Schweiz verbietet vorübergehend Navi Verkauf

Diskutiere Schweiz verbietet vorübergehend Navi Verkauf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; so mal wieder was neues, dachte mir kann ja auch den ein oder anderen hier interessieren...
cobra

cobra

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
183
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1200GS
A

Alteisen500

Gast
Ein Spaß!

Habe ich gerade zu dem Thema gefunden - sehr witzig - und ich hoffe ich bin nicht zu dumm hier ein Bild hochzuladen:o... was aber durchaus sein könnte...

Alteisen500ps2006012101.jpg
 
A

Alteisen500

Gast
...und siehe ich bin es wohl nicht:D:D:D Vielleicht gibt es ja jetzt diese TomTom im SuperSonderSChweizbundleangebot?

Grüße

Alteisen500
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Da hat der eine Kommentator Recht, wenn er unter Hinweis auf die Asterix-Hefte schreibt: Es sind neben den Römern wohl ein paar Völker mehr, die spinnen... :eek: :)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Sorry Leute, aber ich glaube, dass hier wohl ein kleines Missverständnis vorliegt: Lediglich die Radarwarnfunktion wird verboten, nicht die Nutzung von Navis grundsätzlich. Dass aufgrund einer Forderung des ASTRA (schweizer Strassenverkehrsbehörde) der Verkauf von Navis vorübergehend eingestellt wurde, dürfte auch keine Dauerlösung sein. Wahrscheinlich werden Firmen wie Tomtom u.a. einfach ihre Software anpassen, so dass die Dinger in der Schweiz dann keine Radarwarnfunktion mehr haben und nur noch im Rest Europas warnen.

Mein Navi(PDA mit Navi-Software) hat von Haus aus diese Funktion auch nicht. Ich werde es also auch in der Schweiz weiterhin nutzen können. Wo ist da das Problem? :)
 
A

Alteisen500

Gast
@ billy
naj, ganz so einfach ist es glaube ich auch wieder nicht - lies dir mal die vier Seiten vom zweiten Link durch - da muß ich sagen bin ich schon etwas irritiert:confused: da ist es den Herren Schweizern nämlich egal ob diese POIs von der Schweiz oder einem anderen Land sind... d. h. wenn ich das richtig verstehe sind die Herren dort berechtigt mein Navi einzubehalten und eine Geldstrafe zu verhängen auch wenn ich POIs von Österreich und Deutschland draufhabe und eben nicht von der Schweiz:( und das finde ich komisch (oder ich verstehe diese Gesetzestexte nicht:o:o:o)
Aber egal - man muß ja nicht hinfahren oder durchfahren - allerding durch Österreich ist ja auch nicht wirklich schöner so mit geschätzten Geschwindigkeiten und so... bin ich froh dass ich ein Freund des Nordens bin:D:D:D
Grüße
Uli
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Schweiz war schon immer ein Schenkelklopfer bezüglich der Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen. Einfach net mit dem Mopped hinfahren.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

wenn man genau liest, sind nicht die Geräte verboten worden, sondern lediglich das Programmieren oder das Laden von Koordinaten der Blitzkästen (mobil/stationär). Allerdings begibt sich die ASTRA mit dieser strengen Auslegung der Art. 57b SVG auf dünnes Eis, da ein GPS nicht ausschliesslich diesem Zweck dient. Ich hoffe aber, dass das Bundesgericht die Frage mal klärt. Ebenfalls wollen sie wiedereinmal zusätzlich die Warnungen per SMS, Radio etc. unterbinden. Bisher sind sie abgeblitzt (z.B. wollten sie mal verbieten, dass man sich gegenseitig über CB-Funk informiert...).

BTW: Die CH macht eh keinen Spass zum Fahren. Die tiefen Tempolimiten wären ja zu verschmerzen, aber alle 3km kommt eine Ortschaft mit Tempo 30/50 kmh, dann ellenlange 60 kmh vor und hinter dem Kaff mit min. 5 unterdimensionieren Kreiseln, die nur dazu gut sind, dass blinde Automobilisten Töfffahrer in Schräglage abschiessen können. Nebenbei zu jeder Tageszeit viel Verkehr mit Leuten, die prinzipiell zur Sicherheit 20kmh unter der erlaubten Limite fahren (also: 10/30/40khm und 60 ausserorts). Überholen ist meistens entweder verboten (dort wo man was sieht) oder unmöglich (weil man halt nichts sieht).
Wenn ich nicht hier wohnen würde, würde ich rundherumfahren ;)

Grüsse,
András
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ähem, ich möchte ja niemandem die gute Laune
verderben, aber auch in Deutschland gelten Navis
mit eingespeicherten POI's von Blitzern (egal ob
stationär oder beliebte Mobil-Punkte) als unzu-
lässige Radarwarngeräte und können sofort
beschlagnahmt und eingezogen werden. Die
gesetzliche Grundlage dafür ist § 23 (1b) STVO.

