geschützt werden soll, aber bei der LC frag ich mich ob der Zubehörmarkt nicht unnütz gesponsort wird!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist das nicht schön, BMW gaantiert, dass es keine Ölkühlerschäden mehr an der neuen ADV geben wird?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Doch für Ölkühler an der LC schon!
 
M

mr.toast

Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
1
Servus,

hab heut die Schutzgitter an meiner LC Adventure von TT verbaut.... Allerdings ist es mir nicht klar wie man die Kabelbinder verbaut!!???

Könnte jmd. vielleicht mal von seinen Bilder posten?

Vielen Dank

Harry
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hi

was gibt es derzeit für eine Wasserkühler Schutz auf dem Markt ( GSA ) ?
noch ein paar Wochen und der kühler sitzt zu .....vor lauter fliegen

aber auch Schutz vor Steinschlag und Co !

danke matti
Von einem Schutz vor Insekten ist mir dato nichts bekannt!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Viecher extra am Gitter vorbeifliegen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist das die Orange County Special Edition? ;)
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Selbst gemacht aus Racinggitter ,Alu schwarz ,hält gut und wackelt nicht .Befestigt mit schwarzen Kabelbindern und wenns kaputt geht wird ein neues gebaut .
Gibt kein Problem damit ,weder mit Mücken noch mit Steinchen.
Preis pro Teil max 2 Euro .( 0,50 Std Winterarbeit sozusagen );)
20140202_130918.jpg20140202_165852.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mitleid bekommt man geschenkt,.....
Meines hast du. Den Neid musst du dir erarbeiten.
Ich bin durchaus ein Freund von Umbauten, allerdings sollten sie stimmig sein. Eine außergewöhnliche Farbe an exponierter Stelle gehört allerdings nicht dazu.

Wo ich bei dir bin: der Hornig-Schutz ist m.E.n. der einzig verwertbare. Wenn ich überhaupt einen montieren würde dann diesen. Alles andere ist nur Optik mit fragwürdiger, weil eingeschränkter, Funktion. Bei allen anderen Anbietern haben sich mal wieder die Designer überschlagen um ihren Bling-Bling-Edelschrott möglichst teuer an den den Mann bringen zu können. Mit fragwürdigem Ausgang..... Wäre ich BMW, würde ich bei Kenntnisnahme solcher Umbauten auch generell Garantie und Gewährleistung verwehren.
40...50% der Kühlerfläche zu verdecken macht evtl. in Sibirien Sinn, im gemäßigten europaweiten Sommer ist es indes eher kontraproduktiv.


Quick macht es richtig! Ordentliche Maschenweite, stimmige Optik, günstig und soweit erkennbar eine saubere Verarbeitung.
Wenn jetzt noch eine Bauanleitung samt Detailfotos kommen würde, dann wäre das eine top Arbeit mit hohem praktischen Nutzen von der jeder hier profitieren könnte.
 
Thema:

Schutz für Wasserkühler

Schutz für Wasserkühler - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • Oben