Schweisshelm für WIG?

Diskutiere Schweisshelm für WIG? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moinmoin! Gibt es hier Schweisser? Ich möchte mir einen hochwertigen Schweisshelm kaufen, und zwar entweder den Optrel E670, den es bei ebay...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moinmoin!

Gibt es hier Schweisser? Ich möchte mir einen hochwertigen Schweisshelm kaufen, und zwar entweder den

Optrel E670, den es bei ebay für 290€ gibt, oder den
Speedglass 9100XX, den es in GB schon für 270€ gibt.

Beim Speedglas gefällt mir die schutzstufe 8, da ich auch mit kleinsten Strömen WIG schweißen möchte, das kann der Optrel nicht. Der E680 ist mir zu teuer.

Der Speedglas verfügt aber nicht über die automatische Schutzstufenanpassung.

Auf was kann man also eher verzichten? :confused:

Momentan tendiere ich zum Speedglas, auch wegen des sehr großen Sichtfeldes.

Was ratet Ihr mir?
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Hallo!
Ich arbeite im Schweißfachhandel;)
Ich empfehle den Speedglas. Ist einfach der Beste und ganz besonders der neue 9100. Nicht nur von der Technik her, sondern auch vom Tragekomfort der genialste. Das Kopfband wurde nach Erkenntnissen der chinesischen medizin (Druckpunkte am Kopf) entworfen, und wenn Du ihn ausprobierst, weisst Du was ich meine. Den Helm merkst Du nicht!!
Das einzige Manko beim XX: Der hat keine Solarzellen zur Batterieunterstützung. Das haben nur die mit dem normalen Sichtfeld.
Trotzdem ist der XX der Tipp, weil es unglaublich ist, wie klasse man damit sehen kann.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
... Das Kopfband wurde nach Erkenntnissen der chinesischen medizin (Druckpunkte am Kopf) entworfen,
Da bin ich sprachlos :confused:.
Werde meine Schweissermütze wohl doch in den Ruhestand schicken müssen.
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Optrel

Ich benutze seit Jahren den Optrel Satellite. Ob der ein Feng-Shui oder Kung Fu - Kopfband hat weiss ich nicht. Er ist aber so leicht und komfortabel zu tragen, dass er auch bei längerem Einsatz nicht drückt oder zu sehr ermüdet.
Die Empfindlichkeit lässt sich in 2 Bereichen einstellen (5-9 und 9-13).
Praktisches Extra ist der Knopf für den Schleifmodus. Gedrückt bleibt der Filter offen und man muss zum Schleifen das Teil nicht hochklappen oder absetzen und gegen nen Schutzbrille tauschen. Währenddessen blinkt im Inneren nen kleine LED, damit man nicht vergisst wieder auf Schweissen zu schalten.
In der Bucht bekommt man den grbraucht schon für zwischen 100 und 150 Tacken in gutem Zustand.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Beste Bohne

Hallo!
Ich arbeite im Schweißfachhandel;)
Ich empfehle den Speedglas. Ist einfach der Beste und ganz besonders der neue 9100. Nicht nur von der Technik her, sondern auch vom Tragekomfort der genialste. Das Kopfband wurde nach Erkenntnissen der chinesischen medizin (Druckpunkte am Kopf) entworfen, und wenn Du ihn ausprobierst, weisst Du was ich meine. Den Helm merkst Du nicht!!
Das einzige Manko beim XX: Der hat keine Solarzellen zur Batterieunterstützung. Das haben nur die mit dem normalen Sichtfeld.
Trotzdem ist der XX der Tipp, weil es unglaublich ist, wie klasse man damit sehen kann.

Ich schließe mich dem Boris fast uneingeschränkt an, ich habe auch über 10 Jahre im schweißtech. Außendienst gearbeitet, jetzt schweiße ich wieder selbst, bin Schlossermeister, Schweißfachmann sowie Schweißwerkmeister in den Verfahren MAG und WIG!

So jetzt zu meiner Einschränkung, den XX braucht kein Mensch ist in meinen Augen nur ein Gimmick für den Verkauf.
Der Grund hierfür ist relativ leicht erklärt, beim Schweißen bist Du mit den Augen auf einen kleinen Punkt fixiert (Schmelzbad) und hierfür reicht eigentlich dann die kleinste Ausführung der V. Die normale X Ausführung bietet Dir aber den Vorteil einer zusätzlichen Solarunterstützung, schont also die Batterie.

