Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS

Diskutiere Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Nach nur 1000 Km mit meiner GS sieht mein Ölkühler schon lecker aus!:eek: Welches Schutzgitter ist zu empfehlen? Ich suche eins wo ich...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Nach nur 1000 Km mit meiner GS sieht mein Ölkühler schon lecker aus!:eek:
Welches Schutzgitter ist zu empfehlen?
Ich suche eins wo ich nicht unbedingt das halbe Moped für die Montage zerlegen muss.
Danke schon mal für eure Tips.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere ein Bild wo man solch ein Gitter im montierten Zustand sieht.
Gruß Ingo
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Ingo,

hab das vom Wundersamen. Das Gitter ist feiner als das von TT. Die Gefahr ist m.E. geringer, daß sich weiterhin Lamellen verbiegen. Der Einbau ist recht einfach.

Denke, daß sich über MÜ und TÜ nix geändert hat.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Ölkühler braucht kein Schutzgitter, wenn ja hätte BMW sicherlich eins verbaut. Zu saubermachen einfach mit Reiniger einsprühen und mit einem Wasserschlauch gerade ausspülen. (nicht schräg auf die Lamellen halten )

Achso für die Optik hab ich das Teil von TT, sieht einfach wertiger aus als die Plastik Ersatzniere von Wundertüte.
 
S

simon-markus

Gast
Ölkühlerschutzgitter ist IMHO in etwa so sinnvoll wie ein abschließbarer Ölstöpsel...
 
O

Ojo

Gast
Zähne zeigen!

Ich gebe dem finnischen Modell 100 Punkte - der Zähne wegen!

Schöne Grüße von
Ojo.
 
P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Also ich habe an meiner ADV das Schutzgitter von Wunderlich. Allerdings habe ich es vor dem Einbau schwarz lackiert. Integriert sích super in das Gesamtbild und sieht auch klasse aus.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Allerdings habe ich es vor dem Einbau schwarz lackiert.
sehr gut ;)
mir fiel erst nach dem einbau des wunder-teils auf, dass es wohl in mattschwarz schöner wäre....
also wieder rausgebaut, zum baumarkt meines vertrauens wegen grundierung + rallymattschwarz gedüst, gesprüht, gewartet, gesprüht, gewartet und wieder eingebaut....

klar-hätt man(n) einfacher haben können .... :rolleyes:
aber sieht nu wirklich klasse aus - notwendige (?) schutzwirkung hin oder her.... :)
 
P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
So ist es. Ich habe zum Glück nen Freund, der Ahnung hat von so etwas. Der hat mir zur vorherigen Grundierung und anschließendem Mattschwarz geraten! :D

Ich wurde schon oft von GS-Fahrern auf den verbauten Ölkühlerschutz angesprochen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe auch das (enge) Gitter von Wunderlich, ist nach 3 Wochen vom schwarzen Rahmen abgefallen. Ich habe es dann mit einfachem Sanitärsilikon (so sah die Pampe die bei Anlieferung drauf war) wieder festgemacht, hält seit 85 000 km!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Stein in Ölkühler

führte zum plötzlichen Ölverlust...

Hallo GS'ler, habe gestern eine Ausfahrt mit meinem Sohn gemacht (beide 1200 GS Bj 10/11) als uns ein Transporter auf einer schmalen Landstraße entgegenkam und auf das Bankett fuhr und dabei den Schotter hochwirbelte. Mehrere Steinchen / Steine prallten darufhin auf die Q und einer wird wohl den Ölkühler getroffen haben. Kurz nach dem gehörtem Aufprall des Steines hat der Ölkühler einen Schaden an der Querrippe/Lamellenträger erlitten und spühte bedingt durch den Fahrtwind (ca. 100km/h) das Öl in Richtung Tank, Armaturen, Feder, Parallever und Motorblock und über den Lenker sodass die Kombijacke, der Helm, Oberarme komplett mit Öl vollgesaut wurden.
Mei Sohn hat das Moped sofort (nach ca. 200-300m) am Straßenrand abgestellt und den Motor ausgeschaltet.
Auf der Strasse waren danach Ölspuren (ca. 20m); die Vorderradbremsen, Felge, Vorderreifen trieften nur so vor Öl, das auf die Zylinder und die Abgaskrümmer treffende Öl vernebelte das Moped in einem blauen Öldunst.
Nach Wahrnehmung meines Sohnes hat er den Motor noch abgestellt bevor die gelbe/rote Ölwarnleuchte zu niedrigen Öldruck signalisieren konnte, er ist sich aber nicht sicher ob er sie eventuell in der Hektik doch übersehen hat.

