Schweiz & Seealpen

Diskutiere Schweiz & Seealpen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Schweiz & Seealpen Nachdem wir in diesem Jahr eine Woche Zeit für den Motorradurlaub zur Verfügung hatten, wollten wir nach langer Abstinenz mal...
GS-A

GS-A

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
61
Ort
Prüm / Schnee-Eifel
Modell
R 1200 GS Adventure
Schweiz & Seealpen

Nachdem wir in diesem Jahr eine Woche Zeit für den Motorradurlaub zur Verfügung hatten, wollten wir nach langer Abstinenz mal wieder in die Alpen. Die erste Juliwoche erschien uns der richtige Zeitpunkt zu sein um auch die hohen Pässe fahren zu können. Die Anfahrt erfolgte aus der Eifel durch die Vogesen, wo wir schon über das Vatertagswochende waren. Weiter ging es bis Basel und dann auf der Landstrasse mit mageren 80 km/h Höchstgeschwindigkeit zum Vierwaldstädter See nach Vitznau ins Hotel Schiff.
http:/schiff-vitznau.ch



Nach dem Frühstück auf der Terasse mit Blick auf´s Wasser ging es bei herrlichem Wetter am See vorbei zum Sustenpass als Aufwärmrunde


Weiter ging´s, auf dem Zumo war der flüssig zu fahrende und schöne Grimselpass aufgerufen
.

Nach der Mittagsrast im Tal war der sehenswerte Furkapass das nächste Ziel, allerdings war der Sonntag wohl nicht unbedingt der beste Zeitpunkt für die Pässerunde weil bei dem Sonnenschein einige auf zwei, drei und vier Rädern sich aufgemacht hatten um möglichst im Tiefflug ohne Rücksicht auf Verluste als erster oben bzw. unten zu sein

.


Als nächster stand der Sankt Gotthard auf dem Programm, incl. der alten Tremola Strasse (Kopfsteinpflaster) die bei trockenem Wetter einfach nur schön zu fahren ist, und wir noch die alte Postkutsche von der Passhöhe nach Andermatt überholen durften
.


Auf dem Nufenen wurden die Reifenflanken weiter beansprucht, dann weiter Richtung Süden und in Sion fanden wir unsere zweite Unterkunft
.

http://www.hotel-castel.ch/


Ok, das Hotel war zwar nicht in der Burg, dafür aber mit Garage und in der Nähe des sehenswerten Zentrums, das wir abends noch ausgiebig erkunden mussten. Nachdem die Gummikühe startklar waren, das Gepäck verstaut und die Fahrer frisch gestärkt die Boxer zum Leben erweckten ging es auf kleinen Strassen durch Lärchenwälder und Kurven ohne Ende über den Champex Sattel zum Grossen St Bernhard






Nach kleiner Verschnaufpause auf der Passhöhe fuhren wir über den Kleinen St. Bernhard mit schöner Aussicht auf den Mont Blanckurz nach Italien um gleich wieder die Kurve zu kriegen Richtung Seealpen



So ging´s weiter und in Bourg Saint Maurice fanden wir eine urige Unterkunft mitsamt Garage und Schwimmbad, es sollte die sauberste und schönste unserer Tour sein. http://www.autantic.fr/



Nach reichhaltigem Frühstück, fuhren wir auf der Route weiter ins Val dÍsere zum Col dÍseran der jedesmal aufs neue begeistert

.




Weiter ging es auf den Col du Mont Cenis mit seinem türkisblauen Bergsee, es folgten der Col du Montgenevre und als Krönung der Col dÍzoard mit seiner Casse Deserte









Im Anschluß navigierte der Zumo uns über eine Strasse mit abenteuerlicher Trassenführung die uns nach Guillestre führte, wo schnell eine Bleibe gefunden wurdehttp://www.catinat-fleuri.com/




Für den Mittwoch war der höchste Alpenpass im Navi aufgerufen und wir machten uns, nachdem alles zusammengerödelt und auf die Kühe verstaut hatten bei sonnigen Temperaturen über den Col de Vars zum traumhaften Col de la Bonette












Die Aussicht ist grandios und der Fußmarch zum Orientierungstisch zumindest bei dem herrlichem Wetter Pflicht. Bei der anschließenden Abfahrt geht´s noch durch die verlassene Garnisonsstadt Restefond



Den Weg in die Cians Schluchten fanden wir über den Col de la Couillole und die Strasse dorthin wusste zu begeistern mit der waghalsigen Streckenführung und den famosen Ausblicken





Wenn sich die Gelegenheit ergibt sollte man in den Cians Schluchten unbedingt die Strasse nach Pierlas (D428) unter die Räder nehmen. Der Respekt vor den Strassenbauern, oder soll man sagen Künstlern, steigt dort mit Sicherheit








Den Rest der Route werde ich noch einstellen, aber nur wenn´s von Euch keine Haue gibt.
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Toller Bericht.
Wo bleibt der zweite Teil? :-)

Kannst du vielleicht auch die gefahrene Route einstellen?