Wenn Du Wert legst auf die Schutzstufe 8 kommt noch der Speedglas SL in Frage, es ist der leichteste Helm der auf dem Markt ist geht aber nur bis Schutzstufe 12.

Hier aber nochmals einen Hinweis, wenn Dir Deine Augen Gut und Teuer sind verzichte beim Arbeiten auf die Schutzstufe 8. Ich konnte und werde keinem empfehlen im niedrigen Strombereich unter der Schutzstufe 9 zu arbeiten.

Deine Augen werden es Dir danken!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Dich ja gerne bei mir melden!

Noch ein kleiner Tipp, wenn Dir ein Verkäufer einen Helm mit reinem Solarbetrieb verkaufen will, das stimmt nicht, da die Solarzellen nicht in der Lage ist soviel Strom zu liefern um die schnellen Schaltzeiten von ca. 4/1000sek zu realisieren. Jeder Helm hat mind. 2Stk. 3V Knopfzellen eingebaut, nur lassen diese sich nicht wechseln und die Kassette ist dann Schrott!
Woher ich das weiß, ich habe mehrere Kassetten von Billiganbietern und von Optrel geöffnet und die Batterien darin eingegossen vorgefunden!
Was bleibt also übrig, nur Speedglas!

Gruß
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
was jetzt???

meinen Vorschreibern kann ich im Großen und Ganzen beipflichten.
Das mit den Billigprodukten ist ne klare Sache und muss nicht diskutiert werden.
Optrel (...als einer der größten Hersteller von Automatikschirmen...) rüstet seine Helme auch mit Solarpanel aus.
Die Batterie kann aber gewechselt werden (das sind in der Regel Li-Batterien 3V CR2032). Dass die früher eventuell eingeschweißt waren mag sein.
Ja und auch mir ist schon mal ein Schirm bzw. die Kassette verreckt. Bei Firmen wie Speedglass oder Optrel wird aber jeder Händler, der was auf sich hält, die Dinger austauschen (...idR auch wenn die Garantie abgelaufen ist).

..ach ja....den Optrel Salellite gibt es nicht mehr, der heisst jetzt Optrel e680.

...eins noch...ich verdien meine Kohle auch mit Schweissen....(bzw bekomm die Kohle dafür. Ob ich sie verdient habe...???:rolleyes:)
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Prima, danke für Eure Tips.

Den Umweg über den chinesischen Billighelm bin ich auch gegangen. Aus oben schon genannten Gründen geht er nun in die ewigen Jagdgründe ein.

Es wird wohl der Speedglas werden, ob X oder XX werde ich nochmal überlegen. Da der XX in .uk weniger kostet als hier der X wird es wohl doch das Topmodell werden, wenn schon, denn schon. :rolleyes: Ich bin halt ein Werkzeugfetischist. ;)

Ob Schutzstufe 8 zu hell ist, wird sich zeigen. Sicher werde ich es meinen Augen nicht zumuten, wenn es nicht behagt. Danke für den Hinweis. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Das die Batterien im Optrel nicht wechselbar sind, habe ich auch schon gehört. Aber die neuen scheinen diese Möglichkeit ja nun zu haben.

Werde nach Einsatz berichten. :)
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Da bin ich sprachlos :confused:.
Werde meine Schweissermütze wohl doch in den Ruhestand schicken müssen.
Ich war auch (fast) sprachlos. Was das ausmacht, ist schon erstaunlich.
Außerdem hat der 9100 neue Anlenkpunkte für das Kippen des Helmes, d.h. die Drehachse sitzt anders. Wesentlich angenehmer!
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Habe nun den Speedglas XX am Mittwoch bei trend hire services bei ebay in UK bestellt. Und Freitag war er da. Schneller geht wirklich nicht. Bin sprachlos. :)

Der Praxistest wird zeigen, wie er gefällt.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
der optrel sieht schon verdammt geil aus :D:D die sollten den mal als mopedhelm auflegen :eek: ;)
 
Thema:

Schweisshelm für WIG?

Schweisshelm für WIG? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Oben