Gott sei Dank hat es mein Sohn dennoch geschafft das Moped sicher am Straßenrand abzustellen, nicht auszudenken das ganze hätte auch noch in einem schweren Unfall (100km/h) geendet.

Da der Verursacher des Steinschlages nicht ermittelt werden kann werden die Folgen (Kosten für Mopedreparatur, Jacke, Helm etc)) bei meinem Sohn hängenbleiben.

Ich frage mich nun ob der Ölkühler aufgrund des möglichen Gefahrenpotentials (insbesondere Sicht weg durch ölverspühtes Visier, verölte Bremsbeläge etc.) nicht generell gegen solch ein Ereignis serienmäßig geschützt werden müßte. Gleiches kann passieren wenn man hinter einem LKW herfährt und sich aus den Zwillingsreifen oder dem grobstolligem Profil Steine lösen und gegen den Ölkühler prallen...

Bei einem Wasserkühler kann gleiches passieren jedoch nicht mit derart fatalen Auswirkungen die Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges betreffend.


Wie ist eure Meinung dazu : Steinschlagschutz des Ölkühlers ab Werk ja oder nein ?
Frage an die Juristen unter euch : ist das eventuell eine Angelegenheit welche der Hersteller unter seiner Produkthaftung nach EG-Recht generell konstruktiv beseitigen müßte ?

Gruß
Dirk

ps. hatte von euch eventuell einer gleiches Maleur und ist der Motor unversehrt geblieben...was wir bei uns hoffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike82

Mike82

Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
65
Ort
LB
Modell
XCountry und ein Fremdfabrikat aus Noale
Servus,
Ich hab jetzt seit ca 8Tkm das Schutzgitter von SW-Motech dran. Optik ist natürlich Geschmackssache, mir war wichtig das ich das Gitter von vorn mit 2 Schrauben lösen kann.
Entweder zum Putzen oder falls es doch mal thermische Probleme gibt unterwegs. Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit der Temperatur. :)

Gruss,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Servus,
Ich hab jetzt seit ca 8Tkm das Schutzgitter von SW-Motech dran. Optik ist natürlich Geschmackssache, mir war wichtig das ich das Gitter von vorn mit 2 Schrauben lösen kann.
Entweder zum Putzen oder falls es doch mal thermische Probleme gibt unterwegs. Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit der Temperatur. :)

Gruss,
Mike
Den habe ich auch drin. Einfache Montage und funzt einwandfrei. Die Insekten bürste ich einfach trocken mit einer Spülbürste ab. Geht auch prima.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS

Schutzgitter für Ölkühler 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • Erledigt Wunderlich Schutzgitter 3x für BMW 1200 GS ab Bj 08

    Wunderlich Schutzgitter 3x für BMW 1200 GS ab Bj 08: Hallo Verkaufe meine 3 WUNDERLICH Schutzgitter für BMW 1200 GS ab Bj 2008 in silber: 1x 26990-102 Bremsbehälterschutz NP: 39,90€ 1x 26970-002...
  • Erledigt Original BMW Kühler Schutzgitter Style für R1200GS LC R1250GS

    Original BMW Kühler Schutzgitter Style für R1200GS LC R1250GS: ..
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Erledigt Schutzgitter für die BMW Zusatzscheinwerfer neu!

    Schutzgitter für die BMW Zusatzscheinwerfer neu!: Hallo, leider habe ich beim Bestellen dieser Schutzgitter nicht daran gedacht, dass durch die Verstellwinkel von Touratech die Schutzgitter...
  • Schutzgitter für die BMW Zusatzscheinwerfer neu! - Ähnliche Themen

  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • Erledigt Wunderlich Schutzgitter 3x für BMW 1200 GS ab Bj 08

    Wunderlich Schutzgitter 3x für BMW 1200 GS ab Bj 08: Hallo Verkaufe meine 3 WUNDERLICH Schutzgitter für BMW 1200 GS ab Bj 2008 in silber: 1x 26990-102 Bremsbehälterschutz NP: 39,90€ 1x 26970-002...
  • Erledigt Original BMW Kühler Schutzgitter Style für R1200GS LC R1250GS

    Original BMW Kühler Schutzgitter Style für R1200GS LC R1250GS: ..
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Erledigt Schutzgitter für die BMW Zusatzscheinwerfer neu!

    Schutzgitter für die BMW Zusatzscheinwerfer neu!: Hallo, leider habe ich beim Bestellen dieser Schutzgitter nicht daran gedacht, dass durch die Verstellwinkel von Touratech die Schutzgitter...
  • Oben