Grüße,
Thomas
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
:cool:
Also dieser Tourbericht macht Lust auf "Mehr" und mein Interesse hast Du geweckt und würde gerne deine Tourplanung mal lesen.Möchte im nächsten Jahr nämlich auch in diese Ecke und bin für jede Hilfe und Info dankbar;)

Tolle Bilder und mein Dank schon mal im vorraus für weitere Infos

Gruß
Rainer
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Hör doch auf....die Tour schaff ich Morgen nicht am Feiertag...also hör auf:D
 
GS-A

GS-A

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
61
Ort
Prüm / Schnee-Eifel
Modell
R 1200 GS Adventure
Es folgten die sehenswerten Daluis Schluchten mit leuchtend rotem Felsgestein,wobei die Fahrtrichtung von Süd nach Nord die interessantere ist,da die Strasse einige mal geteilt ist und man so anstatt durch Tunnel nah an den Schluchten vorbeifährt.







Eine Unterkunft für die nahende Nacht fanden wir im empfehlendswerten Hotel Bellevue in dem kleinen Bergdorf Beauvezer, mit sehr guter Küche sowie üppigem Frühstück und rührigen Besitzern. [URL="http://www.lebellevue.eu"]http://www.lebellevue.eu[/URL]





Am nächsten Morgen war wieder schönes Wetter angesagt, und wir schlugen die Richtung Vercors ein, zuerst nahmen wir den Col d Allos unter die Räder. Er glänzt mit einer abwechselungsreichen Landschaft und griffigem Strassenbelag.





Weiter führte uns die Route über kleinste Strassen oberhalb des Lac de Serre-Poncon, es folgten der Col de Moissiere, Col de Manse, Col de Bayard und den Col du Noyer, allesamt keine Pässe mit grossen Namen jedoch genau das richtige um sich regelrecht schwindelig zu fahren. Nach einem Abstecher am Lac du Sautet fanden wir dann in La Mure eine Schlafstätte für die Nacht. http://www.pensionhotel.de.





Frümorgens, nach Cafe au Lait & Croissants verstauten wir das Gepäck und machten uns auf zum Col de Menee, anschließend die kurvenreiche Auffahrt zum Col de Rousset





Der Col de la Machine ist der Auftakt des Cirque de Combe Laval , einer fantastischen Strecke die einem den Atem raubt. Grober Rollsplitt auf der gesamten Strecke bremste das Tempo ein wenig ein,vielleicht wars auch besser so, ein kleiner Fahrfehler könnte trotz vorhandener Brüstung zum kostenlosen Freiflug samt unbequemer Landung führen.













Die nächste Augenweide folgte im Anschluß mit der Gorges de La Bourne, einer in den Fels getriebenen Strasse mit Tunnels und respekteinflößenden Überhängen von der gesamten Strassenbreite.









Zum Abschluß fuhren wir noch den Canyon de Ecouges,mit einem 500m langen unbeleuchten Tunnel und herrlicher Aussicht.










Am Samstag stand dann die lange Heimreise an. Trotz unserer bescheidenen Kenntnisse der französischen Sprache war es eine gelungene Tour von ca. 3000 km bei herrlichem Wetter in einer faszinierenden Landschaft auf kurvigen Strassen die zu begeistern wussten.


Danke für die positive Resonanz, würde die Tour hier gerne für Euch einstellen und wäre für einen Tipp dankbar wie es funktioniert. Habe die Tour im Map Source geplant und benutze einen Zumo 660 wobei die Trackaufzeichnung wohl nicht lückenlos ist.



Gruß Alfred





 
Zuletzt bearbeitet:
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Alfred

einfach TOP ;)
habe das Zumo 600 und freue mich auf weitere Info :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Oh ja, das Bellevue habe ich auch in sehr guter Erinnerung. Leider mussten wir den Trockenraum ausgiebug nutzen...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Schweiz & Seealpen

...
Als nächster stand der Sankt Gotthard auf dem Programm, incl. der alten Tremola Strasse (Kopfsteinpflaster) die bei trockenem Wetter einfach nur schön zu fahren ist, und wir noch die alte Postkutsche von der Passhöhe nach Andermatt überholen durften
Moin,

suuuper-tolle Bilder.

Aber sag mal, warum haste denn die Postkutsche nicht geknippst, wenn du sie schon überholen durftest?