Gruß Ron
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Dann ist in Navis eben grundsätzlich keine Radarwarnfunktion in Zukunft mehr enthalten. Ich sehe darin immer noch kein Problem.
Oder habe ich den Sinn eines Navis bisher falsch gesehen? Also was soll die Aufregung?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ron schrieb:
Ähem, ich möchte ja niemandem die gute Laune verderben, aber auch in Deutschland gelten Navis mit eingespeicherten POI's von Blitzern als unzulässige Radarwarngeräte und können sofort beschlagnahmt und eingezogen werden. Die gesetzliche Grundlage dafür ist § 23 (1b) STVO.
Das ist nicht ganz so klar, wie du es darstellst Ron.

§23 Abs. 1 B StVO lautet wie folgt: Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Mobile Navis mit POI von Blitzern sind trotz der POI keine technischen Geräte, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmassnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das Gerät ist dazu bestimmt, mich auf einem vorberechneten Weg von Punkt A nach Punkt B zu lotsen. Dass mir unterwegs ggfs. zusätzlich angezeigt wird, wo von der Rennleitung Blitzer stehen, ist eine Zusatzfunktion, welche auch deaktiviert werden kann. Eine konkrete Kontrolle, ob diese Funktion aktiviert oder vorhanden ist, wird aufgrund der vielfältigen Menüfunktionen nicht durchgeführt, da sie fast unmöglich mit normalem Arbeitsaufwand durchzuführen ist.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
nypdcollector schrieb:
Mobile Navis mit POI von Blitzern sind trotz der POI keine technischen Geräte, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmassnahmen anzuzeigen oder zu stören.
Außerdem wird ja grundsätzlich nur an Unfallschwerpunkten geblitzt, so dass die Anzeige der Blitzerkästen einzig der Verkehrssicherheit dient! :eek: :o
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Des Weiteren sind ja in den POI nur die Blitzerstandorte selbst gespeichert. Ob diese scharf gestellt sind, oder nicht, erkennt das Gerät eben gerade nicht,
ganz im Gegensatz zu den sog. Radarwarnern (die unter den §23 (1b) StVO fallen und für die der Paragraf eigentlich auch gemacht wurde), die eigentlich nur scharfe Geräte erkennen (sollen).
 
C

Chefe

Gast
Alles nur halb so wild

Andras schrieb:
...Die CH macht eh keinen Spass zum Fahren. ...
Wenn ich nicht hier wohnen würde, würde ich rundherumfahren ;)
Also ich bin lieber (und aufgrund der Nähe sehr oft) in der Schweiz unterwegs, als im Schwarzwald, wenn an den Wochenenden die wildgewordenen Schweizer kommen...
Abseits der Hauptverkehrsströme geht's auch nicht anders zu, als bei uns auf dem Lande... man spielt mit den Gesetzeshütern Katz und Maus, und manchmal wechseln die Rollen eben:o (jeder schlägt mal bewusst über die Stränge und muss - wenn erwischt - die Folgen tragen ;))
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das ist es ja: wenn ein Navi die POI's von Blitzern hat,
dann wurde es ja gerade darauf "programmiert", sie
auch anzuzeigen und damit sind sie dazu "bestimmt".
Wir können das jetzt weiter moralisch diskutieren.
Fakt ist, daß schon einige Geräte eingezogen wurden
und eine Klage dagegen keine Chancen hatte.
Also Vorsicht!

Gruß Ron
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei Navis habe ich davon noch nichts gehört.
Gut, das muss ja nicht heissen, dass das nicht vorgekommen ist, dennoch bewegt man sich hier mit einem Navi mit POI (Blitzer) in einer rechtlichen Grauzone.
Hierzu gab es übrigens am letzten Donnerstag auch eine Reportage auf Kabel 1.
 
A

Anonym3

Gast
Chefe schrieb:
Also ich bin lieber (und aufgrund der Nähe sehr oft) in der Schweiz unterwegs, als im Schwarzwald, wenn an den Wochenenden die wildgewordenen Schweizer kommen...
Abseits der Hauptverkehrsströme geht's auch nicht anders zu, als bei uns auf dem Lande... man spielt mit den Gesetzeshütern Katz und Maus, und manchmal wechseln die Rollen eben:o (jeder schlägt mal bewusst über die Stränge und muss - wenn erwischt - die Folgen tragen ;))
....um 8.00 Uhr Morgens begegnen mir auf dem Splügen oder S. Berandino max. 10 Fahrzeuge...Radar habe ich dort noch keinen Bemerkt....wie auch...wieviele Leute fahren auf dem Motorrad mit einem Navi durch die Gegend:p :p :p :p

..Hertzi..

[edit: Zitat besser lesbar gemacht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ja, dort schon nicht. Aber irgendwie muss man dorthin kommen, wenn man nicht gerade dort wohnt und das ist je länger eine Qual. Ausserdem ist es in Gegensatz z.B. zu Frankreich oft nicht möglich, einen Ort zu umfahren.
Ich habe meistens ein GPS montiert, navigiere aber nicht damit. Ich lasse es mitlaufen, damit ich am Abend gefahrene Km habe oder in Bergen jeweils die ungefähre Höhe weiss. Interessiert hat sich bisher noch keiner dafür.

Grüsse,
András
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
die drei länder auf meiner schwarzen liste:
schweiz
österreich
türkei

...kann ich wirklich drauf verzichten!
 
Thema:

Schweiz verbietet vorübergehend Navi Verkauf

Schweiz verbietet vorübergehend Navi Verkauf - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben