Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht

Diskutiere Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schweiz/Vintschgau- Tourempfehlungen abseits gesucht Hallo zusammen, wir woll im September in die Schweiz, Ziel Davos, um ein paar Tage...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
6.947
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Schweiz/Vintschgau- Tourempfehlungen abseits gesucht

Hallo zusammen,

wir woll im September in die Schweiz, Ziel Davos, um ein paar Tage auszuspannen.
Die Anreise wollen wir nutzen, um in der Schweiz und vlt. Vintschgau ein paar Pässe zu fahren.

was gibt es ausser den bekannten Pässen noch für sehenswerte Straßen/Pässe (Stilfserjoch, Pässekarussel), die eben nicht alle Fahren (können / wollen):confused:

Ich suche etwas "GS-Typisches", etwas Schotter, nur bedingt für Straßenmaschinen geeignet, aber nicht "Hardcore"-Enduro !

Was könnt ihr da noch empfehlen:confused:
ev. noch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Pässekarussels (also im Umkreis des Furkapasses):confused:

Danke schon mal im Voraus für die Tipps :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Danke für Deine Anfrage, das interessiert mich auch. Aber ich denke das wirst Du Dir wohl das falsche Land für Dein Ansinnen rausgesucht haben. Bislang bin ich nur beste bis allerbeste Sträßchen in der Schweiz gefahren. Sieht man mal von den paar Kilometern Split am Umbrail ab.

Aber mal sehen was die Insider empfehlen.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.073
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,

Stilfser selbst geht schon mal gar nicht. Dort fahre ich normalerweise nicht hin. Wenn, dann dort in die "Seitengassen". :confused:


Klaussen, Pragel, Grindelwald, Bruening, Glauben..., Schallenberg ... fallen mir noch so auf die Schnelle ein. Das Pässekarussel wurde bereits genannt, wo die Tremola fast dazu gehört.

Schotter bin ich in der Schweiz bisher nicht/kaum gefahren. Da ich voraussichtlich Mitte September dort ebenfalls ~drei Tage bin, bin ich auf weitere Tips gespannt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
6.947
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Schotter ev. auch in Südtirol /Vinschgau

Hallo zusammen,

angeregt durch Tom, noch die Frage,
wie siehts denn in Südtirol mit solchen Straßen aus,
also Region Reschensee vor bis Meran oder Nähe Bormio?

vielleicht fahren wir auch über den Gampenpass, Passo del Tonale und Gavia Pass nach Bormio und dann Stilfser Joch?

ich les gerade, im Vinschgau gibts alte Bunkeranlagen,
wo sind die, und kann man die besichtigen?
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.370
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Die alte Strasse nach Mutten ist ja leider nun offiziell :rolleyes: gesperrt,
http://alpenrouten.de/Obermutten_point343.html

aber auch der letzte Abschnitt hinauf nach Obermutten zum Kaffee auf der Terrasse des Gasthofs Post (?) mit tollem Ausblick ist immer wieder einen Abstecher wert.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
6.947
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Crespo,

Danke für den Tipp, liest sich gut,
da sind ja lt. alpenrouten.de und lt. Denzel noch ein paar mehr :D

wo ich mir nicht ganz Sicher bin...

ein Teil der alten Straße ist durch eine neue Straße ersetzt und darf nicht mehr befahren werden, aber das obere Teil ist wieder die alte (Schotter?) Straße und darf bis zur Post befahren werden?
oder verstehe ich das richtig?:confused:

Die Garchinger brauch ich auch da nicht fragen, da Kone die Schweiz leider meidet :rolleyes:
 
Thema:

Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht

Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht - Ähnliche Themen

  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo zusammen Mein Name ist Erich und ich bin 63 Jahre jung. Nachdem ich jahrelang ein begeisteter K1600 GTL Fahrer war, wechsle ich nun auf...
  • Empfehlungen Schweiz

    Empfehlungen Schweiz: Hallo Gemeinde, :redface: nächste Woche geht es Richtung Süden. Um genau zu sein, in die Ecke um Scheidegg. Von dort aus soll es täglich in die...
  • Grüezi aus der Schweiz

    Grüezi aus der Schweiz: Hallo an alle GS- und BMW-Treiber Ich lese hier schon seit einiger Zeit hier mit und möchte zukünftig auch zum Gedeihen des Forums beitragen :-)...
  • Zugang aus der Schweiz

    Zugang aus der Schweiz: Werte Motorradfreunde Ich fahre seit sechs Jahren eine GS und seit einem Monat die neue 1250iger. Bin primär in der Schweiz unterwegs, aber auch...
  • Aktuelle Lage in der Schweiz

    Aktuelle Lage in der Schweiz: In Europa steigen die Pandemie-Zahlen, was hier im Forum auch für einige Länder sehr aktuell, detailliert und teils "live" vor Ort berichtet wird...
  • Aktuelle Lage in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo zusammen Mein Name ist Erich und ich bin 63 Jahre jung. Nachdem ich jahrelang ein begeisteter K1600 GTL Fahrer war, wechsle ich nun auf...
  • Empfehlungen Schweiz

    Empfehlungen Schweiz: Hallo Gemeinde, :redface: nächste Woche geht es Richtung Süden. Um genau zu sein, in die Ecke um Scheidegg. Von dort aus soll es täglich in die...
  • Grüezi aus der Schweiz

    Grüezi aus der Schweiz: Hallo an alle GS- und BMW-Treiber Ich lese hier schon seit einiger Zeit hier mit und möchte zukünftig auch zum Gedeihen des Forums beitragen :-)...
  • Zugang aus der Schweiz

    Zugang aus der Schweiz: Werte Motorradfreunde Ich fahre seit sechs Jahren eine GS und seit einem Monat die neue 1250iger. Bin primär in der Schweiz unterwegs, aber auch...
  • Aktuelle Lage in der Schweiz

    Aktuelle Lage in der Schweiz: In Europa steigen die Pandemie-Zahlen, was hier im Forum auch für einige Länder sehr aktuell, detailliert und teils "live" vor Ort berichtet wird...
  • Oben