:D:D

(sorry für die Qualität, aber das war schon 2003, und da habe ich noch analog geknippst und musste das Bild einscannen...)

Tolle, Strecke, die ihr da gefahren seid. Bin neidisch.....;)
 
GS-A

GS-A

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
61
Ort
Prüm / Schnee-Eifel
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

hab noch eins in den tiefen der Festplatte aufgestöbert. War aber auch anstrengend mit einer Gummikuh zwei Pferden Paroli zu bieten. :D:D

Gruß Alfred


 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na also .... geht doch! :cool:

Schmeiß gern noch ´n paar Fotos auf den Markt! :)

@Beiker: Auch in der Schweiz muss gespart werden. Die hinteren beiden braunen sind aus Pappe. Beim runterfahren braucht´s die net, aber die Optik muss ja stimmen. Tradition ist Tradition! :D:D
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Danke für die positive Resonanz, würde die Tour hier gerne für Euch einstellen und wäre für einen Tipp dankbar wie es funktioniert. Habe die Tour im Map Source geplant und benutze einen Zumo 660 wobei die Trackaufzeichnung wohl nicht lückenlos ist.



Gruß Alfred





die gdb Datei von Mapsource einfach als Anhang in deinem Beitrag mit hochladen. Der Button hierzu sieht wie eine Büroklammer aus
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo,

supergute Bilder und gute Tipps für die abendliche Einkehr. :)

Ich werde nächstes Jahr auch in die Ecke fahren und habe eben beim Abgleich mit meiner Route festgestellt, dass ich vieles von eurer Route auch mit vorgesehen habe. :D

Gerade deshalb waren die Bilder ein extrem leckerer Appetithappen.

Vielen Dank dafür!!!
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
Hallo,

supergute Bilder und gute Tipps für die abendliche Einkehr. :)

Ich werde nächstes Jahr auch in die Ecke fahren und habe eben beim Abgleich mit meiner Route festgestellt, dass ich vieles von eurer Route auch mit vorgesehen habe. :D

Gerade deshalb waren die Bilder ein extrem leckerer Appetithappen.

Vielen Dank dafür!!!
Hallo

und wir waren dieses jahr auf teilen dieser tour unterwegs .. große teile der D902.. und es war das beste was ich in all den jahren gefahren bin (sicher gibts noch steigerungen), korsika war dann ja schon eine :-)

und wir waren sicher nicht das letzte mal in der gegend
 
GS-A

GS-A

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
61
Ort
Prüm / Schnee-Eifel
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

@Beiker: Auch in der Schweiz muss gespart werden. Die hinteren beiden braunen sind aus Pappe. Beim runterfahren braucht´s die net, aber die Optik muss ja stimmen. Tradition ist Tradition! :D:D
verdammt gut recherchiert, aber es geht noch weiter. :rolleyes: Wenn die Fuhre unten ist werden die beiden Pappkameraden gegen Hengste ausgetauscht, was glaubt Ihr wie die Kutsche berghoch abgeht.Vor allem wenn man weiß das die beiden weißen Pferde Stuten sind. :D:D



Im Anhang findet Ihr die Gdb Datei aus Garmin Map Source vom Vierwaldstädter See bis nach Grenoble. Musste ein wenig kürzen sonst wärs über 1 MB gewesen, die An/Abreise ist eh individuell.
Die Planung am Laptop fand mit danebenliegenden Karten statt, das entspannte Fahren mit Navi war natürlich auf so einer Tour sehr hilfreich, gerade in größeren Ortschaften einfach locker durchzukommen oder bei versteckten Abzweigen nicht vorbeizueiern.

Bei Interesse nach noch´n paar Bildchen. Seealpen


Gruß Alfred
 

Anhänge

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Genialer Bericht und die GDB hab ich schon bei meinen Routenschätzen archiviert, Danke.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hallo (nachbar) alfred :D kompliment, tolle fotos und sehr schöner bericht ;)
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Wir haben dieses Jahr ähnliches durch (siehe 14 Tage München Seealpen und zurück).
Deine Bilder gefallen mir super gut - da werden Erinnerungen wach.
 
Thema:

Schweiz & Seealpen

Schweiz & Seealpen - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Schweiz/franz. Seealpen

    Schweiz/franz. Seealpen: Hi Leute. Hab vor im September nach Spanien über die Schweiz und die franz. Seealpen zu fahren. Kann mir jemand sagen, ob die Pässe Mitte...
  • Schweiz/franz. Seealpen - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Schweiz/franz. Seealpen

    Schweiz/franz. Seealpen: Hi Leute. Hab vor im September nach Spanien über die Schweiz und die franz. Seealpen zu fahren. Kann mir jemand sagen, ob die Pässe Mitte...
  • Oben